Öle und Buttern nach Hautzustand

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Benutzeravatar
Tatjana
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch, 7. Dezember 2016, 09:18
7
Wohnort: Wien

Öle und Buttern nach Hautzustand

Ungelesener Beitrag von Tatjana »

Liebe RührerInnen,

in den letzten Wochen habe ich mich durch die Ölportraits auf olionatura und im Rohstoff-Buch von Heike gelesen. Ich habe die enthaltenen Öle und Buttern anhand der dort zu findenden Informationen den verschiedenen Hautzuständen zugeordnet und eine Datei mit entsprechenden Listen angelegt.

Da ich denke, dass diese Zusammenfassung auch für andere hilfreich sein könnte, stelle ich sie hier gerne zur Verfügung. Zusammen mit den Kreisdiagrammen auf olionatura kann man sich damit relativ schnell einen Überblick verschaffen und eine Vorauswahl treffen, was vor allem für Anfänger nützlich sein könnte.

Neben der Zuordnung zu den Hautzuständen enthalten die Listen auch die Ölgruppe, die Haltbarkeit nach Anbruch sowie die wichtigsten Informationen zum jeweiligen Öl, wie spezifische Inhaltsstoffe und Eigenschaften. Auf der letzten Seite habe ich Empfehlungen zu Ölmischungen, die ich in den Ölportraits gefunden habe, zusammengetragen.

Über Ergänzungen und Korrekturen würde ich mich sehr freuen. Wenn Interesse besteht, kann ich die aktualisierte Datei gerne teilen, sobald ich neue Informationen oder Öle aufnehme.

Ich würde mich auch freuen, wenn ihr eure Lieblingsölmischungen verraten oder andere Empfehlungen zu Ölen teilen würdet. :wink:

Liebe Grüße,
Tatjana
Öle nach Hautzustand.pdf
Liebe Grüße
Tatjana

Eleonora

Ungelesener Beitrag von Eleonora »

Hallo Tatjana,
vielen Dank hierfür... das war ja eine richtige Fleißarbeit. Deine Zusammenfassung kann jetzt meine handschriftlichen Notizen zu den Ölen in geordnete Bahnen lenken...
LG eleonora

Benutzeravatar
Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1081
Registriert: Mittwoch, 6. Februar 2019, 10:31
5
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von Kessia »

Wow, eine tolle Liste hast du da gemacht, liebe Tatjana! :rosefuerdich:
Hab sie mir auch gleich mal gespeichert. Vielen Dank dafür!
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Benutzeravatar
Diyanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 433
Registriert: Samstag, 11. Mai 2019, 12:44
4

Ungelesener Beitrag von Diyanna »

Tatjana, du bist der Wahnsinn!!! :love: :drueck: Was für eine Mühe du dir da gemacht hast, bin begeistert.
Die Liste ist für Anfänger wie mich so was von super toll. Vielen dank dafür. :gut: :wolke99: :knuddel: :bussi:
Herzliche Grüße
Diyanna

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 22989
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Habe nur mal oberflächlich darüber geschaut, aufgefallen ist mir, dass Du unter "Akne" noch Jojobaöl anführen könntest, ein sehr wichtiges Öl bei Akne und unreiner Haut und es hat noch viel mehr gute Eigenschaften :), wie z. B. oxidationsstabil, kann man im Sommer getrost verwenden.
Auszug aus Rohstoffportrait klick
... Interessant ist, dass Jojobaöl von Mikroorganismen wie Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa und Candida albicans nicht verstoffwechselt werden kann und ihnen somit die Lebensgrundlage entzieht. Gleiches gilt analog für Propionibacterius acnes, anaerobe Keime, die bei verstopften Follikelausgängen zu entzündlichen Komedonen bis hin zu Akne führen können. Für unreine Haut ist Jojobaöl daher eine hervorragende Lipidkomponente...
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2101
Registriert: Sonntag, 20. August 2017, 17:58
6
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Leela »

Vielen lieben Dank für deine Mühe! :bussi:

Als Haarpflegeöl würde mir noch Abyssinian (Krambe) Öl einfallen! :)

Eliza

Ungelesener Beitrag von Eliza »

Wow, wirklich eine tolle Liste! Die ich mir auch gleich mal abgespeichert habe :) Ganz herzlichen Dank dafür. Im Übrigen fände ich es toll, wenn du Änderungen posten würdest bzw. eine neue PDF-Datei online stellst.

Liebe Grüße, Ute

Benutzeravatar
egni+
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch, 15. Juni 2016, 18:11
7
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von egni+ »

Hab die Liste auch gespeichert - vielen lieben Dank für deine Mühe!
Liebe Grüße, Inge

Sabinchen
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 85
Registriert: Montag, 26. Februar 2018, 08:28
6

Ungelesener Beitrag von Sabinchen »

wow, super, vielen lieben Dank

Benutzeravatar
Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1809
Registriert: Sonntag, 8. Januar 2017, 12:42
7
Wohnort: BW

Ungelesener Beitrag von Rautgundis »

:rosefuerdich: Vielen Dank für die tolle Liste, liebe Tatjana!
Unter der Rubrik: Öle für dekorative Kosmetik könnte noch Jojobaöl ergänzt werden, im Binder für Blush und Eyeshadow macht es sich sehr gut und in der Satin-Compact-Foundation-Formulierung ist es auch enthalten.
Super, dass du auch noch weitere Ergänzungen aufnimmst, vielen Dank für deine Mühe! :knutscher:
Es grüßt herzlichst Heike

Niste
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 66
Registriert: Freitag, 10. Mai 2019, 20:40
4

Ungelesener Beitrag von Niste »

Wow, das ist wirklich eine ausführliche Liste. Auch von mir einen herzlichen Dank für's teilen. :blumenfuerdich:
LG Nicole

Benutzeravatar
Tatjana
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch, 7. Dezember 2016, 09:18
7
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Tatjana »

Ich freue mich sehr über eure positiven Rückmeldungen. Schön, dass euch die Liste gefällt und ihr sie gebrauchen könnt.

Vielen Dank an Helga, Leela und Rautgundis für eure Tips, ich werde sie in die Liste aufnehmen.

Ich werde versuchen die Liste regelmäßig zu aktualisieren und werde Änderungen in Form von aktualisierten PDF-Dateien online stellen.

Liebe Grüße,
Tatjana
Liebe Grüße
Tatjana

Benutzeravatar
Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:21
9
Wohnort: 600 üN

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

:rosefuerdich: Danke :gut:
viele Grüße
Rosemarie

Cherie

Ungelesener Beitrag von Cherie »

Super Liste.
Vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast. 💐

varney
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 441
Registriert: Samstag, 2. März 2019, 09:56
5
Wohnort: Pfalz

Ungelesener Beitrag von varney »

Hallo liebe Tatjana,

auch ich möchte Danke sagen für deine Mühe und vor allem für deine Bereitschaft dein Wissen anderen zur Verfügung zu stellen.
Ich habe mir diese Liste gleich mal gespeichert und kann sie sehr gut gebrauchen.

Liebe Grüße
varney

Benutzeravatar
Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 576
Registriert: Dienstag, 5. März 2019, 12:03
5

Ungelesener Beitrag von Odorante »

Liebe Tatjana,
Deine Liste ist wirkliche eine wunderbare Unterstützung gerade für Rühranfänger. Lieben Dank für Deine Mühe. :blumenfuerdich:
Herzliche Grüße von Almut.


"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise

Benutzeravatar
Rose
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 187
Registriert: Montag, 11. Februar 2019, 23:45
5
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Rose »

Liebe Tatjana,
soeben habe ich deine Zusammenfassung runtergeladen, da hast du dir aber eine Arbeit gemacht, toll!
Vielen lieben Dank fürs Teilen :bluemchen:
Liebe Grüße Rose 🌹

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1937
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Hallo Tatjana,

herzlichen Dank für diese tolle Liste - das war bestimmt eine Heidenarbeit :daisy:. Es ist sehr lieb von dir, dass wir davon profitieren dürfen. :kleinehexe:

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar
TinaLina
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag, 16. April 2017, 11:59
6
Wohnort: Marburg/Lahn

Ungelesener Beitrag von TinaLina »

Auch von mir herzlichen Dank für die Mühe! Tolle Übersicht.
Viele Grüße
Tina

topo
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 22
Registriert: Freitag, 7. Juni 2019, 17:31
4

Ungelesener Beitrag von topo »

Eine tolle Arbeit :respekt:
Mit dieser Übersicht finde ich eine Menge Anregungen, wie ich variieren könnte. :blumenstrauss:

Lomari
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 82
Registriert: Freitag, 1. März 2019, 14:27
5

Ungelesener Beitrag von Lomari »

Wow, großartig :schocker:

Tausend Dank, dass du das mit uns teilst! Ich wollte mir schon seit Ewigkeiten selbst mal so eine Liste erstellen, aber hab es immer vor mir hergeschoben...

Es ist so lieb von dir, dass wir an deiner Arbeit teilhaben dürfen! Danke, danke, danke!

Immortelle

Ungelesener Beitrag von Immortelle »

Wow! Da steckt sehr viel Arbeit darin. Wie nett von Dir, dass Du sie teilst.
Herzlichen Dank!

Liriophe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag, 30. Mai 2019, 14:08
4

Ungelesener Beitrag von Liriophe »

Ui tolle Datei, die ist ja super Hilfreich, dankeschön!

Benutzeravatar
Kati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 576
Registriert: Donnerstag, 4. März 2010, 21:04
14
Wohnort: Allgäu

Ungelesener Beitrag von Kati »

Danke, soeben erst entdeckt und abgespeichert, kann man gut gebrauchen, wenn man für Fremdhäute rührt :rosefuerdich:
Grüße von Kati

MissPingle

Ungelesener Beitrag von MissPingle »

Wahnsinn, so eine tolle Liste! Das ist soooo hilfreich für einen Überblick! Vielen vielen Dank für die ganze Arbeit, die du dir damit gemacht hast und dass wir es mitnutzen dürfen. :blumenfuerdich:

Benutzeravatar
Tatjana
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch, 7. Dezember 2016, 09:18
7
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Tatjana »

Liebe Rührfreunde, :kleinehexe:

ich freue mich sehr über das rege Interesse und eure vielen Rückmeldungen. Daher habe ich bereits ein kleines Update für euch:

Ich habe eure Vorschläge bezüglich des Jojobaöls in die Liste integriert, ein paar Tipp- und Formatierungsfehler ausgebessert sowie zwei neue Kapitel in die Datei aufgenommen: „Ölgruppen nach Olionatura“ und „Konzeption einer Ölmischung“. Außerdem habe ich eine Quellenangabe mit Farbcode hinzugefügt. Weiters habe ich eine Datei mit allen auf https://olionatura.de
/ zur Verfügung gestellten Kreisdiagrammen erstellt.

Neue Öle habe ich leider noch nicht aufgenommen, dafür fehlt mir derzeit leider die Zeit.

Die beiden neuen Kapitel habe ich vorrangig für Anfänger ergänzt. Meine Idee dahinter war, die wichtigsten Informationen zur Fettphasen-Entwicklung in einem bzw. zwei Dokumenten zusammenzufassen, damit man sie schnell griffbereit hat. Alle Informationen habe ich aus den Büchern und von der homepage von Heike Käser entnommen.

Ich würde mich auch weiterhin über Vorschläge, Empfehlungen und Korrekturen (auch Tippfehler) freuen.

Liebe Grüße,
Tatjana

Öle nach Hautzustand 2.pdf
Öle und Buttern - Kreisdiagramme der Fettsäuremuster.pdf
Liebe Grüße
Tatjana

Benutzeravatar
Diyanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 433
Registriert: Samstag, 11. Mai 2019, 12:44
4

Ungelesener Beitrag von Diyanna »

Tatjana hat geschrieben:
Sonntag, 7. Juli 2019, 18:05
Daher habe ich bereits ein kleines Update für euch:
Danke, du bist ein Schatz. :bussi: :knuddel: :blumenstrauss: :gut:
Herzliche Grüße
Diyanna

Frechdachs
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 127
Registriert: Freitag, 20. Juli 2018, 07:03
5

Ungelesener Beitrag von Frechdachs »

Liebe Tatjana, du hast dir so viel Arbeit mit der Liste gemacht, toll! Danke, dass du sie uns zur Verfügung stellst. Ich liebe solche übersichtlichen Listen, in denen alle wichtigen Infos enthalten sind. :blumenfuerdich:
Viele Grüße
Frechdachs

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Diyanna hat geschrieben:
Sonntag, 7. Juli 2019, 21:26
Tatjana hat geschrieben:
Sonntag, 7. Juli 2019, 18:05
Daher habe ich bereits ein kleines Update für euch:
Danke, du bist ein Schatz. :bussi: :knuddel: :blumenstrauss: :gut:
Ich möchte mich auch rechtherzlich bedanken liebe Tatjana. :rosefuerdich: :bussi:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10680
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Wow, liebe Tatjana, da hast du dir aber eine riesige Mühe gemacht!
Vielen Dank auch von mir
:rosefuerdich:
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Antworten