Rice & Silk Bodysoap und Lavendelseife mit Swirl

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Bettie B

Rice & Silk Bodysoap und Lavendelseife mit Swirl

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Hallo liebe Seifenfreunde, :hallihallo:

Endlich habe ich mal daran gedacht meine Seifenfotos auf den Computer zu ziehen, um euch an den Bildern teilhaben zu lassen. :hase:

Ich hab mich gleich 2x (weil es beim erstem Mal so schön funktioniert hat ☺) an der Swirl-Technik versucht und hier sind die Ergebnisse:

Rice & Silk Bodysoap
FB_IMG_1467099226599.jpg
30 % Kokosfett
25 % Rapsöl
20 % Mandelöl
10 % Reiskeimöl
10 % Sheabutter
5 % Rizinusöl

NaOH + destiliertes Wasser -> 8 % ÜF

Zusätze: 2 TL violetter Reisextrakt (rosa Seite), 1 TL Seidenpulver (weiße Seite), ÄÖs: 20 g Geranium naturident. 20 g Ylang-Ylang, 5 g HoWood (auf 1000 g GFM), flüssige Seifenfarbe Pink (rosa Seite)

Reifezeit 4-5 Wochen


Lavendelseife
FB_IMG_1467099234725.jpg
30 % Kokosöl
25 % Olivenöl
20 % Rapsöl
10 % Distelöl
10 % Shea Butter
5 % Rizinusöl

NaOH + 0,9 % NaCl Lösung -> 8% ÜF

Zusätze: Flüssige Seifenfarbe Lila, ÄÖs: 20 g Lavendel, 20 g Ylang-Ylang, 5 g HoWood (auf 1000 g GFM)

Reifezeit 4-5 Wochen


Beide Rezepte ergeben eine relativ weiche Seife, das war in diesem Fall aber auch gewollt, damit sie ohne harte Kanten schön beim Duschen über die Haut gleiten können.

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Upps, was ist denn da passiert? Ich wollte noch die Gesamtgfettmenge hinter den ätherischen Ölen ergänzen und hab mich wohl versehentlich zitiert, kann man das wieder weg machen?

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10883
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Das sind ja 2 wahre Schmuckstücke geworden, sehr schön! Und fantastische Duftkombis. :love:
Was ist denn violetter Reisextrakt? :lupe:

Und soll ich den 2. Post, in dem du dich selbst zitierst, vielleicht löschen?
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10883
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Bettie B hat geschrieben:Upps, was ist denn da passiert? Ich wollte noch die Gesamtgfettmenge hinter den ätherischen Ölen ergänzen und hab mich wohl versehentlich zitiert, kann man das wieder weg machen?
Schon geschehen. Geh ganz links auf den Stift, um deinen ersten Post noch zu verändern. Du bist versehentlich auf die Anführungszeichen gegangen. ;-)
Liebe Grüße, Nina

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Kunstblume hat geschrieben:Das sind ja 2 wahre Schmuckstücke geworden, sehr schön! Und fantastische Duftkombis. :love:
Was ist denn violetter Reisextrakt? :lupe:

Und soll ich den 2. Post, in dem du dich selbst zitierst, vielleicht löschen?

Danke :klimper:

Violetter Reisextrakt ist so ein violettes Pülverken, das ich auch für Body Scrubs nehme, ist sehr schön und macht eine schöne Farbe gibt es bei SanSavon.

Ja die Duftmischungen sind der Hit, ich liebe diese beiden Kombis so sehr, dass ich die Geranium - Ylang Variante gleich in eine passende Body Lotion zur Seife eingearbeitet habe :hanf:

Das mit dem 2. Post wäre sehr nett :-) - Danke ;-)

Benutzeravatar
Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 7. Februar 2016, 21:45
8
Wohnort: bei Mannheim

Ungelesener Beitrag von Ishani »

Ganz tolle Swirls und somit Seifchen sind das geworden! :rosenbett:
Mal eine peinliche Frage - was für ein ÄÖ ist HOWood? :argverlegen:
Liebe Grüße
Ishani
"I am what I am and what I am needs no excuses" frei interpretiert nach "Ein Käfig voller Narren" von Jerry Herman

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Ishani hat geschrieben:Ganz tolle Swirls und somit Seifchen sind das geworden! :rosenbett:
Mal eine peinliche Frage - was für ein ÄÖ ist HOWood? :argverlegen:

Danke :-)

Das ist keine peinliche Frage, ich kannte das vorher auch nicht. HoWood oder Ho-Blätteröl, ist eine günstige Variante zum Rosenholzöl. Ich kenne es aus dem Buch von Claudia Kasper Naturseifen - das reine Vergnügen. Sie sagt, dass man den Duft damit in der Seife fixiert. Außerdem duftet es ganz wunderbar wie ich finde. Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit an echtem ÄÖ Rosenholz zu schnuppern, ich kann also nicht sagen, ob der Ersatz würdig ist oder nicht ;-)

Benutzeravatar
Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 7. Februar 2016, 21:45
8
Wohnort: bei Mannheim

Ungelesener Beitrag von Ishani »

Ah Ho Blätter kenne ich. Ich habe beide ÄÖ daheim. Ich schnuppere heute Abend mal und berichte ;) Ich würde ja kurz bei Dir reinschlappen zum schnuppern, aber Braunschweig wäre dann schon ein Eck :duft:
Liebe Grüße
Ishani
"I am what I am and what I am needs no excuses" frei interpretiert nach "Ein Käfig voller Narren" von Jerry Herman

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Das sind aber schöne Swirls geworden und die Duftmischungen lesen sich auch lecker.
Liebe Grüße
Bine

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Ishani hat geschrieben:Ah Ho Blätter kenne ich. Ich habe beide ÄÖ daheim. Ich schnuppere heute Abend mal und berichte ;) Ich würde ja kurz bei Dir reinschlappen zum schnuppern, aber Braunschweig wäre dann schon ein Eck :duft:
Ja, das würde mich sehr interessieren, ob die sich wirklich ähnlich sind!
Ein Eck ist gut :huhu: - Duftinternet wäre da mal was ;-)

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Bina hat geschrieben:Das sind aber schöne Swirls geworden und die Duftmischungen lesen sich auch lecker.
Danke ;-)

Die Duftmischung ist wirklich zu empfehlen :-)

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 506
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
10
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Zwei herrliche Seifen mit sehr interessanten Duftmischungen :gut:
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

Hach,
Wieder so schön geswirlt.... Ich liebe dieses lila.. Schöne Seifken :-)
Lieben Gruß

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Bettie, das sind wirklich wunderschöne Seifen geworden :daisy:
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Zwei ganz bezaubernde Seifen! :love:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Die Seifen sind beide so schöööön!
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Danke ihr lieben :rosenbett:
( sorry, aber ich wollte den smily schon immer mal benutzen :lach:)
ich hoffe ich bekomme die beim nächsten Mal genauso schön hin... Oder vielleicht sogar noch hübscher? :faxen:

Benutzeravatar
Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 7. Februar 2016, 21:45
8
Wohnort: bei Mannheim

Ungelesener Beitrag von Ishani »

Bettie B hat geschrieben:
Ishani hat geschrieben:Ah Ho Blätter kenne ich. Ich habe beide ÄÖ daheim. Ich schnuppere heute Abend mal und berichte ;) Ich würde ja kurz bei Dir reinschlappen zum schnuppern, aber Braunschweig wäre dann schon ein Eck :duft:
Ja, das würde mich sehr interessieren, ob die sich wirklich ähnlich sind!
Ein Eck ist gut :huhu: - Duftinternet wäre da mal was ;-)
Also Duft zumindest vorerst in der Flasche getestet und geschnuppert...

Die sind tatsächlich sehr ähnlich, Rosenholz ist aber wesentlich intensiver. Hoblätter kommen mir milder vor. Duftrichtung ist in die gleiche Richtung .

Wenn ich am WE Zeit habe, dann test ich beide ÄÖ mal separat im Aromadiffuser. Da kann man die Duftentwicklung besser beurteilen. Ich berichte dann und bekomme die Unterschiede der Duftprofile dann hoffentlich besser hin ;)
Liebe Grüße
Ishani
"I am what I am and what I am needs no excuses" frei interpretiert nach "Ein Käfig voller Narren" von Jerry Herman

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Danke für die Info. :blumenfuerdich:
Na das ist doch prima. Ich mag den HoWood Duft sehr gern. Wenn Rosenholz intensiver erscheint, dann denke ich auch mal daran, etwas zu investieren und mir den mal zu zu legen. Der kommt dann allerdings ganz sicher nicht in die Seife :-)

Antworten