Airless Reinigung

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Positiv hat geschrieben:
Freitag, 27. Januar 2023, 17:48
Hallo Matthew,
für diese Köpfe gibt es keine -Artikel-Nr. Ich habe immer angerufen und bei der sehr netten Dame bestellt.
Tel.-Nr. 08133/91859-0
Es gibt doch eine Artikel-Nr.: E 380-0030S 0050S
LG Karin
Danke! :-)
Herzliche Grüße
Mathew

Bonita
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
2

Ungelesener Beitrag von Bonita »

Man kann dich auf der Homepage von RH auch den Produkt Katalog als PDF downloaden
Viele Grüße
Heike

Baerenfrau
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Baerenfrau »

Gilwen hat geschrieben:
Sonntag, 22. Januar 2023, 13:01
Baerenfrau hat geschrieben:
Samstag, 21. Januar 2023, 10:40
Das funktioniert maximal einmal, dann ist der Pumpkopf "ausgeleiert" und arbeitet nicht mehr richtig.
Da würde ich dir jetzt aus eigener Erfahrung gern widersprechen wollen :) 15 Minuten dauert das sicherlich nicht.
Es kommt aber wirklich auf den Hersteller an.
Katharina, ich glaub, wir haben uns missverstanden. Ich rede nur vom Spenderkopf, nicht vom ganzen Spender. Ich geb zu, ich hab es nur mit einem Modell probiert, das waren im Endeffekt ca. 10 Teile, davon eine oder zwei ganz winzige Stücke, wo ich es kaum geschafft habe, die wieder richtig zu positionieren. Wenn ich nicht beim Zerlegen schon Fotos gemacht hätte, hätte ich das wahrscheinlich gar nicht geschafft.
Den Spender selbst kriege ich übrigens mit einer Armaturen-Schonzange sehr gut auf.
Zuletzt geändert von Helga am Samstag, 28. Januar 2023, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat handyfreundlich gekürzt

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Gilwen hat geschrieben:
Sonntag, 22. Januar 2023, 13:01
Die einen lassen sich einfach mit den Fingern auseinanderliegen ...
Die würde ich mir gerne mal ansehen. Gibt's da einen Link? :-)
Herzliche Grüße
Mathew

Gilwen
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Gilwen »

Mathew hat geschrieben:
Samstag, 28. Januar 2023, 12:01
Die würde ich mir gerne mal ansehen. Gibt's da einen Link? :-)
Mathew, ich bestelle die "stinknormalen" Airless-Spender vom Drachen ;) Der Aufsatz vom aktuellen Modell lässt sich ganz einfach ohne Zange mit den Fingern auseinanderziehen. Bei einem anderen Shop mit A gibt's das gleiche Modell (bei den einen ist der Aufsatz transparent, bei den anderen weiß), aber dort kann man auch noch die Köpfe einzeln kaufen. Ist auch manchmal ein guter Kompromiss und man spart trotzdem noch etwas Geld und Ressourcen, wenn man den eigentlichen Behälter mehrmals benutzt und nur den Adapter neu kauft.

Trotz allem hatte ich auch schon Chargen, wo wirklich gar nichts mehr ging, wie ich oben geschrieben habe. Wo es selbst mit Zange ein Kraftakt war, die Teile auseinander zu bekommen. Hatte mir das leider nicht aufgeschrieben, von welchem Shop das war, hatte ich aber zum Glück schon eine Weile nicht mehr.
Liebe Grüße
Katharina

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Gilwen hat geschrieben:
Samstag, 28. Januar 2023, 13:05
Mathew, ich bestelle die "stinknormalen" Airless-Spender vom Drachen ;)
Danke, die Info reicht mir. :-) Ich habe mir die Spender vom Drachen sicher irgendwann mal angesehen, aber nichts zur Wiederverwendung gefunden. Da hätte ich mal in die Bewertungen schauen sollen. :verweis:
Herzliche Grüße
Mathew

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Gilwen hat geschrieben:
Samstag, 28. Januar 2023, 13:05
Der Aufsatz vom aktuellen Modell lässt sich ganz einfach ohne Zange mit den Fingern auseinanderziehen.
Jetzt frage ich mich, wie vorher Baerenfrau, ob wir hier wirklich alle vom gleichen reden.

Den Spenderkopf vom Korpus zu trennen, ist in den meisten Fällen ohne Werkzeug zu machen. Aber das ist ja nicht das Problem.

Um einen Airless-Spender wiederverwenden zu können, müßte man entweder den Pumpkopf einzeln nachkaufen können oder ihn zerstörungsfrei so weit zerlegen, daß man mit Reinigungsmitteln überall hinkommt. Und das ist mir bisher noch bei keinem gelungen.

@Gilwen, kannst du bestätigen, daß man beim Modell vom Drachen bzw dem Shop mit A den Pumpkopf (AKA Adapter) komplett zerlegen kann? Wirklich ohne Werkzeug? Und nach dem Wieder-Zusammenbau funktioniert er einwandfrei?

Gilwen
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Oh, ich glaube, ich habe mich echt etwas unklar ausgedrückt. Ich versuche mal aufzuklären:

Den Aufsatz-Kopf ( beim Shop mit A wird er "Adapter" genannt") kann man ohne Werkzeug vom Behälter abziehen. Dazu drücke ich so schräg gegen den "Ausguss" und kippe ihn von mir weg. Die hygienischste Semi-Recycling-Variante wäre, den kompletten Adapter zu ersetzen, aber den Behälter mit dem Bodeneinsatz wiederzuverwenden. Den Bodeneinsatz kann man übrigens von unten durch das kleine Loch im Boden rausblasen, wenn man ihn nicht rausbekommt.

Meine Variante ist jetzt so, dass ich auch den Adapter noch auseinandernehme. Hier kann ich bestätigen, dass das Auseinandernehmen des Adapters bei dem Modell, welches ich letzte Woche vom Drachen bekommen hatte, ohne Werkzeug und Kraftanstrengung funktioniert. Ich hatte aber eben wie gesagt auch schon Modelle (nicht sicher ob vom Drachen oder von A*****), bei denen das nicht ging, auch mit Zange und Gewalt.

Jedenfalls kann man, nachdem man den Aufsatz abgezogen hat, das Pumpröhrchen aus dem unteren Teil und eine kleine Kappe aus dem oberen Teil rausnehmen. (Vor dem Auseinandernehmen pumpe ich den kompletten Adapter einmal manuell in warmen Wasser und Spüle durch, um die Reste oben in dem Aufsatz zu lösen; mehr dazu unten) Guggsu dann hier:
IMG_0984.jpg
Ich schmeiße alle Teile in den Geschirrspüler, dann kommen sie ins Ultraschallbad, werden mit Alkohol eingesprüht und kommen in den UV C-Sterilisator. Zur Sicherheit könnte man nach dem erneuten Zusammenbau einmal komplett mit Alkohol durchpumpen. Jetzt kommt das Caveat: Das einzige Teil, das dabei nicht komplett sauber wird, ist die oberste Kappe:
IMG_0985.jpeg
In diesen "Ausguss" kommt man leider nicht komplett rein, weder mit Bürste noch mit Zahnstocher. Die Crux: Ich hab eben zum Teil auch die Variante, wo der Adapter durchsichtig ist, und dann sieht man natürlich, wenn man von oben auf die Kappe guckt, dass da noch Cremereste hocken. Wenn man nur dieses einzelne Teil nachbestellen könnte, wäre das natürlich der Hit. Aber so lebe ich mit diesem Kompromiss. Steinigt mich bitte nicht, ich mache das wie gesagt nur für mich selbst, und auch da nicht für Gesichtscremes. Wenn ich mal eine Creme für jemand anderen rühre, gibt's natürlich einen komplett frischen Spender. Aber ich hab für mich wenigstens mein schlechtes Müll-Gewissen eeetwas gelindert :)
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Katharina

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Liebe Gilwen,
nur als Idee: schon Mal mit in Desinfektion getauchte Pfeiffenreiniger versucht? Die müssten doch von vorne in die Öffnung passen .
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Gilwen
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Liebe Korsin,

Eigentlich gute Idee, aber ich befürchte, selbst die sind noch zu breit und kommen nicht "um die Ecke". Ich habe extra so ein Mini-Bürstchen und selbst damit geht's nicht. Ich hab schon überlegt, ob nicht irgendwas mit Druck gut wäre... Wenn ich eine Munddusche hätte, wäre die jedenfalls nicht sicher vor meinem Experimentierwahn :lach:
Liebe Grüße
Katharina

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Danke, @Gilwen! Ich kann zwar die Bilder auf dem Tablet nicht sehen, aber Deine Schilderung ist deutlich genug. Offenbar sind wir auf dem gleichen Stand. Manche Pumpköpfe konnte ich auch schon recht leicht in 2 Teile zerlegen, aber genau wie Du sagst, hing ganz oben mittig ein Rest Lotion, dem alles Spülen nicht beikam.
Immerhin weiß ich jetzt, daß es die Köpfe beim Shop mit A einzeln gibt! Das ist wenigstens ein Schritt nach vorn.

Conny
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von Conny »

Hallo ihr lieben jetzt muss ich auch mal meinen Salat dazu geben :) da ich auch schon länger auf der Suche nach einer guten Lösung zum wiederverwenden bin. Bislang benutze ich Glas Tiegel, die ich immer abkoche und anschließend noch desinfiziere. Allerdings ist es mir ein Dorn im Auge, immer wieder in den Tiegel greifen zu müssen um Produkt zu entnehmen. Klar geht auch ein Spatel aber hätte auch gerne etwas wie einen Pumpspender. Was mich allerdings wundert ist, die sind ja immer aus Plastik. Wie reinigt ihr diese dann generell? Abkochen geht ja nicht. Oder spült ihr sie einfach und desinfiziert anschließend? Liebe Grüße Conny :)

Bonita
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
2

Liebe Conny,
Ich kann dir die Glasflaschen mit Pumpspender von Olionatura empfehlen, die Lotionpumpen kann man separat kaufen, ebenfalls bei Heikes Shop.
Für mich jedenfalls ist das Thema Airless Spender durch.
Viele Grüße
Heike

Conny
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von Conny »

Bonita hat geschrieben:
Sonntag, 29. Januar 2023, 09:07
Liebe Conny,
Ich kann dir die Glasflaschen mit Pumpspender von Olionatura empfehlen, die Lotionpumpen kann man separat kaufen, ebenfalls bei Heikes Shop.
Liebe Bonita, kochst du die Flaschen dann ab, entsorgst lediglich die Köpfe, und kaufst diese erneut nach jedem benutzen? Und wie ist es mit den Resten in der Flasche? Bleibt dort viel am Ende? Dies ist ja glaube ist der Grund warum hier so viele auf Airless schwören.
Liebe Grüße
Conny :)

Bonita
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
2

Hallo Conny,
Ich reinige die Flaschen vor und im Anschluss kommen sie bei 70 Grad in die Spülmaschine. Mit den Köpfen bzw. Lotionpumpen ist das so eine Sache, nach der Spülmaschine ist in jedem Fall, der Glanz ( Lotionpumpe mit Silberkopf) weg. Mich persönlich stört das nicht. Die Flasche bekommt dann noch eine Spülung inkl. Kopf mit Desinfektionsmittel.
Ob der Kopf dann wirklich "sauber" ist, das kann ich nicht sagen, ich verwende sie maximal zwei mal. Die sind günstig im Nachkauf.
Natürlich kann ein kleiner Rest immer in der Flasche verbleiben, da kommt es auf die Konsistenz der Creme bzw Lotion an die eingefüllt wurde. Für kompakte Cremes, würde ich zu einem Tiegel raten. Es hat natürlich jedes System Vor und Nachteile.
Letztendlich griff ich zu Airless, da ich meine 50ml Flaschen verschenkt hatte, das passiert mir nicht mehr.
Bodylotion habe ich ebenfalls in Glasflaschen und wenn es dann doch mal eine kompakte, reichhaltige Formulierung wird, kommt es in den Tiegel
Viele Grüße
Heike

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9
Ungelesener Beitrag von bibib »

Hallo Conny,
eine Lotion in der Konsistenz wie z.B. das Argan-Hydro-Moist geht eigentlich ziemlich vollständig aus der Flasche heraus. Wichtig ist meines Erachtens, dass man das Steigrohr in der richtigen Länge abschneidet, sodass das Ende gut zwischen Flaschenboden und Flaschenwand sitzt.
Den Pumpspender verwende ich durchaus ein zweites Mal, wenn ich z.B. 100 ml Fluid mache und auf zwei 50 ml Flaschen aufteile, dann schraube ich eine Flasche mit einem normalen Verschluss zu und stelle sie in den Kühlschrank. Wenn die erste Flasche leer ist, stecke ich einfach den Pumpspender um und sprühe das Steigrohr einfach nochmal mit Alkohol ein. Gefühlt wäre das ja einfach nur so, als ob ich 100 ml Lotion in einer Flasche habe, die Nutzungsdauer wäre dieselbe. Ich hatte eigentlich noch nie spürbare Probleme.
Ich mache es so oder so mit Bauchgrummeln: die zweimalige Verwendung bereitet mir ebensoviel Unbehagen wie das Wegschmeißen des Pumpspenders. Aber insgesamt mag ich die Lösung trotzdem mehr als Airless, weil ja zumindest die Flasche unverwüstlich ist.
Liebe Grüße,
bibib

Cremefinchen
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Cremefinchen »

Gilwen hat geschrieben:
Samstag, 28. Januar 2023, 21:24
Ich hab schon überlegt, ob nicht irgendwas mit Druck gut wäre... Wenn ich eine Munddusche hätte, wäre die jedenfalls nicht sicher vor meinem Experimentierwahn :lach:
Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Eine super Idee von dir Gilwen. Ich hab schon mit einer Spritze Wasser duchgedrückt, das brachte rein gar nichts.

Ich habe es gerade probiert und es funktioniert ! :superirre:
Die Kappe ganz oben im Spender habe ich anschließend mit einer passenden Schraube rausgezogen. Ein Stück reingedreht und dann mit der Schraube die Kappe rausgezogen. Eigentlich wollte ich so nur kontrollieren ob es darunter sauber geworden ist mit der Munddusche. Die Schraube hat augenscheinlich nichts kaputt gemacht. So hätte ich jetzt eigentlich ohne Munddusche reinigen können.
Liebe Grüße, Kerstin

Gilwen
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Cremefinchen hat geschrieben:
Sonntag, 29. Januar 2023, 17:18
Ich habe es gerade probiert und es funktioniert ! :superirre:
Die Kappe ganz oben im Spender habe ich anschließend mit einer passenden Schraube rausgezogen. Ein Stück reingedreht und dann mit der Schraube die Kappe rausgezogen. Eigentlich wollte ich so nur kontrollieren ob es darunter sauber geworden ist mit der Munddusche. Die Schraube hat augenscheinlich nichts kaputt gemacht. So hätte ich jetzt eigentlich ohne Munddusche reinigen können.
Ach geil! Wir sind einfach echt nicht mehr normal... :huhu:

Hast du dann sozusagen von "außen", also da, wo die Creme nachher rauskommt, reingespült (Edit: Da, wo mein Pfeil im Bild ist)? Oder von innen in das Röhrchen?

Und übrigens, meinst du die kleine Kappe, die von innen auf dem Teil mit dem Ausguss steckt? Die kriege ich auch ohne Werkzeug ab, die kippe ich auch so mit den Fingern weg und dann kommt sie raus.
Liebe Grüße
Katharina

Cremefinchen
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Cremefinchen »

Ich habe von beiden Seiten gespült. Von unten (rund) passte die Düse von meiner Munddusche genau ein Stück rein. Wo die Creme rauskommt ist es ja rechteckig, da spritze ein Teil Wasser etwas wild durch die Gegend weil die Düse nicht reinpasst sondern nur aufgesetzt war.
Ich meine die Kappe die du nicht rausbekommen hast, ganz oben vor dem Auslass (dein Bild mit Pfeil). In dieser Kappe ist dann noch mal ein ganz kleines Extra Miniteil.
Leider hab ich mich mit Bilder reinstellen hier noch nicht befassen können.
Liebe Grüße, Kerstin

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Hallo Ihr lieben,
ich habe mir die Pumpflasche bei AZ gekauft, da wird beschrien dass frau die gut reinigen kann.
So, gereinigt und desinfiziert habe ich, leider ist da noch ein Tropfen drin, hat jemand von euch diese auch zu reinigen versucht?
Wie ist Eure Erfahrung damit, bin mir unsicher ob ich die noch verwenden soll.
20240307_170443.jpg
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Eva

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ich muß immer erst was schreiben, bevor das Forum kapiert, daß ich die Bilder sehen darf...
OK, das hat etwas gedauert, bis mir klar wurde, was ich da sehe. XD
Wie hast du denn gereinigt und desinfiziert? Oder anders: Woraus besteht der Tropfen?
Ich versuche Sprüh- und Lotionpumpen auch immer 2x zu verwenden, indem ich sie durch die Spülmaschine jage und dann mit ordentlich Alkohol durchpume. Ein solcher Tropfen wäre bei mir also Alkohol, und der trocknet 1. schneller weg als Wasser und 2. kann da nichts drin leben. Da hätte ich also keine Bedenken.
Wenn es ein Wassertrofen wäre, wär das was anderes.

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ich denke dass es Alkohol ist.
Habe erst alles raus, dann mit heißem Wasser und Spülmittel gereinigt, durchgepumpt. Dann mit sauberem Wasser, und zum Schluss mit Isopropylalkohol 99,8%ig durchgepumpt.
Bin mir aber trotzdem unsicher weil es heute immer noch drin ist. :gruebel:
Liebe Grüße
Eva

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Naja, im Inneren dauert es immer ein bißchen länger. Je weniger Luftzirkulation, je kühler die Umgebung... Wasser in Flaschen mit DIN18-Hals braucht bei mir im Winter schon mal eine Woche. Ich würd's einfach luftig rumliegen lassen, für eine Woche vergessen...

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

monacensia hat geschrieben:
Freitag, 8. März 2024, 18:25
Naja, im Inneren dauert es immer ein bißchen länger...
Liebe Grüße
Eva

Sunflower
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Sunflower »

Ich lass den Alkohol bis zum nächsten Gebrauch mit Absicht in Flasche und "Kopf" drin. Wenn der nächste Einsatz geplant ist, pumpe ich alles raus und lass alle Teile trocknen. Die ersten 2 - 3 Hübe vom neuen Inhalt kommen weg. Bisher war das immer unproblematisch.

Liebe Grüße
Sunflower

Baerenfrau
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Baerenfrau »

Genau so mache ich das auch.

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Lila Blume hat geschrieben:
Donnerstag, 7. März 2024, 22:37
Hallo Ihr lieben,
ich habe mir die Pumpflasche..........................
Früher habe ich versucht Lotionspumpen zu reinigen.
Das tue ich nicht mehr, genau dieser Tropfen zeigte mir das es nicht funktioniert. Du wirst nie Wissen aus was der Tropfen besteht. Pumpen landen in der Regel im Müll.
Einzige Ausnahme ist Urlaub, da steigt der verbraucht an Lotion weil sich die ganze Familie bedient, also gibt es eine große Charge 2 Reserve Flaschen im Kühlschrank. Da wandert die Lotionspumpe von der verbrauchten Flasche ungespült, mit Lotionsresten in die neue Flasche. Ich verlasse mich bei dieser Vorgehensweise auf die Konservierungsreserve.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6
Ungelesener Beitrag von Nine »

Birgit Rita hat geschrieben:
Donnerstag, 14. März 2024, 09:46
... also gibt es eine große Charge 2 Reserve Flaschen im Kühlschrank. Da wandert die Lotionspumpe von der verbrauchten Flasche ungespült, mit Lotionsresten in die neue Flasche. Ich verlasse mich bei dieser Vorgehensweise auf die Konservierungsreserve.
:bindafür:
Liebe Birgit Rita, ich kann deine Vorgehensweise nur unterstützen und habe mir deshalb erlaubt, sie noch einmal hervorzuheben ;-)
Ein, zwei grundsätzlich Anmerkungen zu dieser Thematik:
  • kleinteilige Dinge wie Spenderköpfe, Pipetten etc. sind sinnvoll nur für den einmaligen Gebrauch geeignet.
  • Nachfüllen mit demselben Produkt ohne Säubern (so, wie von Birgit Rita beschrieben) ist eine brauchbare Alternative! Der Rest der ersten Füllung wird bei der nächsten Entnahme rausgedrückt und sozusagen mit sauberem Produkt ersetzt. Da hier weder Kontakt mit Fingern, noch nennenswert mit Außenluft stattfand und unsere Produkte ja sebstverständlich konserviert sind, ist das Kontaminationsrisiko hier unmaßgeblich.
  • Versuche, solche Spender etc. zu reinigen und dann auch noch eine keimarme Beschaffenheit zu erzeugen, sind letztlich zum Scheitern verurteilt ;-)
  • Wer mir jetzt mit dem Umweltargument kommt, der allokiere mir bitte sauber, welchen Impact (Fußabdruck) das verwendete Wasser in Bereitstellung und Aufbereitung, gfls. Strom für die Spülmaschine sowie Herstellung und Verbrauch des Spülmittels/Alkohols/Desinfektionsmittels hat im Vergleich zur Neuproduktion des Teils und der abschließenden Entsorgung via Müllverbrennung, um mich zu überzeugen (Spoiler: wird nicht gelingen :rofl:) ...
Liebe Grüße
Nine

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

SilkeK hat geschrieben:
Mittwoch, 25. Januar 2023, 20:09
Und meine Gesichtscreme und die Seren fülle ich in Spritzen. Die sehen zwar nicht so schön aus im Bad, aber sie lassen sich super reinigen und sind preiswert. Ergo, wenn sie ein paar mal benutzt wurden, fliegen sie in den Müll. Meine Creme kommt in eine 20 ml Spritze und die Seren werden in 10 ml Spritzen "verpackt". So ist alles immer frisch und spätestens nach einem Monat verbraucht. Außerdem ist der Kontakt zu den Fingern und somit die Verkeimung minimiert.
Coole Idee, liebe Silke! :cool-sun: Ich mag um Ecken denken sehr. Praktisch muss, hübsch ist optional & ja auch eh relativ. :)

Wie reinigst du die feinen Spritzen-Spitzen? :lupe:

Ich portioniere auf 50ml: langlebige Sturzgläser (Körpercreme etc) bzw hygienisch „dichtere“ & auch fein dosierende Klappdeckel-Fläschchen aus HDPE (Haargel, Reinigung usw). Nach dem Reinigen sauber Aussehendes nutze ich erneut ohne spür- & sichtbare Probleme. Einzig die Klappdeckel sind tricky, mit Einweichen & Bürstchen klappts bisher gut. :klimper:
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

ceva hat geschrieben:
Liebe Ceva,
ich habe Deine Beiträge verschoben, da diese ein anderes Thema betreffen, hier in diesem Thread geht es ausschließlich ob man "Airless-Dispenser" reinigen kann. (ich hoffe, der Übersetzer übersetzt gut :wink:).
Du findest Deine Frage an Nine in "Deinem" Thread" betreffend Tenside: klick :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten