Naturparfum - Jojobaöl mit Extrakten mischen

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
margerite
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch, 29. Dezember 2021, 15:07
2

Naturparfum - Jojobaöl mit Extrakten mischen

Ungelesener Beitrag von margerite »

Hallo :cool-sun:
ich möchte ein Ölparfum herstellen und frage mich, ob und wie sich verschiedenen Extrakten mit Jojobaöl mischen.
Manche Extrakte sind alkoholisch (also mit Wasser verdünnt ), manche sind CO2, Absolue... :verlegen:
Muss ich auf diese Extrakte einfach verzichten, evtl. ein Alkoholparfum herstellen oder gibt es eine Möglichkeit? Ich habe an einen w/o Emulgator oder Lanolin gedacht. Es muss wahrscheinlich nicht viel davon sein...

Hätte jemand eine Erfahrung mit diesem Problem?

Vielen lieben Dank im voraus für Ihre Antworten und schönen Tag.
Liebe Grüße, margerite

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Du kannst ein Ölparfüm herstellen indem Du ätherische Öle und Jojobaöl vermischt, auch kannst Du Dir z. B. ein "festes" Parfüm herstellen, siehe hier: Duftbalsam. Auch ein Absolue ist dafür geeignet.

Mir ist nicht bekannt, dass sich alkoholische Extrakte für ein ölbasiertes Parfüm eignen, das heißt aber nichts :). Wenn - dann würde ich diese Extrakte mit einer verdünnten Alkoholmischung mischen. In Jojobaöl eingebracht vermischt es sich nicht, da sind nur kleine Fettinseln zwischen dem verdünnten Alkohol zu sehen.

Herkömmliche Emulgatoren und Lanolin sind zur Parfümherstellung nicht geeignet, dafür gibt es eigene Lösungsvermittler für äther. Öle, als solche gekennzeichnet gibt es sie in Rohstoffshops zu kaufen. Z. B. diesen hier: klick.
Einfach mal googeln unter "Naturparfüm selber .." :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

margerite
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch, 29. Dezember 2021, 15:07
2

Ungelesener Beitrag von margerite »

Vielen Dank, liebe Helga!

Antworten