Ananas-Seife (OHP)

Ananasseife von AzurEngel

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
AzurEngel
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag, 29. Dezember 2022, 12:43
1

Ananas-Seife (OHP)

Ungelesener Beitrag von AzurEngel »

Ich möchte Diese Seife als Gesichtsseife nutzen und hoffe, dass die Enzyme meinen Hautunreinheiten den Garaus machen.
Folgendes ist drin:
Dest. Wasser als LF, Babassuöl, Mangobutter, Avocadoöl grün, Aprikosenkernöl, Kakaobutter, Sheabutter, Mandelöl nativ. Als Überfettung sind nach der Verseifung im Ofen noch Mangobutter, Kakaobutter, Aprikosenkernöl und griechischer Joghurt reingewandert. Eine halbe Ananas hatte ich püriert, dann mit den geschmolzenen ÜF-Zutaten gemischt und dann in den Seifenleim püriert bzw. gerührt. Noch etwas Mica für einen (misslungenen) In-the-pot-Swirl und fertig. Kein Duft.
Ananas-Seife Collage SD (1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße!

Luise
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 102
Registriert: Samstag, 2. September 2023, 21:10

Ungelesener Beitrag von Luise »

Hallo,
so eine schöne Seife ist das geworden!
Alleine die Farbe, zum anbeissen😂
Glg
Luise

Benutzeravatar
juergen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag, 21. November 2017, 23:26
6
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von juergen »

Die sieht ja toll aus. Auch das schöne Gelb gefällt mir. :klimper:
Ich rühre auch schon recht lange Seife, habe aber erst vor Kurzen mit OHP angefangen. Leider sieht die immer recht rustikal aus und zum Teil stark krümelig. Das finde ich deprimierend.... :skeptisch:
Herzliche Grüße
Jürgen

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 647
Registriert: Donnerstag, 23. September 2021, 02:01
2

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Bedeutet "Gesichtsseife", daß der pH-Wert heutneutral eingestellt ist? Wie macht man das?

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Auch wenn ich nicht AzurEngel bin, so kann ich doch sagen, daß mit "Gesichtsseife" die Nutzung im Gesicht gemeint ist. Was natürlich nicht heisst, daß man sie nicht auch für die Füße nehmen kann.

Den pH-Wert kann man nicht einstellen. Es ist echte Seife.
Liebe Grüße
Bine

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 647
Registriert: Donnerstag, 23. September 2021, 02:01
2

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Dankr, Bina, aber ich würde doch lieber von AzurEngel hören, denn normale, d.h. alkalische, Seife ist fürs Gesicht nicht geeignet: Sie würde den Säureschutzmantel ebenso wie das Mikrobiom empfindlich stören. Eigentlich sollte man sie nur für die Hände benutzen.
Daher meine Frage.

Benutzeravatar
pfeifferische
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 222
Registriert: Montag, 6. Dezember 2021, 16:41
2
Wohnort: Salzburg

Ungelesener Beitrag von pfeifferische »

Seife kann man pH-Wert-technisch nicht korrigieren. Sobald man mit einer Säure den pH-Wert senken möchte, werden die Na-Salze der Fettsäuren (also die Seife) wieder in Fettsäuren umgewandelt. Deswegen würde ich mich auch klar gegen eine Gesichtsreinigung mit Seife aussprechen, die, um überhaupt waschwirksam sein zu können, einen pH-Wert um 11 herum braucht.
Herzlich,
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Liebe Leute... *seufz*

Ich bin es so müde, hier gegen Windmühlen zu kämpfen.
Anscheinend weiss jeder um meinen Beruf besser Bescheid als ich selbst.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

AzurEngel hat geschrieben:
Donnerstag, 2. Februar 2023, 23:56
Ich möchte Diese Seife als Gesichtsseife nutzen und hoffe, dass die Enzyme meinen Hautunreinheiten den Garaus machen.
Um die Enzyme wirken zu lassen - sofern die Enzyme den Verseifungsprozess überlebt haben (bin keine Chemikerin) - müsste der Seifenschaum wie eine Maske minutenlang einwirken, das wäre meiner Meinung nach für Haut nicht gut :-).

Zu der verwendeten Ananas:
Effektiver würde eine Frische-Maske wirken: Pürierte Ananas mit etwas Jogurt. Variante: Jogurt mit Ananas-Pulver :-). Beides wäre eine Alternative zu den für uns Selbstrührer im Handel erhältlichen milden Fruchtsäuren (AHA = Alpha Hydroxy Acid). Diese AHA`s peelen - je nach Einsatzmenge - sanft. So eine Ananas hat ja eine Doppelwirkung: Fruchtsäure-Peeling und Enzym-Peeling :-) - und nicht zu vergessen, das Jogurt enthält Milchsäure - und diese wirkt auch wie eine Fruchtsäure.
Enzyme wirken ein bisschen anders als AHA's: Sie sind (lt. Google) in der Lage die Eiweißmoleküle in der oberen Hautschicht zu trennen, was zu einer Ablösung der abgestorbenen Hautschüppchen führt. Das Enzym in der Ananas heisst "Bromelain", auch die Papaya hat ein wirksames, das Papain.

Ich persönlich würde nicht nur das Symptom Unreinheiten bekämpfen, weil es immer nur kurzfristig wirkt, sondern nach der Ursache suchen, auf den Grund gehen und die Hautpflege dementsprechend anpassen :-). D. h. entweder Rezept verändern oder bei Verwendung von Kaufkosmetik mal ein anderes Produkt testen, vielleicht ist sie einfach nur zu fett. Aber es gibt natürlich mehrere Gründe für Hautunreinheiten, fängt schon bei der Reinigung an. Eventuell kann ein ganz einfaches selbst gemachtes Gesichtswasser schon helfen/lindern.

In jedem Fall wünsche ich Dir, dass es sich bald bessert :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1270
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Bina hat geschrieben:
Samstag, 24. Februar 2024, 12:38
Ich bin es so müde, hier gegen Windmühlen zu kämpfen.
Anscheinend weiss jeder um meinen Beruf besser Bescheid als ich selbst.
Meinst du bzgl. Seife (nicht) im Gesicht?
Irgendwas zwischen machen & lassen genießen. Sein. :-)

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1270
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

monacensia hat geschrieben:
Samstag, 24. Februar 2024, 01:44
Eigentlich sollte man sie nur für die Hände benutzen.
Weshalb nur für die Hände?
Meine Körperhaut dankt mir seit Jahren, dass ich Seife statt Duschgel verwende, sie ist ausgeglichen und eincremen muss ich nur seltenst mal im Winter die Schienbeine.
Und meine Haare erst! Alles* außer Seifen & Roggenmehl resultiert in Vogelnest - mit dem Mehl fettets schneller nach. Komme grad selbst mit inzwischen 14 dH gut mit nur dann & wann saurer Rinse klar.

* Flüssige Shampoos (KK & NK) & feste Shampoos (allerlei Tensidvariationen ausprobiert) - da war auch mit Spülungen, Pflanzenpulvern & Ölkuren nix mehr zu machen
Irgendwas zwischen machen & lassen genießen. Sein. :-)

Baerenfrau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 130
Registriert: Samstag, 20. November 2021, 23:22
2
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Baerenfrau »

Auch meine Haut ist sehr zufrieden damit, mit selbstgemachter Seife gereinigt zu werden. Meine gut gereiften Stücke haben übrigens einen pH von 8 bis 8,5 und sind trotzdem waschwirksam :pfeifen:

Baerenfrau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 130
Registriert: Samstag, 20. November 2021, 23:22
2
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Baerenfrau »

juergen hat geschrieben:
Dienstag, 20. Februar 2024, 20:16
Die sieht ja toll aus. Auch das schöne Gelb gefällt mir. :klimper:
Ich rühre auch schon recht lange Seife, habe aber erst vor Kurzen mit OHP angefangen. Leider sieht die immer recht rustikal aus und zum Teil stark krümelig. Das finde ich deprimierend.... :skeptisch:
Probiere es damit, wärmer zu arbeiten und vor allem eventuelle Zusätze, die du nach der Verseifung dazugibst, unbedingt anzuwärmen. Der Rest ist Übungssache.

Benutzeravatar
artemisia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 882
Registriert: Montag, 27. September 2021, 21:50
2
Wohnort: ostfriesland

Ungelesener Beitrag von artemisia »

Bina hat geschrieben:
Samstag, 24. Februar 2024, 12:38
Liebe Leute... *seufz*

Ich bin es so müde, hier gegen Windmühlen zu kämpfen.
Anscheinend weiss jeder um meinen Beruf besser Bescheid als ich selbst.
:lach: ich vermisse hier auch oft einen 'augenroll-smiley'.......
liebgruss~*

Antworten