Simple Deo-Formulierung mit Triethylcitrat und Zinc Ricinoleat

Neue Rezepte planen, Variationen testen, Herstellungsverfahren diskutieren, Fehlern auf die Spur kommen: hier ist der kreative Mittelpunkt der Rührküche!

Moderatoren: Positiv, Helga

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
Kleeblatt
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 1
Registriert: 26. Juni 2022, 23:11

Simple Deo-Formulierung mit Triethylcitrat und Zinc Ricinoleat

Beitrag von Kleeblatt »

Hallo zusammen,

ich habe bisher wenig Erfahrung mit Kosmetik selbst machen. Ich möchte ein Deo mit Triethylcitrat und Zinc Ricinoleat machen, und das Rezept simpel halten, d.h. auch nicht viel mehr dazu mischen.

Ich habe bereits herausgefunde:
Triethylcitrat 1-5 % der Gesamtmenge
Zinc ricinoleat 1.5 - 3 % der Gesamtmenge
Beide Substanzen scheinen eher lipophil zu sein, d.h. ich muss sie in ein Öl o.ä. geben, um eine homogene Mischung zu erhalten, richtig? Welche Öle würdet ihr nehmen?
Ich hätte die beiden Substanzen ja eher gerne in ein Hydrolat eingerührt, z. B. Salbei Hydrolat, aber dann bräuchte ich einen Emulgator. Hat jemand einen Vorschlag wie man die beiden Substanzen in eine Wasserphase mischen kann?

Viele Grüße

Benutzeravatar

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3302
Registriert: 22. Februar 2015, 16:45
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Re: Simple Deo-Formulierung mit Triethylcitrat und Zinc Ricinoleat

Beitrag von Beauté »

Hallo Kleeblatt
Kuck mal auf der Mutterseite bei den Rezepten; da hat es eines für ein Deo mit entsprechenden Erklärungen.
LG - Beauté
Carpe diem!

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 20835
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Simple Deo-Formulierung mit Triethylcitrat und Zinc Ricinoleat

Beitrag von Helga »

Zink Ricinoleat verwende ich nicht, sondern Zink PCA 0,5% klick, sowie 5% Triethylcitrat; beide vermische ich - mit noch anderen Zutaten - problemlos in einem Hydrolat, ohne Öl und ohne Lösungsvermittler :).
Liebe Grüße, einen schönen Tag noch - und passt auf Euch auf :-)

Helga

Antworten