Ist das Ranz?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 23. Februar 2019, 22:13
5

Ist das Ranz?

Ungelesener Beitrag von Oddrun »

Hallo ihr Lieben :hallihallo:

Schaut mal bitte :
IMG_20190513_071438.jpg
Das ist eine der haarseifen die ich vor 2 Wochen gesiedet habe. Sie fühlt sich irgendwie ölig an und hat diese kleinen, bräunlichen Flecken bekommen 😕

Ist das Ranz? Hauptzutat war mohnsamenöl, dann hanföl, babassuöl und Kokosöl.

Zu viele schnellranzer? Schon nach 2 Wochen? 😥 Oder ein Fehler beim sieden?

Viele Grüße!

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Könnte vom Aussehen her schon Ranz sein. Wie riecht es denn?
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Diyanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 433
Registriert: Samstag, 11. Mai 2019, 12:44
4

Ungelesener Beitrag von Diyanna »

Wenn die Hauptzutaten Mohnsamen- und Hanföl sind, dann sind es schon viele Schnellranzer.
Oder hast du vielleicht ein PÖ drin, dass leicht verfärbt und das jetzt erst langsam anfängt zu verfärben?
Hab mal eine Seife mit viel Leinöl gesiedet, aber so schnell ist die nicht geranzt.
Herzliche Grüße
Diyanna

Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 23. Februar 2019, 22:13
5

Ungelesener Beitrag von Oddrun »

Flidibus, oje 😕 ich kann den Geruch leider schwer einschätzen... Sie riecht auf jeden Fall anders als die die ich am selben Tag gemacht habe

Diyanna, es sind keine Düfte drin 😕

Die muss ich wegschmeißen, oder? Dass sie sich so ölig anfühlt ist ja auch nicht normal , oder?

Benutzeravatar
Diyanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 433
Registriert: Samstag, 11. Mai 2019, 12:44
4

Ungelesener Beitrag von Diyanna »

Nach 2 Wochen sollte sie sich meiner Meinung nach nicht mehr ölig anfühlen. Aber ich würde sie trotzdem noch eine Weile liegen lassen, um zu sehen, ob sie sich weiter verfärbt und wie sich der Geruch entwickelt. Wegwerfen kannst du sie immer noch.
Herzliche Grüße
Diyanna

Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 23. Februar 2019, 22:13
5

Ungelesener Beitrag von Oddrun »

Hast recht Diyanna, Dankeschön!

Antworten