Kokosöl fördert die Faltenbildung?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

bibib hat geschrieben:
Samstag, 22. September 2018, 11:13
aber in dem Zusammenhang habe ich etwas von lediglich 15% gelesen.
Vielleicht hat hier jemand die Laurinsäure nicht dazugezählt, aber sie ist ebenso eine mittelkettige Fettsäure.

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3443
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

pflanzenölscheich hat geschrieben:
Samstag, 22. September 2018, 11:20
bibib hat geschrieben:
Samstag, 22. September 2018, 11:13
aber in dem Zusammenhang habe ich etwas von lediglich 15% gelesen.
Vielleicht hat hier jemand die Laurinsäure nicht dazugezählt, aber sie ist ebenso eine mittelkettige Fettsäure.
Mag sein, er schreibt noch von "reinen" MTC-Ölen, die aus Kokosöl extrahiert wurden, und die nach ersten Erkenntnissen beim Abnehmen helfen und die Insulinempfindlichkeit erhöhen sollen - weist allerdings darauf hin, dass die Studienergebnisse noch mit Vorsicht zu genießen sind.
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Annika
Moderator
Moderator
Beiträge: 3178
Registriert: Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:25
12
Wohnort: Kaiserslautern/Karlsruhe

Ungelesener Beitrag von Annika »

Das Problem bei MCT ist, wenn ich mich Recht erinnere auch, dass ernährungswissenschaftlich und chemisch die Definition für "mittelkettig" unterschiedlich ist. Ich schaue noch mal nach, aber physiologisch gelten soweit ich weiß geringere Kettenlänge als mittelkettig.
LG Annika

Eifelduft
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag, 10. September 2017, 14:54
6
Wohnort: Eifel

Ungelesener Beitrag von Eifelduft »

Hallo zusammen,
hier eine Stellungnahme von Ruth von Braunschweig zum Thema Kokosöl/Kokosfett,

Kokosöl

Liebe Grüße
Verena

Eifelduft
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag, 10. September 2017, 14:54
6
Wohnort: Eifel

Ungelesener Beitrag von Eifelduft »

ich versuche den Link noch zu verstecken, aber es klappt leider nicht :gebete:

Benutzeravatar
petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2698
Registriert: Sonntag, 26. April 2015, 20:44
8
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von petitigre »

Die Stellungnahme ist sehr amüsant zu lesen und bringt es gut auf den Punkt. :kicher:
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Eifelduft
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag, 10. September 2017, 14:54
6
Wohnort: Eifel

Ungelesener Beitrag von Eifelduft »

Halleluja, es hat geklappt :superirre: :yeah:
der link ist versteckt

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Ich möchte voranstellen, dass ich mir den Vortrag von Frau Professor Karin Michels angehört habe und ihn für oberflächlich, pauschal und in diesem Sinne nicht der wissenschaftlich gebotenen Seriosität die Ehre gebend halte.
Eifelduft hat geschrieben:
Dienstag, 2. Oktober 2018, 10:26
hier eine Stellungnahme von Ruth von Braunschweig zum Thema Kokosöl/Kokosfett,

Kokosöl
Leider stellt Ruth von Braunschweig auch unbewiesene Behauptungen auf: "Hochraffiniertes Kokosfett ist tatsächlich
gesundheitsschädlich". Nicht ein belastbares Beispiel der Begründung gibt sie an, behauptet aber steif und fest, natives Kokosöl sei im Gegensatz dazu gesund. Das Hauptargument des Artikels ist anscheinend die Traditionsbegründung: Weil es schon so lange verwendet wird, kann es sicherlich nicht falsch sein.

Damit ist Ruth von Braunschweig der Versuch, zum Thema Kokosöl eine seriösere Stellungnahme als Frau Professor Michels abzugeben, bedauerlicherweise misslungen - was ich schade finde. Hätte sie sich streng auf der Ebene der Fakten bewegt und diese Fakten auch penibel ins Treffen geführt, dann wäre ihr die Entgegnung gelungen, nach welcher der Vortrag von Frau Professor Michels regelrecht verlangt.

Antworten