Ahoi

Ich probiers einfach beim nächsten Mal mal, mich an die Menge Glycerin ranzutasten, eine Winzmenge davon tut ja in keinem Rezept (,das ich rühre,) weh.

(z. B. durch Konservierer wie Eco 1388 oder LAAS)
Moderator: Helga
Ahoi
Sorry für die späte Antwort. Ich persönlich habe Pentylene Glykol für die Pre-Solution verwendet und zwar 50%.chaoskoeppsche hat geschrieben: ↑Sonntag, 17. Dezember 2023, 15:56In welchem Verhältnis Glycerin:LAAS funzt bei euch denn die Vorlösung?![]()
Meinst du LAAS & Glycerin je zu gleichen Teilen?
Nein, nur Glycerin 50%. LAAS angepasst an die gewünschte Konzentration im Endprodukt.chaoskoeppsche hat geschrieben: ↑Samstag, 13. Januar 2024, 19:12Meinst du LAAS & Glycerin je zu gleichen Teilen?![]()
Stehe ich auf dem Schlauch? 50% Anteil von …?
Sorry, wahrscheinlich habe ich mich auch etwas ungünstig Ausgedrückt.chaoskoeppsche hat geschrieben: ↑Samstag, 13. Januar 2024, 23:41Stehe ich auf dem Schlauch? 50% Anteil von …?![]()
Aaaah, danke dir!
Da würde ich den pH-Wert lieber auf Bedarf am Ende im fertigen Produkt einstellen wollen, es sei denn, ich würde ausnahmslos eher saures Hydrolat verwenden.Um antimikrobielle Aktivität und Löslichkeit in perfekter Balance zu halten, liegt der optimale pH-Bereich für Cosphaderm® Sodium LAAS zwischen 5,3 und 6,0. Dies macht es zu einer perfekten Wahl für pH-hautneutrale Formulierungen.
Bei 20% LAAS 50 % Glycerin und dem pH-Wert kann man das ruhig auf Vorrat rühren. Da kann nichts wachsen. Ist im Prinzip ist ein selbst hergestellten 1388 Eco, nur das man hier selbst entscheiden kann welches Glycerin verwendet wird (Ich bevorzuge Bio)chaoskoeppsche hat geschrieben: ↑Donnerstag, 1. Februar 2024, 19:23Aaaah, danke dir!Stimmt, LAAS ist ja nur in Wasser löslich, in purem Glycerin wärs also nichts. Nichts zum auf Vorrat rühren, da eben mit Wasser.
Das Arginin ist dazu da um den pH Wert gewollt zu erheben, weil die organischen Säuren eben bei sehr hohem pH Wert besser löslich sind. Je besser die Säuren zu Beginn gelöst sind umso besser bleiben sie dann Endprodukt auch nach der langsamen! Senkung des pH Werts für den optimalen Wirkbereich, in Lösung. Das ist der Grund für die Herstellung der Pre-Solution.Weshalb verwendest du hier Arginin? Das hebt doch den pH-Wert & liegt selbst bei satten 10-12.
Glycerin hat pH 7,x, destilliertes Wasser pH 7 bzw. Hydrolate je nach Pflanze um 3-6, so ich mich recht entsinne … und LAAS wirkt am besten bei niedrigeren Werten als diesen, siehe Hersteller.
Liebe Cissi,
SuperAugenweide hat geschrieben: ↑Donnerstag, 11. April 2024, 05:13Liebe Cissi,
Nachstehend die Details zum Blend und die Angabe der Stoffmenge im Endprodukt bei 5%iger Dosierung.
Danke für eure Rezepte!Augenweide hat geschrieben: ↑Donnerstag, 11. April 2024, 05:13Ich habe mir gestern die Vorlösung nach deiner Anleitung gemacht - plus GMCY - also die SoftKons-Variante mit Propanediol.
Nöchaoskoeppsche hat geschrieben: ↑Samstag, 18. Mai 2024, 15:47Augenweide, hast du Propanediol statt Glycerin genutzt, weil es Vorteile hat?
Hallo Malin,Malin hat geschrieben: ↑Samstag, 27. Juli 2024, 13:48...
Die Verarbeitung von Sodium Laas ist allerdings etwas tricky: Die enthaltene Anissäure löst sich erst bei pH 9-10. Diesen erhöhe ich mit l-Arginin. Anschließend und nach Zugabe von Extrakten & Wirkstoffen, etc. muss er wieder langsam abgesenkt werden, auf pH 5.5, um das Konservierungssystem zu aktivieren.
...
Hallo Lavande,Lavande hat geschrieben: ↑Samstag, 27. Juli 2024, 15:46Hallo Malin,
ich weiß nicht ob Du diesen Link jetzt aufrufen kannst, hier in diesem Thread haben wir schon einmal dieses Problem diskutiert:
Gesichtswasser Ausfällungen, habt ihr eine Idee woran es hier liegt?
Wichtig wäre aber für die Fehlersuche, wenn Du das mit der basischen Prälösung bereits gemacht hast, das gesamte Rezept (bitte mit %-Angaben) zu posten, denn es können auch andere Sachen dafür verantwortlich sein.
Komisch, bei deinem Link steht:
@Nine: stimmt, in dem Video wird das Problem geschildert Anisic Acid – How to work with this easy to use Natural Multifunctional
Oh das ist ja genau die Lösung zu meinem Problem. Vielen lieben Dank ich werde das morgen direkt ausprobieren und berichten!Lavande hat geschrieben: ↑Samstag, 27. Juli 2024, 16:55Komisch, bei deinem Link steht:
Es sind die kleinen Details, die Cosphaderm®
Sodium LAAS innovativ machen. Um eine Entmischung beider Salze zu verhindern (Paranusseffekt durch inhomogene Partikelgrößen), wird Cosphaderm® Sodium LAAS im Sprühtrocknungsprozess hergestellt. So besteht jeder einzelne Partikel aus der perfekten Mischung und eine Entmischung ist unmöglich. Die Verwendung ist denkbar einfach. 1 % Cosphaderm® Sodium LAAS in die Wasserphase geben, Formulierung fortsetzen und im letzten Schritt den pH-Wert einstellen. Einschränkungen gibt es keine.
Schau mal hier wird eine Prälösung für LAAS beschrieben, die dann 5%ig eingesetzt schließlich 1% LAAS im Produkt ausmacht. Mehr kann ich Dir nicht helfen, weil ich dieses Konservierungskonzept nicht mehr verfolge.
LAAS-Lösung
Prima! Das freut michMalin hat geschrieben: ↑Samstag, 27. Juli 2024, 17:09Oh das ist ja genau die Lösung zu meinem Problem. Vielen lieben Dank ich werde das morgen direkt ausprobieren und berichten!
Mein schönes Rosmarinhydrolat (selbstdestilliert) ist dabei drauf gegangen, und jetzt hab mich der Problemlöse-Geist geweckt.
Das angegebene Herstellervideo hat aber mit Cosphaderm® Sodium LAAS und deren Inhaltsstoffen nichts zu tun.Lavande hat geschrieben: ↑Samstag, 27. Juli 2024, 16:55@Nine: stimmt, in dem Video wird das Problem geschildert Anisic Acid – How to work with this easy to use Natural Multifunctional
Oooh ok!!!!! Danke Leela für die Klarstellung!!!!Leela hat geschrieben: ↑Samstag, 27. Juli 2024, 19:21Wie Nine bereits geschrieben hat, ist im Produkt Cosphaderm® Sodium LAAS nicht die Säure sondern das Natriumsalz der p-Anisinsäure (INCI: Sodium Anisate, CAS Nummer 536-45-8) enthalten.
....Nur im Datenblatt zu Cosphaderm® pAS natural wird die Herstellung einer Presolution angegeben, bei Cosphaderm® Sodium LAAS ist nichts derartiges zu lesen.
Das dachte ich auch erst, aber anscheinend ist es nur bei ihrem Rosmarinhydrolat auskristallisiert...?
Hallo nochmal in die Runde,
Von welchem Produkt reden wir denn jetzt?Malin hat geschrieben: ↑Samstag, 27. Juli 2024, 22:14Ich bin jetzt doch etwas verunsichert, weil ich mit dem Hersteller sogar telefoniert hatte und mir dort berichtet wurde, dass es wichtig ist, den pH wert auf 9-10 hoch zu stellen, um alles ordentlich zu lösen. Insbesondere ging es um Sodium Anisate.
Gerne
Liebste Lavande