Gesichtswasser Ausfällungen, habt ihr eine Idee woran es hier liegt?
(z. B. durch Konservierer wie Eco 1388 oder LAAS)
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
- Heike
- Administrator
- 17
Ausflockungen bedeuten, dass ein wichtiger konservierender Part – die p-Anisinsäure – nicht mehr in der Wasserphase zur Verfügung steht . Es gibt da nur eine Möglichkeit: Wegkippen! Man könnte versuchen, mit Ethanol die Rekristallisierung rückgängig zu machen. 5–7 % würde ich ausprobieren.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Hallo ,
vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mir gerade nochmal das Datenblatt, was Judy gepostest hat angeschaut - wegkippen scheint da tatsächlich angebracht, leider. Danke für die Bestätigung Heike.
Werde mich vielleicht nochmal vorsichtiger rantasten in Sachen pH, EK (hatte nämlich 3 %, das scheint ja laut Datenblatt auch etwas viel bei Wässrigem, auch wenn es bei manchen gut zu gehen scheint) und noch etwas Pentylene Glycol...
Und vielleicht versuche ich auch eco 1388 gleich im reinen Wasser zu lösen, wie im Datenblatt beschrieben und erst danach die anderen Komponenten zuzugeben.
So lernt man wieder was dazu. Ich bin dankbar für das Forum! Die Erfahrung von anderen und die gemeinsame Suche nach Problemursachen hier sind echt hilfreich! Danke euch!
Viele Grüße
Linea
vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mir gerade nochmal das Datenblatt, was Judy gepostest hat angeschaut - wegkippen scheint da tatsächlich angebracht, leider. Danke für die Bestätigung Heike.
Werde mich vielleicht nochmal vorsichtiger rantasten in Sachen pH, EK (hatte nämlich 3 %, das scheint ja laut Datenblatt auch etwas viel bei Wässrigem, auch wenn es bei manchen gut zu gehen scheint) und noch etwas Pentylene Glycol...
Und vielleicht versuche ich auch eco 1388 gleich im reinen Wasser zu lösen, wie im Datenblatt beschrieben und erst danach die anderen Komponenten zuzugeben.
So lernt man wieder was dazu. Ich bin dankbar für das Forum! Die Erfahrung von anderen und die gemeinsame Suche nach Problemursachen hier sind echt hilfreich! Danke euch!
Viele Grüße
Linea
- Heike
- Administrator
- 17
Ja, das ist genial an einem Forum – man bekommt Aussagen vieler. Interessanterweise hat es bei mir oft mit Dermosoft 1388 eco funktioniert, nur mit manchen Ingredienzien tauchten dann diese Partikel auf. Ich hatte einen meiner Pflanzenextrakte in Verdacht (Quittenschalenextrakt, der eben gezielt wachsige Bestandteile enthält).
Jetzt funktioniert alles wie gewünscht.

Liebe Grüße
Heike
Heike
Hallo guten Morgen,
kurzes Update von mir. Ich habe das Gesichtswasser noch einmal zusammengemischt.
Da ich kein Hamamelishydrolat mehr hatte, habe ich allerdings destilliertes und abgekochtes Wasser genommen.
Ich habe die Vorgehensweise aus dem Datenblatt berücksichtigt und deshalb
2,5% 1388 Eco erst in das Wasser gegeben und mit
0,2% Kalium Sorbat ergänzt
Alle Wirkstoffe seperat angemischt und dann erst dazu gegeben.
2% Aloe 10-fach
2% Aquaxyl
2% Sodium PCA
1% Panthenol
3% Wundkleetinktur 70%ig, genutscht
PH-Wert auf ca 5,3 gebracht.
Und siehe da: keine Ausfällung, alles gut
Deshalb Euch allen auch von mir nochmal vielen Dank
kurzes Update von mir. Ich habe das Gesichtswasser noch einmal zusammengemischt.
Da ich kein Hamamelishydrolat mehr hatte, habe ich allerdings destilliertes und abgekochtes Wasser genommen.
Ich habe die Vorgehensweise aus dem Datenblatt berücksichtigt und deshalb
2,5% 1388 Eco erst in das Wasser gegeben und mit
0,2% Kalium Sorbat ergänzt
Alle Wirkstoffe seperat angemischt und dann erst dazu gegeben.
2% Aloe 10-fach
2% Aquaxyl
2% Sodium PCA
1% Panthenol
3% Wundkleetinktur 70%ig, genutscht
PH-Wert auf ca 5,3 gebracht.
Und siehe da: keine Ausfällung, alles gut

Deshalb Euch allen auch von mir nochmal vielen Dank

Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Schön dass es jetzt geklappt hat, liebe Lavande!
Ich werde in Zukunft auch nur 2.5% 1388 eco nehmen und dann wahrscheinlich mit natürlichem Propanediol kombinieren (ist bei uns nämlich günstiger als Pentylene Glycol und erfüllt den gleichen Zweck), wahrscheinlich dann auch mit 2.5%.
Liebe Grüße,
Judy

Ich werde in Zukunft auch nur 2.5% 1388 eco nehmen und dann wahrscheinlich mit natürlichem Propanediol kombinieren (ist bei uns nämlich günstiger als Pentylene Glycol und erfüllt den gleichen Zweck), wahrscheinlich dann auch mit 2.5%.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Liebe Korsin,
ja, ist es (wenn es das „natural“, natürliche ist), ECOCERT und palmölfrei!
Hier Informationen dazu.
Liebe Grüße,
Judy
ja, ist es (wenn es das „natural“, natürliche ist), ECOCERT und palmölfrei!
Hier Informationen dazu.
Liebe Grüße,
Judy
Hallo,
ich bin mal wieder eine Weile nicht dazugekommen hier reinzuschauen, will aber noch meine Erfahrungen teilen. Ich habe nochmal versucht ein GW zu rühren, diesmal nur mit 2,5 % 1388 eco, was ich auch erstmal nur im Wasser gelöst habe, bevor die anderen Zutaten dazukammen (darunter 1 % Pentylene Glycol). Danke Aloe Vera Basis war der pH am Ende schon ohne Milchsäure bei ca. 4,5 - 5 und erst sah alles gut aus. In den nächsten Tagen (Lagerung im Kühlschrank) haben sich dann aber doch zunehmend kristallartige Ausfällungen gebildet und selbst die Zugabe von weiterem Pentylene Gylcol konnte diese nicht auflösen (Alkohol kommt wegen meiner Couperose beim GW nicht in Frage)...
Da noch Pentylene Glycol drin ist und ich es im Kühlschrank lagere, brauche ich es jetzt trotzdem noch auf aber so ganz will mir das mit dem GW nicht glücken... Vielleicht gehe ich auf eine Konservierung nur aus Pentylene Glycol oder auch Pentylene Glylcol + Geogard... Mal schauen.
Viele Grüße
Linea
ich bin mal wieder eine Weile nicht dazugekommen hier reinzuschauen, will aber noch meine Erfahrungen teilen. Ich habe nochmal versucht ein GW zu rühren, diesmal nur mit 2,5 % 1388 eco, was ich auch erstmal nur im Wasser gelöst habe, bevor die anderen Zutaten dazukammen (darunter 1 % Pentylene Glycol). Danke Aloe Vera Basis war der pH am Ende schon ohne Milchsäure bei ca. 4,5 - 5 und erst sah alles gut aus. In den nächsten Tagen (Lagerung im Kühlschrank) haben sich dann aber doch zunehmend kristallartige Ausfällungen gebildet und selbst die Zugabe von weiterem Pentylene Gylcol konnte diese nicht auflösen (Alkohol kommt wegen meiner Couperose beim GW nicht in Frage)...
Da noch Pentylene Glycol drin ist und ich es im Kühlschrank lagere, brauche ich es jetzt trotzdem noch auf aber so ganz will mir das mit dem GW nicht glücken... Vielleicht gehe ich auf eine Konservierung nur aus Pentylene Glycol oder auch Pentylene Glylcol + Geogard... Mal schauen.
Viele Grüße
Linea
Hi,
Viele Grüße
Linea
Entschuldige bitte, ich war wieder länger kaum hier. Nein, Coffein hatte ich nicht mit drin. Nur Aloe Vera Basis und ein Ackerschachtelhalmextrakt GW von Aliacura, wenn ich recht im Kopf habe...
Viele Grüße
Linea
Hallo liebe Linea,
nach dieser Kurve im Datenblatt wäre ja ein Wert von 5,2-5,5 optimal, vielleicht war es letztlich doch noch zu sauer??
Vor allem wegen der Aloe?
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
Hallo Lavande,
ja möglicherweise ist das die Erklärung, sprich dieses Gesichtswasser mit der Menge Aloe Vera funktioniert vielleicht einfach nicht mit dieser Konservierung. Also sollte ich wohl besser die Konservierung ändern...
Könnte man da vielleicht Geogard einbauen?
Viele Grüße
Linea
ja möglicherweise ist das die Erklärung, sprich dieses Gesichtswasser mit der Menge Aloe Vera funktioniert vielleicht einfach nicht mit dieser Konservierung. Also sollte ich wohl besser die Konservierung ändern...
Könnte man da vielleicht Geogard einbauen?
Viele Grüße
Linea
Ic hatte ja auch Aloe Vera 10fach in meinem Gesichtswasser- da hat es funktioniert, oben habe ich die Rezeptur aufgeschrieben, ich kenne jetzt natürlich Deine Zusammensetzung nicht, aber könntest Du an der etwas schrauben, um den Ph-Wert etwas zu erhöhen??
Ansonsten klar, anderes Konservierungskonzept geht natürlich auch...Nine hatte in dem zweiten Thread genau analysiert wie sich Geogard in rein wässrigen Produkten verhält - ich verlinke mal mit zwei wichtiges Threads:
Hydrolat mit Geogard flockt aus
Haarcreme für trockene und krause Locken
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
Hallo Lavande,
danke für deine Gedanken und die Links. Ich denke ich werde einfach auf ein anderes Konservierungskonzept gehen, bevor ich noch mehr Ausschuss produziere. Ich hatte Heikes Aloe Vera Basis benutzt.
Da bei mir Glycerin an Bord ist, könnte das mit Geogard klappen. Sonst würde ich vielleicht Pentylene Glycol versuchen. Geogard wäre praktisch, weil günstiger und weil ich das auch für meine Emulsionen nutze...
Viele Grüße
Linea
danke für deine Gedanken und die Links. Ich denke ich werde einfach auf ein anderes Konservierungskonzept gehen, bevor ich noch mehr Ausschuss produziere. Ich hatte Heikes Aloe Vera Basis benutzt.
Da bei mir Glycerin an Bord ist, könnte das mit Geogard klappen. Sonst würde ich vielleicht Pentylene Glycol versuchen. Geogard wäre praktisch, weil günstiger und weil ich das auch für meine Emulsionen nutze...
Viele Grüße
Linea
Hallo ihr Lieben,
habe mal wieder hübsche Ausfällungen
und wollte sie euch gerne zeigen.
Diesmal mit LAAS 1% + Kalium Sorbat 0,2% bei einem PH-Wert von 5,0
Sonstiger Inhalt:
0,5% Allantoin
0,5% SAP
2% NaLa
2% Sodium PCA
2% Glycerin
Rest Wasser + Hydrolat
Ich konserviere mittlerweile eigentlich sehr erfolgreich mit 1% Geogard wässrige Produkte, habe aber noch LAAS gehabt und dachte, dass das doch auch mal wieder schön wäre. Nun ja, es sollte wohl nicht sein....
Ich mache später das Ganze nochmal und werde wieder mit Cosgard/Geogard konservieren. Never change a winning team
habe mal wieder hübsche Ausfällungen

Diesmal mit LAAS 1% + Kalium Sorbat 0,2% bei einem PH-Wert von 5,0
Sonstiger Inhalt:
0,5% Allantoin
0,5% SAP
2% NaLa
2% Sodium PCA
2% Glycerin
Rest Wasser + Hydrolat
Ich konserviere mittlerweile eigentlich sehr erfolgreich mit 1% Geogard wässrige Produkte, habe aber noch LAAS gehabt und dachte, dass das doch auch mal wieder schön wäre. Nun ja, es sollte wohl nicht sein....

Ich mache später das Ganze nochmal und werde wieder mit Cosgard/Geogard konservieren. Never change a winning team

Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
- Nine
- Bachelor of Creams
- 6
ich finde deine Ausfällungen optisch auf alle Fälle geglückt

Grüessli Nine
Nine hat geschrieben: ↑Dienstag, 21. November 2023, 18:10ich finde deine Ausfällungen optisch auf alle Fälle geglücktUm Heikes "Verdacht" mit Zahlen zu untermauern: Allantoin ist bei 25 °C nur zu 0,57 % löslich in Wasser - da du "nur" 93 % wässrige Phase hast und vielleicht die Raumtemperatur einen Tick niedriger liegt ... Ich sag mal: hübsche Allantoin-Nadeln hast du da in deinem Tonic
!

Danke euch sehr, super, wieder was gelernt! Dann lasse ich Allantoin in diesem Fall jetzt weg, braucht es ja auch nicht unbedingt.
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
…oder du versuchst es mit nur 0.2% Allantoin - so mache ich momentan mein „einfaches“ Gesichtswasser.
1% Aloe-Basis oder 0.2% Aloe 1:200 plus 0.2% Allantoin - konserviert mit 0.6% Geogard plus 2% Propanediol.
Keine Ausflockungen, keine Kristalle - alles gut!
Liebe Grüße,
Judy
1% Aloe-Basis oder 0.2% Aloe 1:200 plus 0.2% Allantoin - konserviert mit 0.6% Geogard plus 2% Propanediol.
Keine Ausflockungen, keine Kristalle - alles gut!
Liebe Grüße,
Judy
Hallo liebe Judy,
Vielen Dank! Ja, das ginge bestimmt auch

Wegen der 93% und der 0,57% bei unter 25grad dachte ich nur, möchte ich diesmal 150% ig sicher gehen, da ich nur noch sehr wenig Hydrolat habe, das ich so gerne mit drin hätte.
Das MDH des Allantoin ist 12/2023, deswegen hab ich es da überhaupt noch dazu gepackt.
Oder ich mache gleich deine Variante, die ist auch super!
Bei Gesichtswasser schaffe ich es eh nie immer das selbe zu machen:-))))))
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Das ist ja lieb!
Ich mag‘s ja im GS ganz einfach, da meine 10% schon im Serum vergeben sind..
Inzwischen konserviere ich mit Geogard 211 plus Propanediol und bin total begeistert!
Liebe Grüße,
Judy
Hallo liebe Lavande. Wenn ich rein wässrige Produkte mit LAAS konserviere und es nicht zuvor in einer sehr basischen Pre-Solution löse, habe ich immer genau solche Ausfällungen.
Herzliche Grüße
Cissi
Cissi
Huch

Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
Wollte nur Bescheid geben, dass Gesichtswasser blieb ohne Ausfällungen soweit.
Vielleicht war es basisch genug für das LAAS, denn ich musste den Ph-Wert mit ziemlich viel Milchsäure nachkorrigieren.
Vielleicht war es basisch genug für das LAAS, denn ich musste den Ph-Wert mit ziemlich viel Milchsäure nachkorrigieren.
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
Ich habe das immer mal wieder bei Temperaturschwankungen und LAAS in rein wässrigen Produkten erlebt. Es gibt ne Info von Cosphatec zu ihren organischen Säuren und möglichen Problemen mit Ausfällungen. In LAAS sind zwar die Salze der Säuren und diese sollten eigentlich besser löslich sein, es scheint aber, dass es auch bei den Salzen zu den selben Problemen kommen kann.
Angegeben waren zwei Verarbeitungswege um die Säuren stabiler in Lösung zuhalten.
Einmal die Säuren (zB Anissäure) in der Wasserphase lösen, pH auf 9- 10 erhöhen und am Schluss ganz vorsichtig den pH wieder erniedrigen.
Zweite Möglichkeit war die Herstellung einer basische Pre Solution mit der Anissäure und Glycerin und diese dann verarbeiten. Am Schluss wird wieder der pH Wert sehr vorsichtig gesenkt.
Habe beide Möglichkeiten mit LAAS getestet und nur bei der Variante mit Pre Solution ist es in rein wässrigen Produkten zu keiner Kristallisation gekommen.
Angegeben waren zwei Verarbeitungswege um die Säuren stabiler in Lösung zuhalten.
Einmal die Säuren (zB Anissäure) in der Wasserphase lösen, pH auf 9- 10 erhöhen und am Schluss ganz vorsichtig den pH wieder erniedrigen.
Zweite Möglichkeit war die Herstellung einer basische Pre Solution mit der Anissäure und Glycerin und diese dann verarbeiten. Am Schluss wird wieder der pH Wert sehr vorsichtig gesenkt.
Habe beide Möglichkeiten mit LAAS getestet und nur bei der Variante mit Pre Solution ist es in rein wässrigen Produkten zu keiner Kristallisation gekommen.
Herzliche Grüße
Cissi
Cissi
Sehr interessant, danke Dir Cissi für die Info!
(Wobei ich dann wohl eher auf LAAS verzichten werde, ich vertrage zum Glück auch anderes....
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams
- 6
Huhu ihr beiden!

Da ich ja nicht viele Konservierer vertrage, würd ich LAAS schon gern als Option neben Propanediol beibehalten (zzgl GMCY/Zinc Lactate + ggf Magnolienextrakt).
In welchem Verhältnis Glycerin:LAAS funzt bei euch denn die Vorlösung?

Machen und lassen genießen, sein. :-)
chaoskoeppsche hat geschrieben: ↑Sonntag, 17. Dezember 2023, 15:56In welchem Verhältnis Glycerin:LAAS funzt bei euch denn die Vorlösung?![]()

Herzliche Grüße
Lavande
Lavande