mein erster bodybutteröl versuch - wieviel konservierung ?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Anonymous

mein erster bodybutteröl versuch - wieviel konservierung ?

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

immer noch begeistert von der idee ansich, weil völlig neu, versuche ich gerade vor dem bestellen der zutaten rauszufinden, ob dieses ölbutter-rezept,
nach der "butter grundbeschreibung" ( bis 30-50 öle mischbar)- hoffe habs richtig verstanden ?
und obs hier auch ein konservierungsmittel braucht - oder eventuell noch mit Vitaminen aufgepept werden kann/soll? oder glycerinen ?
da ich erklärte körperölanhängerin (im winter zu 100%) bin und schon für etwas reifere und trockene haut brauche - und anderen meine weiblichen wesen in der family auch damit beglücken werde, habe ich lieber bodybutteröl als lotionen.
somit dneke ich aber, dass ich da wohl auch was verträgliches als konservierung reinstecken sollte ?
wird ja nicht in 3 wochen verbraucht - und so dachte ich - ich frage mal hier - was tut man da rein - damits etwas länger hält ....
hier mal das "erfühlte" ausgedachte rezept...
Öle 30 %
50% 15 gr Macademiaöl
30% 9 gr Wildrosenöl
15% 4,5 gr Hanföl
5% 1,5 gr Borretschöl
Butter 70%
60% 42 gr Sheabutter
20% 14 gr Caprua
10% 7 gr Babassuöl
10% 7 gr Mangobutter

dachte eben an noch etwas ÄÖ wie 50 %rose damascena (in tropfen ? - keine ahnung ob anzahl) und 30 %geranium sowie etwas litesa cubea .
gut aber das beduftet ja nur - antiranz klingt aber so "grausam" in meinen noch unerfahrenen ohr.
sonst hälts vermutlich nicht lange - da ich doch gleich einbisschen länger was davon haben möchte.
und wie wird eigentlich die konsitsenz dessen da oben ?
ist noch flüßig ? oder habe ich irgendeinen fehler in meinem angedachten rezept ?

liebe grüße
mara

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

mara ich denke nicht das du das konservieren mußt, enthält ja keine Wasserphase. Antiranz verhindert das Ranzigwerden (Oxidieren) von Ölen und Fetten. Es besteht aus Vitamin E, einem Vitamin C-Abkömmling, Zitronenäure und Lecithin. Das kannst du ruhig nehmen wenn du möchtest. Zur konsistenz kann ich nicht viel sagen aber sehr flüssig dürfte es nicht werden, hast ja 70% Butteranteil.

Kringelblume

Ungelesener Beitrag von Kringelblume »

Pures Vitamin E ginge auch, das verhindert ebenfalls das Ranzigwerden. Außerdem macht es sich als Radikalfänger gut auf der Haut.

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

mara501 hat geschrieben:wird ja nicht in 3 wochen verbraucht
Du Glückliche, 100 g Shea-Sahne sind bei mir manchmal schon nach 1 Woche weg :D .

Ich bin auch ein Fan von diesen "Whipped"-Geschichten, kombiniere die Buttern und Öle aber eher nach Lust und Laune ( halt was grad so herumsteht oder "weg muß").

Und dann unter der Dusche auf die nasse Haut, kurz abduschen, abtrocknen und schön ist :) .

Ich konserviere die Butter nicht, obwohl natürlich bei meiner Verwendungsart auch schon einmal etwas Wasser in den Topf gerät, aber wie gesagt, nach ein bis zwei Wochen maximal ist der eh leer.

Dein Rezept gefällt mir ganz gut, evtl. fasst es sogar noch mehr Öl, das siehst Du dann beim anrühren.

Zur Konsistenz kann ich nicht viel vorhersagen, das hängt von Deinem Eifer beim rühren ab und von den Buttern selbst.

Die schönsten "Sahnen" bekomme ich mit der Shea-Butter von CMD hin - kein krisseln, kein zicken, schöne Konsistenz auch in Kombination mit anderen Buttern ( und bei meinem Verbrauch preislich auch vertretbar).

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

@ ute,

danke für deine Quanitäts-Info. naja - bis dato war ich mit meinen Ölen & Body-Buttern immer sehr sparsam -

upps - nachdem ich mein erstes gerührtes "brown sugar peeling" wohl in deinen angegebenen Mengen selbst verbraucht habe (immerhin gute 200gr. an einem Thermentag) - verstehe ich das nun mit den etwas größeren Mengen - dachte übrigens dabei an dein posting... :-)

Wobei ich diese Shea-Sahne nun doch, ( wenn schon die Arbeit in der Menge von mindestens 500gr. Sheabutter - als Basis) anrühren möchte. (Weihnachten ist auch bald..)- nur habe ich bis dato noch niee..... gerührt.....

So bin ich mir nicht sicher ob der Zusammensetzung. Also du meinst, es könnte mehr Öl rein ? sozusagen 40 bis 50% ?
Nachdem ichs auch (wenn erfolgreicher Versuch ) verschenken möchte, sollte es schon etwas haltbarer werden... will ja nicht von meinen weiblichen Verwandtschaftsdamen, die ich damit beschenken will gleich nach Weihnachten - ein - IIhhh ist das gräuslich - hören - und die haben ja alle auch noch eigene Sachen im Bad stehen, freuen sich aber sicher über was feines von mir.

Also, denke ich, habe ich doch letztlich einen Bedarf an Konservierungsmittel.

Zum Thema "rühren" - tja - wohl mit Mixer und Kenthaken (aus Edelstahl okay?) - und in der desinf. großen 5 lt. Glasschüssel - dachte ich so ? oder ist es besser allemal kleinere Portionen zu machen ?

Eine Probe wäre ja vorher mal mit einer 100 gr. menge - deshalb - und vor allem weil ich beim bestellen ja alles nötige gleich mitbestellen möchte, sollte ich "vorher" herausfinden, was sinnvoll und gut ist.

Nochmals eine ganz "dämliche" Anfängerfrage - besteht eine "Sahne" nicht auch aus Wasser ? Das ist für mich nun die Hauptfrage ?

Ich bin da leider noch sehr unerfahren, tja - dafür hier meine fragen.

Vermutlich wede ich mich auch bei meinem Rezept auf weniger verschiedenes beschränken - so wie doch etwas Jojobaöl - anstatt Hanf und Borretsch, dafür den Anteil an Wildrose erhöhen ?
und somit auch bei den Buttern nur Shea,Mangobutter, Babbasuöl .

Ach herrje - jetzt weiß ich gar nichts mehr genaues.

Etwas "verwirrte" Grüße
mara

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Taste Dich am besten erst einmal eine insgesamt 100g -Menge Shea-Sahne heran.
Sahne nennen wir es, weil es von der Konsistenz eher sahnig ist, nicht weil Wasser darin ist.

Solch eine Shea-Sahne funktioniert auch nicht richtig mit Wasser, da muß dann wieder Emulgator dazu und dann ist es eine Creme.

Wo kein Wasser ist, kann auch per se nix schimmeln .

Fette können ranzig werden, dagegen hilft Vitamin-E- ( Acetat).

Jojobaöl enthält viel Vitamin E und kann so andere Fette stabilisieren, in Shea-Sahne gibt es mir aber zuviel Konsistenz und fühlt sich ( für mich) unangehem an, wenn in zu großen Mengen verwendet.

Hanföl hat in der Tat keine lange Haltbarkeit ( schau mal in die Öl-Infos auf olionatura), also wenn Du auf lange Haltbarkeit aus bist, verwende lang haltende, oxidationsbeständige Öle.

Vielleicht zum üben der Technik folgende, preisgünstige Variante, die ich auch schon oft gemixt habe:
60 g Shea Butter
ca. 40 g Körperöl von Alverde aus dem DM-Markt.

Shea-Butter "anweichen", z.B. 10 Minuten auf die Heizung stellen.

Dann in eine Rührschüssel und mit Mixer knüppeln ( wie erwähnt, alles vorher schön desinfizieren).

Das geht nämlich anfangs gar nicht so leicht und braucht ein paar Minuten.

Manche wärmen die Butter in der Mikrowelle kurz auf, geben sie , wenn sie zu flüssig wird, für 10 Minuten in den Tiefkühler und rühren dann weiter.

Wie gesagt ist meine Erfahrung, das sich da auch jede Shea-Butter etwas anders verhält.

Babassu und Mango nehmen etwas von der sahnigen Konsistenz, mehr als 10% auf die Gesamtbuttermenge würde ich von Babassu nicht nehmen.

Wenn die Buttern schön flockig sind, gibst Du schluckweise die Öle dazu, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist ( dickt natürlich später noch etwas nach).

Wenn Du 500 g Shea-Butter auf einmal schlagen willst, brauchst Du vermutlich einen Kitchen-Aid...ich befürchte Dir bricht sonst der Arm ab oder der Mixer raucht.

250g Gesamtmenge ist bei meinem Arm und Gerät die Schmerzgrenze :D .

Dann viel Erfolg!

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Und nicht die Knethaken nehmen, sondern die Rührbesen, die man auch zum Sahneschlagen nimmt. Bei mir klappt es mit zimmerwarmer Shea problemlos, wie Butter aufschlagen zum backen halt :wink:
Viel Spaß und Erfolg beim rühren.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

@ ute - och daaaanke für die super nette erklärung.

das "Sahne" keine Wasserphase braucht - tja - diese Idee hatte mich dann nämlich kurzfristig irritiert -
also "Shea-Sahne" = nur Öle und Butter. Gut - verstanden.

bei den Ölen suche ich jetzt noch eines dazu. dachte Macademia, Wildrose und Jojoba wollte ich größere Mengen haben - Babbusa kleine Menge.
dazu vielleicht noch xy - öl - vielleicht Kokos weil ichs selber liebe ?
bei Shea dachte ich an bio Q- aber dann doch eher raff. Q, (für uns gesunde damen)
etwas unraff. Shea,Hanf, Arganöl - für kleinen Bruder mit super P.. füßen - teilweise mit offenen Stellen - wollte ihm halt was gutes tun ? ein Versuch ist es wert. (dies wäre aber eine komplett andere Geschichte - Heilsalbe denke ich gehört nicht wirklich hier dazu...)

Das U.d.A.(von dem ich immer wieder soviel positives lese) suche ich noch - habs ehrlich noch nicht so recht gefunden. "grünes Avocadoöl" wird zuwenig davon enthalten oder? weiß aber nicht ob es in eine Shea-Sahne reingehört - sehe es immer bei euren Emulsionen..

Vermutlich ist auch eine Shea-Sahne einfacher herzustellen als eine Ö/W - Geschichte mit 70 % Fettanteil, so wie der Versuch 6 von Heike mit LL, die mir aber schon optisch sehr gefällt. Habe z.Z. eine Sheabutter Papaya hier vom Bodyshop - aber das ist eindeutig eine W/Ö Geschichte und klibbert leicht kalt, jedenfalls jetzt im "Winter"... und für meinereiner.

also ich werde weitersuchen, was fehlt denn noch sinnvolles ? beduften wollte ich mit etwas Rose damasc. und vielleicht Styrax - sowie Geranie. Aber ganz genau weiß ichs nur für die "feminine Ausgabe" der Sheabutter.

brauchts eventuell noch ein Wachs ? Oder Glycerin ? oder wird das nur für die feste Version - verwendet ?

lg
mara

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

mara501 hat geschrieben:Das U.d.A.(von dem ich immer wieder soviel positives lese) suche ich noch - habs ehrlich noch nicht so recht gefunden.
Du meinst, wo Du es kaufen kannst? Die Frage ist schnell geklärt: Bei -> Behawe gibt es UdA. Grünes Avocadoöl enthält i. D. um die 6 % davon, mal mehr, mal weniger , aber UdA hat 25 % – und es riecht nicht. ;-) Kennst Du schon das -> Wirkstoffportrait von UdA? Es wirkt vor allem durch die enthaltenen -> Phytosterole.
Vermutlich ist auch eine Shea-Sahne einfacher herzustellen als eine O/W - Geschichte mit 70 % Fettanteil, so wie der Versuch 6 von Heike mit LL, die mir aber schon optisch sehr gefällt.
Shea-Sahne ist lockerer, »mit Luft aufgepumpt«, die Soft Buttern sind kompakt-cremig. Es kommt eher darauf an, was Deine Haut braucht. Ich bekomme Knitterhaut, wenn ich pure Buttern und Öle nehme. Ich kann sie jedoch auf feuchter Haut auftragen.
Dennoch empfinde ich Emulgiertes immer als »satter« und »feuchter« als 2 Phasen hinter einander … und mag hydratisierende Wirkstoffe in der Wasserphase, die durch die Fette schön »versiegelt« werden. Ausprobieren …
brauchts eventuell noch ein Wachs ? Oder Glycerin ? oder wird das nur für die feste Version - verwendet ?

Glycerin macht nur in einer Wasserphase Sinn, und Wachs ist in einer Shea-Sahne nicht notwendig. Die ist fest genug.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

liebe heike,

danke doch mal recht herzlich für deine antwort. nun habe ich mich vorerst mal für die ersten versuche mit shebutter und öl (macademia, jojoba, kokos) - entschieden.
und denke dass ich auch, wie die rezepte oft angeben - bei zimmertemperatur - immer mal zwischendrinnen ins kühlfach - wieder schlagen etc. werde. (denke meine bosch packt das schon).
was mir nicht ganz klar ist - wann bzw. wie gebe ich meinen duft in die butter ?
soll ich die aö in ein öl vorher einpacken - oder wirklich topfenweise am ende reingeben.
? weil wenn ich echte schlagsahne beim kochen parfümiere - natuerlich mit aufgelösten vanilliezucker im "halbgeschlagenen" - deto für alkohol wie likör oder so - gebe ich ja auch in die angeschlagene sahne und nicht erst zum schluß in die fertige - das könnte sich ja nicht mehr so verteilen -
naja - deshalb frage ich ja -
habe mich für äö frangipani (20%ig)entschieden - und weiß nicht so recht - ob alleine oder mit nelkenblüte, letztere dürfte ja auch leicht konservieren - aber obs zu dem zarten duft passt ? hm ? habe es noch nicht in der nähe meiner nase ausprobiert. den duft von frangipani kenne ich übrigens im "urzustand" der blüten aus asien u. mauritius. und mag den besonders gern.
naja - vor 2 wochen wußte ich noch gar nix - außer dass meine lieblingsöle von hauchka oder primavera meist ein teueres vergnügen sind - aber jetzt wird gerührt - und vermutlich nur deshalb weil dieses forum bzw. die seite olinatura, sich "zufällig" vor mir auftat.
auf diesem weg - ein dankeschön, dass man sich hier so wunderbar informieren kann . vor allem habe ich das gefühl es hat hand und fuß - oft besser als in einem buch, denn hier gibts mehre praxisnahe fachmeinungen - und bei so viel hilfe kann gar nichts mehr schief gehen. :-)
und da ich davon ausgehe dass dies alles klappen wird, habe ich dann als nächstes vor - mich an deiner "mandel-rosen-butter" oder eben einer dieser lustigen zarten 70/30 (Ö/W) emu - geschichten, das bild deines versuches Nr. 6 hats mir angetan, allerdings mit anderem emulgator wie LL - weil ja nicht vorhanden - dachte da an fluidlecithin und cetylalkohol. - naja - schau ma mal ... vielleicht schaffe ich es bis dorthin auch mit dem UdA.
jedenfalls habe ich mich heute mal entschieden und nun brauche ich nur noch den postboten warten, dann kann ich auch "losrühren"...... :-)

liebe grüße
mara

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

jetzt ist die fertig - die erste sheabutter-sahne meines lebens .... hurra -

hat super geklappt - zwar erst beim 2en anlauf - beim ersten - butter nur zimmerwarm zu verarbeiten - langsam öl dazu - ins tiefkühlfach - weiterschalgen usw. habe ich leider immer ein konstant leicht grieseliges teil gehabt - zwar optisch schon okay - aber es war und blieb fein grieselig....
also - alles zusammen (60 butter/ 40 öle) sanft aufs wasserbad - und im heißen wasserbad mit spachtel gerührt und gerührt bis es wie leicht flüssige mayonaise war - dann wieder in die küchenmaschine und vorsichig hochgeschlagen - sicherlich 20 minuten - genial - stehenlassen - nicht mehr in die tiefkühle - auskühlen lassen - neu angeschlagen - wieder aufgeschlagen - 2 mal - perfekt - jetzt ist sie im kühlschrank.
die konsitenz ist einfach sehr sehr schlagsahne mäßig - aber auf der haut schmilzt sie sofort. also - sicherlich nur nach dem duschen - auf die feuchte haut oder zur massage - hinterläßt aber nur einen zarten hauch von fett...
das endgültige rezept war heute:

187,5 shea
10 babussa
125 öle (80 mac/20 jojo
+ ÄÖ
322,5 gesamt
ca. 5 gr. fluidlecithin (ins warme öl)
sowie 1 messerspitze ground tumeric
und 1 eßl. kieselerde

leider bin ich noch nicht so fit dass ich ein bild einstellen könnte - aber es würde sich lohnen. sieht jetzt jedenfalls "erste sahne" aus.

liebe grüße
mara

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

mara501 hat geschrieben:… jetzt ist die fertig - die erste sheabutter-sahne meines lebens .... hurra -
leider bin ich noch nicht so fit dass ich ein bild einstellen könnte - aber es würde sich lohnen. sieht jetzt jedenfalls "erste sahne" aus.
Da freue ich mich mit Dir, Mara! :schampus:
Liebe Grüße
Heike

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 280
Registriert: Dienstag, 11. September 2007, 19:12
16
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gi »

… jetzt ist die fertig - die erste sheabutter-sahne meines lebens .... hurra -
Das ist schlecht :nein: Warum???

Die Sucht gefahr hat gerade bei dir angefangen und es gibt kein Medizin dagegen.. :mrgreen:

Freue ich mich für dich

Gi :P

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

"suchtgefahr " besteht immer ...........- egal ob ich mit seide, holz, ton, aquarellfarben oder ölen arbeite...
weil meine "grammwaage" noch nicht da ist ... koche ich gerade seife aus (fürmichjedenfalls) sündhaft teuren zutaten wie shea, macademia, babassu und biokokos.... naja - so ist das creative leben nun mal....

aber - sobald waage ist - wird eine 60/40 emu - gerührt ... ich muß mich halt noch etwas in gedult fassen... :-) smile.

die sheasahne hat immer noch ihre konsitenz behalten (fast wie echte schlagsahne wenn sie leicht am italienischen eis "friert"... eigentlich wirklich schön... nur so für den ganzen körper habe ich dann doch lieber was leicht cremigeres - aber halt sehr gehaltvolles...

muß mich einfach durchtesten, was mir da am besten gefallen wird.... habe ja genug zutaten im hause..... und mit 1000 gramm "grundstoff" kann ich schon eine weile experimentieren.

liebe grüße
mara

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Vielleicht hilft Dir oder anderen auch noch dieses Rezeptweiter.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Sheasahne, Mara :schampus:

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mich über diesen eigenen ersten Erfolg gefreut hatte. Ist schon klasse diese sahnige Konsistenz :love:
Bin ja ebenfalls eine Anhängerin von Öl pur. Ich brauche allerdings in jedem Fall auch eine Wasserphase. Wie Heike. Und fand das Auftragen in 2 Phasen auf dem Körper irgendwie nervig. Weswegen ich das Projekt Oleogel con Agua gestartet hatte. Mit sehr hoher Fettphase. Mag meine Haut sehr. Ich hatte zunächst etwas Lipodermin und Cetyl drin. Machte schon einen ziemlichen Unterschied hinsichtlich des Hautgefühls.
Die aktuelle Version mit LL ist zwar nicht schön geworden, aber von der Wirkung her, kann ich Heike absolut bestätigen:
Heike hat geschrieben: Dennoch empfinde ich Emulgiertes immer als »satter« und »feuchter« als 2 Phasen hinter einander … und mag hydratisierende Wirkstoffe in der Wasserphase, die durch die Fette schön »versiegelt« werden. Ausprobieren …
... probiert. Meine Haut liebt diese Version.

@anemone: ich habe auch mit Kühlung meine Shea hergestellt. Wurde richtig klasse. Und ja ... viele Wege führen nach Rom ... bei kleinen Mengen stelle ich im Mörser her. Meine Augenbutter zum Beispiel. Liefert eine ganz andere sagenhafte Konsistenz.

Antworten