Testreihe Olivenölseife pur

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
11
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Danke fürs Bericht :)

Meine C-Seife mit 10% Lorbeeröl und 5% ZS ist nicht gerade der Hit was den Schaum betrifft, aber als eine Haarseife macht sie sich hervorragend!!!
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Oh, Zitronensäure! Muss ich doch gleich nochmal testen, ob ein Unterschied im Waschbecken zu sehen ist. :-)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6572
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Hallo ihr Lieben,
gerade fiel mir der Karton mit vielen unserer Olivenölseifen zufällig nach Jahren in die Hände- hatte ich total vergessen. 8) Die Seifchen standen nicht besonders kühl, aber dunkel. Einige haben sich gelblich verfärbt, allerdings rieche ich keinen besonders ranzigen Geruch - andere Seifen sehen dagegen immer noch erstaunlich gut aus nach - 8 Jahren und 7,5 Monaten Lagerzeit. Ich muss mich erstmal einarbeiten und alle Seifen genau beriechen und beschauen- und schauen, ob wirklich noch alle Seifchen da sind- wenn Interesse besteht, gibt es dann Fotos. :klimper: Ich finde es schon spannend, wie unterschiedlich die Seifen jetzt aussehen.

Zur Erinnerung: die Rahmenbedingungen und der Siedezeitpunkt sind im 1. Beitrag dieses Threads verlinkt.
Liebe Grüße,
Pialina

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2272
Registriert: Freitag, 24. August 2018, 00:56
5
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Korsin »

:rosefuerdich: o ja, das interessiert mich sogar sehr. Vielen Dank für die Arbeit, die du dir da machst :)
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Ja, ich würde sie auch sehr gerne sehen. :rosefuerdich:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 506
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
10
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Nachdem sich in diesem Thread jahrelang nicht getan hat, habe ich die Seifen letztes Jahr entsorgt. Die Box roch beim Öffnen des Deckels wirklich nicht gut. Einzelne Seifen waren klebrig. Da ich auch durch die Testreihe kein Fan von purer Olivenölseife geworden bin, hab ich alle ohne schlechten Gewissen in der Tonne entsorgt. Ich habe seither keine einzige pure Olivenölseife mehr gesiedet und werde vermutlich auch in Zukunft keine mehr machen. Ich kann mich einfach mit dem "Geschleime" der Seifen nicht anfreunden. :irre:
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6572
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Dori hat geschrieben:
Montag, 22. August 2022, 10:27
Nachdem sich in diesem Thread jahrelang nicht getan hat, habe ich die Seifen letztes Jahr entsorgt. Die Box roch beim Öffnen des Deckels wirklich nicht gut. Einzelne Seifen waren klebrig.
Das kann ich gut verstehen, ich werde sie demnächst auch entsorgen. Klebrig ist bei mir keine einzige der noch verbliebenen.
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10878
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Heb mir gerne die auf, die noch gut aussehen und gut riechen, ich mag alte Olivenölseifen. Oder biete sie im ST an, dort hat neulich eine Userin sogar explizit alte Olivenölseifen gesucht. :lupe:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6572
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Die verwendeten Öle und Zusätze notiere ich beim jeweiligen Bild in Kurzform. Allerdings bekomme ich die Infos der geheimen Zusätze der C-Seifen nicht mehr alle zusammen- ich kann sie noch ergänzen, wenn ihr mir helft. Bei der C-Seife konnte jede der Teilnehmerinnen ihr persönliches Anti-Schleim-Rezept zusammenstellen - d.h. 10% andere Öle + optional Zusätze.

Seife 1 - gesiedet von Ame - Olivenöl: Ja!/ Rewe.
1Ac (CP), 1Ah (OHP) - 100% Olive
1B - Zusatz: 5% Zitronensäure,
1C - 90% Olivenöl, 10% Lorbeeröl + 5% Zitronensäure
IMG_5622.jpg
___________________________
Seife 2 - gesiedet von Fortunella - Olivenöl: Primadonna/ Lidl
2A - 100% Olive
2B - Zusatz: 100% Sole
2C - ?
IMG_5635.jpg
___________________________
Seife 3 - gesiedet von Birgit Rita - Olivenöl: Oliventresteröl
3A - 100% Olive
3B - Zusatz: 100% Milch
3C - ?
IMG_5627.jpg
___________________________
Seife 4 - gesiedet von Lavendelhexe - Olivenöl: Allnatura Bio, nativ
4A - 100% Olive
4B - Zusatz: 10% Talkum
4C - 10% grünes Avocadoöl
IMG_5626.jpg
___________________________
Seife 5 - gesiedet von Mammamia (jetzt Dori) - Olivenöl: Helles Olivenöl/ Hofer, raffiniert
5A - 100% Olive
5B - Zusatz: 1% Seide
5C - 10% Babassu. *"Die 3 Zusätze waren Eiweiß (ca. 20%), Staubzucker (5%) und Kartoffelstärke (5%). Das Eiweiß hatte ich mit dem Zucker gut aufgeschlagen und dann das Kartoffelmehl auch noch gut untergemixt und die Masse dann in den Seifenleim eingerührt." (*Hinweis zur Herstellung, von Dori)
IMG_5625.jpg
___________________________
Seife 6 - gesiedet von pialina - Olivenöl: Byodo Brat-Olive Bio, raffiniert
6A - 100% Olive
6B - Zusatz: 10% grüne Tonerde
6C - 7% Kokosöl + 2% Rizinusöl
IMG_5634.jpg
Die folgende angehängte Datei enthält nochmal eine Tabelle mit der Fettsäurezusammensetzung der Olivenöle- ich habe sie leider nur als Pdf und konnte sie nicht als Bild einstellen.
Olivenseifen-Test-Tabelle-Kompaktinfos.tiff.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pialina am Mittwoch, 24. August 2022, 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ergänzungen bei Seife 5c laut Siederin
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6572
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Kunstblume hat geschrieben:
Montag, 22. August 2022, 17:50
Heb mir gerne die auf, die noch gut aussehen und gut riechen, ich mag alte Olivenölseifen. Oder biete sie im ST an, dort hat neulich eine Userin sogar explizit alte Olivenölseifen gesucht. :lupe:
Hm, eigentlich hast Du recht, ich werde es nochmal überdenken und die gutaussehenden nochmal testen- ich teile sie gerne mit Dir. Vielleicht sind das sogar Wertanlagen :sabber: Hast Du Deine auch nicht mehr?
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6132
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Vor ca. einem 1/2Jahr habe ich meine entdeckt. Einen Teil der Seifen habe ich dann verbraucht. Die Ame und Pialina möchte ich sehr gerne, leider kann ich mich nicht an alle erinnern
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 22989
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Vielleicht ist das auch noch von Interesse - Ame hat noch immer in ihrer Signatur einen Link zu der Testreihe: [url=http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel]klick[/url] :)

(Link lässt sich nicht verstecken :brille: )
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10878
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Pialina hat geschrieben:
Montag, 22. August 2022, 18:04
Hast Du Deine auch nicht mehr?
Hatte nicht mitgemacht bei Eurem Test. Ich nutze meine Olivenöl-Lorbeer-Seifen sehr gerne. Vor allem, wenn sie mindestens 1 Jahr alt sind. Deine abgelagerte Olive-Lorbeer dürfte echt toll sein! Teste mal. Wasch doch alle mal an und vergleiche. :heike:
Liebe Grüße, Nina

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2272
Registriert: Freitag, 24. August 2018, 00:56
5
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Vielen Dank. Also riechen kann ich sie ja leider nicht, aber zum größten Teil sehen sie noch erstaunlich gut aus. Könntest du sie auch Mal anwaschen? Weißt du, wie alt sie genau sind?
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 506
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
10
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

"Mammamia" war mein Forumsname ganz am Anfang, durfte dann später zu "Dori" wechseln.
Ich hab die Zusammensetzung der 5c sicher noch zuhause am Laptop, schaue am Abend nach :brille:
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6572
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Kunstblume hat geschrieben:
Montag, 22. August 2022, 21:56
Hatte nicht mitgemacht bei Eurem Test. Ich nutze meine Olivenöl-Lorbeer-Seifen sehr gerne. Vor allem, wenn sie mindestens 1 Jahr alt sind. Deine abgelagerte Olive-Lorbeer dürfte echt toll sein! Teste mal. Wasch doch alle mal an und vergleiche. :heike:
Ach ja, stimmt, Du warst nicht dabei. Ja, werde ich machen. :klimper:
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6572
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Dori hat geschrieben:
Dienstag, 23. August 2022, 10:03
"Mammamia" war mein Forumsname ganz am Anfang, durfte dann später zu "Dori" wechseln.
Ich hab die Zusammensetzung der 5c sicher noch zuhause am Laptop, schaue am Abend nach :brille:
Ich habe es oben im Beitrag aktualisiert... ja, das wäre fein, wenn Du das Rezept noch hast.
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6572
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Korsin hat geschrieben:
Montag, 22. August 2022, 22:02
Weißt du, wie alt sie genau sind?
Gesiedet hatten wir in der 3. Kalenderwoche 2014 - siehe auch hier: Zusammenfassung: Testreihe Olivenseife pur - die wichtigsten Fakten.
Liebe Grüße,
Pialina

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2272
Registriert: Freitag, 24. August 2018, 00:56
5
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Pialina hat geschrieben:
Dienstag, 23. August 2022, 13:35
Korsin hat geschrieben:
Montag, 22. August 2022, 22:02
Weißt du, wie alt sie genau sind?
Gesiedet hatten wir in der 3. Kalenderwoche 2014 - siehe auch hier: Zusammenfassung: Testreihe Olivenseife pur - die wichtigsten Fakten.
Vielen Dank für die Antwort. Wahnsinn, wie Klasse die Seifen zum großen Teil nach der langen Zeit noch aussehen. Man sagt genau das Olivenseifen ja eigentlich nach, aber soooo lange?
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 506
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
10
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Also die 5C bestand aus 90% Olive + 10% Babassu. Die 3 Zusätze waren Eiweiß (ca. 20%), Staubzucker (5%) und Kartoffelstärke (5%).
Das Eiweiß hatte ich mit dem Zucker gut aufgeschlagen und dann das Kartoffelmehl auch noch gut untergemixt und die Masse dann in den Seifenleim eingerührt.
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2272
Registriert: Freitag, 24. August 2018, 00:56
5
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Danke Dori, hab mir die 5c extra nochmal angeschaut :oha: .
Mein Interesse an Olivenölseifen entstand Mal durch eine fürchterlich schleimende ebensolche, für die mir dann von den alten Hasen im Seifenform eine lange Lagerzeit angeraten wurde. Nun ja... Mein Schätzchen liegt jetzt seit knapp über einem Jahr und ich teste immer Mal wieder vorsichtig an. Bisher hab ich ihr die Macken noch nicht groß ausgetrieben, aber sie ist schon wunderbar fest geworden und duftet immer noch. Von Ranz auch noch keine Spur, also fasse ich mich weiter in Geduld :-*
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6572
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

:-) Danke Dir, liebe Dori, ich habe es oben ergänzt.
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6572
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Helga hat geschrieben:
Montag, 22. August 2022, 19:48
Vielleicht ist das auch noch von Interesse - Ame hat noch immer in ihrer Signatur einen Link zu der Testreihe: [url=http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel]klick[/url] :)

(Link lässt sich nicht verstecken :brille: )
Ah, super, danke :-) Ich frage mal Ame, ob sie Lust hat, die Grafiken hier einzustellen - oder ob ich das machen darf. Allerdings hat sie sich schon einige Zeit nicht mehr hier angemeldet.
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 506
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
10
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Pialina hat geschrieben:
Mittwoch, 24. August 2022, 15:32
:-) Danke Dir, liebe Dori, ich habe es oben ergänzt.
Sehr gerne :bussi:
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Die sehen alle gut aus liebe Pialina. :brille:
Nach so lange Zeit, danke fürs zeigen. :bussi:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ui, das ist ja toll - die ganzen alten Seifen! :hallihallo: Bei mir wurden die meisten sehr schnell braun, bekamen Flecken und klebten. Alles, was gut war, habe ich zügig verbraucht, den Rest entsorgt.
Und dann jahrelang Olivenöl aus meiner Seifenküche verbannt. :happy: Erst seit kurzem setze ich es (aus finanziellen Gründen) vorsichtig wieder ein. Bin aber immer noch der Meinung, dass Avocadoölseifen noch viel schöner, genauso mild und sogar schäumend sind. :love:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6572
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Seit Wochen wasche ich meine Hände mit Seife Nr. 2 C- trotz Kälte und regelmäßigen Spaziergängen mit Hund, bei denen die Haut auch oft mit Kälte in Berührung kommt, brauche ich seitdem überhaupt keine Handcreme mehr. Die Seife ist immer noch recht glitschig und schäumt nur bei längerem Reiben etwas, aber sie ist offenbar äußerst mild und ich mag sie sehr. :-)
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10878
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Klasse. Genau die Erfahrung hab ich auch mit alten Olivenölseifen gemacht. Gerade mein Schatz hat dann super weiche Haut ohne Eincremen. 👍🏻
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
11
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Pialina hat geschrieben:
Mittwoch, 24. August 2022, 15:39
Helga hat geschrieben:
Montag, 22. August 2022, 19:48
Vielleicht ist das auch noch von Interesse - Ame hat noch immer in ihrer Signatur einen Link zu der Testreihe: [url=http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel]klick[/url] :)

(Link lässt sich nicht verstecken :brille: )
Ah, super, danke :-) Ich frage mal Ame, ob sie Lust hat, die Grafiken hier einzustellen - oder ob ich das machen darf. Allerdings hat sie sich schon einige Zeit nicht mehr hier angemeldet.
Hallo in die Runde :knuddler:

Ich versuche mich dran :popcorn:

Härte und Glitschichkeit der Olivenölseifen ohne Zutaten, 2 Monate alte Seifen
1st_HG_A.png


Härte und Glitschichkeit der Olivenölseifen mit Zutaten, 2 Monate alte Seifen
1st_HG_B.png


Härte und Glitschichkeit, Differenz ohne/mit Zutaten, 2 Monate alte Seifen
1st_HG_AB.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
11
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Durchschnittsnoten der Härte der puren / geheimen Olivenölseifen, 2 Monaten alte Seifen
1st_H_AC.png
Durchschnittsnoten der Glitschichkeit der puren / geheimen Olivenölseifen, 2 Monaten alte Seifen
1st_G_AC.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Antworten