Creme flockt plötzlich wieder aus

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Marya25

Creme flockt plötzlich wieder aus

Ungelesener Beitrag von Marya25 »

Hallo!

Habe eben diese Creme gerührt (selbst zusammen gestellt, also bitte um nachsicht ;-) ,

Avocado Calendula Handcreme
4 g Tegomuls
4 g Traubenkernöl
8 g Calendulaöl (in Aprikosenkernöl)
8 g Avocadoöl

5 g Avocadobutter
5 g Shebutter

20 ml Eibischgel
30 ml Wasser
Urea

und nachdem ich zum Schluss einige Tropfen Orangenöl rein getan habe, ist sie wieder ausgefkockt.

Habe die "Flocken-Creme" nochmal erwärmt und mit dem Handmixer kräftig gerührt. Nun ist sie (bisher) wieder emulgiert, aber woran lag es?

Lg,

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Marya25 hat geschrieben:und nachdem ich zum Schluss einige Tropfen Orangenöl rein getan habe, ist sie wieder ausgefkockt... aber woran lag es?
Ich hatte zu meinen früheren Zeiten mit Tego auch diese Probleme gehabt :rolleyes:(inzwischen haben wir viele neue und schönere klassische Emus :wink:) ,u.a. auch mit der zugabe von ÄÖ Zitrusölen...es liegt daran das Tego grundsätzlich nichts! saueres mag (unter pH-wert 7 geht da gar nichts).
Man kann dieses "ausflocken" ein wenig verhindern,in dem man einen weiteren Emu z.B. Emulsan mit Tego verwendet (1:2 oder 1:1),denn Emulsan ist etwas weniger auf Säuren empfindlich und so gleicht es sich aus.

Ein noch unempfindlicher Emulgator ist auch Xyliance... sein pH-wert Stabilität ist ca. 2-12.

Turandokht

Ungelesener Beitrag von Turandokht »

Zitrusöle sind gar nicht sauer. :wink:

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Turandokht hat geschrieben:Zitrusöle sind gar nicht sauer. :wink:
Keine Ahnung ob Zitrusöle sauer sind oder nicht :nixweiss: hab nicht gemessen :wink: ... aber ich hatte diese Erfahrungen gehabt...Tego und Zitrusöle passten bei mir gaaaaaaar nicht zusammen.

Turandokht

Ungelesener Beitrag von Turandokht »

Lena hat geschrieben:
Turandokht hat geschrieben:Zitrusöle sind gar nicht sauer. :wink:
Keine Ahnung ob Zitrusöle sauer sind oder nicht :nixweiss: hab nicht gemessen :wink: ... aber ich hatte diese Erfahrungen gehabt...Tego und Zitrusöle passten bei mir gaaaaaaar nicht zusammen.
Ich hab's nachgemessen - Zitrusöle sind genausowenig sauer wie andere ÄÖs. Ist ja auch logisch, da die Säure in Zitrusfrüchten eben Fruchtsäure ist und die hat mit den ÄÖs ja nun nichts zu tun.
Warum die Creme davon nun ausflockt, weiß ich auch nicht. Aber das passiert ja auch bei Zugabe anderer Sachen. Man muß einfach noch mal kräftig durchrühren. Das reicht meiner Erfahrung nach.

Antworten