Überblick über Wachse und deren Schmelzpunkte (für Lippenstifte)

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2224
Registriert: Dienstag, 3. März 2020, 22:18
4

Überblick über Wachse und deren Schmelzpunkte (für Lippenstifte)

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Hallo ihr Lieben,

da mich der Thread Grisselt nur Sheabutter? dazu inspiriert hat mal einen Überblick über Wachse zu bekommen, die auch für Lippenstiftformulierungen geeignet sind, habe ich -ohne irgendeinen Anspruch auf Vollständigkeit natürlich- hier eine kleine Zusammenstellung gemacht, die ich euch auch gerne zur Verfügung stellen möchte.

Falls das hier der falsche Ort sein sollte, verschieb das gerne, liebe Heike :knutsch: (und by the way ich hoffe, dass es halbwegs korrekt ist, wie ich die Quellenangabe gemacht habe, ich habe mich bemüht, aber bin nicht sehr firm in solchen Sachen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüße
Lavande

Benutzeravatar
lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 736
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2019, 17:29
5
Wohnort: Wiesbaden

Ungelesener Beitrag von lafeerique »

Toll!! 😍 Vielen Dank liebe Lavande!!
Liebe Grüße, Fee

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33904
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Eine sehr hilfreiche Liste! :gut:

Beerenwachs und Japanwachs sind chemisch betrachtet auch keine Wachse, sondern Fette. :ja:
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Asena
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 260
Registriert: Samstag, 5. Dezember 2020, 17:56
3

Ungelesener Beitrag von Asena »

Tollll danke liebe Lavande! Werde ich mir gleich ausdrucken :blumenfuerdich:

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Ganz herzlichen Dank, liebe Lavande. Ich habe mir deine Liste auch abgespeichert. :rosefuerdich:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1871
Registriert: Samstag, 8. Oktober 2016, 20:16
7
Wohnort: im Süden ;-)

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Oh, super - vielen Dank :blumenfuerdich: .
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10680
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Danke Liebes für deine Mühe!
:knutscher:
Ich hatte mich auch schon damit beschäftigt, habe aber noch keine so vollständige Liste.
Ich habe auch schon eine butterfreie Variante gerührt; werde dazu vielleicht noch einen neuen Thread eröffnen…

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:21
9
Wohnort: 600 üN

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

:hase: Vielen Dank - die Liste ist auch hilfreich, wenn man / frau keine Lippenstifte herstellen möchte :brille:
viele Grüße
Rosemarie

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5394
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Danke - eine schöne Zusammenfassung.

Eine Frage hätte ich jedoch zur Liste: Jojobawachs. Ich kenne nur Jojobaöl, welches bei 20 Grad flüssig ist. Mir ist klar, dass Jojobaöl chemisch betrachtet ein Wachs ist. Aber woher kommt der Wert von 65 Grad in der Liste?

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
Ikita
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1211
Registriert: Montag, 12. März 2018, 16:39
6
Wohnort: BW

Ungelesener Beitrag von Ikita »

Das hast du toll gemacht :rosefuerdich:
So eine Tabelle habe ich auch bei mir auf dem Handy. Allerdings mit einer Ergänzung über pflanzlichen Alternativen zum Bienenwachs. Vielleicht magst du sie in deine pdf Datei aufzunehmen.

Pflanzliche Alternativen für Bienenwachs

100% Bienenwachs =
• 125% Beerenwachs
• oder 90% Candelillawachs
• oder 80% Sonnenblumenwachs
• oder 77% Carnaubawachs

• oder 40% Beerenwachs + 60% Candelillawachs
• oder 55% Beerenwachs + 45% Sonnenblumenwachs
• oder 60% Beerenwachs + 40% Carnaubawachs

pflanzliche Alternative für Bienenwachs
Liebe Grüße
Erika
Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.

Benutzeravatar
Ikita
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1211
Registriert: Montag, 12. März 2018, 16:39
6
Wohnort: BW

Ungelesener Beitrag von Ikita »

Ulrike hat geschrieben:
Donnerstag, 10. Juni 2021, 15:16
Eine Frage hätte ich jedoch zur Liste: Jojobawachs.
Ulrike
Schaum mal hier, liebe Ulrike. Unter der Beschreibung findest du die Infos.
Liebe Grüße
Erika
Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.

Benutzeravatar
Ikita
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1211
Registriert: Montag, 12. März 2018, 16:39
6
Wohnort: BW

Ungelesener Beitrag von Ikita »

Sorry, Handy spinnt. Hat die Nachricht doppelt abgeschickt. Ich kriege sie nicht anders gelöscht außer den Text zu ändern :muslima:
Liebe Grüße
Erika
Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Hi Lavande, danke für die tolle Tabelle. :rosefuerdich:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2080
Registriert: Freitag, 16. März 2018, 16:43
6
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Nine »

Da ist es wieder - mein "geliebtes" Frittenfett :D

Jedensfalls gibt der Link zu "Jojobawachs" folgendes zu den Inhaltsstoffen an:
INCI: Hydrogenated vegetable oil - Simmondsia Chinensis Oil – Tocopherol
Der erste - und damit mengenmäßig häufigste Inhaltsstoff - ist das gehärtete pflanzliche Fett. Ich hatte mich mal vor ein paar Jahren (in meinem Businessplan) mit sündhaft teuren Kosmetika und deren oft schäbigen Inhaltsstoffen beschäftigt, ich zitere mich mal selber:
Gehärtetes Pflanzenfett ist ein chemisch so verändertes Gemisch flüssiger Öle, dass es
von fester Konsistenz ist, unbegrenzt auch ohne Kühlung haltbar und hoch erhitzt werden
kann. Es findet daher in der Lebensmittelindustrie vielfach in Convenienceprodukten wie z. B.
Backofenpommes Verwendung („Frittenfett“).
(im Beispiel ging es übrigens um eine Augencreme zum Preis von 298,- € für 20 ml (!), die ersten 6 Inhaltsstoffe waren: Wasser, ein PEG-Emulgator, Paraffin, Vaseline, noch ein Emulgator und dann eben Hydrogenated Vegetable Oil ... Mit anderen Worten: 300 Euro für ein Löffelchen Frittenfett ...)

Das bzw. dieses Jojobawachs ist also eine Zubereitung, kein "Solo-Stoff". Und ich persönlich würde bei Jojobawachs eben auch immer an das -Öl denken (also die Reinsubstanz), die ja nun eben ein Wachs ist ;-)

Grüessli Nine

Benutzeravatar
Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2224
Registriert: Dienstag, 3. März 2020, 22:18
4

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Ooh, jetzt ist mir Nine zuvor gekommen:-)
Ich schick es trotzdem ab, doppelt hält besser :kichern:
Ulrike hat geschrieben:
Donnerstag, 10. Juni 2021, 15:16
Eine Frage hätte ich jedoch zur Liste: Jojobawachs. Ich kenne nur Jojobaöl, welches bei 20 Grad flüssig ist. Mir ist klar, dass Jojobaöl chemisch betrachtet ein Wachs ist. Aber woher kommt der Wert von 65 Grad in der Liste?
Ja, das ist wirklich verwirrend! Es gibt eine hydrierte Version, die dann erst anscheinend bei 65°C schmilzt und das läuft wohl auch unter "vegane Variante" für Bienenwachs.
Hier gibt es das z.B, aber noch mit Tocopherol versetzt: Jojobawachs
Herzliche Grüße
Lavande

Benutzeravatar
Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2224
Registriert: Dienstag, 3. März 2020, 22:18
4

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Ikita hat geschrieben:
Donnerstag, 10. Juni 2021, 16:27
Pflanzliche Alternativen für Bienenwachs
Ach toll, liebe Ikita,
das passt thematisch super hier in den Thread! Vielen Dank für diese Ergänzung.
Herzliche Grüße
Lavande

Benutzeravatar
Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2224
Registriert: Dienstag, 3. März 2020, 22:18
4

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Heike hat geschrieben:
Mittwoch, 9. Juni 2021, 19:40
Beerenwachs und Japanwachs sind chemisch betrachtet auch keine Wachse, sondern Fette. :ja:
Ah, ok! Danke Dir, liebe Heike!
Ist das dann eigentlich bei allen "fruit ceras" so oder nur bei bestimmten?

(Mir war jetzt ein Überblick über die Schmelzpunkte besonders wichtig, deshalb bin ich nicht viel weiter in die Tiefe gegangen... :brille:)
Herzliche Grüße
Lavande

Benutzeravatar
Witzworter Krauthexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 344
Registriert: Donnerstag, 30. April 2020, 14:43
3
Wohnort: Witzwort
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Witzworter Krauthexe »

Liebe Lavande,
vielen Dank für die Übersicht!
Viele Grüße aus dem Norden

Benutzeravatar
Sylvie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 743
Registriert: Dienstag, 25. Februar 2020, 07:32
4

Ungelesener Beitrag von Sylvie »

Liebe Lavande,
Toll, Danke für die Übersicht!! :blumenfuerdich:
Und Danke Ikita für die Ergänzung :sunny:
Schöne Grüße 🧙‍♀️
Sylvie

KatRic

Ungelesener Beitrag von KatRic »

Hallo,

leider wird mir anstatt des Anhangs folgende Nachricht angezeigt: "Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen." - weiß vielleicht jemand aus welchem Grund? :)

Benutzeravatar
Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 802
Registriert: Freitag, 2. März 2018, 09:35
6

Ungelesener Beitrag von Elsa »

KatRic hat geschrieben:
Samstag, 23. Oktober 2021, 22:43
Hallo,

leider wird mir anstatt des Anhangs folgende Nachricht angezeigt: "Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen." - weiß vielleicht jemand aus welchem Grund? :)
Hier wird dir erklärt warum du diese Nachricht erhälst und hier ein Rundgang der sehr hilfreich am Anfang ist.
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 22989
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich sehe gerade - Elsa :bussi: war um 2 MIn. schneller, ich lasse meinen Beitrag aber trotzdem stehen :)
KatRic hat geschrieben:
Samstag, 23. Oktober 2021, 22:43
- weiß vielleicht jemand aus welchem Grund? :)
Du hast noch zu wenig Beiträge :), erst nach aktivem beteiligen öffnet sich das Tor :wink:, hier kannst Du das nachlesen: klick.
Aktiv beteiligen heißt 20 Beiträge, Geburtstagswünsche zählen leider nicht dazu :).

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit hier im Forum :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten