Echinacea destilieren

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
ShanjaG
Rührküken
Rührküken
5

Echinacea destilieren

Ungelesener Beitrag von ShanjaG »

Hallo,

Nach lager abwesenheit bin ich bun zurück und freue mich auf den Austausch mit Euch!
Als erstes habe ich eine Frage:
Hat schon mal jemand Echinacea destiliert? Lohnt sich das? Oder macht man besser Tinkturen und Ölauszüge daraus?
Vielen Dank für Eure Tipps..
Shanja
Ich wünsche Euch viel Kraft, Geduld und vor allem, dass IHR GESUND BLEIBT!!!

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Die 1. Frage ist bei jeder Form der Isolation von Pflanzenstoffen, gleich mit welcher Methode: Welche Stoffe möchtest Du gewinnen? Und wo sitzen sie (also in welchem Teil der Pflanze)?

Wenn Du Dir darüber klar bist, folgt die zweite: Welche Löslichkeit haben diese Stoffe? Eher wasserlöslich, eher fettlöslich? Sind sie flüchtig (kann man sie also durch eine Destillation gewinnen), oder ist das Mol-Gewicht so hoch, dass sie sich eher nicht im Destillat wiederfinden?

Wenn mich eine Pflanze interessiert, recherchiere ich gerne in wissenschaftlichen Studien, z. B. über Google Scholar. Mit den richtigen (eher englischen als deutschen) Begriffen (lateinischer Name, Extraktionsverfahren u. a.) kann man so interessante Artikel finden, z. B. hier.

Konkret auf deine Frage geantwortet: Nein, ich habe Echinacea noch nicht destilliert. :-)
Liebe Grüße
Heike

Antworten