Squalan abgelaufen

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Hexenbutter

Squalan abgelaufen

Ungelesener Beitrag von Hexenbutter »

Hi, nächste Frage, mein Squalan ist abgelaufen, schon ein halbes Jahr sogar. Kann ich das noch bedenkenlos verwenden? Aussehen tut es normal. Riechen kann ich ja nicht - vielleicht riecht das auch gar nicht - keine Ahnung :duft: Oder merke ich es nur an der Haut? Das wäre ja blöd, da ich da recht empfindlich bin.

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5405
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Wenn du es richtig gelagert hast und nicht mit den Fingern drin warst (wahrscheinlich ein Tropfverschluss?), dann hätte ich wenig Bedenken, es zu verwenden. Ist schließlich ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Ulrike hat geschrieben:
Montag, 23. Dezember 2019, 12:10
Ist schließlich ein Mindesthaltbarkeitsdatum.
Und was diese Zuversicht hier besonders rechtfertigt, ist der Umstand, dass Squalan keine Doppelbindungen enthält. Oxidativer Verderb ist dadurch weniger wahrscheinlich. Es gibt zwar Bakterien, die Squalan oxidieren können, aber die machen das auch nicht einfach so an der Raumluft, sondern nehmen sich spezielle Enzyme zu Hilfe.

Fazit: Die Chancen stehen gut, dass das abgelaufene Squalan noch intakt ist.

Hexenbutter

Ungelesener Beitrag von Hexenbutter »

Super, danke euch. Dann werde ich das nehmen.

Antworten