Welcher Duft passt zu Holunder?

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Karla
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 42
Registriert: Freitag, 16. April 2021, 07:41
2
Wohnort: Ostwestfalen

Welcher Duft passt zu Holunder?

Ungelesener Beitrag von Karla »

Liebe Rührerinnen,

im Zweitkühlschrank steht ein (im Kochtopf) geselbertes Holunderhydrolat, schön ausgereift, der Duft ist zum Davonfliegen. Jetzt grüble ich schon eine ganze Weile, welchen Duft ich dem blumigen Holunderduft als Gespiele beifügen könnte, gerne etwas Frisches. Mir fällt immer nur Orange ein, in den Duft könnte ich mich reinknien. Hätte aber gern mal etwas anderes, mir fällt aber nichts ein, was dazu passen könnte. Habt Ihr vielleicht eine Anregung?

Danke schon mal!

BacktotheRoots
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 100
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 11:28
5
Wohnort: Schweiz, Kanton Aargau

Ungelesener Beitrag von BacktotheRoots »

Wenn du Orange magst könnte ich mir Grapefruit oder auch Bergamotte gut dazu vorstellen.
Meinem Verständnis nach ist die Duftrichtumg von Holunder blumig, also eher Herznote. Um dem ganzen die Frische zu geben würde ich dies mit einer Kopfnote versuchen zu kombinieren. Dies wäre mein erster Ansatz als Laie im Bereich der Duftkombis :D
Liebe Grüsse
Sabrina

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Karla hat geschrieben:
Montag, 16. August 2021, 12:01
Jetzt grüble ich schon eine ganze Weile, welchen Duft ich dem blumigen Holunderduft als Gespiele beifügen könnte, gerne etwas Frisches.
Wie ich kürzlich beim Eisessen erfuhr, setzt Holunderblüte eine herrliche Abrundung - eine aromatische Krone quasi - auf den Geschmack von Litschi.
:mampf:

Benutzeravatar
birgithl
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 257
Registriert: Freitag, 9. September 2016, 16:37
7
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von birgithl »

Hallo,

ich mag Holunderhydrolate auch sehr gerne . Ich empfinde den Duft herb-blumig. Du könntest etwas "leichtes" dazugeben. Habe schon einmal mit Kirschblütenhydrolat (selbst destilliert) oder Rosengeranienhydrolat (gekauft) kombiniert. Das ergab jeweils ein schönes rundes Dufterlebnis.

Liebe Grüße, Birgit :sunny:

Benutzeravatar
Miss Babs
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 300
Registriert: Freitag, 29. September 2017, 10:01
6
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Miss Babs »

Ich hatte mal eine NK-Kauf-Body Lotion mit Holler, Sanddorn sowie Orange, der Duft war perfekt, leider wurde es ver-schlimm-bessert. :)
Viele Grüße
Miss Babs

Antworten