Honig-Hafer-Kefir-Seife (OHP)

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Honig-Hafer-Kefir-Seife (OHP)

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Aus Kokos, Olive, Raps, Aprikose, Rizinus, Bienenwachs. Lauge mit Hafermilch angerührt. Nach der OHP-Verseifung Honig, Kefir und ÄÖ Orange und Litsea untergerührt.
Der Duft ist sehr schön fruchtig.
IMG_20180227_205117.jpg
IMG_20180227_205027.jpg
IMG_20180227_204958.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Schööön! :flower: Ich kann sie förmlich riechen... mmhmm, guut!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 546
Registriert: Samstag, 18. März 2017, 18:50
7

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

Traumhaft schön!
Wie hast Du diesen fabelhaften Glanz auf die Seife gezaubert, Flidibus?
Und bitte, wie macht man eine OHP?
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Benutzeravatar
Vijnana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 579
Registriert: Samstag, 1. Juli 2017, 16:39
6

Ungelesener Beitrag von Vijnana »

Die Seifen gefallen mir sehr!
:muslima:
Lieben Gruß
Katharina

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Danke euch!
Wegwarte hat geschrieben:Traumhaft schön!
Wie hast Du diesen fabelhaften Glanz auf die Seife gezaubert, Flidibus?
Und bitte, wie macht man eine OHP?
Ich vermute, das Bienenwachs macht den Glanz.
OHP: ich hab die Fette und die Lauge ganz normal bis zum Zeichnen zusammengerührt, dann eine Stunde mit gelegentlichem Umrühren bei 90° Umluft in den Ofen, dann Küsschentest --> war ok. Dann die angewärmte ( die letzten 10 min. mit in den Ofen gestellte) Honig-Kefir-Mischung dazu gerührt --> wurde wieder dünner, dann die ÄÖ --> dickte wieder an und konnte gerade noch so in die Förmchen gegeben werden.
Raus in den Schnee und nach 4 Stunden ausgeformt.
Sollte jetzt verwendungsfähig sein.
Die Ofenmethode hab ich gemacht, um in Ruhe ohne Angst vor Überhitzung den Honig am Schluss dazugeben zu können.
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Sehr schön und eine tolle Duftmischung :rosenbett: .
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Montag, 19. Dezember 2016, 10:59
7

Ungelesener Beitrag von Aramis »

welch schöne gleichmäßig Oberfläche. Super hübsch. Litesa und Orange finde ich super toll.
Liebe Grüße
Petra

Benutzeravatar
Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 546
Registriert: Samstag, 18. März 2017, 18:50
7

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

Danke für die Erklärung, Flidibus.
Die Methode hört sich interessant (und ein bisschen kompliziert) an. Aber einen Versuch ist diese Art der Herstellung in jedem Fall wert.
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Gerne.
Ich unterhalte mich sehr gerne mit euch über die Seiferei - meine Familie mag davon nichts hören... :nawarte:
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 546
Registriert: Samstag, 18. März 2017, 18:50
7

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

Danke, Du Liebe..... :daisy: dann freue ich mich auf einen regen Austausch.
Deine Seifen machen ja echt gute Laune. :yeah:
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

Ohja ;-) ganz mein Geschmäckle.. Bin OHP Fan. Gefällt mir total !

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

So sieht sie mittlerweile aus:
IMG_20180324_100954.jpg
Und so fühlt sie sich an: :love:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Flidibus

carlotta
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag, 25. Januar 2015, 18:18
9

Ungelesener Beitrag von carlotta »

Die Oberfläche sieht wunderbar glatt und glänzend aus, die OHP ist Dir super gelungen und schäumt ja wie man sieht ganz üppig und cremig!
Lg, Carlotta

Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Montag, 19. Dezember 2016, 10:59
7

Ungelesener Beitrag von Aramis »

Liebe Flidibus,

die schäumt ja wie wild. Ich habe mich noch nicht getraut meine OHP Haarseife anzuwaschen.

Ich hatte am Wochenende wieder so ein Erlebnis. Ich habe eine Salzseife die ich Ende August gesiedet hatte angewaschen. Bin ganz begeister. Sehr cremigen Schaum, wenig Stoppgefühl wie sonst. Schaue ich nach stelle ich fest das sie 70% Kokosfett hat. Ist ein Rezept von Claudia Kasper. Dabei war ich mir fast sicher zu wissen das ich Seifen mit weniger Kokos lieber mag??????????????? Liegt wohl doch am langen liegen lassen.

Auf jedenfall ist Deine OHP echt total klasse.
Liebe Grüße
Petra

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Aramis hat geschrieben:
Montag, 26. März 2018, 09:42
Liegt wohl doch am langen liegen lassen.
Ja, ich glaub auch, dass die Seifen mit der Zeit immer milder und besser werden. Von der Seife, die ich am Anfang nach 4 Wochen angewaschen habe, bis zu den "Älteren" (2-3 Monate) sind es Welten.
Liebe Grüße
Flidibus

Antworten