Was hast du heute gesiedet?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1937
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Deine Lavendelseife ist ja wunderschön, liebe Finja, soooo zart und toll geswirlt :love: . Vielen Dank fürs Zeigen. :blumenfuerdich: Verrätst du mir die inneren Werte dieser Schönheit? :knicks:

Ganz liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar
Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 392
Registriert: Sonntag, 7. April 2019, 15:59
4

Ungelesener Beitrag von Elijah »

Finja hat geschrieben:
Donnerstag, 30. April 2020, 14:57
hier meine Lavendelseife, frisch ausgeformt und fotografiert :)
Liebe Finja,

eine wunderschöne Seife hast du da gesiedet!
Lavendelseife steht auch noch auf meiner To-Do Liste - aber die ist ja seeeeeehr lang - da steht soooooo viel drauf. Ich glaube, deine wunderschöne Seife hat mich aber motiviert, sie etwas weiter nach oben zu schubsen :-a

Liebe Grüße und dir ebenso ein schönes langes Wochenende
Simone
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Finja
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 189
Registriert: Montag, 20. April 2020, 20:34
3

Ungelesener Beitrag von Finja »

Guten Morgen und vielen Dank :) Ich freu mich, dass sie euch gefällt.
Verrätst du mir die inneren Werte dieser Schönheit? :knicks:
Sonst immer gern, aber das Rezept stammt aus dem Buch von Claudia Kasper.
steht auch noch auf meiner To-Do Liste - aber die ist ja seeeeeehr lang - da steht soooooo viel drauf.
Liebe Simone, das Problem mit der immer länger werdende Liste kenne ich nur zur Genüge und seid ich hier im Forum mit dabei bin nimmt das Dimensionen an :vollirre: Das hätte nicht mal mehr alles auf einer Clopapierrolle platz :brille:

Und nochwas am Rande ...ich hab zum ersten mal das mit den eingeschobenen Links geschafft :laufen:
Freu mich grad wie dolle :)
Liebe Grüße, Finja

Benutzeravatar
Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 576
Registriert: Dienstag, 5. März 2019, 12:03
5

Ungelesener Beitrag von Odorante »

So ein zartes, feines Seifchen hast Du gezaubert, liebe Finja, wirklich ganz entzückend. :daisy:
Herzliche Grüße von Almut.


"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Finja, die verwendeten Inhaltsstoffe kannst Du unbesorgt aufzählen, nur nicht das genaue Rezept.
Mir gefällt der Swirl auch prima!
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Themai
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 123
Registriert: Samstag, 16. November 2019, 13:07
4
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Themai »

Odorante hat geschrieben:
Dienstag, 28. April 2020, 11:23
Hier kommt nun endlich ein Foto meiner fast weißen Seife. Sie enthält Kokosöl, Erdnussöl, Sonnenblume HO, Sheabutter und Rizinusöl und ist mit einer Mischung aus Ylang Ylang, Litsea und Lavandin beduftet.
Liebe Almut,
deine Seife ist wirklich makellos, einfach perfekt. :flower:
Liebe Grüße - Theresa
Liebe Grüße - Theresa

Benutzeravatar
Themai
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 123
Registriert: Samstag, 16. November 2019, 13:07
4
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Themai »

Finja hat geschrieben:
Donnerstag, 30. April 2020, 14:57
So meine Lieben,
hier meine Lavendelseife, frisch ausgeformt und fotografiert :)
Liebe Finja,
deine Seifen sind immer sehr inspirierend zum Nachmachen. :bluemchen:
Lavendelseifen gehen bei mir immer. Ich mache aber fast nur Lavendel-Sole-Seifen.
Liebe Grüße Theresa
Liebe Grüße - Theresa

Benutzeravatar
Christine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 364
Registriert: Freitag, 24. August 2018, 18:05
5
Wohnort: Eifel

Ungelesener Beitrag von Christine »

Finja hat geschrieben:
Donnerstag, 30. April 2020, 14:57
So meine Lieben,
hier meine Lavendelseife
Wunderschön, Deine Seife, liebe Finja,
ich habe sogar ein kleines Herz in Deinem Swirl entdeckt :love:!
Liebe Grüße
Christine

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1937
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Hi Ihr Lieben,

hier kommt mal der Gegenpart zu den letzten feinen, zarten Seifen: "Haferbatzen" - meine ersten OHP-Seifen mit selbsthergestellter Hafermilch, angeregt von Manjusha und Almut :rosefuerdich:.
IMG_9802.JPG
Ich weiß noch nicht, wie ich die Optik finden soll, es ist schon das genaue Gegenteil zu meiner superglatten 100 % Babassu-Seife. Während ich ja sonst immer Seifen à la "Urlaub am Meer" siede, ist diese hier mehr "Ferien auf dem Bauernhof" :D. Ich freue mich aber schon sehr aufs Anwaschen und bin mal gespannt, wie sich die echte Überfettung anfühlt.

Liebe Grüße
Sylvia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1937
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Und ich hätte dann noch was Süßes für euch:
IMG_9805.JPG
Die Form kam leider erst nach Ostern, wurde aber gleich ausprobiert :rosenbett:. Die restlichen Hasengeschwister wurden an die Familie und zwei liebe Freundinnen verschenkt - um die Überraschung nicht zu spoilern, kann ich euch meins erst jetzt zeigen. :D Ich weiß aber nicht, ob ich es werde anwaschen können.... :love:.

Ganz liebe Grüße
Sylvia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar
Finja
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 189
Registriert: Montag, 20. April 2020, 20:34
3

Ungelesener Beitrag von Finja »

An Alle .... ich freu mich, dass euch meine Lavendelseife gefällt :rosefuerdich:
Bina hat geschrieben:
Freitag, 1. Mai 2020, 11:41
Finja, die verwendeten Inhaltsstoffe kannst Du unbesorgt aufzählen, nur nicht das genaue Rezept.
Mir gefällt der Swirl auch prima!
Ja ok ... also in der Seife stecken Oliven- und Kokosöl, Kakaobutter, Distelöl und Bienenwachs.
Ich mache aber fast nur Lavendel-Sole-Seifen
....schon wieder was zum Anfixen :brille:

Liebe Lilli, deine "Haferbatzen" find ich schön auch wenn sie nicht so glatt sind wie eine CP. OHP hat eben eine etwas rustikalere Optik, aber sie waschen sich sehr angenehm :rosenbett:
Liebe Grüße, Finja

Benutzeravatar
Finja
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 189
Registriert: Montag, 20. April 2020, 20:34
3

Ungelesener Beitrag von Finja »

Liebe Lilli,
die Hasenform ist zuckersüß :flower: Ich hab sie auch seit letztem Jahr und der Hase von damals sitzt immer noch im Bad :) brings einfach nicht übers Herz in anzuwaschen.
Liebe Grüße, Finja

Benutzeravatar
Christine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 364
Registriert: Freitag, 24. August 2018, 18:05
5
Wohnort: Eifel

Ungelesener Beitrag von Christine »

Lilli hat geschrieben:
Freitag, 1. Mai 2020, 14:56
"Haferbatzen" - meine ersten OHP-Seifen
Die sehen doch wunderschön aus und auch sehr glatt :lupe: - meine sind viel gröber geworden!
Liebe Grüße
Christine

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Finja, die Lavendelseife ist ein Traum. So ein feiner, filigraner Swirl und die zarte Farbe, ganz mein Geschmack. :love:
Lilli, die Haferbatzen sind sehr gut gelungen. Ich frage mich, wie du die OPH-Seifenmasse überhaupt so gut in die relativ weichen Förmchen bekommen hast. Das Häschen ist zuckersüss. Echt zu schade zum Anwaschen. :gut:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1937
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Vielen Dank, Ihr Lieben, ich freue mich sehr über eure lieben Worte. Ja, ich musste schon etwas spachteln, die beiden letzten Formen sind auch noch etwas rustikaler geworden.

Unser Häschen sitzt noch im Wohnzimmer, wo wir es ständig sehen können :). Liebe Finja, du hast ja bald einen Grund, regelmäßig kleine Seifenhäschen zu produzieren - was für eine schöne Perspektive :D :rosenbett:.

Ganz liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar
marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 587
Registriert: Dienstag, 29. Oktober 2019, 22:15
4

Ungelesener Beitrag von marie »

Liebe Sylvia,
vielen lieben Dank fürs Zeigen der Haferbatzen :daisy: so konnte ich endlich verstehen, was mit "rustikal" gemeint ist.
Find sie trotz der etwas weniger glatten Oberflächen sehr schön.
Das Häschen ist auch ganz allerliebst, kann sehr gut nachvollziehen, dass Du zögerst, es anzuwaschen
Liebe Grüße, marie

Benutzeravatar
Finja
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 189
Registriert: Montag, 20. April 2020, 20:34
3

Ungelesener Beitrag von Finja »

Lilli hat geschrieben:
Freitag, 1. Mai 2020, 21:15
Liebe Finja, du hast ja bald einen Grund, regelmäßig kleine Seifenhäschen zu produzieren - was für eine schöne Perspektive :D :rosenbett:.

Ganz liebe Grüße
Sylvia
Guten Morgen....Jaaaa......bald gibts Windelbalsam, Badepralinchen irgendwann auch Seifenhäschen uvm. für den kleinen Spatz...... :hase: :hase: :hase:
Liebe Grüße, Finja

Benutzeravatar
Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 576
Registriert: Dienstag, 5. März 2019, 12:03
5

Ungelesener Beitrag von Odorante »

Themai hat geschrieben:
Freitag, 1. Mai 2020, 14:04
Liebe Almut,
deine Seife ist wirklich makellos, einfach perfekt.
Dankeschön, liebe Theresa. Auf dem Foto sieht man nur nicht, dass ihr Schaumverhalten noch weit entfernt von "perfekt" ist. Aber das wird hoffentlich noch mit der Zeit. Lavendel-Sole-Seife hört sich prima an. Wieder eine Idee für die lange Planungsliste. :happy:
Lilli hat geschrieben:
Freitag, 1. Mai 2020, 14:56
Haferbatzen" - meine ersten OHP-Seifen mit selbsthergestellter Hafermilch
Liebe Sylvia, ich finde Deine Haferseifchen klasse. :blumenfuerdich:
Hast du sie zwei bis drei Mal benutzt, sind sie genauso glatt wie andere Seifen. Ich bin gespannt, wie Du das Waschverhalten findest. Hast Du die Hafermilch als Laugenflüssigkeit verwendet?
Herzliche Grüße von Almut.


"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise

Benutzeravatar
Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 392
Registriert: Sonntag, 7. April 2019, 15:59
4

Ungelesener Beitrag von Elijah »

Lilli hat geschrieben:
Freitag, 1. Mai 2020, 14:56
Ich weiß noch nicht, wie ich die Optik finden soll, es ist schon das genaue Gegenteil zu meiner superglatten 100 % Babassu-Seife. Während ich ja sonst immer Seifen à la "Urlaub am Meer" siede, ist diese hier mehr "Ferien auf dem Bauernhof" :D. Ich freue mich aber schon sehr aufs Anwaschen und bin mal gespannt, wie sich die echte Überfettung anfühlt.
Liebe Sylvia,
ich wollte mich heute auch endlich mal an eine HP wagen und bin schon sehr gespannt.
Ich finde deine ist wirklich toll geworden. :love:
Ich hatte vor ca einem Jahr mal eine versucht, die sah vieeeel zerrupfter aus. Ich hoffe, dass es heute besser wird.
Aber erst wird noch Gesichtscreme und Handcreme gerührt. Wobei die CP könnte ja nebenher -zwischendurch die Hitze abbekommen.... ich hol mir mal noch einen Kaffee und erstelle dann meinen Tages-Rührplan. :vollirre:

Liebe Grüße
Simone
Liebe
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

carlotta
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag, 25. Januar 2015, 18:18
9

Ungelesener Beitrag von carlotta »

Toll geworden, liebe Finja!

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1937
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Odorante hat geschrieben:
Samstag, 2. Mai 2020, 07:20
Ich bin gespannt, wie Du das Waschverhalten findest. Hast Du die Hafermilch als Laugenflüssigkeit verwendet?
Liebe Almut,
ja, da bin ich auch schon sehr gespannt, noch 9 Tage warten :D. Ich habe mich nicht getraut, die Hafermilch als Laugenflüssigkeit zu verwenden. Ich habe den Grundleim mit 7 % unterlaugt und dann später 10 % Traubenkernöl, 15 % selbstgemachte Hafermilch (einfach feine Haferflocken in Wasser püriert und durch ein Sieb gegossen, den Rest gab's für den Kaffee :)) und 3 % Natriumlaktat hinzugegeben. Die Sprenkel kommen wohl von kleinen Haferstückchen, so schön glatt wie deine Lavendel-OHP ist sie nicht, die ist wirklich ein Traum :rosefuerdich:.
Elijah hat geschrieben:
Samstag, 2. Mai 2020, 07:33
ich hol mir mal noch einen Kaffee und erstelle dann meinen Tages-Rührplan. :vollirre:
Liebe Simone, ich freue mich schon auf deine Ergebnisse :). Leider bin ich heute etwas später aufgestanden und hatte noch viel zu tun. Aber jetzt geht's auch ans Rühren - ein Gesichtsfluid schaffe ich noch.... :attacke:

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Ich habe auch mal wieder geseifelt. Eine rustikale 7-Kräuter-Seife ist beim Walpurgis-Rudeln im Seifenforum entstanden.
Drin sind Löwenzahnblüten in der obersten Schicht, in den beiden unteren Schichten Löwenzahnblätter, Beinwell, Brennessel, Gundermann, Schafgarbe, Waldmeister, Malvenblätter. Alle Kräuter wurden fein püriert. Dazu habe ich frisches, selbst gepresstes Hanftresteröl mit drinne und in der untersten Schicht etwas fein gemahlenes Hanftrestermehl. Beduftet habe ich diesmal auch mit einer Kräuter-ÄÖ-Mischung aus Lemongrass, Lavandin, Rosmarin verbenon, Amyris und etwas Patchouli zum Abrunden.
7-Kräuter-Seife (2).jpg
Bereits vor ein paar Tagen ist eine einfache Löwenzahnseife entstanden. Hier habe ich sowohl in der Lauge als auch in den Fetten viele Löwenzahnblüten. Die Farbe kommt alleine vom Löwenzahn.
Löwenzahn 2020 (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1937
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Oh, was für schöne Seifen du wieder gezaubert hast, liebe Bellis :rosenbett: - ich könnte gar nicht sagen, welche mir besser gefällt. Und die tollen Rezepturen, einfach perfekt, da kann ich mich kleine Neu-Siedefee dahinter nur verstecken und viel lernen :knicks:.

Vielen Dank fürs Zeigen :-) und liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Lilli, Du darfst Deine OHP ruhig heute schon mal probewaschen (das mache ich mit jeder OHP sofort mit den Resten, die im Topf /an den Gerätschaften bleiben).
Den Schaum wirst Du lieben. Ich finde Haferseifen prima und mag sie sehr fürs Gesicht.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1937
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Das ist ja super, liebe Bine, dass ich nicht mehr bis nächste Woche warten muss :) - da freue ich mich auf morgen.... :fred:
Und ich wusste gar nicht, dass selbstgemachte Hafermilch so lecker schmeckt, sie werde ich ab jetzt häufiger machen. Reismilch soll Seifen ja auch ganz toll schäumen lassen .... ach, was bin ich froh, dass ihr mich mit dem Seifenvirus angesteckt habt :love: .

Ganz liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar
Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 576
Registriert: Dienstag, 5. März 2019, 12:03
5

Ungelesener Beitrag von Odorante »

Liebe Bellis,
Deine Kräuterseifen sind wirklich ein wunderbar. Bestimmt wirst Du viel Freude an ihnen haben. Mir gefallen auch beide Seifen gleich, vielen Dank für's Zeigen. :rosefuerdich:

Liebe Sylvia,
auch ich kann mich nach einer OHP nicht zurückhalten und wasche schnell ein Stückchen an. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Nur Mut.... :daisy:
Herzliche Grüße von Almut.


"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise

Benutzeravatar
Adorabelle
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag, 18. August 2019, 14:00
4
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitrag von Adorabelle »

Oooh, liebe Bellis, ich stehe schon gestiefelt und gespornt in der Tür um Richtung Wiesen zu schreiten. Deine Kräuter- und Löwenzahnseifen sind richtig toll und jetzt muss ich direkt Kräuter sammeln gehen.
:love: :rosenbett: :daisy:
"Ich habe mich nicht veirrrt, [...] ich bin nur richtungsmäßig herausgefordert"
Lords und Ladies - Terry Pratchett

Benutzeravatar
Finja
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 189
Registriert: Montag, 20. April 2020, 20:34
3

Ungelesener Beitrag von Finja »

Liebe Bellis,
beide Seifen sind wunderschön aber deine 7 Kräuterseife hat es mir besonders angetan :love:
Liebe Grüße, Finja

Benutzeravatar
Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 392
Registriert: Sonntag, 7. April 2019, 15:59
4

Ungelesener Beitrag von Elijah »

Liebe Bellis,

deine Seifen sind wunderschön geworden! Ich könnte mich nicht entscheiden, welche hübscher geworden ist! :love:

Liebe Grüße
Simone
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Danke für eure lieben Worte. Ich freue mich, dass euch meine Seifen gefallen. Adorabelle, ich habe mich im Seifenforum auch anstecken und inspirieren lassen, mal viele verschiedene Kräuter zu verseifen. Und ich bin schon sehr gespannt aufs Anwaschen.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Antworten