Meine "Erstgeborene"

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Meine "Erstgeborene"

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Ich möchte Euch meine "Erstgeborene" vorstellen. Es ist die milde Avocadoduschseife aus Petra Neumanns neuem Buch, ein einfaches Einsteigerrezept mit Avocadoöl, Kokosöl und Rizinusöl, LU 10%. Die Farbe kommt vom Avocadoöl, beduftet ist sie mit Rosmarin, Litsea und Patchouli.

Gesiedet habe ich in einer schlichten Blockform und neugierig, wie ich bin, etwas früh ausgeformt und geschnitten. Deshalb habe ich überlegt, wie ich sie noch ein wenig aufhübschen kann. Und dann kam mir die Idee, die Stempelplatten aus den Förmchen zu benutzen, die ich eigentlich für Badebomben, Haarbars usw. angeschafft habe. Und siehe da, es ging sehr gut. Das ist nun das Ergebnis.
IMG_Avocadoseife.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Die ist aber schon sehr schön. :blumenfuerdich:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Ari
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 454
Registriert: Mittwoch, 18. Februar 2015, 20:54
9

Ungelesener Beitrag von Ari »

Herzlichen Glückwunsch zur ersten Seife 😊 die ist wirklich sehr schön geworden!
Liebe Grüße, Ari

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Das ist eine "Erstgeborene"? Sieht aus wie nach langer Übung, Farbe, Textur, Stempel... Du bist ein Naturtalent! :yeah:
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Liebe Positiv, liebe Ari, danke für Euer Lob. :hanf:
flidibus hat geschrieben:
Mittwoch, 12. Dezember 2018, 17:56
Das ist eine "Erstgeborene"? Sieht aus wie nach langer Übung, Farbe, Textur, Stempel... Du bist ein Naturtalent! :yeah:
Liebe Flidibus,
ich weiß gar nicht richtig, was ich dazu sagen soll. :verlegen: Deine Einschätzung bedeutet mir sehr viel, weil ich weiß, dass Du eine sehr erfahrene Siederin bist. Deine wunderschönen Seifen bewundere ich schon lange. Du bist übrigens ein Grund dafür, dass mich das Seifenvirus jetzt erwischt hat. :drueck:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23035
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Naturtalent - seh ich auch so :), meine erste war nicht annähernd so schön. Gratulation liebe Liane :gut:

Theoretisch könntest Du gleich weiter machen mit einer OHP Seife (die im Ofen) , die man schon in ca 2 Wochen verwenden kann :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

:superirre: Mei, ist dein erstes Seiflein schön geworden! Glückwünsche dazu und vielen Dank für's Bild, liebe Bellis! :rosefuerdich:
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Das ist eine wunderschöne, edle Seife geworden liebe Liane :blumenfuerdich: .
Es ist wirklich schwer vorstellbar, das es sich hier um Deine Erstgeborene handelt.
Da bin ich sehr auf die nachfolgenden "Geschwister" gespannt!
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Bellis hat geschrieben:
Mittwoch, 12. Dezember 2018, 18:21
Du bist übrigens ein Grund dafür, dass mich das Seifenvirus jetzt erwischt hat. :drueck:
Das freut mich aber! :rosenbett: Aber ehrlich gesagt bin ich gar nicht so erfahren - nur so süchtig - siede erst seit einem guten Jahr.
Mit deinem Lob bin ich glatt 10 cm größer geworden... :hanf:
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10883
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Na die kann sich mal sehen lassen! Herzlichen Glückwunsch zu solch einer Schönheit. Avocadoöl in Seife ist ganz fabelhaft, gerne noch ergänzt um Sole und gut abgelagert. Mit geringem Anteil an Schaumfett ergibt das wunderbar milde Seifen. :gut:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 802
Registriert: Freitag, 2. März 2018, 09:35
6

Ungelesener Beitrag von Elsa »

OYYY Liebes, deine Erste ist dir aber besonders hübschi gelungen! Alle Achtung. Hab viel Freude daran. Jetzt bist du infiziert... hoffe nicht auf Rettung...
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Eine hübscher Erstling mit einem wunderbaren Duft - herzlichen Glückwunsch!

Du wirst sie lieben.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3580
Registriert: Samstag, 17. Oktober 2015, 19:48
8
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Jytte »

Liebe Bellis, Deine "Erstgeborene" sieht wunderschön aus. So, wie ich Dich kenne, wird sie sich auch wunderschön anfühlen und duften. Wünsche Dir von Herzen noch viele so gelungene Erstegborene :leisekichern:
Liebe Grüße Jytte

"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)

Benutzeravatar
GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2102
Registriert: Mittwoch, 17. Mai 2017, 07:03
6
Wohnort: Im Schwäbischen

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

Liebe Bellis,
wie wunderschön ist die doch! Gratuliere zum ersten Baby! Tolle Idee mit den Stempeln, darüber habe ich letztens auch mal kurz nachgedacht, aber noch nicht umsetzen können. Sieh an, es funktioniert und sieht auch noch ganz toll aus! Danke für diese Inspiration.
Ich hoffe, du bist heftig infiziert und überrascht uns mit weiteren Augenweiden in der Seifengalerie. Freue mich darauf und habe gleichzeitig Lust bekommen, das Rezept auch gleich Mal auszuprobieren, nachdem der Nikolaus mir das Buch in den Stiefel gepackt hat....
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Gratuliere liebe Liane, die sind wirklich schön Deine Erstgeborene :gut:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Danke für das viele Lob. :argverlegen: Schön, dass Euch die Seife auch so gut gefällt. :yeah:
Ich bin schon soooooo gespannt auf das Anwaschen und den Schaum. Geduld gehört nicht unbedingt zu meinen Stärken. Beim Reifeprozess von Seifen wird sie ganz schön strapaziert.

Eine OHP wäre wirklich schön. Die wäre sogar noch vor Weihnachten fertig. Lust hätte ich ja. Aber so richtig traue ich mich da noch nicht ran. Gibt es hier im Forum ein einfaches OHP-Rezept?
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Vijnana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 579
Registriert: Samstag, 1. Juli 2017, 16:39
6

Ungelesener Beitrag von Vijnana »

:sunny: Gratulation für die erste Seife!
Hut ab! Sooo ein Glücksgefühl!!!!! Stimmt? :sunny:
Lieben Gruß
Katharina

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6587
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Glückwunsch zum ersten Seifenkind - ein richtiger Wonneproppen! :love:
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Bellis hat geschrieben:
Mittwoch, 12. Dezember 2018, 21:23
Eine OHP wäre wirklich schön. Die wäre sogar noch vor Weihnachten fertig. Lust hätte ich ja. Aber so richtig traue ich mich da noch nicht ran. Gibt es hier im Forum ein einfaches OHP-Rezept?
Im Unterforum Seifenrezepte ist, glaube ich, eins dabei.
Meins von heute ist auch einfach. Habe ich im "was hast du heute gesiedet" Thread eingestellt.
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23035
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Bellis hat geschrieben:
Mittwoch, 12. Dezember 2018, 21:23
Eine OHP wäre wirklich schön. Die wäre sogar noch vor Weihnachten fertig. Lust hätte ich ja. Aber so richtig traue ich mich da noch nicht ran. Gibt es hier im Forum ein einfaches OHP-Rezept?
Ich persönlich verwende ganz "normale" Rezepte, nur den Wasseranteil erhöhe ich bei einer OHP auf 32-34%, Leim eingefüllt in einen Topf (nicht mehr als 2/3 hoch, damit die Seife nicht übergeht), Ofen vorheizen auf 90-100°, Topf hinein für 1 Std.
Topf heraus nehmen, (Leim sieht ein bisschen aus wie Vaseline) ich gebe dann so 1 EL Sauerrahm oder Creme fraiche dazu (Leim wird dadurch wieder etwas flüssiger), gut durchrühren, Duft mit etwas Jojobaöl verrühren und zum Seifenleim hinein rühren, eher nicht mit dem Mixstab (Bina?) und in Form füllen, nochmals gut zudecken und schlafen legen (im Winter stelle ich sie auf die Heizung). In den nächsten Tagen die Seife prüfen wie weich sie noch ist und dann schneiden.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Arnika
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 353
Registriert: Dienstag, 27. März 2018, 18:09
6

Ungelesener Beitrag von Arnika »

Ich finde sie auch ganz toll 😊. Ist schön und originell geworden👍. Glückwunsch, liebe Bellis :blumenfuerdich:
Einen lieben Gruß
Arnika

Mamsel
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 361
Registriert: Samstag, 11. März 2017, 06:55
7

Ungelesener Beitrag von Mamsel »

Deine Seifen sind sehr schön geworden.
Viele Grüße
Maria

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3443
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Bin schwer begeistert, Liane. Die Stempel-Idee ist klasse. :ja:
(Nein, ich bestelle nichts, ich will ausmisten ...)
Liebe Grüße,
bibib

Joko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 631
Registriert: Dienstag, 15. März 2016, 23:04
8

Ungelesener Beitrag von Joko »

Wunderschöne Seife.
Mein Mann liebt Avocadoseife, besonders im Winter.
Du wirst bestimmt auch begeistert sein, ...wenn die Wartezeit erst vorbei ist. :wink:
Liebe Grüße
Johanna

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Helga hat geschrieben:Ich persönlich verwende ganz "normale" Rezepte, nur den Wasseranteil erhöhe ich bei einer OHP auf 32-34%, Leim eingefüllt in einen Topf (nicht mehr als 2/3 hoch, damit die Seife nicht übergeht), Ofen vorheizen auf 90-100°, Topf hinein für 1 Std.
Topf heraus nehmen, (Leim sieht ein bisschen aus wie Vaseline) ich gebe dann so 1 EL Sauerrahm oder Creme fraiche dazu (Leim wird dadurch wieder etwas flüssiger), gut durchrühren, Duft mit etwas Jojobaöl verrühren und zum Seifenleim hinein rühren, eher nicht mit dem Mixstab (Bina?) und in Form füllen, nochmals gut zudecken und schlafen legen (im Winter stelle ich sie auf die Heizung). In den nächsten Tagen die Seife prüfen wie weich sie noch ist und dann schneiden.
Danke, liebe Helga für Deine ausführliche Beschreibung. :rosefuerdich:
Ich habe gelesen, dass 33 % Wassermenge als allgemeine Grundregel gilt. Arbeitest Du sonst mit weniger Wasseranteil? Oder andersherum gefragt, braucht es bei OHP mehr Wasser wegen der Verdunstung im Ofen? Aber ist die nicht andererseits auch gewollt bei OHP? :gruebel:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Vijnana hat geschrieben:
Mittwoch, 12. Dezember 2018, 22:14
Sooo ein Glücksgefühl!!!!! Stimmt? :sunny:
Ja, das ist es tatsächlich, Vijnana. Es erinnert mich an das Gefühl meiner ersten Emulsion. Da war ich auch sooo richtig glücklich. :freufreu:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Kunstblume hat geschrieben:
Mittwoch, 12. Dezember 2018, 19:44
Avocadoöl in Seife ist ganz fabelhaft, gerne noch ergänzt um Sole und gut abgelagert. Mit geringem Anteil an Schaumfett ergibt das wunderbar milde Seifen. :gut:
Ich habe bewusst eine Rezeptur für eine milde Seife ausgewählt. Außerdem mag ich nicht so das Schleimige von Olivenölseifen. Ich habe gelesen, dass Avocadoöl weniger schleimen soll. Hast Du diese Erfahrungen auch gemacht, Nina?
Was würde denn die Sole in der Seife bewirken?
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Citronella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag, 20. März 2018, 20:17
6
Wohnort: Delmenhorst

Ungelesener Beitrag von Citronella »

Herzlichen Glückwunsch zur Erstgeborenen,
liebe Bellis.
Ein wunderschönes Seifenbaby hast Du da
hergestellt :love:
Lieben Gruß
Citronella🌸

Make-up can only make you look pretty on the outside but it doesn't help if you're ugly on the inside. Unless you eat the make-up
Audrey Hepburn

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23035
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Für normale, einfärbige Seifen im Kaltverfahren verwende ich meist 30% Wasser :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Malvina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 490
Registriert: Samstag, 15. Februar 2014, 13:26
10
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Ungelesener Beitrag von Malvina »

Ganz wunderschön, Dein Seifchen! Die Idee mit dem Stempel ist toll - super gelungen!
Liebe Grüße
Malvina



Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Franz Kafka

Antworten