Seife blüht aus

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Seife blüht aus

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Meine Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe im Forum leider nichts gefunden, was meinem Problem ähnelt.

Meine jüngste Seife sah die ersten 2-3 Wochen noch gut aus, aber nach ca. 1 Monat Lagerung zeigen sich weiße, punktförmige Ausblühungen. Sodaasche wäre ja eher flächig, nicht? Es scheint noch weitere weiße Punkte knapp unter der Oberfläche zu geben. Wie Bläschen, die allmählich zur Oberfläche wandern und dann - plopp!
20241030_184432.jpg
Wißt ihr, was das ist?
Die Seifenklötzchen haben nicht überall Ausblühungen, oft nur auf einer oder zwei Seiten.
Ich habe die Stellen mal mit Wasser angeschlickert und einen pH-Streifen drangehalten: 10 oder knapp drunter. Auf der Seite ohne Ausblühung ebenso.

Das Verfahren wie immer: Öle auswiegen, NaOH- und Wassermenge berechnen, NaOH im Wasser lösen, bis es klar wird, abkühlen lassen, ins Fett geben, lange rühren mit Kochlöffel und Pürierstab abwechselnd, in Form gießen, über Nacht schlafen legen, schneiden, nach ca. 1 Woche nochmal kleiner schneiden. Bei diesem 2. Schnitt sah alles noch ganz normal aus.
Was diesmal anders ist: keine Überfettung. Sonst fällt mir nichts ein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Birgit Rita
Moderator
Moderator
12

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

:gruebel: Ich vermute einen Laugenüberschuss.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

SimoneC
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von SimoneC »

Hast du Zusätze verwendet? Milchpulver zum Beispiel oder andere?
Liebe Grüße
Simone

Beme
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Ungelesener Beitrag von Beme »

Oh, das hatte ich noch nie.
Sodaasche sah bei mir anders aus, Seife, die Schimmel entwickelte auch.
Hast du die Lauge durch ein Sieb zu den Fetten gegeben?
Liebe Grüße,
Birgit

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Also, außer Fetten ist nix drin.
Die Lauge habe ich nicht durch ein Sieb gegossen, weil die Kristalle wirklich gut gelöst waren.
An Laugenüberschuß dachte ich auch schon, aber die Berechnung sieht ok aus. Und müßten die Ausblühungen dann nicht maximal basisch sein?

Meint ihr, ich kann die Seife - da der pH ok ist - verwenden? Ich will sie eh nur raspeln und in Waschpulver versenken.

Beme
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Ungelesener Beitrag von Beme »

Ich würde mich das nicht trauen, solange ich nicht definitiv wüsste, was das ist :lupe:
Liebe Grüße,
Birgit

pfeifferische
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von pfeifferische »

also, raspeln und als Wäscheseife nutzen, ist sicher völlig okay, das würd ich auch machen.
Sind diese Ausblühungen kristallin oder eher eher kreideartig?
Herzlich,
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

pfeifferische hat geschrieben:
Freitag, 1. November 2024, 11:19
Sind diese Ausblühungen kristallin oder eher eher kreideartig?
Ich zatte doch glatt gehofft, ein möglichst detailliertes Foto würde es mir ersparen, Worte dafür zu finden. Das fällt mir echt schwer. Ich habe gerade eine Beschreibung gelöscht...
Die Oberfläche ist matt und glatt, als hätte man sehr fein gemahlenes Mehl in Form gepresst. Oder irgendein Pulver. Kreide kommt hin.

pfeifferische
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

hmmm, spannend. So kreideartige Strukturen tauchen meines Wissens nur bei Laugenüberschuss auf. Bei deiner Seife sind´s ja Ausblühungen und ist keine kreideartige Textur, zumal ja der pH-Wert im normalen Seifenbereich liegt; da scheidet das wohl aus. Vielleicht kann dir Bina weiterhelfen? Ich stups´sie mal an
Bina hat geschrieben:
Montag, 30. Oktober 2023, 10:53
Herzlich,
Iris

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von Bina »

Bina hat zum Zapp-Test ihre Zunge an den Bildschirm gehalten - es hat aber leider nichts gebracht. :vollirre:

Ich tippe auch auf Laugenüberschuss. Und ich muss raten, weil ich das so noch nie hatte oder gesehen habe.
Liebe Grüße
Bine

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Bina hat geschrieben:
Freitag, 1. November 2024, 16:17
Bina hat zum Zapp-Test ihre Zunge an den Bildschirm gehalten - es hat aber leider nichts gebracht.
:lach: :huhu: :kichern:
Ok, und wenn ich jetzt mit der Zunge dranginge, was wäre dann bei Laugenüberschuß zu erwarten?
Und kann ich den reparieren? Mit diesem Aussalzen, über das mich zu belesen ich mich bisher erfolgreich gedrückt habe?

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von Bina »

Das zongt/kribbelt einmal bissi. So, als wenn man an einer Batterie leckt. Keine Bange, ich hab das schon sehr oft gemacht und meine Zunge ist immer noch dran und funktioniert nach wie vor.

Machs erstmal an einer anderen (ebenfalls unbedufteten) Seife, damit Du weisst, wie sie zu schmecken hat, wenn alles gut ist.
Reine Kokosseife schmeckt übrigens total scharf und eklig - auch wenn sie hoch überfettet ist.
Nur Zungenspitze für 1 Sekunde dranhalten reicht - das ist ja kein Eis zum schlecken. :pick:

Stell ein Glas Wasser parat und spüle, weil so oder so schmeckts nie gut.

Reparieren: entweder aussalzen oder nochmal einschmelzen und Öl dazugegeben.
Liebe Grüße
Bine

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ich hab's getan! Und es hat nix getan. Nur eklig geschmeckt. Seifig halt.
Gibt es eine empfehlenswerte Anleitung zum aussalzen oder wieder-Einschmelzen? Ich habe gegoogelt, war von den Ergebnissen aber wenig angetan.

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Jetzt ist mir (peinlich spät) eingefallen, daß ich ja jemanden kenne, die berufsmäßig Seife macht. Die hat sowas zwar auch noch nicht gesehen, aber um ihre Fragen beantworten zu können, habe ich nochmal an so einem Klötzchen rumgespielt und festgestellt:

1. Die Pickelchen lassen sich mit dem Fingenagel abkratzen wie ein Schorf, drunter ist die Seife glatt.
2. Wenn ich das Klötzchen durchbreche, sieht der Bruch aus wie Brotkrume, voller Bläschen. In ganz wenigen davon ist etwas Weißes.
3. Das Klötzchen, das ich zum pH messen angeschlickert hatte, hat jetzt auf der Oberfläche Lunker.

Vielleicht habe ich die Bläschen, die beim rühren mit dem Pürierstab entstanden, nicht vollständig von Hand weggerührt, und in manchen war Sodaasche drin.
Da der pH OK ist und es an der Zunge nicht bitzelt, und die Seife auch nicht komisch riecht, werde ich sie fertig reifen lassen und dann wie geplant raspeln und Waschmittel draus machen.

pfeifferische
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

ah, na das klingt ja plausibel. Danke für´s Teilen deiner Erfahrung mit Bild!
Herzlich,
Iris

Antworten