Testreihe Olivenölseife pur

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6132
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Liebe Pialina :knuddel:

:engel: :bgdev: haben mich gezwickt, weil Ihr so mitfühlend und hilfsbereit ward.

Das Teufelchen hat dann bis Abends gesiegt, dann musste ich auflösen :engel:

Liebe Fortunella mein zweiter Name ist Katastrophe mir passieren wirklich so Sachen, Quasi die goldene Serie in schwarz :-a
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
11
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Meine Lieben!

Ich würde gerne noch diese Frage klären: In welchem Ausmaß können wir uns über die Seifen, deren Schaum/Schleim-Verhalten und Zutaten austauschen, was sollte "geheim" bleiben? Ein Tabu sind die Rezepte der C-Seifen, natürlich, bis zum Ende unseres Tests in 2 Jahren. Was aber das Verhalten der B- und A-Seifen, nachdem alle Bewertungen der konkreten Testrunde abgeschickt sind? Und die Noten, bleiben die (oder die Durchschnittsnoten) auch bis zum Ende in 2 Jahren geheim? Wie sieht ihr es?
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Warum sollten die "Zwischenergebnisse" geheim bleiben? Ich fände es schön, wenn wir uns darüber austauschen bzw. die Noten öffentlich gemacht werden.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6132
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

lavendelhexe hat geschrieben:Warum sollten die "Zwischenergebnisse" geheim bleiben? Ich fände es schön, wenn wir uns darüber austauschen bzw. die Noten öffentlich gemacht werden.
Kleiner Zwischenstand
es sind noch nicht alle Ergebnisse da sobald die vorliegen werden die Zwischenergebnisse veröffentlicht.

Eine unserer Mittesterin hat zur Zeit Probleme mit dem PC, es eilt ja nicht :hanf:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
11
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

gibt es bei uns was Neues? wann testen wir das zweite Mal?
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6132
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Ame hat geschrieben:gibt es bei uns was Neues? wann testen wir das zweite Mal?

Ende Juli sind die Seifen 1 halbes Jahr alt, dann testen wir das zweite Mal, vorher gibt es die Ergebnisse von der ersten "Waschung" da bitee ich noch um Geduld.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ursprünglich wollten wir alle 2 - 3 Monate testwaschen.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Ja genau, wie sieht´s denn aus?
Die bisherigen Testergebnisse würden mich ja auch interessieren... :lupe:

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
11
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Ich möchte auch nicht aufdringlich werden, trotzdem finde ich schade, wenn wir die Seifen nicht synchronisiert im Alter von 6 Monaten aufwaschen, meinetwegen auch nur zu fünf. Die 19 Seifen werden nimmer jünger :pick:

Würden wir einen etwas längeren Testzeitraum festlegen (4 Wochen, ab dem 17.7.), geht sich bei jeder eine Woche zu Haus mit den puren Olivchen, oder..?
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6132
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Ihr Lieben,

Asche auf mein Haupt :seufz:

Lasst uns ab 17. 07.2014 für 4 Wochen die nächste Testreihe beginnen

vorher gibt es die Zwischenergebnisse versprochen.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Es ist einfach zuviel, dir jedesmal diese Arbeit zuzumuten, Birgit. :knutsch: 6 Tabellen auszuwerten - ich kenne mich mit Excel nicht aus und weiß nicht, ob man das per Hand übertragen muss? Jedenfalls finde ich es zuviel verlangt. Und daher habe ich meine Ergebnisse in eine simple Tabelle übertragen und auf mein Seifenblog gestellt: klick Das werde ich auch weiterhin so machen, weil ich das öffentlich eh besser finde, als wenn nur die Testerinnen die Meinungsbilder sehen. Von mir gibts also nur noch diese Tabelle auf meinem Blog. :D
Natürlich werde ich weiterhin zu den gemeinsam abgesprochenen Terminen waschtesten - also von mir aus gerne ab dem 17. Juli :happy:
Ich freu mich auf die nächste Waschrunde - die Seifen werden ja hoffentlich sehr viel milder sein als beim ersten Durchgang. :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
11
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Birgit Rita hat geschrieben:vorher gibt es die Zwischenergebnisse versprochen.
Liebste, die brauchen wir doch gar nicht um eine zweite Testphase zu starten oder gar durchzumachen :troest: Davon sollte doch das Testen nicht gehindert werden :bussi:

Bräuchtest Du HIlfe, stehe ich zur Verfügung, hatte Statistik an der Uni und dann jahrelang arbeitsmäßig gemacht :-a
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6572
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Birgit Rita hat geschrieben:ab 17. 07.2014 für 4 Wochen die nächste Testreihe beginnen
Diese Testphase liegt mitten in den Sommerferien, je nachdem wo man wohnt - das bedeutet, dass einige von uns (z.B. ich) dann die ganzen Seifen mit in den Urlaub schleppen müssten. Ob das so glücklich ist?
Bei mir ist es nicht so wild, ich fahre voraussichtlich nur zwischendurch mal für eine Woche mit dem Auto weg… ich könnte die Seifen also sogar mitnehmen.

Ich wollte das nur zu bedenken geben. :klimper:
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
11
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

ich denke, wenn sich der Testzeitraum in Einzelfällen /nach Bedarf um weitere 2 Wochen verlängert, spricht auch nichts dagegen (wobei ich jeden beneide, der 3 Wochen am Stück Urlaub macht :argverlegen: hab mir heuer 2 Wochen gestibitzt, die ich mit beiden Kindern ohne Vater aus dem Haus bin und soll dabei alle 3 Sendungen weiterproduzieren :ohnmacht: ). Aber zu warten, bis alle nach dem Urlaub wieder 4 Wochen am Stück zu Hause sind, testen wir eben die 8 Monate alten Seifen :gruebel:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6132
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Sollen wir von vornherein 5 oder 6 Testwochen ansetzen dann hat jeder die Chance und kann es sich einteilen?
Zuletzt geändert von Birgit Rita am Mittwoch, 20. August 2014, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 2te Testphase auch nochmal im Eingangspost ergänzt
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Birgit Rita hat geschrieben:Sollen wir von vornherein 5 oder 6 Testwochen ansetzen dann hat jeder die Chance und kann es sich einteilen?
:ja: Also ich fände das gut, das großzügigere Zeitfenster macht es dann gerade für die Urlauber entspannter. Und es artet dann nicht wieder in "Waschzwang"-Aktionen aus. :kichern:

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6572
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Mit 5-6 Testwochen wäre das Problem wohl aus der Welt, von mir aus gerne. :bingo:
Liebe Grüße,
Pialina

Dori

Ungelesener Beitrag von Dori »

Melde mich leider erst heute,
denn ich war vom 10. Juli bis gestern in Ägypten. :laufen:

Sonne, Strand und Meer und kein Internet :yeah:
Ich sag euch, ich habe es sehr genossen!

Und jetzt hab ich ganz entspannt Zeit wieder Seifen zu testen. :hanf:

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ein erstes Fazit: einige Seifen haben sich gar nicht verändert und einige überraschen mich doch sehr. Es gibt tatsächlich Zusätze, die sinnvoll sind. :happy: Die C-Seifen zähle ich nicht zu den Überraschungen, bei 10% "Fremd"fett ist die Seife eine komplett andere und eher uninteressant für mich. Insgesamt sind sie - wie erhofft - milder geworden.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6132
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Testergebnisse Phase 1
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Leider reichen meine Fähigkeiten im Umgang mit Exel nicht für eine bessere Darstellung

Exel sagt ich hätte ihm zu viele Daten gefüttert, daher diese seitliche Skala im tausender Bereich.
Ist nicht wirklich aussagekräftig. :argstverlegen:

Testteilnehmer die, diese Bilder trotz der Mängel nutzen möchten können sie gerne auf ihrem Blog ectera verwenden


:knuddel: Ame und Fortunella haben mir Hilfe für die nächste Auswertung angeboten, die nehme ich sehr gerne an.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ach, ich vergaß: zwei der A-Seifen zeigen gelbe Flecken. :schock:

Und ich oute mich als Dummie: ich kann weder die Grafik noch die Tabelle deuten. :argverlegen:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
11
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Birgit Rita hat geschrieben:[ externes Bild ]

Leider reichen meine Fähigkeiten im Umgang mit Exel nicht für eine bessere Darstellung

Exel sagt ich hätte ihm zu viele Daten gefüttert, daher diese seitliche Skala im tausender Bereich.
Ist nicht wirklich aussagekräftig. :argstverlegen:

:knuddel: Ame und Fortunella haben mir Hilfe für die nächste Auswertung angeboten, die nehme ich sehr gerne an.
Liebste, schickst mir die Datei per mail..? :lupe: :knuff:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
11
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Härte und Glitschichkeit der A und B Seifen samt direktem Vergleich:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Hoffentlich schaff ich morgen noch einen weiteren Stück... ... kein verschlafener Smiley parat..? dann eben so: :fahne: aber doch: :wolke99: :muede:
Zuletzt geändert von Birgit Rita am Dienstag, 19. August 2014, 05:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Müde Smilies ergänzt
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6132
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Das ging aber flott.

So ist es aussage kräftig und frau kann auf dem ersten Blick vergleichen :gut:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Dori

Ungelesener Beitrag von Dori »

Birgit Rita hat geschrieben:Das ging aber flott.

So ist es aussage kräftig und frau kann auf dem ersten Blick vergleichen :gut:
:gut:

Danke liebe Ame für deine viele Arbeit :hase:

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
11
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

für das dritte Diagramm bräuchte ich aber alle 6 Tabellen, die Durchschnitte der Differenzen sind aussagekräftiger als die Differenzen der Durchschnitte :lupe:
heute mach ich weiter mit der Vergleichung der A- vs. C-Seifen in der Härte und Glitschichkeit und dann kommt das Hauptthema auf die Reige - Schleim u. Schaum :-a
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
11
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

ihr verzeiht mir all die Fehler und Vertipser, gel? :argverlegen: Mal fertig lässt sich das Diagramm nicht ganz korrigieren und ich müsste ein neues generieren :pick:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

ich verlinke nur noch die Seite, wo ich alles veröffentliche, in meine Unterschrift und muß frühstücken und auch was arbeiten :argverlegen:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Das sind tolle Diagramme, Ame! :blumenstrauss:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Meine Ergebnisse des Augusttestes sind hier. Der Punkt "Glitschig" findet sich nicht, weil er in meinem Originaldokument von Birgit Rita nicht vorkommt. :)

Der Vergleich von A- mit B-Seifen ist am interessantesten, finde ich. Die C-Seifen haben logischerweise einen ganz anderen Charakter. Mit 10 % "Fremdfett" kann man viel erreichen, das wussten wir doch vorher schon. 8)

Es sind nur 5 Dateien ausgefüllt worden? Dann hat eine also schon unseren Test verlassen? Wie schade... aber manchmal kommt einem "das Leben" halt dazwischen.
Schön wäre, wenn diejenige sich hier im Thread abmelden würde - oder habe ich das überlesen? :verlegen:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
11
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

ich hab mich noch nicht durchgetestet - aber morgen, spätestens übermorgen sollte ich fertig sein, versprochen! :klimper:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Antworten