Wie man eine Seife NICHT schlafen legen sollte....

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Wie man eine Seife NICHT schlafen legen sollte....

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Habe gestern mit einer Freundin gesiedet; alles wunderbar komplikationslos. Nach einer Stunde Parkzeit im lauwarmen Ofen nahm sie einen Teil der Förmchen warm eingepackt im Karton mit und ich brachte den Rest in den Keller zum Weiterschlafen.
Heute früh kam mein Mann auf mich zu und beschwerte sich über den "Anschlag" auf ihn. Ich wusste erst gar nicht, was er meinte... dann dämmerte es mir: Angeregt durch einen Thread über recycelte Seifenformen hätte ich eine leere Obazdn-dose als Seifenform ausprobiert und, weil ich mich nicht traute, sie bei 45° in den Ofen zu Stellen, auf die Heizung gelegt - und dort vergessen.
Mein Mann, der früher aufsteht als ich, sah die Dose, wunderte sich, dass der Obazde nicht im Kühlschrank war, und beschloss, sich gleich ein Brot zu schmieren...
Zu allem Überfluss hatten wir als Farbe Anattosamen und Kurkuma...
Jedenfalls meinte mein Mann, dass trotz sofortigem Ausspucken immer noch ein Ekelgeschmack in seinem Mund sei.
Ich muss zugeben, dass ich mir weniger um meinen Mann Sorgen machte (denn der stand
ja gesund und munter, wenn auch etwas wütend, vor mir), sondern mehr um die Seife!
Mit Recht:
Er hatte die Form gekennzeichnet:
IMG_20181123_080100.jpg
Und so sah die Seife aus:
IMG_20181123_080241.jpg
Also bitte nicht nachmachen! Seife gehört klar erkennbar in den Seifenkeller und nicht in eine Käseschachtel auf die Heizung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2086
Registriert: Freitag, 16. März 2018, 16:43
6
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Nine »

:kichern: :huhu: :lach: :huhu: :lach:
Flidibus, you made my day!!!!!
:huhu: :huhu: :kichern: :lach: :D :D :lach: :lach: :huhu:

Was müssen Männer auch immer so verfressen sein...... :mampf: *lachtränenwegwisch* einfach köstlich!!
Danke für den heiteren Moment, den du mir beschert hast :knuddel:

:huhu: :huhu: :lach: :D :kichern:

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Das ist lustig :kichern: :huhu: :lach:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Rabin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 624
Registriert: Dienstag, 14. Februar 2017, 12:30
7
Wohnort: Düsseldorfer Ecke

Ungelesener Beitrag von Rabin »

Das erinnert mich daran, dass ich als noch nicht des Lesens mächtiges Kind seinerzeit eine Packung Schmierseife für Quark gehalten habe - der Geschmack war : :vollirre: :ohnmacht:

Danke für den Lacher des Tages :huhu: :huhu: :huhu:
Liebe Grüße
Birgit

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Am vermeintlich selbst gemachten Obazda wäre mein GG wohl auch nicht vorbei gekommen. Vielleicht hättest Du ihn vorab umtaufen sollen in "Obachtda". Herrlich, Flidibus. :lach: :huhu: :kichern:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Was mein Mann dazu meint, weiß Du ja schon. :D

Auf einem Markt vor ein paar Jahren hat ein Mann (einer von der Sorte, die "nur mit war") vollkommen im Sich-überall-durchprobier-Wahn" ein Stück Zuckerpeeling (Seife!) verköstigt und sich auch noch aufgeregt.
Ich hab dasSchälchen mit den Schnupperstücken extra hochgestellt, damit kein Kind drankommt und da stand auch SO ein großes Schild dabei, was es ist. :achso:

Seine Frau meinte nur "Dussel, was langst Du auch überall hin!" und hat gleich mal ein Paket gekauft.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Freut mich dass ich (bzw. mein Mann) euch eine kleine Freude machen konnte... :engel:
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Wirklich köstlich, das klingt nach einem harmonischen Frühstück.. :auslachen:
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10680
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Herrlich!
:huhu:
So fängt bei mir der Tag gut an!
Hätte in meiner Familie auch passieren können...

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Citronella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 689
Registriert: Dienstag, 20. März 2018, 20:17
6
Wohnort: Delmenhorst

Ungelesener Beitrag von Citronella »

Ach Flidibus, herrlich :hoho:
Ich hab grad :huhu: :kichern: :lach: Tränen gelacht
Lieben Gruß
Citronella🌸

Make-up can only make you look pretty on the outside but it doesn't help if you're ugly on the inside. Unless you eat the make-up
Audrey Hepburn

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

You made my Day bzw. Evening, liebe Bernadette.
Ich kann nicht mehr vor :hoho: ...
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Oh man, hab's drüben schon gelesen. Den Mund mit Seife auswaschen, das kennt man doch noch aus der Kindheit. :D Zum Glück ist nix passiert. 🍀
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6533
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

:huhu: mehr braucht ich dazu nicht zu schreiben!
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Benutzeravatar
Serafin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch, 2. Januar 2019, 19:38
5

Ungelesener Beitrag von Serafin »

Mein Mann kann auch seine Finger nicht bei sich behalten, er hatte schon die Form aus dem Kühlschrank mit den frischen Mini Rosen Gugel in der Hand. Er dachte ich hätte gebacken, konnte ihn gerade noch bremsen den ersten in den Mund zu schieben.
Manche Seife sieht aber auch zum Anbeißen aus.
Liebe Grüße Serafin

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

flidibus hat geschrieben:
Freitag, 23. November 2018, 16:20
Heute früh kam mein Mann auf mich zu und beschwerte sich über den "Anschlag" auf ihn.
Der Arme! :troest:
Dabei hilft ihm seine liebende Frau doch nur gegen Karies, die wiederum durch Säuren entsteht, die bakteriell aus Speiseresten hergestellt werden. Also war es doch nur logisch, diesem Umstand mit einem hinreichend basischen Putzmittel abzuhelfen - pH-Wert-Korrektur plus Reinigung. :ugly:
Serafin hat geschrieben:
Mittwoch, 2. Januar 2019, 22:02
Manche Seife sieht aber auch zum Anbeißen aus.
Eine einzige Delikatessenfälscherbande, die hier nach wie vor ihr Unwesen treibt. :bgdev:
Denen sind schon viele auf den Seifenleim gegangen. :kicher:

Ein besonders krasses, aber auch virtuoses Beispiel war dieses hier im Jahr 2012. Die Bilderlinks funktionieren noch. Mich hat es damals umgeworfen. :ja:
@flidibus: Wenn Du das in den Kühlschrank stellst, darf Dein Mann Dir einen Anschlag vorwerfen. :lachundweg:

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

pflanzenölscheich hat geschrieben:
Donnerstag, 3. Januar 2019, 21:53

@flidibus: Wenn Du das in den Kühlschrank stellst, darf Dein Mann Dir einen Anschlag vorwerfen. :lachundweg:
Wahnsinn, die sieht wirklich zum Anbeißen aus. Allerdings hatte die Wieder in ja ein Schildchen "Seife" dran gemacht, während ich meinen "Käse" ja leider nicht beschriftet hatte...
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6582
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Bei einer ähnlichen Gelegenheit wurde wohl auch die Zahnseife erfunden... :lach: Der Thread ist schon ein paar Wochen alt, aber ich las ihn erst jetzt.
Liebe Grüße,
Pialina

Antworten