Haltbarkeit von (original verschlossenem) ÄÖ Immortelle

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Haltbarkeit von (original verschlossenem) ÄÖ Immortelle

Ungelesener Beitrag von Helga »

In einer versteckten Ecke meiner ÄÖ-Schätze habe ich 2 Stk. á 2ml Bio Immortellenöl gefunden. Original verschlossen, nie geöffnet, aber MHD 2010 :verlegen: .
Muss ich wohl entsorgen, oder ?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Helga, ich würde die Fläschchen aufmachen und dran riechen. Vielleicht ist es noch gut. Das habe ich im
fernsehen schon öfter gehört. Manche Konserven waren nach 15 - 20 Jahren noch gut.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3443
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 23. Oktober 2022, 15:26
In einer versteckten Ecke meiner ÄÖ-Schätze habe ich 2 Stk. á 2ml Bio Immortellenöl gefunden. Original verschlossen, nie geöffnet, aber MHD 2010 :verlegen: .
Muss ich wohl entsorgen, oder ?
Ich hab aus meiner Anfangszeit (2014 oder so) noch je ein angebrochenes Fläschen von Immortelle und Cistrose. Riechen (stinken) wie am ersten Tag. Ich hab nicht den Eindruck, dass die sich irgendwie verändert hätten, mag sie deshalb auch nicht entsorgen. (Ich persönlich verwende sie allerdings nicht, weil sie mich nicht wirklich überzeugt haben.) Wenn sie ungeöffnet waren und unauffällig riechen, warum nicht. MHD gilt für öffentlichen Bereich. Für dich persönlich entscheidest du - sinngemäß aus dem Podcast von E. Zimmermann und S. Herber. *klick*
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

bibib hat geschrieben:
Sonntag, 23. Oktober 2022, 19:02
.. Für dich persönlich entscheidest du - sinngemäß aus dem Podcast von E. Zimmermann und S. Herber. *klick*
Danke Birgit :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 647
Registriert: Donnerstag, 23. September 2021, 02:01
2

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Ich finde es beruhigend, daß unsere Forums-Doyenne solche Fragen stellt. Hier im Forum habe ich schon einige Kommentare gelesen von Leuten, die Rohstoffe aller Art entsorgen, sobald das MHD abgelaufen ist, und mich immer gefragt, ob das nicht etwas extrem ist.
Im Lebensmittel-Bereich wird immer wieder gemahnt, daß das M in MHD für "mindest" steht, nicht für "maximal". Gerade bei ÄÖs, die als antibakteriell und/oder antimykotisch ausgelobt werden, sollte das doch so eng nicht sein. Und dann auch noch luftdicht verschlossen!

(Im ersten Lockdown habe ich einen regelrechten Sport daraus gemacht, Zeug aus meinem Kühli und Vorratskeller aufzubrauchen, das längst "abgelaufen" war. Der Rekord war Katsuobushi mit MHD 1998.)

Benutzeravatar
Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 802
Registriert: Freitag, 2. März 2018, 09:35
6

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Du kannst es auch "testen" und zwar einen Tropfen vom ÄÖ auf einem Tempotüchlein fallen lassen und gegen das Licht halten. Da ÄÖ leichter sind als Fettesöl sind solltest du durschauen können. Siehst du einen etwas braunen Rand dann ist es Oxidiert. Gilt aber nicht auf alle ÄÖ da zB. Palosanto von Natur aus schwerer ist als andere ÄÖ.
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Danke für den Tipp Elsa :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2228
Registriert: Dienstag, 3. März 2020, 22:18
4

Ungelesener Beitrag von Lavande »

monacensia hat geschrieben:
Montag, 24. Oktober 2022, 00:37
Der Rekord war Katsuobushi mit MHD 1998.
:huhu: Respekt!
Herzliche Grüße
Lavande

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2272
Registriert: Freitag, 24. August 2018, 00:56
5
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Korsin »

monacensia hat geschrieben:
Montag, 24. Oktober 2022, 00:37
Ich finde es beruhigend, daß unsere Forums-Doyenne solche Fragen stellt. Hier im Forum habe ich schon einige Kommentare gelesen von Leuten, die Rohstoffe aller Art entsorgen, sobald das MHD abgelaufen ist, und mich immer gefragt, ob das nicht etwas extrem ist.
Im Lebensmittel-Bereich wird immer wieder gemahnt, daß das M in MHD für "mindest" steht, nicht für "maximal". Gerade bei ÄÖs, die als antibakteriell und/oder antimykotisch ausgelobt werden, sollte das doch so eng nicht sein. Und dann auch noch luftdicht verschlossen!

(Im ersten Lockdown habe ich einen regelrechten Sport daraus gemacht, Zeug aus meinem Kühli und Vorratskeller aufzubrauchen, das längst "abgelaufen" war. Der Rekord war Katsuobushi mit MHD 1998.)
Danke für diesen Beitrag, das sehe ich ganz genauso, auch wenn ich mich höflich zurück gehalten habe.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Benutzeravatar
Kraeuterfee
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 23
Registriert: Freitag, 15. März 2024, 13:59
Wohnort: Schweiz Ueken
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kraeuterfee »

Kräuterliebe Grüsse
ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich möchte mich gerne zu diesem Thema äußern, das vielleicht schon eine Weile zurückliegt, aber dennoch vielleicht etwas weiter hilft. Vor kurzem habe ich in einer Fortbildung von Primavera erfahren, dass sie zur besseren Haltbarkeit und zum Schutz vor Oxidation die ätherischen Ölen bei der Abfüllung mit einer Schicht Argon belegen. Dabei handelt es sich um ein natürlich vorkommendes Edelgas, das die Reaktion der Öle mit Sauerstoff verhindert. Grundsätzlich helfen optimale Lagerbedingungen im gut verschlossenen Gefäß, lichtgeschützt und bei Raumtemperatur (zw. 20°C und 22°C) dabei, Deine ätherischen Öle möglichst lange in gleichbleibender Qualität nutzen zu können. Die Haltbarkeit von ätherischen Ölen ist in der original verschlossenen Flasche dann unbegrenzt haltbar, sagen Sie.
Die Kraft der Natur

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Kraeuterfee hat geschrieben:
Montag, 18. März 2024, 15:16
.. Vor kurzem habe ich in einer Fortbildung von Primavera erfahren, dass sie zur besseren Haltbarkeit und zum Schutz vor Oxidation die ätherischen Ölen bei der Abfüllung mit einer Schicht Argon belegen. ..
Ja :-), zu Argon gibt es ein paar Beiträge hier, sowie einen Thread :-). klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Kraeuterfee
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 23
Registriert: Freitag, 15. März 2024, 13:59
Wohnort: Schweiz Ueken
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kraeuterfee »

Ah Danke Helga. Leider habe ich darauf noch keinen Zugriff. Hoffe aber das es nichts negatives ist und es eine gute Lösung für uns von Primavera ist. Dir auch einen schönen Tag.
Die Kraft der Natur

Benutzeravatar
Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2086
Registriert: Freitag, 16. März 2018, 16:43
6
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Nine »

Kraeuterfee hat geschrieben:
Montag, 18. März 2024, 15:16
... von Primavera ... Grundsätzlich helfen optimale Lagerbedingungen im gut verschlossenen Gefäß, lichtgeschützt und bei Raumtemperatur (zw. 20°C und 22°C) dabei, Deine ätherischen Öle möglichst lange in gleichbleibender Qualität nutzen zu können. Die Haltbarkeit von ätherischen Ölen ist in der original verschlossenen Flasche dann unbegrenzt haltbar, sagen Sie.
Hallo Kräuterfee,
nein, das von mir Hervorgehobene ist so in seiner Absolutheit falsch! Das ist ein Mythos, der offenbar kritiklos immer weiter getragen wird - oder die von Primavera wissen wirklich mehr? Kräuterfee, hast du die Möglichkeit, nach einer Quellenangabe zu der obigen Behauptung zu fragen? Bin neugierig ;-)

Grüessli Nine

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Kraeuterfee hat geschrieben:
Montag, 18. März 2024, 18:18
Leider habe ich darauf noch keinen Zugriff. Hoffe aber das es nichts negatives ist und es eine gute Lösung für uns von Primavera ist.
Liebe Kräuterfee,
Stimmt, sorry , erst ab 20 Beiträge hast Du erst Zugriff auf das Unterforum "Kosmetikrohstoffe" (und andere), Du siehst es dann aber automatisch auf der Hauptseite :-).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Kraeuterfee
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 23
Registriert: Freitag, 15. März 2024, 13:59
Wohnort: Schweiz Ueken
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kraeuterfee »

Nine hat geschrieben:
Montag, 18. März 2024, 18:21
Kraeuterfee hat geschrieben:
Montag, 18. März 2024, 15:16
... von Primavera ... Grundsätzlich helfen optimale Lagerbedingungen im gut verschlossenen Gefäß, lichtgeschützt und bei Raumtemperatur (zw. 20°C und 22°C) dabei, Deine ätherischen Öle möglichst lange in gleichbleibender Qualität nutzen zu können. Die Haltbarkeit von ätherischen Ölen ist in der original verschlossenen Flasche dann unbegrenzt haltbar, sagen Sie.
Hallo Kräuterfee,
nein, das von mir Hervorgehobene ist so in seiner Absolutheit falsch! Das ist ein Mythos, der offenbar kritiklos immer weiter getragen wird - oder die von Primavera wissen wirklich mehr? Kräuterfee, hast du die Möglichkeit, nach einer Quellenangabe zu der obigen Behauptung zu fragen? Bin neugierig ;-)

Grüessli Nine
Hallo liebe Nine
Danke für deinen Einwand.
Primavera hat dies auf der Homepage auch mit aufgeführt. Wir haben dies ebenfalls im Aromatherapiekurs mit besprochen.
klick ich hoffe ich habe es mit der Verlinkung richtig gemacht bin noch ein Rührküken :argverlegen:
Die Kraft der Natur

Benutzeravatar
Kraeuterfee
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 23
Registriert: Freitag, 15. März 2024, 13:59
Wohnort: Schweiz Ueken
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kraeuterfee »

Helga hat geschrieben:
Montag, 18. März 2024, 18:28
Kraeuterfee hat geschrieben:
Montag, 18. März 2024, 18:18
Leider habe ich darauf noch keinen Zugriff. Hoffe aber das es nichts negatives ist und es eine gute Lösung für uns von Primavera ist.
Liebe Kräuterfee,
Stimmt, sorry , erst ab 20 Beiträge hast Du erst Zugriff auf das Unterforum "Kosmetikrohstoffe" (und andere), Du siehst es dann aber automatisch auf der Hauptseite :-).
Kein Problem. Bin gespannt :happy:
Die Kraft der Natur

Benutzeravatar
Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2086
Registriert: Freitag, 16. März 2018, 16:43
6
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Nine »

Kraeuterfee hat geschrieben:
Montag, 18. März 2024, 18:37
...
Primavera hat dies auf der Homepage auch mit aufgeführt. Wir haben dies ebenfalls im Aromatherapiekurs mit besprochen.
klick ich hoffe ich habe es mit der Verlinkung richtig gemacht bin noch ein Rührküken :argverlegen:
Das mit der Verlinkung hat einwandfrei geklappt :D Aaaaber, eine Webseite eines Händlers ist ja nun keine (wissenschaftliche) Quelle, in diese Richtung ging meine Frage.
Danke "trotzdem", Nine ;-)

Benutzeravatar
Kraeuterfee
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 23
Registriert: Freitag, 15. März 2024, 13:59
Wohnort: Schweiz Ueken
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kraeuterfee »

Nine hat geschrieben:
Montag, 18. März 2024, 18:51
Kraeuterfee hat geschrieben:
Montag, 18. März 2024, 18:37
...
Primavera hat dies auf der Homepage auch mit aufgeführt. Wir haben dies ebenfalls im Aromatherapiekurs mit besprochen.
klick ich hoffe ich habe es mit der Verlinkung richtig gemacht bin noch ein Rührküken :argverlegen:
Das mit der Verlinkung hat einwandfrei geklappt :D Aaaaber, eine Webseite eines Händlers ist ja nun keine (wissenschaftliche) Quelle, in diese Richtung ging meine Frage.
Danke "trotzdem", Nine ;-)
Ja da hast du Recht es ist keine Richtlinie. Man kann ja mal bei Ihnen anfragen wo sie es her haben. Vielleicht gibts was. :fluesterei: ich würde es dann hier nochmal verlinken.
Die Kraft der Natur

Antworten