Pflegecreme schwer im Gesicht zu verteilen

Neue Rezepte planen, Variationen testen, Herstellungsverfahren diskutieren, Fehlern auf die Spur kommen: hier ist der kreative Mittelpunkt der Rührküche!

Moderatoren: Positiv, Helga

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
idealton
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 18
Registriert: 14. September 2020, 20:43

Pflegecreme schwer im Gesicht zu verteilen

Beitrag von idealton »

Hallo zusammen,

ich bitte um Euren Rat. Ich habe letzte Woche eine neue Tagescreme hergestellt. Leider musste ich feststellen, dass sich die Creme nur schwer im Gesicht verteilen lässt. Ich muss etwa 30 Sekunden lang cremen bis ich keine weiße Streifen mehr im Gesicht habe.
Könnt Ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe?

Hier ist das Rezept:

22 % Fettphase (22 g)
Öle, Buttern und Wachse (17 g | 17 %):
2 g Jojobaöl (2 %)
2 g Sheabutter (2 %)
2 g Squalan (2 %)
6 g Kameliensamenöl (6 %)
4 g Traubenkernöl (4 %)
1 g Barriereschutzbasis (1 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (5 g | 5 % | 22.7 % der Fettphase)
5 g Montanov 68 (5 %)

78 % Wasserphase (78 g)
Wirkstoffe (4 g | 4 %):
2 g Ectoin (2 %)
1 g Panthenol (1 %)
1 g Tocopherol (1 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (1.3 g | 1.3 %):
0.3 g Cosphaderm (0.3 %)
1 g Geogard (1 %)
72.7 g Wasser (72.7 %)

Ich freue mich über Eure Meinungen :)

Benutzeravatar

Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1254
Registriert: 30. August 2012, 10:23
Wohnort: Winterthur

Re: Pflegecreme schwer im Gesicht zu verteilen

Beitrag von Akelei »

Hallo Jatira

Montanov 68 ist eher für Körpercremen geeignet. Er neigt zum Weisseln, hier zum Nachlesen unter Wirkung und kosmetischer Einsatz.

Ev. hast du den Emulgator etwas hoch dosiert. 19 % der Fettphase sollten genügen. In deiner Creme sind es 22.7 %.

Liebe Grüsse, Silvia
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar

Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 5731
Registriert: 18. Januar 2011, 16:47
Wohnort: Berlin

Re: Pflegecreme schwer im Gesicht zu verteilen

Beitrag von Pialina »

Falsch gemacht hast Du nichts... wie Akelei schon geschrieben hat, ist das weißelnde Auftragsverhalten typisch für höhere Anteile an Fettalkoholen, wie sie in diesem Emulgator enthalten sind. Ich habe keine Erfahrungen mit diesem Emulgator bei 22% Fettphase, kann aber berichten, dass ich das Auftragsverhalten (z.B. bei der Creme Karité aus Heikes Buch "Naturkosmetik selber machen, 1. Auflage S. 292) bei 40% Fettphase und 6% Montanov 68 als sehr angenehm empfand, es weißelt zwar leicht, aber nur kurz. Dort sind u.a. 5% Squalan enthalten- letzteres sorgt als Schnellspreiter für eine bessere Verteilbarkeit einer Emulsion. Vielleicht trägt auch die höhere Fettphase dazu bei, das ist aber nur eine Vermutung von mir.
Für Gesichtspflegeprodukte bevorzuge ich fluidere Konsistenzen ohne Fettalkohole... meist mit Lecithinen, kombiniert mit Symbioprot oder Bergamuls.
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar

Diyanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 433
Registriert: 11. Mai 2019, 12:44

Re: Pflegecreme schwer im Gesicht zu verteilen

Beitrag von Diyanna »

Kann mich nur anschließen, es liegt am Montanov 68.
Den verwende ich sehr gerne für Fuß- und Körpercremes und auch mit 5%.
Wenn ich nicht zu viel auf einmal verwende, dann weißelt er nicht ganz so stark.
Außerdem hab ich das Gefühl, dass das Weißeln mit der Zeit etwas nachlässt, könnte ich mir aber auch einbilden. :skeptisch:
Herzliche Grüße
Diyanna


(Hat den Thread eröffnet)
idealton
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 18
Registriert: 14. September 2020, 20:43

Re: Pflegecreme schwer im Gesicht zu verteilen

Beitrag von idealton »

Ich danke Euch für die Info.. Dann werd ich diesen Emulgator wohl nicht mehr nutzen. :sunny:

Benutzeravatar

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1745
Registriert: 8. März 2019, 14:01

Re: Pflegecreme schwer im Gesicht zu verteilen

Beitrag von Lilli »

idealton hat geschrieben:
3. März 2022, 13:52
Dann werd ich diesen Emulgator wohl nicht mehr nutzen. :sunny:
Liebe Idealton,

das wäre aber schade, er ist wirklich ideal für sahnige Körpercremes und eigentlich gelingsicher. Vielleicht gibst du ihm mit Heikes Körperbutter noch eine Chance? :rosenbett:

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar

Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 32871
Registriert: 10. Juni 2007, 20:37
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Pflegecreme schwer im Gesicht zu verteilen

Beitrag von Heike »

idealton hat geschrieben:
3. März 2022, 13:52
Ich danke Euch für die Info.. Dann werd ich diesen Emulgator wohl nicht mehr nutzen. :sunny:
Er ist wundervoll – ab 30 % Fettphase. :-) Ich denke da an leichte Körpercremes, Gesichtspackungen, reichhaltigere Gesichtscreme. Je nach Ölauswahl kann man den Weißeleffekt auch mindern.
Liebe Grüße
Heike


moni
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 90
Registriert: 2. Mai 2017, 17:28
Wohnort: Trebbin-BL Brandenburg

Re: Pflegecreme schwer im Gesicht zu verteilen

Beitrag von moni »

Es ist eigentlich ein sehr schöner Emulgator hatte ihn auch sehr lange Zeit benutzt.Das "weißeln"hat mich nie gestört,ich wußte das ich mich dann ordentlich eingecremt hatte.

Antworten