Was hast du heute gesiedet?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Mabibe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 26
Registriert: Montag, 2. November 2020, 14:12
3

Ungelesener Beitrag von Mabibe »

Themai hat geschrieben:
Montag, 28. Dezember 2020, 17:59

Hast du zufällig auch nach dem Rezept von Petra Neumann „Rasierseife Mr. Und Mrs Windsor gearbeitet?
Ja genau ;-)
Ich habe nur den Rindertalg durch Sheabutter ersetzt, weil ich mit tierischen Fetten nicht arbeiten mag.
Und ich hab statt einem Sauermilchprodukt zum Schluss Natriumlaktat zugefügt, das hat den Seifenleim wieder flüssiger gemacht und ich konnte ihn gut in die Formen gießen.
Der Schaum ist echt super., den Duft fand mein Mann nicht ganz so nach seinem Geschmack, hab eine Mischung aus Zeder, Weihrauch, Grapefruit, Rosmarin, Zitrone und Teebaumöl benutzt und noch mit 5 Tropfen Patchouli abgerundet, und das riecht er jetzt raus und mag es nicht :grosseaugen:
Ich finde den Duft stimmig, Geschmäcker sind halt verschieden. Nächstes Mal lass ich das Patchouli weg...
Liebe Grüße
Sara
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 30. Dezember 2020, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt

Benutzeravatar
Themai
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 123
Registriert: Samstag, 16. November 2019, 13:07
4
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Themai »

Mabibe hat geschrieben:
Montag, 28. Dezember 2020, 18:48
Ich habe nur den Rindertalg durch Sheabutter ersetzt, weil ich mit tierischen Fetten nicht arbeiten mag.
Ja, da habe ich auch eine Weile überlegt, habe es aber dann doch gemacht. Angeblich ist Rindertalg bei den Fleischern oft ein Abfallprodukt das entsorgt wird. Ich musste auch nach einem Metzger suchen der es hat und nicht nur fertige Fleischteile - ohne Talg - angeliefert bekommt. Nachdem ich das erste Mal zu wenig Ausbeute hatte musste ich noch eins holen, das gab es dann auch geschenkt.
Und das ganze Faschieren, Auslassen und Filtern ist eine ziemliche Sauerei - oder besser Viecherei - es ist schon einfacher sich einen fertigen Tiegel Shea oder Kokosöl zu kaufen :zwinkerchen:.
Ich wollte mich genau nach dem Rezept halten. Ganz zufrieden bin ich aber nicht, ich habe im Backrohr heißverseift und ich habe keine Gelphase gesehen obwohl ich sehr lange gewartet habe.
Mein Mann ist aber sehr zufrieden damit und findet sie jedenfalls eine Verbesserung zu letzten Rasierseife. :leisekichern:
Liebe Grüße - Theresa

Benutzeravatar
SileaMaeve
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 209
Registriert: Montag, 12. Oktober 2020, 15:43
3
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von SileaMaeve »

Ich liebe Talg in Seifen. Ein Bekannter von uns ist Metzger, der schmeißt das tatsächlich komplett weg - kann er nichts mit anfangen. Und bevor es weg geworfen wird finde ich verseifen viel besser.
Liebe Grüße und einen schönen Tag! 😄

https://susasoaps.jimdofree.com/

Benutzeravatar
Themai
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 123
Registriert: Samstag, 16. November 2019, 13:07
4
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Themai »

Meine Versuche zum Färben mit Naturfarben.:
Indigo-Ombre-Seife " 50 shades of indigo":
Indigo Ombre3.jpg
Hat lauter rosa Punkte weil ich als Duft das PÖ Sea Salt genommen habe, dachte das passt zum Blau obwohl ich gelesen habe dass es leicht rosa färbt :gruebel:

Annatto-Taiwan-Swirl:
Annatto Taiwan3.jpg
beduftet mit ÄÖ Grapefruit / Koriander und Minze / Narde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße - Theresa

Mabibe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 26
Registriert: Montag, 2. November 2020, 14:12
3

Ungelesener Beitrag von Mabibe »

Themai hat geschrieben:
Mittwoch, 30. Dezember 2020, 16:24
Mabibe hat geschrieben:
Montag, 28. Dezember 2020, 18:48
Ich habe nur den Rindertalg durch Sheabutter ersetzt, weil ich mit tierischen Fetten nicht arbeiten mag.
Ja, da habe ich auch eine Weile überlegt, habe es aber dann doch gemacht. Angeblich ist Rindertalg bei den Fleischern oft ein Abfallprodukt das entsorgt wird. Ich musste auch nach einem Metzger suchen der es hat und nicht nur fertige Fleischteile - ohne Talg - angeliefert bekommt. Nachdem ich das erste Mal zu wenig Ausbeute hatte musste ich noch eins holen, das gab es dann auch geschenkt.
Und das ganze Faschieren, Auslassen und Filtern ist eine ziemliche Sauerei - oder besser Viecherei - es ist schon einfacher sich einen fertigen Tiegel Shea oder Kokosöl zu kaufen :zwinkerchen:.
Ich wollte mich genau nach dem Rezept halten. Ganz zufrieden bin ich aber nicht, ich habe im Backrohr heißverseift und ich habe keine Gelphase gesehen obwohl ich sehr lange gewartet habe.
Mein Mann ist aber sehr zufrieden damit und findet sie jedenfalls eine Verbesserung zu letzten Rasierseife. :leisekichern:
Hab auch im Backrohr heissverseift und eine wirkliche Gelphase hab ich auch nicht gesehen :vollirre:. Aber als dann der Küsschentest nach 60 Minuten positiv war, hab ich die Seife für fertig erklärt.

Liebe Grüße
Sara

Mabibe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 26
Registriert: Montag, 2. November 2020, 14:12
3

Ungelesener Beitrag von Mabibe »

SileaMaeve hat geschrieben:
Mittwoch, 30. Dezember 2020, 17:59
Ich liebe Talg in Seifen. Ein Bekannter von uns ist Metzger, der schmeißt das tatsächlich komplett weg - kann er nichts mit anfangen. Und bevor es weg geworfen wird finde ich verseifen viel besser.
Das stimmt natürlich. Mal schauen, vielleicht führt mich das Seifenvirus ja auch noch zum Talg ;-)

Mabibe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 26
Registriert: Montag, 2. November 2020, 14:12
3

Ungelesener Beitrag von Mabibe »

Themai hat geschrieben:
Mittwoch, 30. Dezember 2020, 18:23
Meine Versuche zum Färben mit Naturfarben.:
Indigo-Ombre-Seife " 50 shades of indigo":
Indigo Ombre3.jpg
Liebe Themai,
Deine Seifen sehen toll aus :love:
Endlich kann ich die Fotos auch sehen :laufen:
Liebe Grüße
Sara

Benutzeravatar
Christine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 364
Registriert: Freitag, 24. August 2018, 18:05
5
Wohnort: Eifel

Ungelesener Beitrag von Christine »

Themai hat geschrieben:
Mittwoch, 30. Dezember 2020, 18:23
Meine Versuche zum Färben mit Naturfarben.
Wunderschön, Deine Seifen, liebe Themai,
die zarte ,,shades of indigo" hat es mir besonders angetan :love: !
Liebe Grüße
Christine

Benutzeravatar
Themai
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 123
Registriert: Samstag, 16. November 2019, 13:07
4
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Themai »

Liebe Sara, liebe Christine,

freut mich dass sie Euch gefallen :knuddel:
Ich liebe es immer wieder neue Rezepte und Zutaten auszuprobieren — nur eine Lavendel-Sole-Seife wird wegen der Nachfrage in der Familie regelmäßig gesiedet, aber auch immer mit Variationen der Öle und Fette.
Wie mögt ihr das? Siedet ihr gerne bewährte Rezepte oder seid ihr ständig am probieren? :-a
Liebe Grüße - Theresa

Mabibe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 26
Registriert: Montag, 2. November 2020, 14:12
3

Ungelesener Beitrag von Mabibe »

Wie mögt ihr das? Siedet ihr gerne bewährte Rezepte oder seid ihr ständig am probieren? :-a
Hallo Themai,
ich bin noch viel am Rumprobieren, weil ich das Seifensieden eigentlich erst seit September 20 so richtig intensiv betreibe :-)
Ich probiere auch gerne verschiedene Techniken aus, hab da eine to-do-Liste und sobald ein Punkt abgearbeitet ist, ist schon wieder der nächste drauf :-a
Und es macht einfach Riesenspass!!!
IMG_20201231_084749.jpg
Liebe Grüße und frohes Schaffen
Sara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beanie
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 53
Registriert: Montag, 21. Dezember 2020, 18:44
3

Ungelesener Beitrag von Beanie »

Liebe Sara,
ganz tolle Seife. Die Ringe sind ja toll abgegrenzt.
Darf ich fragen, was für eine Form Du benutzt hast? Ich nehme dafür immer leere Ölflaschen, aber die sind geriffelt. Deine Form scheint glatt zu sein.
Viele Grüße
Beanie

Beanie
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 53
Registriert: Montag, 21. Dezember 2020, 18:44
3

Ungelesener Beitrag von Beanie »

Themai hat geschrieben:
Sonntag, 3. Januar 2021, 12:55
Liebe Sara, liebe Christine,

freut mich dass sie Euch gefallen :knuddel:
Ich liebe es immer wieder neue Rezepte und Zutaten auszuprobieren — nur eine Lavendel-Sole-Seife wird wegen der Nachfrage in der Familie regelmäßig gesiedet, aber auch immer mit Variationen der Öle und Fette.
Wie mögt ihr das? Siedet ihr gerne bewährte Rezepte oder seid ihr ständig am probieren? :-a
Ich schließe mich dem Kompliment an.
Du hast ja wirklich ein Händchen für Farben und Muster. Den Stäbchenmarmor auf der Oberfläche finde ich ganz toll!
Viele Grüße
Beanie

Mabibe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 26
Registriert: Montag, 2. November 2020, 14:12
3

Ungelesener Beitrag von Mabibe »

Beanie hat geschrieben:
Montag, 4. Januar 2021, 19:56
Liebe Sara,
ganz tolle Seife. Die Ringe sind ja toll abgegrenzt.
Darf ich fragen, was für eine Form Du benutzt hast? Ich nehme dafür immer leere Ölflaschen, aber die sind geriffelt. Deine Form scheint glatt zu sein.
Hi Beanie,
vielen Dank für das Lob :-)
Ich hab eine Pringlesdose mit Backpapier ausgelegt und da den Seifenleim durch einen Trichter eingefüllt. Hat fürs erste Mal echt gut geklappt. Leider hab ich die Seife dann nicht rausbekommen, ohne die Dose zu zerstören, d. h. wir müssen jetzt leider wieder Chips essen ;-)))
Gibt Schlimmeres...
Liebe Grüße
Sara

Beanie
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 53
Registriert: Montag, 21. Dezember 2020, 18:44
3

Ungelesener Beitrag von Beanie »

Hi Sara,
eine Pringlesdose hab ich auch mal benutzt. Aber nachdem die innen beschichtet ist, hat die Seife dermaßen gegelt, dass die Hitze die ganze Dose verzogen hat :-) Hatte dann mehrere Taillen :-)
Die Stücke hatten eine interessante Optik...

Auf den Trichter verzichte ich, da bleibt mir zuviel Leim hängen. Ich gieße direkt in die Mitte.

Laßt Euch die Pringles schmecken ;-)
Viele Grüße
Beanie

isolo
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag, 10. Dezember 2020, 13:42
3

Ungelesener Beitrag von isolo »

Hallo Ihr lieben!
Ich habe vor Weihnachten eine Lavendelseife mit folgenden Zutaten gesiedet:

1000g GFM
Überfettung: 10%

oilvenöl 300
rapsöl 300
sheabutter 200
kokosöl 100
rizinusöl 30
weizenkeimöl 70
Lavendelöl 20g
Orangenöl 5g
Teebaum 5g

Salz 1TL
Lavendelblüten 3TL
H2O 333g
NaOH  124.14 g

Die Seife ist nach sechs Wochen Reifezeit nun ausprobiert worden und ist sehr angenehm für die Haut und riecht toll. Allerdings ist die Schaumbildung sehr gering und in laufe der Trocknung hat sich oben auf der Seife eine weislichen Belag gebildet. Wisst ihr die möglichen Ursachen dafür?

Grüße

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

isolo hat geschrieben:
Donnerstag, 14. Januar 2021, 10:43
Allerdings ist die Schaumbildung sehr gering und in laufe der Trocknung hat sich oben auf der Seife eine weislichen Belag gebildet. Wisst ihr die möglichen Ursachen dafür?
Wenn du den Belag wie Radiergummi bisschen abrubbeln kannst dann ist es Sodaasche,
aber auch ohne dieses weiches zeug glaube ist es auch. :gruebel:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1937
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

isolo hat geschrieben:
Donnerstag, 14. Januar 2021, 10:43
Die Seife ist nach sechs Wochen Reifezeit nun ausprobiert worden und ist sehr angenehm für die Haut und riecht toll. Allerdings ist die Schaumbildung sehr gering und in laufe der Trocknung hat sich oben auf der Seife eine weislichen Belag gebildet. Wisst ihr die möglichen Ursachen dafür?
Hallo liebe Isolo,

ich siede ja noch nicht so lange, aber ich denke wie die liebe Lila Blume auch, dass es sich um Sodaasche handelt. Sie entsteht hauptsächlich, wenn die Seife mit (zu viel) Sauerstoff in Berührung kommt, schau mal, hier wird es von Moja gut erklärt. Ich versuche immer meine Seifen gut abzudecken und/oder sie mit Alkohol zu besprühen. Durch Bedampfen mit dem Dampfbügeleisen oder Untertauchen der Seifen in heißes Wasser kannst du die Sodaasche meistens gut beseitigen.

Bei deinem Rezept ist nur 10 % Kokos als Schaumfett und 3 % Rizinus als Schaumbooster enthalten, wenn du diese Mengen erhöhst und/oder eine Mischverseifung machst, erhältst du sicher mehr Schaum. Und ich denke, dass nach einer längeren Reifezeit die Schaumbildung noch besser ist. Aber pflegend ist dein Seifchen bestimmt und das ist ja gerade im Winter das Wichtigste, finde ich. :rosenbett:

Ich wünsche dir frohes Waschen. :blumenfuerdich:

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Hallo Ihr lieben, :hallihallo:
ich habe mich an einem Divider Swirl gewagt, nur um zu üben, aber in eine Blockform weil ich noch keine habe.

Fette: Palm, Olive, Babassu, Reiskeim, Kokos nativ, Rizi, Shea.
20210118_154150-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1937
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Wunderschön :love:, liebe Eva, dein pastelliges Swirl-Seifchen ist dir ganz toll gelungen.

Vielen Dank fürs Zeigen und liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Mabibe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 26
Registriert: Montag, 2. November 2020, 14:12
3

Ungelesener Beitrag von Mabibe »

:bluemchen: Wirklich schön geworden

carlotta
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag, 25. Januar 2015, 18:18
9

Ungelesener Beitrag von carlotta »

Wow, die sieht so zart aus, sehr gut gelungen!

Benutzeravatar
Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1369
Registriert: Montag, 24. August 2020, 05:57
3
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Die sind ja schön :heart:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Lila Blume hat geschrieben:
Dienstag, 19. Januar 2021, 21:45
Hallo Ihr lieben, :hallihallo:
ich habe mich an einem Divider Swirl gewagt, nur um zu üben, aber in eine Blockform weil ich noch keine habe.
......
Die sieht sehr schön aus, richtige Winterfarben. :sabber:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1298
Registriert: Donnerstag, 30. August 2012, 10:23
11
Wohnort: Winterthur

Ungelesener Beitrag von Akelei »

Lila Blume hat geschrieben:
Dienstag, 19. Januar 2021, 21:45
Hallo Ihr lieben, :hallihallo:
ich habe mich an einem Divider Swirl gewagt, nur um zu üben, aber in eine Blockform weil ich noch keine habe.

Fette: Palm, Olive, Babassu, Reiskeim, Kokos nativ, Rizi, Shea.
Deine Seife ist wunderschön! :love:
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Schön! So winterlich!
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Ihr seid so lieb, :argstverlegen:
vielen herzlichen Dank für Eure lieben Kommentare. :knuddler:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Adorabelle
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag, 18. August 2019, 14:00
4
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitrag von Adorabelle »

Liebe Eva, :bussi:

was für eine schöne zart anmutende Seife. Sie sieht toll aus und man kann sogar den Schmetterling erkennen. Hut ab, Liebes, das ist dir wirklich gut gelungen. :blumenfuerdich: :yeah:
"Ich habe mich nicht veirrrt, [...] ich bin nur richtungsmäßig herausgefordert"
Lords und Ladies - Terry Pratchett

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Vielen herzlichen Dank mein Schatz, :knutscher:
freue mich wirklich sehr dass die Seife dir gefällt. :fred:

Wünsche dir noch einen schönen Tag. :knutsch:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Glückwunsch, liebe Eva zu dieser wunderschönen Seife. :love: Sie gefällt mir auch ausgesprochen gut, sowohl die Farben als der Swirl sind dir wunderbar zart gelungen - ein richtiger Augenschmaus. Habe viel Freude damit.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Danke auch dir liebes, :knutscher:

mir gefällt’s auch obwohl es doch anders sein sollte, der SL ist mir etwas zu schnell angedickt. :)
Liebe Grüße
Eva

Antworten