Was hast du heute gesiedet?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Finja
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 189
Registriert: Montag, 20. April 2020, 20:34
3

Ungelesener Beitrag von Finja »

Liebe Sylvia, deine Seifen sind wunderschön und TOP gestempelt :)
LG
Liebe Grüße, Finja

Benutzeravatar
Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 576
Registriert: Dienstag, 5. März 2019, 12:03
5

Ungelesener Beitrag von Odorante »

Das finde ich auch, liebe Sylvia. Ganz herrliche Seifchen hast Du da produziert. :rosefuerdich:
Ich bin begeistert. :superirre:
Herzliche Grüße von Almut.


"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3978
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Boah, so schön, gratuliere :daisy:
LG - Beauté
Carpe diem!

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1945
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank fürs Mitfreuen. :rosefuerdich: Es ist vielleicht albern, dass ich so auf die Stempelei fixiert bin, es sind ja nur Seifen und nach 4-5 mal waschen ist vom Stempel ja eh nicht mehr viel zu sehen, aber IHR könnt mich sicher verstehen - manche Dinge möchte man einfach hinbekommen :domina:: Seifenstempel und Imwitor/PHP-Fluids. :D

Und du, liebe Manjusha, hast es auf den Punkt gebracht - das Ausformen der Seifen aus den Silikonformen hat schon was von Schlüpfen :kichern:.

Passt schön auf euch auf und genießt das schöne Wochenende
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar
Christine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 364
Registriert: Freitag, 24. August 2018, 18:05
5
Wohnort: Eifel

Ungelesener Beitrag von Christine »


Nachdem ich das Seifesieden schon wieder aufgeben wollte (meine Hände waren nach dem Waschen immer extrem trocken), habe ich gestern meine erste OHP-Seife hergestellt, in Anlehnung an das Rezept ,,Oliven-Lorbeeröl-Seife im Aleppo-Style" von Petra Neumann. Sie besteht aus Olivenöl, Lorbeeröl, Babassuöl und Rizinusöl. 10% LU und zusätzlich noch 8% Lorbeeröl als Überfettungsöl, beduftet mit dem Parfumöl ,,Indien Sandelholz" von Manske. Ich fand die Herstellung viel stressfreier als die CP-Herstellung, vor allem das Saubermachen hinterher. Ich habe sie eben angeschnitten, sie ist noch etwas weich, aber ich hoffe, sie härtet noch nach. Da habe ich leider noch keine Erfahrung.
Was das Hautgefühl nach dem Waschen angeht, bin ich aber jetzt schon begeistert. Im Unterschied zu allen anderen, auch als sehr milde beschriebenen Seifen im CP-Verfahren, fühlen sich meine Hände viel besser an. Der Duft ist auch toll, ich habe mich vorher nie getraut, zu beduften aus Angst vor Blitzbeton.
Jetzt werde ich wohl doch wieder mehr sieden :love:.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Christine

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Wart mal nur eine Woche, dann ist sie schon sehr viel fester, da muss noch etliches an Wasser verdunsten.
Ich würde die Stücke hinlegen, dann verziehen sie sich nicht. Du kannst sie alle 2 Tage umdrehen und nach der Woche aufrecht hinstellen, dann wird nichts mehr krumm.
Wenn Du magst, kannst Du jetzt noch die Ränder mit den Fingern glätten.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Christine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 364
Registriert: Freitag, 24. August 2018, 18:05
5
Wohnort: Eifel

Ungelesener Beitrag von Christine »

Oh, Danke, liebe Bine,
dann werde ich das so machen! Dass ich die Ränder noch glätten kann und die Seife besser liegend lagere, hilft mir sehr weiter. Vielen Dank dafür :bluemchen:
Liebe Grüße
Christine

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Christine hat geschrieben:
Sonntag, 26. April 2020, 12:32

Nachdem ich das Seifesieden schon wieder aufgeben wollte (meine Hände waren nach dem Waschen immer extrem trocken), habe ich gestern meine erste OHP-Seife hergestellt, ..... Im Unterschied zu allen anderen, auch als sehr milde beschriebenen Seifen im CP-Verfahren, fühlen sich meine Hände viel besser an.
Wie schön, liebe Christine, dass du dich an eine OHP "getraut" hast, :hase: ich empfinde es auch so!
Da nehme ich auch gerne, (manchmal zähneknirschend :D ) die rustikale Optik in Kauf.
Und, wenn ich als Laugenflüssigkeit eine Pflanzenmilch nehme, wird sie noch kuscheliger! :love:
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Christine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 364
Registriert: Freitag, 24. August 2018, 18:05
5
Wohnort: Eifel

Ungelesener Beitrag von Christine »

Manjusha hat geschrieben:
Sonntag, 26. April 2020, 23:30
Und, wenn ich als Laugenflüssigkeit eine Pflanzenmilch nehme, wird sie noch kuscheliger! :love:
Vielen, vielen Dank für den Tipp, liebe Manjusha, dann siede ich die nächste Seife mit einer Pflanzenmilch!
Liebe Grüße
Christine

Benutzeravatar
Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 576
Registriert: Dienstag, 5. März 2019, 12:03
5

Ungelesener Beitrag von Odorante »

Christine hat geschrieben:
Sonntag, 26. April 2020, 12:32
Nachdem ich das Seifesieden schon wieder aufgeben wollte (meine Hände waren nach dem Waschen immer extrem trocken), habe ich gestern meine erste OHP-Seife hergestellt,
Liebe Christine, das sind doch ganz wunderbare Seifen geworden, die Dir sicher viel Freude machen werden. :daisy:
Ich mag meine erste OHP-Seife (Lavendel-Latschenkiefer-Alkannaseife) auch sehr, Du hast vollkommen recht, man merkt die Überfettungsöle. Ich wünsche Dir viel Freude beim weiteren Sieden.
Manjusha hat geschrieben:
Sonntag, 26. April 2020, 23:30
wenn ich als Laugenflüssigkeit eine Pflanzenmilch nehme, wird sie noch kuscheliger!
Oh, liebe Manjusha, das ist ja ein prima Tipp. Klappt das immer im OHP-Verfahren? Hier wird eher davon abgeraten. Ich würde mich sehr über Deine Erfahrungen freuen. :klimper:
Herzliche Grüße von Almut.


"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise

Benutzeravatar
Christine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 364
Registriert: Freitag, 24. August 2018, 18:05
5
Wohnort: Eifel

Ungelesener Beitrag von Christine »

Danke schön, liebe Almut :) !
Liebe Grüße
Christine

Benutzeravatar
Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 392
Registriert: Sonntag, 7. April 2019, 15:59
5

Ungelesener Beitrag von Elijah »

Lilli hat geschrieben:
Samstag, 25. April 2020, 15:43
vielen Dank fürs Mitfreuen. :rosefuerdich: Es ist vielleicht albern, dass ich so auf die Stempelei fixiert bin, es sind ja nur Seifen und nach 4-5 mal waschen ist vom Stempel ja eh nicht mehr viel zu sehen, aber IHR könnt mich sicher verstehen - manche Dinge möchte man einfach hinbekommen :domina:: Seifenstempel und Imwitor/PHP-Fluids. :D

Und du, liebe Manjusha, hast es auf den Punkt gebracht - das Ausformen der Seifen aus den Silikonformen hat schon was von Schlüpfen :kichern:.
Liebe Sylvia,
wunderschön sind deine Seifen! :love:
Das Üben bei den Putzseifen scheint sich gelohnt zu haben. :yeah:
Und ich kann dich wirklich nur zu gut verstehen! Wenn mir etwas nicht wie gewünscht gelingt, muss es eben noch mal geübt werden. :happy:
Aber jetzt muss ich mich beeilen, damit ich pünktlich zur Videokonferenz erscheine - die hätte ich vor lauter Bewundern deiner Seife fast verpasst! Und ich bin noch null „gestylt“ :weg:

Liebe Grüße
Simone
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Odorante hat geschrieben:
Montag, 27. April 2020, 06:56
Oh, liebe Manjusha, das ist ja ein prima Tipp. Klappt das immer im OHP-Verfahren? Hier wird eher davon abgeraten. Ich würde mich sehr über Deine Erfahrungen freuen. :klimper:
Liebe Odorante,
ich finde jetzt gerade keinen Hinweis auf Pflanzenmilch, muss das später nochmal in Ruhe lesen. :lesen:
Manchmal ist es scheinbar gut, wenn frau nicht weiß, was alles schief gehen könnte. :kichern:
Ob das immer klappt, möchte ich deshalb nicht behauptet haben, nicht, dass mir noch Reklamationen kommen... :popohauen: :nawarte:
Bisher haben bei mir z.B. Mandel/Hafer/Soja/Kokos/Reis..., (jeweils ohne Zusätze, weil es gibt ja auch so Drinks mit div. Stabilisatoren, mit denen habe ich keine Erfahrung), einwandfrei funktioniert. :)

Guckst du: z.B. Mandel, Soja
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1945
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Elijah hat geschrieben:
Montag, 27. April 2020, 09:16
wunderschön sind deine Seifen! :love:
Aber jetzt muss ich mich beeilen, damit ich pünktlich zur Videokonferenz erscheine - die hätte ich vor lauter Bewundern deiner Seife fast verpasst! Und ich bin noch null „gestylt“ :weg:
:knutscher: herzlichen Dank, liebe Simone - ich bin sicher, du hast einen guten Eindruck hinterlassen :D.

Ganz liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar
Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 576
Registriert: Dienstag, 5. März 2019, 12:03
5

Ungelesener Beitrag von Odorante »

Manjusha hat geschrieben:
Montag, 27. April 2020, 18:22
ich finde jetzt gerade keinen Hinweis auf Pflanzenmilch
Dankeschön für Deine Antwort, liebe Manjusha. :daisy:
Bei Petra Neumann findet sich auf S. 73 folgende Aussage: "Pflanzliche Milchprodukte [...] werden aus demselben Grund wie tierische Milchprodukte verwendet und für den Umgang mit ihnen gelten die gleichen Regeln." Deshalb bin ich nach Mojas Hinweis davon ausgegangen, dass man keine Milch (tierisch oder pflanzlich) als Laugenflüssigkeit einer OHP-Seife nehmen sollte. Erhitzt sich die Lauge dolle, wenn Du sie mit Pflanzenmilch herstellst? Könnte ich trotzdem 1% Zitronensäure unterbringen, um Kalkseife vorzubeugen? Wahrscheinlich muss man beim Anrühren besonders sachte vorgehen. :gruebel:
Tja, da sprudeln schon wieder die Seifenideen in meinem Kopf. :superirre:
Herzliche Grüße von Almut.


"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise

Benutzeravatar
Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 576
Registriert: Dienstag, 5. März 2019, 12:03
5

Ungelesener Beitrag von Odorante »

Hier kommt nun endlich ein Foto meiner fast weißen Seife. Sie enthält Kokosöl, Erdnussöl, Sonnenblume HO, Sheabutter und Rizinusöl und ist mit einer Mischung aus Ylang Ylang, Litsea und Lavandin beduftet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüße von Almut.


"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1945
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Oh, das ist aber ein wunder-, wunderschönes Seifenkind, so zart :rosenbett:, liebe Almut - das passt toll zu seinen älteren Geschwistern. Ganz großes Kompliment :knicks:.

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar
Adorabelle
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag, 18. August 2019, 14:00
4
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitrag von Adorabelle »

:blume: Ich hab den Duft schon in der Nase, liebe Almut. Sehe ich da einen Hauch rosa?
"Ich habe mich nicht veirrrt, [...] ich bin nur richtungsmäßig herausgefordert"
Lords und Ladies - Terry Pratchett

Benutzeravatar
Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 392
Registriert: Sonntag, 7. April 2019, 15:59
5

Ungelesener Beitrag von Elijah »

Wunderschön geworden, Almut! :love:
Da muss ich glatt heute noch eine Seife sieden - du hast mich mit deinem hübschen Bild schwer angefixt.

Liebe Grüße
Simone
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Christine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 364
Registriert: Freitag, 24. August 2018, 18:05
5
Wohnort: Eifel

Ungelesener Beitrag von Christine »

Sehr schöne Seifen, liebe Almut. Ganz schlicht gefällt mir immer am besten und Deine Düften gehören auch zu meinem Liebsten :love:
Liebe Grüße
Christine

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2272
Registriert: Freitag, 24. August 2018, 00:56
5
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Hmmm.... Odorante die riecht bestimmt super lecker. Und sie sieht sehr schön aus :cool-sun:
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Benutzeravatar
Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 576
Registriert: Dienstag, 5. März 2019, 12:03
5

Ungelesener Beitrag von Odorante »

Dankeschön, Ihr Lieben, ich freue mich sehr über Eure lieben Worte. :knuddler:
Die Seife hat in Natura ein eher cremiges Weiß. Der rosa Schimmer auf dem Foto ist sicher durch die Lichtverhältnisse beim Fotografieren entstanden.
Herzliche Grüße von Almut.


"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise

Benutzeravatar
Lotte
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 128
Registriert: Samstag, 25. Januar 2020, 10:09
4
Wohnort: 8192 Zweidlen, Schweiz

Ungelesener Beitrag von Lotte »

Super schöne Seife, ganz glatt und so hell. Die Form ist ja Klasse; liegt sicher gut in der Hand.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Lotte

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6650
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Liebe Almut, Gratulation zu dieser feinen, glatten, wunderschönen Seife. Ich mag diese schlichten Seifen immer wieder gerne! :gut:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Finja
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 189
Registriert: Montag, 20. April 2020, 20:34
3

Ungelesener Beitrag von Finja »

Eine wunderschöne, glatte Seife in einer außergewöhnlichen aber tollen Form hast du da gezaubert :flower:.... ich hab gerade eine Lavendelseife in Arbeit.
Liebe Grüße, Finja

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1945
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Finja hat geschrieben:
Mittwoch, 29. April 2020, 09:22
.... ich hab gerade eine Lavendelseife in Arbeit.
... und du zeigst uns davon doch bitte auch deine Fotos, gell? :sabber:

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar
Finja
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 189
Registriert: Montag, 20. April 2020, 20:34
3

Ungelesener Beitrag von Finja »

Ja natürlich...wenn ihr sie sehen wollt, sehr gern :)
Liebe Grüße, Finja

Benutzeravatar
Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 576
Registriert: Dienstag, 5. März 2019, 12:03
5

Ungelesener Beitrag von Odorante »

Unbedingt, liebe Finja, ich bin auch schon ganz neugierig. Danke Dir, Lotte und Bellis für die lieben Worte zur weißen Seife. :mods:
Die Form liegt wirklich gut in der Hand und im Moment habe ich auch keine andere. Am Montag habe ich eine OHP-Rosenseife gesiedet, da kommt auch bald ein Foto.
Herzliche Grüße von Almut.


"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise

Benutzeravatar
Finja
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 189
Registriert: Montag, 20. April 2020, 20:34
3

Ungelesener Beitrag von Finja »

So meine Lieben,
hier meine Lavendelseife, frisch ausgeformt und fotografiert :)
lavendelseife RK.JPG
Schönes, langes Wochenende,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Finja

Benutzeravatar
Andrea
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 309
Registriert: Montag, 2. September 2019, 13:59
4
Wohnort: Sardinien

Ungelesener Beitrag von Andrea »

Oh, die sieht aber zart und duftig aus. Als wenn du Blüten hereingezaubert hättest :)
Liebe Grüße Andrea


Everything is possible, if you believe

Antworten