100% Olivenöl

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
kloehri

100% Olivenöl

Ungelesener Beitrag von kloehri »

Hallo!
Ich würde gerne eine 100%ige Olivenölseife sieden. In das Öl wollte ich Puderzucker geben für den Schaum. Geplant sind 10% ÜF.
Wieviel Wasser würdet Ihr nehmen? Für Puderzucker habe ich bislang nur Angaben mit TL gefunden (2 TL für 500g Öl). Gibt es auch Mengenangaben in Gramm und wieviel sollte man nehmen? Funktioniert das Rezept im Kaltrührverfahren oder wäre OHP besser? :kleinehexe:
Vielen Dank für Eure Anregungen :blumenstrauss:

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

"Puderzucker im Seifenleim (z.B. in die Öle püriert vor Zugabe der Lauge) soll für schmusigeren Schaum sorgen, Zucker in der Laugenflüssigkeit gelöst für fließfähigeren SL, normaler Haushaltszucker (Industriezucker) heizt den SL nicht auf."
Das hat eine von uns geschrieben; leider habe ich mir nicht notiert wer es war :). Grammangaben habe ich noch nie gelesen. Kaltrührverfahren ist sicher ok.
ICH nehme ca. 29-30% Wasser; das ist nicht so tragisch.
Liebe Grüße, Andrea-

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

kloehri hat geschrieben:Für Puderzucker habe ich bislang nur Angaben mit TL gefunden (2 TL für 500g Öl). Gibt es auch Mengenangaben in Gramm und wieviel sollte man nehmen?
Das kannst du doch spielend für dich herausfinden, indem du 2 TL einwiegst. Haushaltszucker – Puderzucker ist ja auch nur feinstvermahlener Haushaltszucker – heizt den Seifenleim nicht auf.
Eine Wasserreduktion kannst du vornehmen. Reine Olivenölseife siede ich in der Regel mit 30% Wasseranteil.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6582
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Andrea- hat geschrieben:"Puderzucker im Seifenleim (z.B. in die Öle püriert vor Zugabe der Lauge) soll für schmusigeren Schaum sorgen, Zucker in der Laugenflüssigkeit gelöst für fließfähigeren SL, normaler Haushaltszucker (Industriezucker) heizt den SL nicht auf."
Das hat eine von uns geschrieben; leider habe ich mir nicht notiert wer es war :).
Kunstblume war es, hier: Klick
Liebe Grüße,
Pialina

kloehri

Ungelesener Beitrag von kloehri »

Vielen Dank für die Infos. Natürlich kann ich 2 TL Zucker mal wiegen :wink: ich hatte mich nur gewundert dass TL als Mengenangabe angegeben wird, da sonst alles in Gramm angegeben ist

Benutzeravatar
zahrah
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch, 25. Januar 2017, 19:30
7
Wohnort: Algier
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zahrah »

Hallo Kloehri,

wie ist Deine Seife geworden? Das mit dem Zucker finde ich sehr interessant und werde ich auch mal ausprobieren. Da ich im Land der Olivenbäume lebe, siede ich gerne 100 Prozentige Olivenölseife. Das Wasser würde ich nicht unbedingt reduzieren, da die Seife sehr hart wird.

Liebe Grüße

Zahrah
Home is not where you are from, its where you belong. Some of us travel the whole world to find it.
Others find it in a person

elisa

Ungelesener Beitrag von elisa »

ich hab vor Wochen eine reine Olivenölseife gemacht, die ich zu Weihnachten verschenken will. Solange liegt sie unbeachtet auf dem Schrank...
Bringt der Puderzucker denn was?
Wasser habe ich, wie im Seifenrechner angegeben, genommen...

Wie ist deine Seife geworden?

UlliW

Ungelesener Beitrag von UlliW »

Mich würde auch interessieren, wie die Olivenölseife mit dem Zucker geworden ist.
Eine Frage an die erfahrenen Siederinnen: Macht es wirklich einen Unterschied, ob man den Zucker vor der Lauge in die Öle rührt oder ob man ihn vor dem NaOH im Wasser auflöst? Wenn ja, gibt es dafür eine Erklärung?

Benutzeravatar
Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 546
Registriert: Samstag, 18. März 2017, 18:50
7

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

Ein Hallo, an die erfahrenen Siederinnen unter uns,

eine 100 %ige Olivenölseife würde ich auch gerne sieden. Allerdings habe ich gelesen (wo, weiss ich gar nicht mehr), dass reine Olivenölseifen "schleimen sollen".

Eure Erfahrung mit der Olivenseife würde mich sehr interessieren.
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Das ist korrekt, Wegwarte, Schleimen ist eines der Charakteristika reiner Olivenölseife. Es liegt u.a. daran, dass Olivenölseifen sehr lange Wasser an sich binden; manche Verwender schätzen dies sogar. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 546
Registriert: Samstag, 18. März 2017, 18:50
7

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

Guten Morgen, Katharina,
vielen Dank für die Erklärung.

Vielleicht darf ich noch folgendes hinzufügen: Ich habe mir (leider nur) eine reine Olivenölseife aus einer italienischen Olivenöl-Mühle mitgebracht, weil ich natürlich dachte, "kannste selbermachen". Diese Seife ist so genial pflegend, schleimt aber kein bisschen.

Wenn ich Salz und Zucken in den SL gebe und der Seife eine lange Reifezeit gönne müsste es doch was werden. Ich muss es einfach testen, alleine schon wegen des hohen Preises eines Seifenstücks.

Bitte "die Daumen drücken".
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Wegwarte hat geschrieben:Wenn ich Salz und Zucken in den SL gebe
:kicher:
Wegwarte hat geschrieben:Diese Seife ist so genial pflegend, schleimt aber kein bisschen.
Es ist immerhin möglich, dass diese Seife nicht in einem der hier angewendeten Verfahren – CP oder HP – gesiedet wurde, sondern z.B. wie die klassischen Marseiller Seifen. Das Verfahren ähnelt sehr dem Herstellungsprozess von Kernseife. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 546
Registriert: Samstag, 18. März 2017, 18:50
7

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

Hilfe, Katharina,

ich konnte es nicht lassen und habe gestern noch mein hochwertigstes Olivenöl verseift und in Einzelformen gepackt. Die Masse ist heute morgen noch sehr weich.
Ich frage mich, ob die Masse überhaupt fest wird?
Den Herstellungsprozess von Kernseife kenne ich gar nicht und Marseiler Seifen habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört.
Bin gespannt, was sich dahinter "verbirgt".
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Wegwarte hat geschrieben:Ich frage mich, ob die Masse überhaupt fest wird?
Doch, das wird. Da musst du etwas Geduld haben. Lass den Seifenleim ruhig bis morgen in der Form. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Erin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag, 12. November 2015, 19:11
8
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Erin »

Reine Olivenölseifen brauchen oft Zeit, bis du sie gut ausformen kannst, helfen könnte eine gute Gelphase (meine Seifen MÜSSEN alle gelen, so mag ich sie am liebsten). Du kannst sie sicher bis zu einigen Wochen in den Formen lassen, wenn du willst, weil sie zu weich sind, schadet ja nicht (außer du brauchst die Formen :kleinehexe: ).
Zucker und Salz (4 bzw. 2 TL auf 500g Fette) und auch Seide sind nett, ich hab auch schonmal eine versucht, wo ich noch 3% Talkum und Milch (als Laugenflüssigkeit) reingegeben habe, Schaum gabs aber in keiner Variante.
Meine 3 Jahre gelagerte mit Salz, Zucker, Milch und Talkum schleimt in keinster Weise, Schaum gibts nach wie vor nicht ein Bläschen. Aber das Hautgefühl ist hinreißend, fast so starke Reingung, dass es quietscht. Überfettung, ok, es heißt ja jetzt Unterlaugung, hab ich 8%.
Dennoch, besser finde ich noch meine 85%ige grüne Avocadoölseife.
Liebe Grüße,
Irene

Benutzeravatar
Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 546
Registriert: Samstag, 18. März 2017, 18:50
7

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

Hallo, Katharina , hallo Erin,
1000 Dank für Eure Antworten, jetzt bin ich beruhigt.

Das die Olive eine lange Teifezeit benötigt wusste ich, dachte nur das Ausformen geht fixer. "Dann lasse ich die Seife einfach links liegen und gebe ihr alle Zeit der Welt".

Ich freue mich über Deinen Tipp, Erin. Eine hochprozentige Avocadoseife ist auch etwas feines und Pflege pur. Welches Fett/Öl oder Butter füllen die restlichen 15 % aus?
Aloe-Vera-Butter fällt mir auf Anhieb ein.
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Erin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag, 12. November 2015, 19:11
8
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Erin »

Meine 85er Avocadoölseife grün hat noch 10% PalmKERNöl und 5% Rizinusöl. Daneben eben noch je 3% Zitronensäure und Talkum, und noch ein wenig Seide (bei 500g GFM 10-15cm). Salz 2Tl und Zucker 4Tl auf 500g GFM. Eine wundervoll harte, sehr gut und fein schäumende, absolut nicht schleimende Avocadoseife. Die 100%ige kanns dabei nämlich sehr gut mit der 100%igen Olivenseife aufnehmen.
Achja, und noch eine starke Wasserreduktion (aber nicht so krass wie 1:1).

Aloe vera gibts bei mir keine in der gesamten Kosmetik, wenns nur irgendwie zu vermeiden ist.
Liebe Grüße,
Irene

Benutzeravatar
Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 546
Registriert: Samstag, 18. März 2017, 18:50
7

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

Vielen Dank, Erin,

für das grandiose Seifenrezept, das werde ich nächste Woche rühren. :kleinehexe: Da fehlen mir doch so einige Rohstoffe. Und das die Seife gut ist, glaube ich auf's Wort. Ich hatte noch nie eine Seife mit Seide, das muss ja ein tolles Gefühl auf der Haut sein. :yeah:
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Benutzeravatar
Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 964
Registriert: Mittwoch, 10. Mai 2017, 09:04
6
Wohnort: Heerlen

Ungelesener Beitrag von Alraune »

Also meine 85% er Ollivenseife hat drei Jahre gebraucht bis sie nicht mehr schleimig war, danach war sie ein echt tolles Seifchen. Allerdings wollte ich auch keine anderen Zusätze. Wenn man Wasser stark reduziert und bissel Salz, Zucker und Talkum oder Tonerde nimmt geht es was schneller, aber unter nem Jahr hab ich noch nicht gehört das der Schleimeffekt ausbleibt. Ich hab mich damals auch an der
Marseiller Seife orientiert. Die bleibt auch nicht so dunkel grün, mit der Zeit wird sie eher gelblich beige.

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

Benutzeravatar
Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 546
Registriert: Samstag, 18. März 2017, 18:50
7

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

Perfekt, Alraune, vielen Dank für den Link.

Als Alternative zu meiner Seife werde ich mir dort eine Seife bestellen. Die muss ja schon Besonders sein!
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Benutzeravatar
Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 964
Registriert: Mittwoch, 10. Mai 2017, 09:04
6
Wohnort: Heerlen

Ungelesener Beitrag von Alraune »

Gerne, klar ist sie was Besonderes eben ein traditionelles Produkt welches es schon lange in gleicher Form gibt. Hast Du Dir die Seife schon bestellt und mal ausprobiert? Sie macht einen feinen Schaum und hält sehr lange.

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

Benutzeravatar
Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 546
Registriert: Samstag, 18. März 2017, 18:50
7

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

Danke für die Nachfrage, Alraune.

Bestellt habe ich die Seife, sie müsste eigentlich jeden Tag eintreffen. :yeah:
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Antworten