Salzvariationen

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Salzvariationen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Ich möchte Euch meine zwei neuen Seifen vorstellen.

Die erste ist eine Seife, bei der die Hälfte der Lauge mit gesättigter Sole angesetzt wird. Sie basiert auf dem Cream-Dream-Rezept von Moja. Ich habe noch einen Esslöffel Kaolin in die Öle püriert. Sie hat bereits nach dem Ausformen eine feine Haptik und ich habe mich riesig gefreut, als sie aus meiner neuen Form purzelten. Die weißen sind ohne Duft und Farbe, die gelben sind mit einem Karotten-CO2-Extrakt gefärbt und zitronig beduftet.
Sole01.19.JPG
Die zweite ist eine Salzseife. Sie ist nach Petra Neumanns Grundrezept aus ihrem neuen Buch gesiedet. Sie enthält hauptsächlich Kokos, Rizinus für den Schaum und Macadamianussöl zur Pflege. Ich habe auf 200 g Fette 300 g fein gemahlenes Salz genommen. Auf Duft und Farbe habe ich verzichtet, da ich sie für eine Person mit empfindlicher Haut verschenken möchte und selbst mal für´s Gesicht testen will.
Die Seifen aus der Milky-Way-Form sind nicht so schön geworden, hier blieb etwas Salz hängen, möglicherweise noch zu flüssig eingeformt, so dass sich Salz abgesetzt hat? :lupe:
Salzseife01.19.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3580
Registriert: Samstag, 17. Oktober 2015, 19:48
8
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Jytte »

Liebe Bellis, so schöne Bilder, so schöne Seifen. Du bist richtig begabt, finde ich :rosefuerdich:
Liebe Grüße Jytte

"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Jytte hat geschrieben:
Sonntag, 6. Januar 2019, 20:07
Liebe Bellis, so schöne Bilder, so schöne Seifen. Du bist richtig begabt, finde ich :rosefuerdich:
Danke Dir, Jytte. :knuddel: Ich habe einfach viel Freude am Sieden. Leider muss man nach dem Sieden sooooo lange warten, bis man die Ergebnisse testen kann. Das ist bei unserer Kosmetik viel schöner, da kann man gleich die Reste aus dem Becherglas testen.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Total klasse! :love:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Super, die cream-dream möchte ich am liebsten aus dem Foto nehmen, sie sind auch so schön glatt und glänzend :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Die cream dream habe ich ja schon im anderen Thread bewundert. Die Salzseifen gefallen mir auch sehr gut! Salz- und Soleseifen dürfen bei mir nie ausgehen, die verwende ich (und mittlerweile die ganze Familie) gerne fürs Gesicht.
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
MsHellfire
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 470
Registriert: Samstag, 6. Oktober 2018, 20:04
5
Wohnort: NRW

Ungelesener Beitrag von MsHellfire »

Sehr schöne Seifen und so herrlich rein und filigran :)! Toll!
Grüße - MsHellfire
________________
"Every moment, every heartbeat, every breath
Leaves you one less to your last
Still you cherish every second of the game"
AVANTASIA - Let The Storm Descend Upon You

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Beides ganz wunderschöne Seifen! :love:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Joko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 631
Registriert: Dienstag, 15. März 2016, 23:04
8

Ungelesener Beitrag von Joko »

Beide Seifen sehen toll aus, obwohl sie beide doch unterschiedlich daher kommen. :top: Die eine mit klaren Linien, die andere etwas verspielt.
Mein Mann ist ein großer Fan von Sole- und Salzseifen, darum sind sie auch bei uns immer vorrätig.
Liebe Grüße
Johanna

Benutzeravatar
Veli
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag, 10. Mai 2018, 19:52
5
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Veli »

Die Seifen sehen toll aus!
- Der Zeit ihre Kunst -
- Der Kunst ihre Freiheit -

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Danke für Eure Kommentare. :knuddel:
Ich bin schon so gespannt auf die Seifen, habe ich doch nun schon so viel Positives über Salz- und Soleseifen gehört. Dass man aber auch so lange warten muss. In meinem Buch wird bei Salzseife eine Reifezeit von 4 Monaten empfohlen. Wartet Ihr auch so lange mit dem Anwaschen?
* sooo neugierig bin* :seufz:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Bei der ersten hab ich nur zwei Monate gewartet. Danach waren immer genügend ältere da...
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Wunderbare Seifen. Die ersten 3 finde ich besonders schön
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Antworten