Pflanzen erkennen und sammeln

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Pflanzen erkennen und sammeln

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Hallo Ihr Lieben,
Pflanzen irgendwo sammeln und daraus etwas Gutes herzustellen, ist für mich noch sehr neu.
Deshalb hatte ich mir "Das große Buch der Heilpflanzen" bestellt. Es ist auch ein tolles, informatives Buch. Aber viel zu groß, um es mitzunehmen beim Spaziergang.
Deshalb brauche ich ein Buch wo ich nachsehen kann, wo wachsen die Pflanzen und vor allem, wie erkenne ich sie sicher? Und es sollte möglichst kleinformatig sein, für "unterwegs".
Könnt Ihr mir hierzu einen Tip geben?
Danke Euch im voraus. :knicks:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Mana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 361
Registriert: Samstag, 20. Dezember 2014, 17:41
9

Ungelesener Beitrag von Mana »

Hallo Karin,
kennst Du die Buchreihe "Was blüht denn da?" bzw. "Was wächst denn da?" Mit denen komme ich gut zurecht, sie passen in die Jackentasche, haben einen abwischbaren Bucheinschlag.
Im Frühsommer habe ich eine Kräuterwanderung mitgemacht, daß hat mir unheimlich viel geholfen. Weil uns direkt die Standorte gezeigt wurden. Das würde ich sofort wiederholen. Unkostenbeitrag: 2 Euro. Kann man echt nicht meckern.
Liebe Grüße,
Mana

Benutzeravatar
Mana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 361
Registriert: Samstag, 20. Dezember 2014, 17:41
9

Ungelesener Beitrag von Mana »

Link zum Buch: Naturführer. Nachteil: Wenn die Pflanze gerade nicht blüht, ist das Auffinden echt schwierig. Meistens habe ich eine Ahnung: könnte dies oder das sein, dann der Abgleich mit dem Buch.
Liebe Grüße,
Mana

Benutzeravatar
Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:21
9
Wohnort: 600 üN

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Positiv hat geschrieben:..Und es sollte möglichst kleinformatig sein, für "unterwegs". ..
:-a Alternative: fotografieren - Blüte, Blatt etc., Notiz machen zum Standort und zu Hause in Ruhe nachschlagen.
viele Grüße
Rosemarie

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6582
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ich finde dieses Buch äußerst hilfreich:
Essbare Wildpflanzen - man kann mithilfe einer Tabelle im Anhang anhand der Blattform der Pflanzen sehr schnell die entsprechenden Pflanzen finden und bestimmen - auch die Pflanzen, bei denen Verwechslungsgefahr besteht und die giftig sind, sind mit in den Porträits aufgeführt. Das Buch ist nicht zu groß und zu schwer für unterwegs - und es gibt das Buch mittlerweile auch als App für's Handy, habe ich gerade gesehen: Klick
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Hallo Positiv,
ich mag den Kosmos Naturführer "Unsere Heilkräuter" sehr. Auf den Umschlagseiten findest Du Bestimmungsmerkmale zu Früchten, Blättern und Blüten. Für jede Pflanze werden detailliert Vorkommen, Merkmale und Verwechslungsgefahren beschrieben. Alles ist gut bebildert. Hinzu kommen erste Verwendungshinweise. Ich habe verschiedene Anwendungsbücher für Heilkräuter, z.B. von Ursel Bührung, Susanne Fischer-Rizzi, aber hatte auch immer Schwierigkeiten beim Erkennen und Bestimmen. Dieser Naturführer von Dr. Ursula Stumpf deckt genau diese Nische ab. Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.
Liebe Grüße
Bellis
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4111
Registriert: Donnerstag, 23. Dezember 2010, 17:15
13
Wohnort: Niedersachsen LK Diepholz

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Im Moment gibt es bei Aldi ein kleines Buch (sehr handlich)
Pflanzen&Wildblumen erkennen&bestimmen.
Ist für´s Erste sehr informativ.
Liebe Grüße Tessa

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Danke für Eure vielen Tipps. :knuddel: Werde morgen ausgiebig stöbern.
Das Buch von Aldi kann ich morgen hoffentlich gleich holen. :)
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Julanda

Ungelesener Beitrag von Julanda »

Hallo,
ich habe den Beruf der Gärtnerin erlernt und habe dieses kleine und feine Buch entdeckt. Es ist fachlich sehr gut und bis jetzt habe ich alles identifizieren können. Allerdings ist es nicht nur auf Heilkräuter ausgelegt sondern auf unsere ganze heimische Flora.

Julanda

Ungelesener Beitrag von Julanda »

Ich ..., :wall: habe das Buch vergessen rein zu kopieren...

Grundkurs Pflanzenbestimmung von Rita Lüder

Liebe Grüße Julanda

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Danke, Julanda :knutsch:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Julanda

Ungelesener Beitrag von Julanda »

Gerne,
ich habe mich gestern echt gefreut, :freufreu: dass ich als Rührküchenneuling auch mal helfen konnte. Aber bei dem Thema kenne ich mich aus.
Liebe Grüße und einen guten Start in den Tag Julanda

Benutzeravatar
Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1925
Registriert: Donnerstag, 20. Februar 2014, 18:31
10
Wohnort: bei Leipzig

Ungelesener Beitrag von Angi »

Liebe Karin, in der Schule haben sie uns diese hier empfohlen. :hallihallo:

Klick

Klick
Viele Grüße
Anja

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Danke Euch ganz herzlich, :knuddler:
nun wünsche ich mir alle Bücher (bin sowieso ein Bücher-Freak, der Besuch in einer guten Buchhandlung ist für mich tabu) Aber die Qual der Wahl ist eine schöne Qual (eher eine Lust). :klimper:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
BiKi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 31. Januar 2015, 20:00
9
Wohnort: 59320 Ennigerloh
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von BiKi »

Und im Frühjahr machen wir eine botanische Exkursion im Münsterland, so wie besprochen.
Liebe Grüße von Ute

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

BiKi hat geschrieben:Und im Frühjahr machen wir eine botanische Exkursion im Münsterland, so wie besprochen
Super, Ute. Freue mich jetzt schon.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
myriade
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 169
Registriert: Freitag, 16. Oktober 2015, 14:04
8
Wohnort: Salzburg

Ungelesener Beitrag von myriade »

für alle, die Ihr Wissen gern am Handy mit sich herumschleppen habe ich heute eine schöne Handy-App gefunden (Android)
Heilpflanzen 2 Pro. Die App kostet 6,99 €, bietet vielfältige Infos, tolle Aufnahmen und hat auch weiterführende Links jeweils zu Wikipedia.
Zum Testen gibt es auch eine Lite-Version mit 15 Arten.
Liebe Grüße
Angela

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Hallo, Ihr Lieben

ich möchte nur ein Feedback geben: Habe mir das Buch "Was blüht denn da", Kosmos-Verlag gekauft.
Es wurde ja mehrmals vorgeschlagen. Danke für den guten Tip. :klimper:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1579
Registriert: Dienstag, 6. November 2007, 11:14
16
Wohnort: Kanton Bern

Ungelesener Beitrag von Irene »

Ich finde "was blüht denn da" hilfreich, weil die Pflanzen gezeichnet und nicht fotografiert sind. So hat man sicher immer eine Blüte mit Stängel und Blatt abgebildet. Das hilft mir sehr bei der Pflanzenbestimmung.
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Irene hat geschrieben:Ich finde "was blüht denn da" hilfreich, weil die Pflanzen gezeichnet und nicht fotografiert sind. So hat man sicher immer eine Blüte mit Stängel und Blatt abgebildet. Das hilft mir sehr bei der Pflanzenbestimmung.
Das hab ich nun zum Geburtstag geschenkt bekommen und freue mich sehr darüber. Ist echt toll in der Aufmachung. Und die Pflanzen sind nach Blütenfarbe sortiert, so findet man sie schnell. :gut:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1579
Registriert: Dienstag, 6. November 2007, 11:14
16
Wohnort: Kanton Bern

Ungelesener Beitrag von Irene »

Super Nina, jetzt kannst du dich auf die Socken machen , Pflanzen suchen und bestimmen. :lupe: :lupe: Ich habe mein Buch immer dabei wenn ich unterwegs bin.
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ja, Irene, freu mich schon drauf. Bin ja gerade am schönen Bodensee in traumhafter Natur im Urlaub. Also viel Material und Zeit zum Bestimmen. :yeah:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Kunstblume hat geschrieben:Ja, Irene, freu mich schon drauf. Bin ja gerade am schönen Bodensee in traumhafter Natur im Urlaub. Also viel Material und Zeit zum Bestimmen. :yeah:
Na dann - auf die Pflanzen fertig los, Nina. :duft:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Bellis hat geschrieben:
Kunstblume hat geschrieben:Ja, Irene, freu mich schon drauf. Bin ja gerade am schönen Bodensee in traumhafter Natur im Urlaub. Also viel Material und Zeit zum Bestimmen. :yeah:
Na dann - auf die Pflanzen fertig los, Nina. :duft:
Auf jeden Fall, du Liebe. Kann es kaum erwarten. Mache bereits Trockenübungen, indem ich das Buch indoor durchstöbere. Aber morgen geht's raus in die Walachei.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 437
Registriert: Mittwoch, 10. Mai 2023, 13:23
Wohnort: Wiesbaden

Ungelesener Beitrag von Denilina »

Da ich mein Handy immer dabei habe, wenn ich unterwegs bin, finde ich Apps zum Bestimmen der Pflanzen ganz gut (obwohl ich ansonsten eigentlich lieber Bücher mag).
Diese beiden hab ich auf dem Handy und finde sie gut: klick und diese: klick

habe beide mehrfach ausprobiert und finde, sie sehr hilfreich.
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 17. Mai 2023, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links versteckt
Liebe Grüße, Inge

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 647
Registriert: Donnerstag, 23. September 2021, 02:01
2

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Stimmt, Flora Incognita funktioniert wirklich sehr gut. Sogar dann, wenn ich die Pflanze nicht genau so fotografieren kann wie verlangt. ("Blüte von oben" – "Ja, toll aber wenn sie nicht blüht?")

Benutzeravatar
Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 437
Registriert: Mittwoch, 10. Mai 2023, 13:23
Wohnort: Wiesbaden

Ungelesener Beitrag von Denilina »

monacensia hat geschrieben:
Dienstag, 16. Mai 2023, 14:33
"Blüte von oben" – "Ja, toll aber wenn sie nicht blüht?"
auch wenn die Pflanze nicht blüht, funktioniert die App, zumindest bei mir hats jedesmal funktioniert, wenn ich es probiert hab.
Teilweise hab ich auch Pflanzen fotografiert, die ich sowieso zweifelsfrei erkenne, daher weiß ich in diesen Fällen sicher, dass es gestimmt hat.
Liebe Grüße, Inge

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 647
Registriert: Donnerstag, 23. September 2021, 02:01
2

Ungelesener Beitrag von monacensia »

sachichdoch!

Cissi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag, 29. Januar 2019, 17:20
5

Ungelesener Beitrag von Cissi »

Ich habe auch FloraIncognita und bin begeistert. Da hat sich wirklich viel getan in den letzten Jahren. Habe so ne App mal vor vielen Jahren ausprobiert und das Ergebnis war sehr enttäuschend. Dann habe ich letztes Jahr doch nochmal die neue ausprobiert und war hin und weg. :)
Herzliche Grüße

Cissi

Dofri
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 37
Registriert: Freitag, 12. Mai 2023, 19:17
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Dofri »

Ich liebe Floraincognita. Ich finde es auch extrem toll, dass bei den meisten Pflanzen gleich Nutzen und Wirkung mit angezeigt wird. Bin aber am Anfang auch durch den Garten gerannt und habe alles fotografiert, was ich sicher kannte um zu schauen, ob die App gut funktioniert 🙈
Liebe Grüße
Dofri

Antworten