Gundermann-Frühlingsseife

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Gundermann-Frühlingsseife

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Hab ich heute ausgeformt. Aus Kokos, Erdnuss, Distel h. o., Shea, Rizinus. Die Lauge aus Gundermanntee und Zucker. Den Seifenleim in drei Teile geteilt, einen Teil mit lila Seifenfarbe, einen Teil mit dem pürierten Gundermann verrührt. Leider hab ich das in etwas Öl angerührte Duftöl vergessen! So dass sie jetzt nur mit 3,5 % überfettet ist.
Sie gefällt mir allerdings trotzdem sehr gut. Vor allem mag ich die Feder-Aufleger.
IMG_20180422_142923.jpg
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Hallo Flidibus,
Deine Seifen sind immer wieder eine Augenweide, wunderschön. Danke für´s Zeigen. :blumenfuerdich:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Danke dir!
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Vijnana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 579
Registriert: Samstag, 1. Juli 2017, 16:39
6

Ungelesener Beitrag von Vijnana »

Wow! Wieder neue Seifen - Klasse, liebe Bernadette!
Wo hebst Du die alle auf?
Was wolltest Du mit Gundermann erreichen? Ging es nur um die Farbe oder um eine bestimmte Heilwirkung? :sunny:
Lieben Gruß
Katharina

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Ich stapele sie in Kisten unterm Schreibtisch und im Kleiderschrank...
Gundermann soll hautklärend und entzündungshemmend wirken. Ob davon etwas in der Seife wirkt, sei dahingestellt...
Jedenfalls sieht das Grün hübsch aus.
Ich habe allerdings auch noch eine Gundermanntinktur und ein Gundermannhydrolat gemacht.
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Schöne Seifen, Flidibus.
Ich habe heute Gundermann-Hydrolat gemacht.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Liebe Bernadette mir gefallen die Seifen ausgesprochen gut und ich stimme Dir zu, die Federaufleger sind sensationell :blumenfuerdich: .
Mir wäre nur die ÜF/LU mit 3,5% viel zu wenig.
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

coboki hat geschrieben:
Sonntag, 22. April 2018, 20:28
Mir wäre nur die ÜF/LU mit 3,5% viel zu wenig.
Ich fürchte, mir auch... aber aussehen tun sie wirklich schön! Das werden eben Schmuckseifen...
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10883
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Das Lila passt sensationell zu dem Gundermann-Grün. Super schön!
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Die Seifen sind wunderhübsch - und die Aufleger natürlich eine Augenweide! :love:
Wg. der niedrigen ÜF würde ich die Seifen durchaus ein Jahr oder länger liegen lassen - oder solange es dir eben möglich ist ;-), ein Probestück geht sicher vorher drauf - dadurch wird sie dann sehr viel milder.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

flidibus hat geschrieben:
Sonntag, 22. April 2018, 20:51
Das werden eben Schmuckseifen...
Eine sehr schöne Idee :yeah: .
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Ich schließe mich an - sehr schöne Kombination und der Federaufleger gefällt mir auch sehr!
Schmuckseife finde ich gut - diese Seifen sind ja zu schön zum verwenden :)
Liebe Grüße, Andrea-

Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Montag, 19. Dezember 2016, 10:59
7

Ungelesener Beitrag von Aramis »

Liebe Flidibus,

eine tolle Idee................... Und die Farben vor allem das zarte Lila. Super gut gefällt mir der Federaufleger.
Duftöl vergessen............ Ist mir gestern auch passiert. Vielleicht ist ja geteiltes Leid halbes Leid. Ich würde sie auch ganz weit hinten stapeln und dann eine Weile vergessen. Wenn sie lange genug gereift sind kannst Du sie sicher nehmen. Ich nehem meine Haarseife mit 4% zwischendurch zum Waschen, denn als Haarseife ist sie für mich nicht geeignet. Sie liegt nun auch seit September.
Liebe Grüße
Petra

Antworten