Haarseife Citronensäure

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

KatediegrueneHexe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 10
Registriert: Samstag, 18. Mai 2019, 23:17
4

Haarseife Citronensäure

Ungelesener Beitrag von KatediegrueneHexe »

Hallo,

ich siede seit Jahren meine eigenen Seifen für Körper und Hände, habe aber leider keine Erfahrung bei Haarseifen.
Wie handhabt ihr es mit dem zufügen von Citronensäure? Wie viel nehmet ihr für welchen Harte Grad beim Wasser?

Freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen:-)
Viele Grüße
Kate

Wenn man einen Garten, eine Bibliothek und natürlich Freunde hat, wird es einem an nichts fehlen!

Benutzeravatar
Diyanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 433
Registriert: Samstag, 11. Mai 2019, 12:44
4

Ungelesener Beitrag von Diyanna »

Hallo Kate,
üblich sind 1 - 3 % der GFM, bei Haarseifen auch schon mal bis 5 %, das ist aber schon die Obergrenze.
Meine Vorgehensweise:
Ich löse die Zitronensäure in der LF z. B. dest. Wasser auf, dann gebe ich vorsichtig (kann evtl. sehr heiß werden) und in kleinen Mengen das NaOH dazu. Habe schon mal gelesen, dass es spritzen kann, ist mir aber noch nie passiert.
Aber ich habe auch schon von anderen Vorgehensweisen gelesen, aber ich komme so gut klar.
Bei hartem Wasser würde ich an die Obergrenze gehen.
Die Zitronensäure muss aber bei der Berechnung des NaOH's berücksichtigt werden, aber das weißt du ja bestimmt selbst, wollte es nur erwähnt haben.
Herzliche Grüße
Diyanna

Benutzeravatar
Diyanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 433
Registriert: Samstag, 11. Mai 2019, 12:44
4

Ungelesener Beitrag von Diyanna »

Hier wird es anders beschrieben, du kannst ja mal testen, wie es für dich einfacher ist.
klick
Herzliche Grüße
Diyanna

KatediegrueneHexe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 10
Registriert: Samstag, 18. Mai 2019, 23:17
4

Ungelesener Beitrag von KatediegrueneHexe »

Danke für die Antworten, in das Form komme ich leider nicht rein.
Viele Grüße
Kate

Wenn man einen Garten, eine Bibliothek und natürlich Freunde hat, wird es einem an nichts fehlen!

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Ich handhabe es wie Diyanna, es hat auch noch nie gespritzt.
In München haben wir "hartes" Wasser (2,8 mmol/l) und ich nehme meist 4- 5 % der GFM.
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
juergen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag, 21. November 2017, 23:26
6
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von juergen »

In meine Haarseife kommen, wie bei Manjusha, ca. 5% Citronensäure rein. Hatte beim Sieden noch nie ein Problem. Die Seife gehört zu den meisten "gewünschten" und "normalen" Seifen.
Herzliche Grüße
Jürgen

Danielaa
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 34
Registriert: Montag, 8. April 2019, 08:19
4

Ungelesener Beitrag von Danielaa »

Es wurde hier ja schon alles gesagt, aber ich möchte noch etwas hinzufügen.
Meine Kopfhaut beginnt sehr stark zu jucken wenn ich die Zitronensäure zu hoch einsetzte.
Das ist aber meine persönliche Erfahrung und das ist sicher bei jedem anders. Ich setze die Zitronensäure daher bei Hasrseifen nicht höher als mit 2-3% ein.

Caija
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch, 3. April 2019, 10:22
4
Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

Ungelesener Beitrag von Caija »

Die Wasserhärte ist doch extrem entscheidend. Zuhause haben wir sehr hartes Wasser (22 grad Deutsche Härte, 3,99mmol/l). Bislang benutzte ich noch eine gekaufte Haarseife mit Citronensäure und komme zuhause damit sehr gut zurecht.

Als ich kürzlich im Urlaub sehr weiches Wasser hatte (4 grad dt Härte), kam ich mit derselben Seife überhaupt nicht zurecht. Meine Haare waren stumpf, spröde, wie ausgetrocknet. Ich konnte sie kaum durchkämmen und meine Kopfhaut juckte.

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Hallo Ihr lieben, :winke:
kann mir bitte jemand erklären wie ist es gemeint in dem Seifenrechner (davon für ZS: 2.86g NaOH(muss ich da mehr von NaOH geben)) wenn ich Seife mit Zitronensäure sieden möchte, ich steh auf dem Schlauch. :argstverlegen:

In den Rechner bei 100g GFM habe ich 5% Zitronesäure eingegeben denn wir haben sehr hartes Wasser.

Ich habe noch keine mit Zitronensäure gemacht möchte aber eine mit Zitronensäure und Natriumlaktat versuchen damit ich die auch bald nutzen kann, denn es ist doch so, Seife mit Natriumlaktat darf gleich benutzt werden, oder? :gruebel:

Lieben Dank schon Mal fürs lesen :knuddler:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Lila Blume hat geschrieben:
Donnerstag, 7. November 2019, 23:21
Hallo Ihr lieben, :winke:
kann mir bitte jemand erklären wie ist es gemeint in dem Seifenrechner (davon für ZS: 2.86g NaOH(muss ich da mehr von NaOH geben)) wenn ich Seife mit Zitronensäure sieden möchte, ich steh auf dem Schlauch...
Ich berechne erst das NaOH nur für die Zitonensäure und geb das zur aufgelösten ZS ins Wasser. Wenn das abreagiert ist, geb ich portionsweise das NaOH für die GFM (ohne ZS) dazu.
Lila Blume hat geschrieben:
Donnerstag, 7. November 2019, 23:21
Ich habe noch keine mit Zitronensäure gemacht möchte aber eine mit Zitronensäure und Natriumlaktat versuchen damit ich die auch bald nutzen kann, denn es ist doch so, Seife mit Natriumlaktat darf gleich benutzt werden, oder? :gruebel:
Soweit ich weiß, muss Seife mit Natriumlactat genauso lange reifen wie andere kaltverseifte. Nur bei heißverseiften Seifen braucht es keine Reifezeit, weil durch die Heißverseifung die Verseifung schon abgeschlossen ist.
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Herzlichen Dank für die Antwort liebe Flidibus, :knutscher:
flidibus hat geschrieben:
Freitag, 8. November 2019, 07:02
Ich berechne erst das NaOH nur für die Zitonensäure und geb das zur aufgelösten ZS ins Wasser. Wenn das abreagiert ist, geb ich portionsweise das NaOH für die GFM (ohne ZS) dazu.
Herzlichen Dank für die Antwort liebe Flidibus, :knutscher:
du berechnest es selbst ich nutze diesen hier , und habe unter Sonstiges die Menge an ZS angegeben und nicht verstanden was es bedeutet (davon für ZS: 2.86g NaOH), habe also nochmal gelesen, jetzt auch deine Erklärung, es bedeutet also zu dem NaOH das für die Seife vorgesehen ist(ÜF) kommt noch 2.86g zusätzlich für die ZS oder?
Es ist auch egal wie hoch die ÜF wird, es geht nur um die ZS.
flidibus hat geschrieben:
Freitag, 8. November 2019, 07:02
Soweit ich weiß, muss Seife mit Natriumlactat genauso lange reifen wie andere kaltverseifte. Nur bei heißverseiften Seifen braucht es keine Reifezeit, weil durch die Heißverseifung die Verseifung schon abgeschlossen ist.
Ach okay lieben Dank, dann habe ich etwas falsch verstanden.

Vielen Dank liebes, wünsche dir ein wunderschönes Wochenende. :bussi:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Lila Blume hat geschrieben:
Freitag, 8. November 2019, 18:51
...................................und habe unter Sonstiges die Menge an ZS angegeben und nicht verstanden was es bedeutet (davon für ZS: 2.86g NaOH), habe also nochmal gelesen, jetzt auch deine Erklärung, es bedeutet also zu dem NaOH das für die Seife vorgesehen ist(ÜF) kommt noch 2.86g zusätzlich für die ZS oder?

...........................

Zu Deiner Frage (davon für ZS: 2.86g NaOH),
5g Zitronensäure + 2.86g NaOH neutralisieren sich


Das bedeutet wenn Du mehr als 100g siedest sind es entsprechend mehr x,xxg NaOH
wenn Du nur 3% bei 100g GF möchtest, sind es 1,71g NaOH , also weniger als 2.86g NaOH

Darum machen wir normalerweise keine festen Grammangaben, jeder muss selber rechnen auf das eigene Rezept angepasst.
Es ist auch egal wie hoch die ÜF wird, es geht nur um die ZS.
Richtig; Die Überfettung wird nicht beeinflusst wenn Du Dein NaOH zur Neutralisation der ZN extra berechnest.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Birgit Rita hat geschrieben:
Freitag, 8. November 2019, 19:38
Zu Deiner Frage (davon für ZS: 2.86g NaOH),
5g Zitronensäure + 2.86g NaOH neutralisieren sich

Das bedeutet wenn Du mehr als 100g siedest sind es entsprechend mehr x,xxg NaOH
wenn Du nur 3% bei 100g GF möchtest, sind es 1,71g NaOH , also weniger als 2.86g NaOH

Darum machen wir normalerweise keine festen Grammangaben, jeder muss selber rechnen auf das eigene Rezpt angepasst.
Vielen herzlichen Dank liebe Birgit Rita, :knutscher:

jetzt verstehe ich das sehr gut, wir brauchen mehr NaOH damit die ZS neutralisiert wird, als ich das gesehen habe(mangels Erfahrung) wusste nicht ob ich das NaOH dazu rechnen oder 2.86g weniger nehmen soll.
Ja genau ich habe bei 100g 5% ZS eingegeben. :)

hat geschrieben:Richtig; Die Überfettung wird nicht beeinflusst wenn Du Dein NaOH zur Neutralisation der ZN extra berechnest.

Okay es geht nur um die Menge an ZS, super jetzt ist für mich alles klar, verstehe, danke Dir liebes.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende. :knuddel:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Lila Blume hat geschrieben:
Freitag, 8. November 2019, 21:20

Vielen herzlichen Dank liebe Birgit Rita, :knutscher:
Gerne - viel Spaß beim seifeln :kleinehexe: :kleinehexe:
Neutralisation: Säure + Lauge ergibt > Salz + Wasser

Aus Citronensäure und Natronlauge entsteht Natriumcitrat und Wasser.

Natriumcitrat dient als Wasserenthärter, es soll verhindern das Deine Seife mit den Salzen in hartem Wasser reagiert und unerwünschte Kalkseifen produziert. Kalkseifen nehmen wir als Grauschleier war, ziehen einen stumpfen Belag über Haare, Waschbecken und Duschwand u.s.w.

Calcium- und/oder Magnesium-Salze bilden mit den Fettsäuren = Kalkseifen

Die Bildung von Kalkseifen unterbinden wir mit Enthärter (Natriumcitrat ) die die Calcium- und Magnesium-Ionen binden.

Zitronensäure macht also in allen Seifen sinn, wenn Du hartes Wasser hast.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Oder gleich Natriumcitrat einsetzen, kann man z.B. bei Skinchacra kaufen.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Birgit Rita hat geschrieben:
Sonntag, 10. November 2019, 10:15
Gerne - viel Spaß beim seifeln :kleinehexe: :kleinehexe:
Neutralisation: Säure + Lauge ergibt > Salz + Wasser

Aus Citronensäure und Natronlauge entsteht Natriumcitrat und Wasser.

Natriumcitrat dient als Wasserenthärter, es soll verhindern das Deine Seife mit den Salzen in hartem Wasser reagiert und unerwünschte Kalkseifen produziert. Kalkseifen nehmen wir als Grauschleier war, ziehen einen stumpfen Belag über Haare, Waschbecken und Duschwand u.s.w.

Calcium- und/oder Magnesium-Salze bilden mit den Fettsäuren = Kalkseifen

Die Bildung von Kalkseifen unterbinden wir mit Enthärter (Natriumcitrat ) die die Calcium- und Magnesium-Ionen binden.

Zitronensäure macht also in allen Seifen sinn, wenn Du hartes Wasser hast.
Liebe Birgit Rita,

herzlichen Dank für die Erklärung :knutscher: , habe schon darüber hier etwas gelesen dann wieder vergessen, :wall:
aber seitdem ich über Haarseife sieden nachdenke dachte auch ob es vielleicht ein Sinn macht die normale Seife mit Zitronensäure zu machen, da ich letztens beim Putzen auch die Abflüsse gereinigt habe und da war schon einiges an Ablagerungen drin, hoffe dass ich es richtig gereinigt habe. :gruebel:

Es macht also sinn Zitronensäure einzusetzen, danke Dir liebes, :bussi:
muss ich dabei etwas berücksichtigen, z. B. kein Milchpulver oder so, ich habe noch so wenig Ahnung. :/

Ab jetzt werde ich mit Zitronensäure Seife sieden vor allem da ich sehr viel davon habe, brauch um mein Soda Stream zu entkalken, bei uns ist das Wasser sehr hart, liegt bei ca. 29 °dH, deshalb dachte ich an 5% ZS für die Haarseife,
würden 3% für normale Seife reichen oder auch liebe 5%. :gruebel:

Schade nur dass ich letzte Zeit ein paar seifen gesiedet habe, :seufz:
zum Glück kleine Mengen mit 250g – 300g GFM und davon etwas zu verschenken,
jetzt auch zum ersten Mal eine Sole-Seife 250g GFM.
Sole-Seife.jpg
Die kleine Seife wollte unbedingt wissen und versucht zu stempeln, es hält aber. :pfeifen:
Vielen herzlichen Dank nochmal liebe Birgit Rita. :daisy: :knutscher:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Kunstblume hat geschrieben:
Sonntag, 10. November 2019, 12:02
Oder gleich Natriumcitrat einsetzen, kann man z.B. bei Skinchacra kaufen.
Vielen herzlichen Dank für den Tipp liebe Ninchen, :knutscher:
ich habe aber wegen meiner Soda Stream so viel Zitronensäure da verwende ich vorerst diese, danke liebes. :bussi:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Sehr hübsch, deine Soleseife!
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Sehr schönes Soleseifchen, liebes Blümchen! :love:
Ich verwende kein Milchpulver, aber ich denke nicht, dass das die ZS stört, und siede doch einfach eine Seife mit 3% und eine 5%, dann hast du den direkten Vergleich.
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Herzlichen Dank liebe Flidibus es freut mich dass sie dir gefällt :knutscher:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Danke auch dir liebe Manjusha, :knutscher:
ja genau am besten einfach mit 3% und 5% Testen, eine gute Idee danke liebes. :rosefuerdich:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Lila Blume hat geschrieben:
Montag, 11. November 2019, 00:34
.., ich habe noch so wenig Ahnung. :/
Hast du diese Seite , und diese schon entdeckt, Blümchen?
Allerdings sehr gefährlich, viele, viele schöne Ideen! :superirre:
Der Seifenberg wird wachsen und wachsen... :kleinehexe: :kichern:

Nachtrag: Hier schreibt sie auch noch was, und hiernoch mehr zu Haarseifen. :-*
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Manjusha hat geschrieben:
Dienstag, 12. November 2019, 14:33
Hast du diese Seite , und diese schon entdeckt, Blümchen?
Allerdings sehr gefährlich, viele, viele schöne Ideen! :superirre:
Der Seifenberg wird wachsen und wachsen... :kleinehexe: :kichern:
Mein GG fragte schon was ich mit der ganzen Seife machen möchte. :pfeifen:

Nachtrag: Hier schreibt sie auch noch was, und hiernoch mehr zu Haarseifen. :-*
Herzlichen Dank liebe Manjusha, :knutscher:
ja die von Moja studiere ich jede freie Minute, auch die von Bettie finde ich sehr informativ und habe da auch die Haarseife entdeckt,
und ja du hast recht es ist sehr gefährlich, beim Lesen kommt immer wieder "Oh gurken" oder ….., wirklich gefährlich. :kichern:

Manchmal verstehe nur Bahnhof, hoffe aber dass es immer besser wird,
auch hier bekomme ich von Euch lieben einiges erklärt,
dafür möchte mich an diese Stelle recht herzlich bedanken. :daisy: :knuddler:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Hallo Ihr lieben, :hallihallo:

meine Seife neigt sich dem Ende zu deshalb habe ein neues geholt und den pH-Wert(mit dest. Wasser) gemessen es liegt bei pH 8, und jetzt stellt sich eine Frage(für mich) :gruebel: , wie prüfe ich ob sie schon gut ist wenn da Zitronensäure enthalten ist?

Die Reifezeit war bis 06.11.19 und Anfang letzte Woche habe den Küsschen-Test gemacht erst beim 4mal spürte ich an der Zungenspitze etwas(oder wollte etwas spüren :kichern: ), aber wie ist es mit ZS.

Und noch etwas, ist es besser wenn die Seife pH 9 hat, habe irgendwo gelesen weiß leider nicht mehr wo,
es ist aber auch von den Ölen/Fetten abhängig, oder?

Lieben Dank schon Mal fürs lesen. :knuddler:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

pH 8 passt; Zitronensäure macht nichts, wird ja neutralisiert; pH ist von den verwendeten Fetten abhängig;
...ich denke, du kannst die Seife bedenkenlos verwenden und dich dran freuen!
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Danke dir liebe Flidibus, :knutscher:
da bin ich beruhigt mit dem pH-Wert, aber mit der Zitronensäure konnte ich mir auch denken :engel: , zusätzliches NaOH neutralisiert die Zitronensäure, manchmal muss frau 100 Mal lesen bevor sie endlich versteht. :pfeifen:

Lieben Dank und schönen Abend noch liebes. :knuddel:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Hallo Ihr lieben, :winke:

ich habe mich an eine Haarseife mit 5% ZS getraut(1 Teil Sole 4 Teile Wasser), mini Menge von 100g GFM(in kleine Formen) und weil es so wenig war nur mit Schneebesen gerührt, für über eine Stunde bei 50° in den Backofen reingestellt und nachher schön warm eingepackt.

Die Seife war schon fest nachdem ich sie aus dem Backofen geholt habe, ob sie gegelt hat weiß ich nicht, habe nichts gesehen, meine Frage an Euch liebe Profis,
wann kann ich die Seife nutzen?

Ich habe pH gemessen und es war 9 aber nach kurzer Zeit ist es wieder etwas heller geworden. :gruebel:

Lieben dank schon mal fürs lesen. :knuddler:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Ich gehe davon aus, dass sie bei einer Stunde 50° gegelt hat - also 4 Wochen.
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Lila Blume hat geschrieben:
Montag, 11. November 2019, 00:34


Liebe Birgit Rita,

herzlichen Dank für die Erklärung :knutscher: , habe schon darüber hier etwas gelesen dann wieder vergessen, :wall: ..................
gerne
Schade nur dass ich letzte Zeit ein paar seifen gesiedet habe, :seufz:
zum Glück kleine Mengen mit 250g – 300g GFM und davon etwas zu verschenken,
jetzt auch zum ersten Mal eine Sole-Seife 250g GFM.

Sole-Seife.jpg
Sind schön geworden Deine Seifen :sunny:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Vielen herzlichen Dank liebe Flidibus für die Antwort :knutscher:
Liebe Grüße
Eva

Antworten