Bitte um Hilfe - Ideen für Lorbeerölseifen gesucht!

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2101
Registriert: Sonntag, 20. August 2017, 17:58
6
Wohnort: Niederösterreich

Bitte um Hilfe - Ideen für Lorbeerölseifen gesucht!

Ungelesener Beitrag von Leela »

Hallo ihr Lieben,

in meiner Begeisterung habe ich mir 1 kg Lorbeeröl gekauft ... kurz bevor ich aus irgendeinem (mir unerfindlichen Grund) aufgehört habe zum Sieden (also nicht ganz, ich hatte nur ein gröberes Siedeloch :popohauen: ).

Nun ist es mir definitiv zu teuer als dass ich es kaputt werden lasse.
Nur mangelt es mir (momentan) an Ideen wie ich es verbrauchen könnte.
Ich habe schon Aleppo-Style-Seife in jeglicher Variation gemacht/rausgesucht, habe mir schon ein Rezept von Bettie B. rausgesucht, hier im Forum geschaut, aber irgendwie bin ich ziemlich ideenlos.

Bitte, könntet ihr mir auf die Sprünge helfen, :fahne: habt ihr irgendwelche Rezepte mit Lorbeeröl? Oder irgendwelche andere Ideen wie man das verbrauchen kann?

Ich brauche auch gar nicht mal die Prozente, die Fette würden mir reichen, den Rest könnte ich mir selber zusammen basteln!

Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen!

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 22989
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2101
Registriert: Sonntag, 20. August 2017, 17:58
6
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Leela »

Helga hat geschrieben:
Freitag, 25. Februar 2022, 20:11
klick
klick

hier eine Auswahl an Beiträgen
Danke, aber wie ich oben schon geschrieben habe, möchte ich keine Aleppo-Style Seife, denn die habe ich für gefühlt die nächsten Jahrhunderte und hier im Forum kenne ich die Beiträge auch schon alle. Aber trotzdem vielen Dank. :) :daisy:

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3441
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
8
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Wieviel hast du denn und wie lange hält es denn noch? Ich würde gerne mal eine Aleppo-Seife machen und könnte dir was abkaufen, falls wir in der nächsten Zeit einen Stammtisch schaffen sollten. :gruebel:
Liebe Grüße,
bibib

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2101
Registriert: Sonntag, 20. August 2017, 17:58
6
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Leela »

bibib hat geschrieben:
Samstag, 26. Februar 2022, 06:03
Wieviel hast du denn und wie lange hält es denn noch? Ich würde gerne mal eine Aleppo-Seife machen und könnte dir was abkaufen, falls wir in der nächsten Zeit einen Stammtisch schaffen sollten. :gruebel:
Das ist lieb von dir! :) Also haben tu ich noch annähernd den ganzen Kilo 😬 aber ich habe gerade nachgeschaut, es ist leider schon abgelaufen. :schock:
Beim Nachschauen sind leider auch noch andere "Schätze" aufgetaucht 🤦‍♀️ die verarbeitet werden sollten, heißt wohl ich hab dann für die nächste Zeit genug Aleppo-Style Seifen! :kichern:

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10878
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Fettes Lorbeeröl ist ja ein Schaumöl, mach dir doch eine Putzseife deluxe daraus? Einfach OHP, 100% Lorbeer mit 0% LU (die gängigen Rechner bauen ja immer einen Puffer ein), dann hast ein edles, würzig riechendes Putzmittel. Kannst auch noch mit Tonerde oder Schlämmkreide ergänzen. Und dann ist es auch nicht so tragisch, dass das Öl (das deutlich über das MHD hinaus haltbar ist) schon abgelaufen ist.

Ansonsten in allen Seifenrezepten Anteile von Schaumfetten wie z.B. Kokosöl durch Lorbeer ersetzen. Ich hab schon Seifen mit nur 5-10 % Lorbeer gemacht, damit der rauchige Duft nicht so sehr dominiert in der fertigen Seife.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 392
Registriert: Sonntag, 7. April 2019, 15:59
4

Ungelesener Beitrag von Elijah »

Ich habe schon Lorbeer mit Babassu kombiniert - gab auch eine tolle Seife. In Haarseifen packe ich auch gern 10-50% Lorbeeröl (in Kombination mit Cupuacubutter und anderen Haarölen).
Außerdem habe ich auch schon eine “Avoleppo” gemacht. Statt Olivenöl eben Avocadoöl - mag meine Haut auch sehr gern.
Und ich lasse die auch immer gut 1-2 Jahre liegen, bevor ich sie nutze. Also wenn du dann Unmengen hast, werden sie ja mit der Zeit nur besser. :happy:

Liebe Grüße
Simone

Liebe Grüße
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10878
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Hab hier auch noch eine letzte bestimmt 3 Jahre alte Aleppo-Style einer lieben Siedeschwester liegen, die hüte ich wie einen Schatz.
Vertrage sie sogar im Gesicht, wo sie ein angenehmes Hautgefühl hinterlässt.
Liebe Grüße, Nina

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2101
Registriert: Sonntag, 20. August 2017, 17:58
6
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Leela »

Kunstblume hat geschrieben:
Samstag, 26. Februar 2022, 12:19
Fettes Lorbeeröl ist ja ein Schaumöl, mach dir doch eine Putzseife deluxe daraus?
Das ist ja eine tolle Idee, vielen lieben Dank Nina! :blumenstrauss:
Wäre bestimmt auch eine sehr schöne Geschenkidee.
Elijah hat geschrieben:
Samstag, 26. Februar 2022, 15:22
Ich habe schon Lorbeer mit Babassu kombiniert - gab auch eine tolle Seife. ...
Außerdem habe ich auch schon eine “Avoleppo” gemacht. Statt Olivenöl eben Avocadoöl ...
Vielen lieben Dank, Simone! Lorbeer mit Babassu und vor allem "Avoleppo" hört sich sehr genial an, das werde auf jeden Fall auch probieren. :sabber: :daisy:

Ich danke euch beiden für eure Hilfe! :)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10878
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Na, dann bin ich auf deine Lorbeeröl-Kreationen gespannt.
Liebe Grüße, Nina

Antworten