Kaffeeseife Palmölfrei

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
juergen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag, 21. November 2017, 23:26
6
Wohnort: Hamburg

Kaffeeseife Palmölfrei

Ungelesener Beitrag von juergen »

Viele meiner Freunde finden die "normale" Kaffeeseife von mir ganz prima. Doch ich kann verstehen, dass immer mehr nach Palmölfreien Produkten gesucht wird.
Meine Frage: Könnte ich das Palmöl problemlos mit Sheabutter oder anderen festen Fetten ersetzen? Wehre mich aber etwas gegen tierische Fette.
Herzliche Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Meine Kaffeeseife besteht aus Kokos-, Reiskeim-, Babassu- und Distelöl h.o. sowie Sheabutter.
Die Rückmeldungen dazu waren durchweg sehr positiv.
Palmöl verwende ich nun schon seit fast zwei Jahren nicht mehr und tierische Fette möchte ich nicht in meiner Seife, auch wenn viele SiederInnen darauf schwören. Ist halt Ansichtssache.
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich verwende Babassuöl anstelle von Kokos und Palmkernöl
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 506
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
10
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Babassu, Kokos und PalmKERN sind Schaumfette. Nimm von einem der 3 Fette 20-30% fürs Schäumen der Seife.
Im Prinzip brauchst du keine anderen festen Fette. Mit ölsäurereichen Ölen wie zB.: Distelöl, Sonnenblumenöl, Erdnussöl oder auch Olivenöl bekommst du schöne, harte Seifen. Ich geb gerne noch ca. 5% Rizinusöl dazu, das verstärkt das Schäumen ein wenig.
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Ich verwende nie Palmöl und dafür Sheabutter (hab' mal viel gekauft :)); Mangobutter oder Kakaobutter gehen auch als Ersatz.
Liebe Grüße, Andrea-

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Man kann an einem Gesamtkonzept schrauben, um Palmöl und Palmkernöl zu ersetzen. Insofern poste doch mal deine Rezeptur.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
juergen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag, 21. November 2017, 23:26
6
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von juergen »

Vielen, vielen Dank euch allen für die guten Ideen und Anregungen. :knuddler:
Ich habe mich jetzt entschlossen das Seifenrezept von Frau Petra Neumann zu nehmen (Seite 166). Vielleicht mit ein paar kleinen Veränderungen - (z.B. die Düfte) mal sehen... . Dann komme ich auch dazu, das erste mal eine zweifarbige Seife zu sieden :klimper: (wollte ich doch schon lange :vollirre: )
Herzliche Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Jürgen, eine sehr informative Seite mit Tutorials, Palmkernölfreie Rezepte und Fotos ist auch hier
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
juergen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag, 21. November 2017, 23:26
6
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von juergen »

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 30. Januar 2019, 23:15
Jürgen, eine sehr informative Seite mit Tutorials, Palmkernölfreie Rezepte und Fotos ist auch hier
Danke liebe Helga, :duft: die Rezepte gefallen mir.
Herzliche Grüße
Jürgen

Antworten