Frage zum Pfundskerl

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Mija
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag, 17. November 2019, 10:39
4
Wohnort: Bonn

Frage zum Pfundskerl

Ungelesener Beitrag von Mija »

Ihr Lieben,

spiele mit dem Gedanken, mir einen Pfundskerl zuzulegen (ja, ja, das Seifenvirus) dazu hätte ich folgende Fragen.

- Der Pfundskerl aus Holz hat keinen Deckel, oder? Falls er keinen Deckel hat: ist das von Nachteil?
- Kann man den Pfundskerl aus Holz auch auseinandernehmen, wie den anderen aus Acryl?

Vielen Dank im Voraus!
Schöne Grüße
Mija

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Ich habe ihn und eigentlich hat er nicht wirklich einen festen Deckel. Es ist aber eine durchsichtige Kunststoffabdeckung dabei, eher dünn. Mich stört es nicht; entweder ich packe ihn in ein Handtuch oder decke ihn nur mit einem Brett ab bzw. lasse die Form offen.
Auseinander nehmen kann man die Holzteile nicht; die Silikonform geht aber raus.
Liebe Grüße, Andrea-

Mija
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag, 17. November 2019, 10:39
4
Wohnort: Bonn

Ungelesener Beitrag von Mija »

Danke, liebe Andrea. So ein dünner Plastikdeckel würde mir schon reichen. Dann kann man den Pfundskerl ja dennoch einwickeln, ohne Gefahr zu laufen, oben den SL einzudrücken.

Dann wird es der Pfundskerl in der Holzvariante. Ist zwar schade, dass man ihn nicht platzsparend auseinander nehmen kann. Aber bei der anderen Version hätte ich Sorge, dass sie sich im Ofen womöglich verformt, wenn man Mal die Temperatur aus Versehen zu hoch dreht...
Schöne Grüße
Mija

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 506
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
10
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Der Pfundskerl ist eine super Seifenform. Hab ihn seit ca. 7 Jahren im Dauergebrauch. Ich mach meist 450g GFM, das werden 6 Stück Seife. Das passt, damit die Seifenberge nicht gar so schnell wachsen :happy:
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Mija
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag, 17. November 2019, 10:39
4
Wohnort: Bonn

Ungelesener Beitrag von Mija »

Vielen Dank, liebe Dori. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob und wenn ja welchen Stempel von Lumbinigarden ich dazubestelle... :shopping2:
Schöne Grüße
Mija

Benutzeravatar
Adorabelle
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag, 18. August 2019, 14:00
4
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitrag von Adorabelle »

Liebe Mija,

ich weiß nicht, ob du schon bestellt hast, aber ich kann dir die PMMA Stempel von Lumbinigarden ans Herz legen. Die sind schön einfach zu benutzen, machen einen tollen Abdruck und vertragen vor allem auch gut einen Gummihammer (siehe Anhang) . :klimper:

LG
"Ich habe mich nicht veirrrt, [...] ich bin nur richtungsmäßig herausgefordert"
Lords und Ladies - Terry Pratchett

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1937
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

.... nicht anfixen, bitte nicht anfixen..... :D Bis jetzt bin ich standhaft geblieben, aber für die nahe Zukunft sehe ich schwarz..... :domina:

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar
Adorabelle
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag, 18. August 2019, 14:00
4
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitrag von Adorabelle »

Lilli hat geschrieben:
Donnerstag, 26. März 2020, 11:54
.... nicht anfixen, bitte nicht anfixen.....
Du hast ja bald Geburtstag, Liebes. Ich empfehle, schon mal eine Einkaufsliste zu erstellen und sie an exponierter Stelle "zufällig" liegen zu lassen. :D

:bussi:
"Ich habe mich nicht veirrrt, [...] ich bin nur richtungsmäßig herausgefordert"
Lords und Ladies - Terry Pratchett

Benutzeravatar
Andrea
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 303
Registriert: Montag, 2. September 2019, 13:59
4
Wohnort: Sardinien

Ungelesener Beitrag von Andrea »

Lilli hat geschrieben:
Donnerstag, 26. März 2020, 11:54
.... nicht anfixen, bitte nicht anfixen..... :D Bis jetzt bin ich standhaft geblieben, aber für die nahe Zukunft sehe ich schwarz..... :domina:
:shopping2: :shopping2: :shopping2: :shopping2: mir geht es genauso, es ist so gemein :motz:
Liebe Grüße Andrea


Everything is possible, if you believe

Benutzeravatar
ardsmuir
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 874
Registriert: Sonntag, 10. August 2014, 09:21
9
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von ardsmuir »

Lilli hat geschrieben:
Donnerstag, 26. März 2020, 11:54
.... nicht anfixen, bitte nicht anfixen..... :D Bis jetzt bin ich standhaft geblieben, aber für die nahe Zukunft sehe ich schwarz..... :domina:

Liebe Grüße
Sylvia
Da hättest Du Dich hier nicht anmelden dürfen.... Mist, ich bin demnächst auch in Kurzarbeit, vielleicht sollte ich vorher überlegen was ich alles noch brauche.... :bunny:
Liebe Grüße, Ardsmuir

Humor ist das Must-have unter den Lebensaccessoires (Quelle:flamingowurst)

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Mija hat geschrieben:
Mittwoch, 4. März 2020, 08:16
Vielen Dank, liebe Dori. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob und wenn ja welchen Stempel von Lumbinigarden ich dazubestelle... :shopping2:
Sie stellt auch Wunschstempel her.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1937
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

ardsmuir hat geschrieben:
Samstag, 28. März 2020, 03:51
Da hättest Du Dich hier nicht anmelden dürfen.... Mist, ich bin demnächst auch in Kurzarbeit, vielleicht sollte ich vorher überlegen was ich alles noch brauche.... :bunny:
Da hast du Recht, meine Liebe - und mit Kurzarbeit hast du auch noch mehr Zeit zu überlegen, was du Schönes rühren und seifeln könntest ...... aber dafür sparst du Geld für Toilettenpapier, das gibt's ja eh nicht :D.

Ganz liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Mija
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag, 17. November 2019, 10:39
4
Wohnort: Bonn

Ungelesener Beitrag von Mija »

Birgit Rita hat geschrieben:
Samstag, 28. März 2020, 08:53
Sie stellt auch Wunschstempel her.
Hehe, habe ich gesehen. Meine Suche nach meinem Wunschmotiv ist der Hauptgrund, warum ich noch nicht bestellen konnte. :) Aber ich habe mir jetzt Frist bis Dienstag gesetzt! Will endlich auch eine Seife in Blockform sieden und stempeln können... Und meine erste Seife ist in 14 Tagen endlich 6 Wochen alt! :superirre:
Schöne Grüße
Mija

Antworten