In welche Ölgruppe gehört Rizinusöl?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
klareya
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch, 24. Oktober 2018, 18:41
5

In welche Ölgruppe gehört Rizinusöl?

Ungelesener Beitrag von klareya »

Hallo zusammen,
meine Suche hier im Forum und auch auf der Wesite von Olionatura finde ich keine Beschreibung, in welche Ölgruppe Rizinusöl einzuordnen ist.
Ich wüsste nämlich gerne, für welches Öl in verschiedenen Rezepten ich es ggf. eintauschen kann.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Liebe Grüße aus dem (fast) immer sonnigen Andalusien
Klareya

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Das funktioniert leider nicht: Rizinusöl hat einen sehr spezifischen Charakter, es ist in vielen Formulierungen nicht ersetzbar. Daher ist es auch keiner der anderen Ölgruppen zugeordnet.
Liebe Grüße
Heike

klareya
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch, 24. Oktober 2018, 18:41
5

Ungelesener Beitrag von klareya »

Ich verwende es gerne für trockene Haarspitzen und auch in kleinen Mengen in meinen Shampoobars. Schade, ich dachte es wäre austauschbar...
Liebe Grüße aus dem (fast) immer sonnigen Andalusien
Klareya

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

klareya hat geschrieben:
Mittwoch, 28. November 2018, 13:03
Ich verwende es gerne für trockene Haarspitzen und auch in kleinen Mengen in meinen Shampoobars. Schade, ich dachte es wäre austauschbar...
Austauschbar nur im Sinne von »Gut, ich habe es nicht da, dann nehme ich etwas anderes«. Das hat jedoch Konsequenzen auf Wirkung, Produktkonsistenz, Auftragsverhalten, Benetzungseigenschaften usw. …
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Blüten
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 926
Registriert: Sonntag, 14. August 2016, 20:27
7
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von Blüten »

klareya hat geschrieben:
Mittwoch, 28. November 2018, 13:03
Ich verwende es gerne für trockene Haarspitzen und auch in kleinen Mengen in meinen Shampoobars. Schade, ich dachte es wäre austauschbar...
Netter Zufall: Habe heute mein selbstgemachten Shampoobar (ich wasche 2x) mit jeweils einem Tropfen Rhizinusöl ergänzt.
Für mein leicht fettendes , feines Haar und trockene Spitzen finde ich es sehr schön. :kleinehexe: Ich arbeite mit SCI, dabei kommt es "NUR" noch auf die Inhalte der Bars an. :juggle: :happy:
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Antworten