Was hast du heute gesiedet?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Boah, Hammer! Wunderschön, gratuliere!
LG - Beauté
Carpe diem!

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Super schön, Bine!
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Ich bin immer wieder von euren tollen Swirls beeindruckt. Bei mir ist das noch nie was geworden, daher lebe ich meine Gestaltungsfreude in der Auswahl von Förmchen aus...
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Der war gut - dabei find ich swirlen total einfach.

Weils so schön war, gleich noch eine. Sie gelt gerade und das rot da drin täuscht, das ist vom Blitz:

Bild
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Ich liebe blau! Und der Swirl! :love:
Liebe Grüße
Flidibus

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1568
Registriert: Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:15
15
Wohnort: Neunkirchen

Ungelesener Beitrag von g-ulli »

Herrliche......erzähl....nach was duftet sie und mit welchen blauen Pigmenten hast du gefärbt???
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Danke euch Beiden!
Die Farben sind von gracefruit und behawe sowie Buchenholzkohle, der Duft ist Wild Water Rafting (Dupe von Diors Eau sauvage). Es duuuuuftet hier... :love:

Für die Oberfläche hab ich extra abgewartet, daß der Leim etwas anzieht, weil ich diese Struktur reinhaben wollte, das sieht dann noch lebendiger aus.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

:augenwisch: einfach wunderschön!!!
Bina, kannst Du mir vielleicht einen Tipp zur Buchenholzkohle geben?
Bitte nicht auslachen, aber ist das die zum grillen, die medizinische oder gibt es da noch andere?
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Nie würd ich lachen, aber Grillkohle wär mir gar nicht erlaubt.
Das ist Carbo ligni pulveratus von Caelo, aus der Apotheke. Wichtig ist, daß die Kohle in Öl angerührt wird und die Seife gelt, dann blutet da auch nichts aus (außer man dosiert über). Mein Schaum ist bislang immer weiß geblieben, auch bei einem schönen tiefen Schwarz.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Danke für die Auskunft, liebe Bine, dann werde ich mir Carbo ligni besorgen.
Bekannte von uns, die zugegebener Maßen nicht wirklich Ahnung von der Materie haben,
wollten mir tatsächlich Buchenholzkohle, die sie zum Grillen verwenden, mitbringen...
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Ach Bine, der "Kaffeeseifennachschub" ist wieder genau MEINE :) - traumhaft! :fred: :sunny:
Liebe Grüße, Andrea-

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Dankeschön! :rosefuerdich:
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 546
Registriert: Samstag, 18. März 2017, 18:50
7

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

Ja, ja, die Bine macht Seifen.......,
da kann ich nur mit den Ohren schlackern.
Ich habe gestern Nachschub für eine Sole-Gesichtsseife gesiedet und sie ist immer noch weich wie Butter.
Wie war das noch mal mit der Geduld? :mixine:
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Alpina

Ungelesener Beitrag von Alpina »

Guten Morgen zusammen
Ich habe die letzten Tage auch ein wenig gesiedet, insgesamt meine ersten drei Seifen:-)
Bei der ersten habe ich PÖ dazu gekippt und es wurde gleich fest, bei der zweiten habe ich nichts mehr dazu gegeben, aber es wurde auch sehr schnell fest, aber habe sie gerade noch so in die Form bekommen. Und am Montag kam dann die dritte dran, da lief eigentlich alles recht gut :-) Nun weiss ich aber nicht ob es eine Nassekreide Syndrom Seife geworden ist. Ganz sicher werde ich weiter testen und probieren. Irgendwie kann ich keine Bilder anfügen.

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich hatte gestern das erste Mal Blitzbeton. Resteverwertung an Ölen und PÖ's - dachte eigentlich, ich hätte nur nicht betonierende PÖ's zusammengekippt - falsch gedacht. Aus dem einfachen Topfswirl wurde ein schwieriges Gespachtel. Die Farben finde ich sehr schön, der Duft ist einfach phänomenal umwerfend und nicht reproduzierbar. Ich denke sofort an Meeresbrise, weiße Blüten, aquatische Frische. Als Perfektionistin mag ich die Optik und das in die Form Gelöffele natürlich gar nicht. Aber da sie so wunderbar riecht, behalte ich die ganze Charge einfach selbst. :D Reste von Babassu, Olive (Kamille-Lavendel-Calendula-Mazerat), Erdnuss, Sesamöl und Soblu ho wanderten hinein, bissi Meersalz und Zucker dazu, phänomenaler PÖ-Mix (ja, ich muss es einfach nochmal erwähnen ;-)). Also war Klaus nach so vielen Jahren auch mal bei mir zu Besuch, hätte schlimmer ausgehen können.
Meeresbrise.jpeg
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Die ist so toll, ich nehme dir gerne was ab, wenn du die Seife nicht leiden kannst!
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 546
Registriert: Samstag, 18. März 2017, 18:50
7

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

Die Blautöne sind einfach phantastisch in dieser Kombination und machen die Seife zu einem absoluten Eyecatcher.
Ich nehme auch gerne ein Stück...... :klimper: liebe Kunstblume. Aber wie Du schon schreibst, von diesen Seifenstücken würde ich mich auch nicht trennen. :rosenbett:
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Liebe Nina, mir gefällt die Seife ganz hervorragend :rosefuerdich: .
Die Farben, der "Swirl" und die Oberfläche erinnern mich unglaublich an meine heißgeliebte Nordsee.
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:21
9
Wohnort: 600 üN

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

flidibus hat geschrieben:
Sonntag, 22. April 2018, 09:54
Die ist so toll, ich nehme dir gerne was ab, wenn du die Seife nicht leiden kannst!
Da schließ ich mich gleich an. So schön und nicht reproduzierbar :superirre:
viele Grüße
Rosemarie

Benutzeravatar
Vijnana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 579
Registriert: Samstag, 1. Juli 2017, 16:39
6

Ungelesener Beitrag von Vijnana »

:sunny:
Wunderbare Sommerseifen, liebe Nina!
Hast Du die Farben selbst gemischt, oder waren die fertige Mischungen?
Lieben Gruß
Katharina

Benutzeravatar
Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3580
Registriert: Samstag, 17. Oktober 2015, 19:48
8
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Jytte »

Kunstblume hat geschrieben:
Sonntag, 22. April 2018, 08:42
Also war Klaus nach so vielen Jahren auch mal bei mir zu Besuch, hätte schlimmer ausgehen können.
:knutscher: :kichern:
Hallo Ninchen, hättest Du nix dazu geschrieben...für mich sieht es wie gewollt aus. So ähnlich, wie bei einem Theaterstück, dass der Zuschauer nicht kennt und die "Patzer" als geniale Einlage empfindet. Du bekommst von mir Standing-Ovations :rosenbett:
Liebe Grüße Jytte

"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Ninchen, Deine Seife finde ich gaaaaanz toll. :blumenfuerdich:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Oh, ihr seid aber süß, danke. :knutsch: Meinem Schatz und mir gefällt sie optisch gar nicht, aber Inhalte und Duft überzeugen dafür um so mehr.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Achso, Farben waren ultramarin blau und lila sowie ein türkisfarbenes Mica. Wer will, kriegt ein Stück, wenn gereift. ;D
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Da melde ich mich schon jetzt an! :superirre: :warten: :daisy:
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

flidibus hat geschrieben:
Sonntag, 22. April 2018, 21:29
Da melde ich mich schon jetzt an! :superirre: :warten: :daisy:
Tauschen wir? Gundermann z.B. :pfeifen: :crazy: :flehan:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Aber natürlich! Wobei meine von der Form her ja schon nicht so perfekt sind...
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Kunstblume hat geschrieben:
Sonntag, 22. April 2018, 21:10
Wer will, kriegt ein Stück, wenn gereift. ;D
:fahne: Melde mich auch an :fahne:
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:21
9
Wohnort: 600 üN

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Kunstblume hat geschrieben:
Sonntag, 22. April 2018, 21:10
... Wer will, kriegt ein Stück, wenn gereift. ;D
Gerne :bussi:
viele Grüße
Rosemarie

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Rosemarie hat geschrieben:
Montag, 23. April 2018, 08:30
Kunstblume hat geschrieben:
Sonntag, 22. April 2018, 21:10
... Wer will, kriegt ein Stück, wenn gereift. ;D
Gerne :bussi:
:ja:
Liebe Grüße, Nina

Antworten