Pracaxi-Öl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6582
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Pracaxi-Öl

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ich habe mir bei der letzten Bestellung Pracaxi Öl von Gisella Manske schicken lassen und verwende es neuerdings in meiner Haarspülung.

Es soll Feuchtigkeit und Pflege für Haut und Haar spenden, bei Dehnungsstreifen helfen, bei Haut und Haar glättend wirken und das Haar leicht aufhellen lassen. Es wirkt laut Studien auch bei der Mückenabwehr.
"Pracachy-Öl oder auch Pracaxi-Öl ist bekannt für die höchste Konzentration an Behensäure (19%), welche 6-mal höher als die des Erdnuss-Öls ist. Es wird für die Kosmetikindustrie gewonnen und bei Produkten wie Make-up und Haarpflegemitteln eingesetzt, was auf seine ausgezeichneten Benetzungseigenschaften zurückzuführen ist." (Quelle+mehr Infos: klick)
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Das klingt ja toll! Wie gefällt dir das Öl denn bis jetzt in deiner Spülung? Bei mir ist demnächst auch wieder eine Bestellung dran... :-a

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6582
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

fortunella hat geschrieben:Wie gefällt dir das Öl denn bis jetzt in deiner Spülung?
Ich kann es noch nicht richtig beurteilen, weil ich es noch nicht solo getestet habe (bis jetzt nur Pracaxi mit IPM 1:1 gemischt).
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe mir auch eine kleine Flasche bestellt und ein paar Mal benutzt (leider zu unkontinuierlich) - mich reizte eben diese Behensäure. :-) In feuchtem Haar eingeknetet empfand ich es als sehr angenehm, aber bei meinen sehr feinen Haaren funktioniert in trockenem Haar (quasi als »Conditioner und Soforthilfe, wenn sie mal wieder herumfisseln) am besten Dermofeel® sensolv. Ich werde noch einmal bewusst darauf achten und berichten.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Helene
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch, 20. Januar 2010, 21:06
14
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Helene »

Hallo auch!
Bin auch gerade bei Gisella drübergestolpert, mich würde der "bleichende" Effekt auf die Haut reizen, da ich seit der Schwangerschaft ziemliche Chloasmen im Gesicht habe. Stört mich jetzt nicht so, daß ich da "Chemie" draufschmieren würde, aber das Öl klingt auch so sehr interessant, da wär gleich 2in1 ganz nett :) Ich vermute aber fast, dazu hat hier auch keiner weitere Erfahrung? Hat jemand vielleicht noch Literatur zur Hand die man nicht auf der ersten googleseite findet (bin momentan etwas knapp an Zeit um selber lange zu recherchieren...)
Dank auf jeden Fall! :hallihallo:

Benutzeravatar
Rika
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch, 18. April 2012, 22:52
11
Wohnort: im Garten des Inn

Ungelesener Beitrag von Rika »

:hallihallo:

Bei mir sind so einige Rohstoffe und Öle ausgegangen und ich hab schon ein paar neue Sachen im Auge. Ich bin noch am überlegen ob ich auch Pracaxi-Öl probieren soll oder nicht. Was meint Ihr, hat es sich bei Euch bewährt?
Ich will halt nicht wieder Sachen anhäufen die im Endeffekt überflüssig sind. Mein Rohstoffschrank ist grad so schön übersichtlich :lupe: . Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Öl?

Ich danke schon Mal für Eure Tipps.
Liebe Grüsse Rika
Liebe Grüsse
Rika



Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
L.A.Seneca

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Pracaxi-Öl liebe ich als "Haarspitzenfluid" für meine trockenen Haare- ich habe allerdings relativ viele und nicht allzu feine. Die saugen das förmlich auf.

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6582
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ich habe jetzt den ganzen kalten Winter hindurch Pracaxi-Öl zusätzlich über meine Creme im Gesicht und auch oft auf die Hände gegeben. Ich mag das Öl sehr gerne, es zieht schön ein und scheint meiner Haut sehr gut zu tun.
Angenehm finde ich die Konsistenz des Öls, es ist fast wie ein Balsam und man kann es prima dosieren so als pure ÖlPflege für zwischendurch. Ich werde es wieder bestellen, wenn es mal leer wird... es scheint sehr ergiebig zu sein. Für meine feinen Haare mag ich es auch sehr als Spitzenpflege.
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Rika
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch, 18. April 2012, 22:52
11
Wohnort: im Garten des Inn

Ungelesener Beitrag von Rika »

Vielen Dank für Eure Antworten :knicks:
Klingt gut ich glaub ich nehm Mal eine kleine 20ml Flasche mit.

@fortunella: ich habe auch dickes, trockenes und stohiges Haar und bis jetzt fand ich Maccadamiaöl super. Das ist aber fast leer.

@Pialina: Kannst du mir denn noch sagen was für einen Hauttyp du hast? und ob die Aussage stimmt, dass es die Haut aufhellt. Wäre ja dann ein super Öl bei Altersflecken.

Also bis bald Ihr Lieben
Rika
Liebe Grüsse
Rika



Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
L.A.Seneca

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6582
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Meine Haut ist empfindlich und neigt zu Trockenheit... und ich habe einen ziemlich hellen Hautton, Altersflecken habe ich noch keine. Ob das Pracaxiöl merklich aufhellt, kann ich Dir leider nicht beantworten.
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Rika
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch, 18. April 2012, 22:52
11
Wohnort: im Garten des Inn

Ungelesener Beitrag von Rika »

Dann geht probieren über studieren. Vielleicht kann ich zu dem "Aufhellungseffekt" zu einem späteren Zeitpunkt was sagen. Ich hab mich entschieden dass ich dem Öl 'ne Chance gebe. Ist bei der nächsten Bestellung eh das einzige Neue.

Noch einmal vielen Dank
die Rika
Liebe Grüsse
Rika



Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
L.A.Seneca

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6582
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ich grübele gerade über meiner Sommer-Tagespflege und frage mich, ob Pracaxi-Öl für den Einsatz in der direkten Sonne geeignet ist.
Inhaltsstoffe des Pracaxi-Öls laut Maienfelser-Naturkosmetik:
"Hauptinhaltsstoffe: Ölsäure ca. 44%, Behensäure ca. 19,6%, Lignoarinsäure ca. 14,8 %, Alpha-Linolensäure 2,3 %, Linolsäure ca. 2%, Stearinsäure ca. 2,5%, Palmitinsäure ca. 2 %, Laurinsäure ca. 1,5%, Myristinsäure ca. 1%, hohe Anzahl von Antioxydantien"

Ich habe folgendes hier im Forum gefunden, chelga hat mal eine ähnliche Frage zum Moringaöl gehabt, die Fettsäurezusammensetzung von Pracaxiöl scheint der des Moringaöls vergleichbar zu sein....
Heike hat geschrieben:
chhelga hat geschrieben:Hauptbestandteile: (Moringaöl)
Ölsäure (65,7 %),
Linolsäue (3-4)
Palmitinsäure (9,3 %),
Stearinsäure (7,4)
Behensäure (8,6 ?)
Myristinsäure (1,5)
und Spuren von Lignocerinsäure
Ja, das ist ein recht stabiles Öl. Viel einfach ungesättigte Ölsäure (das stabilste unter den ungesättigten), daneben gesättigte Fettsäuren und sogar solche mit sehr langen C-Ketten (Behensäure und Lignocerinsäure 20:0 bzw. 24:0).
Demnach müsste Pracaxi-Öl sehr stabil sein, wenn ich richtig kombiniert habe?!
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Hm, ich könnte jetzt auch nichts erkennen, was dagegen sprechen würde. Der Anteil an Alpha-Linolensäure und Linolensäure ist ja verschwindend gering.

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6582
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

fortunella hat geschrieben:Der Anteil an Alpha-Linolensäure und Linolensäure ist ja verschwindend gering.
Danke für Deine Einschätzung... so sehe ich das auch. Na, dann will ich mal, der Früh-Sommer ist ja ganz plötzlich gekommen!

So ganz sollte man dem Braten im April zwar nie trauen, aber die Sonne ist jedenfalls bei uns hier schon voll da....
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10680
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch, denn eine sehr liebe Freundin hat mir ein Fläschchen geschenkt! :rosefuerdich:
Und was soll ich sagen - das Öl ist ein Traum, ich verwende es im Moment ausschließlich (statt meiner Nachtölmischung), 2-3 Tropfen mit meinem HDG gemischt!
Fantastisch!
Verwendet es sonst noch jemand hier?
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2272
Registriert: Freitag, 24. August 2018, 00:56
5
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Hm.... Ja.... Ich. Bisher hab ich es allerdings erst in einem shampoobar versenkt und finde es da ganz toll.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2272
Registriert: Freitag, 24. August 2018, 00:56
5
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Ich habe meines von Maienfelser und die schwärmen geradezu in der Beschreibung über die Wirkung gegen alles mögliche. Aber ich finde den Duft sehr gewöhnungsbedürftig. Nicht mein Fall. Und hier bei unseren Temperaturen ist es auch nicht flüssig, sondern fest.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10680
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Also meines ist von AZ - aus dem (Wein)Kühlschrank mit ca. 15 Grad kommt es sehr dickflüssig aber noch gießbar.
Einen auffälligen Geruch kann ich nicht ausmachen, vielleicht ein bisschen nussig?
Es zieht wunderbar ein und hinterlässt ein samtiges Gefühl.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2272
Registriert: Freitag, 24. August 2018, 00:56
5
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Dann wird es an meiner Charge liegen. Es ist jetzt auch nicht wirklich hart, eher so ein bisschen grisselig halbfest. Und der Geruch hat etwas leicht bitter Medizinisches.
Ich bewahre zur Zeit meine Vorräte in einem Schrank an der Balkontür, mit maximal 10grad, eher weniger, je nach Außentemperatur. Vielleicht liegt es daran.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
11
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

Judy hat geschrieben:
Samstag, 15. Dezember 2018, 01:29
Also meines ist von AZ - aus dem (Wein)Kühlschrank mit ca. 15 Grad kommt es sehr dickflüssig aber noch gießbar.
Ich habe eine Mini-Flasche bei AZ gekauft und es ist selbst bei Zimmertemperatur fest... so dass man es nur mit einem Spatel entnehmen kann. Die Konsistenz scheint also wirklich chargenabhängig sehr zu schwanken.

Du hast mich aber mit deinem Bericht auf eine Idee gebracht, liebe Judy. :rosefuerdich:
Ich habe das Öl bislang nur für die Haare getestet, werde es mal fürs Gesicht ausprobieren.
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10680
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Wow - das müssen wirklich Chargen bezogene Unterschiede sein!
Ich war ja mal begeistert vom Kaktusfeigenöl, aber das Pracaxi-Öl schlägt es (jedenfalls für mich) um ein Vielfaches!
Die Haut ist noch am nächsten Morgen total glatt und versorgt!
❤️
Judy

PS: Habe jetzt mal 3% davon in einem Shampoo Bar versenkt (statt dem Abyssinian Öl) und werde es später testen!
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Ari
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 454
Registriert: Mittwoch, 18. Februar 2015, 20:54
9

Ungelesener Beitrag von Ari »

Judy hat geschrieben:
Samstag, 15. Dezember 2018, 22:26


PS: Habe jetzt mal 3% davon in einem Shampoo Bar versenkt (statt dem Abyssinian Öl) und werde es später testen!
Da bin ich mal gespannt 😊
Liebe Grüße, Ari

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Ich verwende diesen sehr gerne in meine Rosacea Creme liebe Judy, es tut der haut sehr gut. :knutscher:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6582
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Judy hat geschrieben:
Samstag, 15. Dezember 2018, 01:29
Also meines ist von AZ - aus dem (Wein)Kühlschrank mit ca. 15 Grad kommt es sehr dickflüssig aber noch gießbar.
Na sowas... meins ist auch von AZ und im Weinkühlschrank bei 15 Grad ganz fest ;-) Ich habe es leicht erwärmt und in eine Glasdose abgefüllt.
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6582
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Nachtrag... eine kleine Menge Pracaxi steht bei mir im Bad bei Zimmertemperatur- es ist weicher, als aus dem Weinkühler aber immer noch nicht fließfähig.
Zuletzt geändert von Pialina am Samstag, 22. Dezember 2018, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler beseitigt
Liebe Grüße,
Pialina

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2272
Registriert: Freitag, 24. August 2018, 00:56
5
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Stimmt. Ist genau wie meins von... :gruebel: .... Maienfelser... Oh Mann, das alter.... :veilchen:
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Benutzeravatar
GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2102
Registriert: Mittwoch, 17. Mai 2017, 07:03
6
Wohnort: Im Schwäbischen

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

Meins von Maienfelser ist bei 20°C fließfähig. Das von AZ ist fest.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2272
Registriert: Freitag, 24. August 2018, 00:56
5
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Korsin »

....ach ist ja spannend. Ich habe es dieses Jahr im Oktober gekauft. Vielleicht sind es verschiedene Chargen?
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10680
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Nichtsdestotrotz liebe ❤️ ich bzw. meine Haut dieses Öl!
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10680
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Pialina hat geschrieben:
Samstag, 22. Dezember 2018, 12:58
Nachtrag... eine kleine Menge Pracaxi steht bei mir im Bad bei Zimmertemperatur- es ist weicher, als aus dem Weinkühler aber immer noch nicht fließfähig.
Liebes, benutzt du es immer noch für die Haare oder noch für etwas anderes?

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Antworten