Wie lange Salzseife ausreifen lassen?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Wie lange Salzseife ausreifen lassen?

Ungelesener Beitrag von Judy »

:hallihallo:

Ich habe zum ersten mal eine reine Kokosölseife mit Meersalz gesiedet (Verhältnis GFM zu Salz 1:1).

DSC_0002_Fotor.jpg
Meine Frage: Wie lange lässt ihr so eine Seife reifen?
Die kleinen Sprenkel stammen vom Kaffee, da ich das (grobe) Meersalz durch die Kaffeemühle gejagt habe...

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Inge
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag, 3. Januar 2019, 12:38
5

Ungelesener Beitrag von Inge »

Guten Morgen Judy,
Salzseifen finde ich nach ca. 4 Monaten richtig gut. Dürfen sie noch länger liegen, find ich sie noch besser. Als Salzseifenliebhaber schaff ich es leider selten eine ältere Salzseife zu nutzen.
LG Inge

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Sieht toll aus!
Benutzbar ist sie wie jede andere nach ca. 6 Wochen - aber je länger sie reifen darf, desto besser, milder, schäumender wird sie, da stimme ich mit Inge überein.
Ich liebe Salzseifen!
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Wau, so schön!!! Meine ist jetzt ein Jahr alt und recht angenehm :); ich glaube auch, dass ihr eine längere Reifezeit gut tut.
Liebe Grüße, Andrea-

Benutzeravatar
Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 392
Registriert: Sonntag, 7. April 2019, 15:59
4

Ungelesener Beitrag von Elijah »

Ich stimme zu! Je länger, um so besser. Nach einem Jahr werden sie finde ich super toll. Ich hatte mal eine nach 6 Wochen in Gebrauch und dachte - die ist nichts geworden! Dann habe ich noch überlegt, was ich damit wohl anstelle, sie dann aber in der Seifenkiste “vergessen” und bin nach einem Jahr erst wieder drüber gestolpert. Und sie war super!
By the way, sehr hübsch geworden 👍🏾👍🏾👍🏾
Liebe Grüße
Simone
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10883
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Die ist ja hübsch geworden! :gut:
Warum hast du 100% Kokos genommen? :lupe:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 392
Registriert: Sonntag, 7. April 2019, 15:59
4

Ungelesener Beitrag von Elijah »

Judy hat geschrieben:
Montag, 6. Januar 2020, 07:49
Die kleinen Sprenkel stammen vom Kaffee, da ich das (grobe) Meersalz durch die Kaffeemühle gejagt habe...
Ich finde übrigens, gerade die Sprenkel machen sie noch einmal besonders :klimper:
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Kunstblume hat geschrieben:
Montag, 6. Januar 2020, 10:44
Die ist ja hübsch geworden! :gut:
Warum hast du 100% Kokos genommen? :lupe:
Schatz, ich wollte mal eine super harte Seife, denn jetzt im Sommer, wenn es wieder sehr feucht wird, werden meine Seifen recht matschig.
Außerdem habe ich zwei reine Kokosseifen aus Fiji geschenkt bekommen, und die gefallen mir sehr gut, gar nicht austrocknend. Da dachte ich, kannste ja auch selber machen....

Vielen Dank euch allen für euren Input
:knuddler:

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10883
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ah, okay. Ich nehme nie mehr als 25-30%, das empfinde ich sonst als zu stark reinigend. Diese Rundling-Form ist klasse, runde Seifen mag ich sehr gern.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 392
Registriert: Sonntag, 7. April 2019, 15:59
4

Ungelesener Beitrag von Elijah »

Kunstblume hat geschrieben:
Montag, 6. Januar 2020, 12:16
Ah, okay. Ich nehme nie mehr als 25-30%, das empfinde ich sonst als zu stark reinigend.
So geht es mir mit meiner Haut auch.
Fur die Putzseife nehme ich allerdings 100% Kokos, da ist der Effekt ja gewünscht :vollirre:
Liebe Grüße, Simone
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Hallo Judy, eine wunderschöne, strahlend weiße Salzseife hast du gesiedet. Ich mag diese schlichten, weißen Seifen sehr, sehr gerne. :gut:
Salzseifen profitieren von einer längeren Reifung von ca. 4 Monaten aufwärts. Ich habe im Rahmen einer Wichtelaktion im Seifenforum eine zwei Jahre alte Soleseife geschenkt bekommen. Die war ein Traum. :love:
Ich siede meine Salzseifen nach einem Grundrezept von P. Neumann mit 75 % Schaumfett (Kokos, Babassu), 15 % Rizinus als Schaumverstärker und 10 % eines Pflegeöls, z.B. Avocado, Mandel, Olive oder auch Sheabutter und einem höheren LU von 10-15 %. Beim Salzanteil habe ich bisher 100% und 200 % der GFM probiert. P. Neumann geht sogar bis 300 % der GFM. Bei Salzseifen vertrage ich den hohen Schaumfettanteil gut. Ich denke, das hängt auch damit zusammen, dass durch die hohe Salzmenge bei gleichem Seifenverbrauch weniger Tensid an die Haut kommt. Sonst bevorzuge ich auch weniger Schaumfettanteil. Allerdings hatte vor kurzem schon mal jemand eine reine Kokosseife gesiedet und davon so geschwärmt, dass ich dachte, ich probiere das auch mal.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1809
Registriert: Sonntag, 8. Januar 2017, 12:42
7
Wohnort: BW

Ungelesener Beitrag von Rautgundis »

:rosefuerdich: Wow, sehen deine Seifen schön aus, liebe Judy! Wenn ihr alle so von Salzseifen schwärmt, versuche ich das vielleicht auch mal. Gekaufte Salzseifen hatten mich nicht so überzeugt, aber bei Selbstgesiedeten, die ein Jahr reifen dürfen, ist das sicher ganz anders.
Es grüßt herzlichst Heike

Benutzeravatar
MimiMattoni
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 127
Registriert: Freitag, 29. April 2016, 16:32
7
Wohnort: Deutschlands Westen

Ungelesener Beitrag von MimiMattoni »

Judy hat geschrieben:
Montag, 6. Januar 2020, 07:49
:hallihallo:

Ich habe zum ersten mal eine reine Kokosölseife mit Meersalz gesiedet (Verhältnis GFM zu Salz 1:1).


DSC_0002_Fotor.jpg

Meine Frage: Wie lange lässt ihr so eine Seife reifen?
Die kleinen Sprenkel stammen vom Kaffee, da ich das (grobe) Meersalz durch die Kaffeemühle gejagt habe...

Liebe Grüße,
Judy
Tolle Seife, Judy, und die Kaffeesprenkel verleihen ihr ne ganz besondere Note. Zur Reifezeit wurde hier ja schon mehrfach gesagt, je länger desto besser.
Habe gerade gestern eine Salzseife aus 08/19 angewaschen: nahezu kein Schaum, aber dafür ganz tolles Hautgefühl. Kein oder wenig Schaum dürfte bei 100er Kokos kein Problem sein, allerdings sollte sie auch mit längerer Lagerzeit immer milder und noch besser werden.
´ne 100er Kokos mit Kreide, AloeVera und Seide nach mindestens 10 Monaten gehört zu meinen Lieblingen, allerdings muss man am besten warm schneiden oder Einzelformen nehmen, die wird fix knüppelhart.

Bei Salzseifen bietet sich auch ne Mischverseifung an, denn das hilft prima beim Schäumen.
Als Variante zum schnelleren Gebrauch mache ich meine Salzseifen jetzt meist als CP, allerdings dann nicht mit 100% Salz, die werden auch wunderbar und müssen kein Jahr liegen :).
Freu dich auf dein Seifchen, die wird dir gefallen! (80/90 Kokos und dazu noch Shea undoder Rizi ist auch klasse)
LG von MimiMattoni

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Judy, Deine Seife sieht klasse aus. :blumenfuerdich:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2272
Registriert: Freitag, 24. August 2018, 00:56
5
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Wunderschöne Seife geworden Judy! Und so hübsch präsentiert.
Ich hab mich auch gerade verführen lassen und eine Salzseife nach dem Rezept mit 75% Kokos, 15% Rizinus und 10% Avocado gesiedet. Erstaunlicherweise fand ich den Schaum beim Anwaschen jetzt schon ziemlich gut. Nur die lange Wartezeit finde ich ganz schön :ohnmacht:
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Ihr seid lieb, danke!
Danke auch für die tollen Tipps - da wird es bestimmt ein nächstes Mal geben.
Ja leider... die Wartezeit... glücklicherweise habe ich noch einige Seifen zum Aufbrauchen.
:love:
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Judy hat geschrieben:
Montag, 6. Januar 2020, 22:24
.......................
Ja leider... die Wartezeit... glücklicherweise habe ich noch einige Seifen zum Aufbrauchen.
.......................
Ich bin auch ein Salzseifenfan, allerdings habe ich auch maximal 50% Kokosöl benutzt.

.....und muss dir sagen das bei meinem Bruder auf Fuerte die Salzseifen fleißig Feuchtigkeit ziehen, (Salz wirkt halt hydroskopisch)
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Schmunzelsonne
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1003
Registriert: Montag, 7. Juli 2014, 20:35
9

Ungelesener Beitrag von Schmunzelsonne »

Aber die lange Wartezeit lohnt sich, ich habe am Wochenende ein Stück wiederentdeckt welches zwei Jahre alt ist. Ein Träumchen

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Feine Seifen! :flower:
Ich plädiere auch für eine lange Reifezeit von mind. 6 Monaten. Aber ich fürchte auch, dein Seifchen könnte Wasser ziehen.... Hier erlebte ich das sogar schon bei schwülem Wetter - damals lagen meine Seifen auch noch im Keller ohne Entfeuchter.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Solange sie nicht matschig werden...
Oder ist das vorprogrammiert?
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2272
Registriert: Freitag, 24. August 2018, 00:56
5
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Ich habe meine Seifen jetzt in einen Karton gepackt zusammen mit ein paar von diesen Säckchen die man immer bei Schuhen und so findet. Die zum trocken halten da sind. Bei dem feuchten Wetter vielleicht besser.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Aha - gute Idee, oder all diese kleinen Säckchen sammeln, die oft bei Tabletten dabei sind...
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1937
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Hi,

ich habe für mein Auto so ein Luft-Entfeuchter-Kissen, dass zum Trocknen auf die Heizung gelegt und dann wieder benutzt werden kann. Ich bin mit der Wirkung im Auto sehr zufrieden, vielleicht wäre das ja auch etwas für die Aufbewahrungsbox eurer schönen Salzseifen :).

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Danke für den Tipp, liebe Sylvia, bei uns gibt es allerdings keine Heizung...
:spot:
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1937
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Liebe Judy,

jetzt musste ich mir doch gleich mal eure Durchschnittstemperaturen online anschauen - die sind ja traumhaft, ich glaube, ich muss auswandern ....:D.

Ich hoffe nur sehr, ihr seid nicht von diesen fürchterlichen Bränden betroffen. :knutscher:

Ganz liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Liebe Sylvia,
danke der Nachfrage - bei uns ist glücklicherweise alles in Ordnung.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Judy hat geschrieben:
Dienstag, 7. Januar 2020, 22:27
Solange sie nicht matschig werden...
Matschig wurden meine feuchten Salzseifen nicht - immerhin. :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Danke liebes Hexchen,
du hast mich schwer erleichtert!
:knutscher:
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

:hallihallo:
Muss heute mal eine Rückmeldung geben.
Bitte nicht :box:
aber ich musste einfach eine Seife nur so ein kleines bisschen anwaschen... wirklich, nur so ein ganz kleines bisschen.
Und: Bin jetzt schon total begeistert :wolke99:
Werde wahrscheinlich nie (nur noch ganz selten) etwas anderes sieden!
Sie widersteht wirklich allem - Hitze (über 35°C), kühlere Tage, im Moment nur Regen, Regen, Regen und hohe Luftfeuchtigkeit - und keinerlei Schwitzen - nichts, wirklich nichts!

Ohne euch hier hätte ich niemals so ein tolles Seifchen zustande gebracht!
Ein großes Danke an alle Sieder/innen
:knuddler:
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

:love: Schöne Seife, liebe Judy, toll, dass du so zufrieden bist, wie hoch hattest du sie denn überfettet und wie viel Flüssigkeit hast du drin? :bluemchen:
Liebe Grüße
Manjusha

Antworten