Tee Fermentieren

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 802
Registriert: Freitag, 2. März 2018, 09:35
6

Tee Fermentieren

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Jetzt ist die perfekte Zeit um alles mögliche für die winterliche Zeit zu sammeln und verarbeiten.

Jetzt ist die perfekte Zeit um alles mögliche für die winterliche Zeit zu sammeln und verarbeiten. Letztes Jahr habe ich dieses Video entdeckt, sie zeigte mir wie ich verschiedenes klick kann. Und muss ehrlich sagen Duft und Geschmack wie kein Anderes. Gestern habe ich etwas Zitronenmelisse gefunden und heute wird gerollt. Viel Spaß. Und muss ehrlich sagen Duft und Geschmack wie kein Anderes. Gestern habe ich etwas Zitronenmelisse gefunden und heute wird gerollt.

Viel Spaß
Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 29. Mai 2022, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link repariert
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)

Benutzeravatar
lanolea
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 71
Registriert: Freitag, 27. Mai 2022, 20:59
1

Ungelesener Beitrag von lanolea »

Spannend, dann kann ich eigentlich jedes Kraut fermentieren? Wusst ich nicht. Habe jetzt gerade mal auf Youtube gesucht, weil ich das Video noch nicht sehen kann, und da gibts ja tatsächlich viele Anleitungen.
Weisst du vielleicht, ob sich die Fermente verflüchtigen, wenn man den Tee nach dem Fermentieren trocknet, oder ob die überleben? Die Haut hätte da ja vielleicht auch Freude daran?
"Dammi tempo," disse il topo alla noce: "Dammi tempo che ti buco!"

Benutzeravatar
Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 802
Registriert: Freitag, 2. März 2018, 09:35
6

Ungelesener Beitrag von Elsa »

lanolea hat geschrieben:
Samstag, 28. Mai 2022, 12:47
Weisst du vielleicht, ob sich die Fermente verflüchtigen, wenn man den Tee nach dem Fermentieren trocknet, oder ob die überleben? Die Haut hätte da ja vielleicht auch Freude daran?
Was genau meinst du damit? Ich fermentiere, lasse das getrocknete Gut in einem Glas und wenn ich ein Tee haben möchte mache ich das daraus. Die Haut bekommt von Innen etwas davon. Wenn deine inneren Organe gesund sind profitiert auch die Haut davon.

Ehrlich gesagt habe ich mir keine Gedanken gemacht ob sich das getrocknete Ferment auch mazerieren lässt... könnte gut sein das im Öl oder für eine Turboextraktion was damit machen könnte. Was dabei über geht kann ich dir leider nicht sagen, das könnte wahrscheinlich eher ein Labor. Es ist einfach zu lecker und genieße es im Tee.
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23031
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich kann jetzt nicht nur Fotos nicht mehr sehen, sondern Elsas Link klicksagt mir
"Verboten
Sie sind nicht berechtigt, auf diese Ressource zuzugreifen."

Bekommt diese Meldung sonst noch jemand?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1871
Registriert: Samstag, 8. Oktober 2016, 20:16
7
Wohnort: im Süden ;-)

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Helga hat geschrieben:
Samstag, 28. Mai 2022, 17:53
Bekommt diese Meldung sonst noch jemand?
Ja, ich.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Benutzeravatar
Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 802
Registriert: Freitag, 2. März 2018, 09:35
6

Ungelesener Beitrag von Elsa »

ich darf es auch nicht sehen.
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)

Benutzeravatar
lanolea
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 71
Registriert: Freitag, 27. Mai 2022, 20:59
1

Ungelesener Beitrag von lanolea »

Ha, super! Danke!
Ehrlich gesagt habe ich mir keine Gedanken gemacht ob sich das getrocknete Ferment auch mazerieren lässt...
Mir ist beim Stichwort "fermentierter Tee" meine Kosmetikerin in den Sinn gekommen, die mir ein Enzympeeling (wie ist das eigentlich mit Markennamen und Produkten, darf man die nennen? Linken?) in Pulverform empfohlen hat, das fermentierte Avocado drin haben soll. Wäre ja super, wenn man aus den fermentierten Kräutern was ähnliches mörsern könnte. Aber ich glaube, du hast recht, so leicht ist es nicht:

Habe gerade die Inhaltsstoffe gesucht:
SODIUM LAUROYL GLUTAMATE,
MARIS LIMUS (SEA SILT),
TALC,
MALTODEXTRIN,
PANTHENOL,
SUBTILISIN, -> "von Bacillus subtilis gebildetes extrazelluläres proteolytisches Enzym"
LIPASE. -> "Die Lipase (LIP) ist ein Verdauungsenzym, das in der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) gebildet wird"

1. Wo ist die Avocado :lach:
2. Wie soll man da jetzt selbst kontrollieren, welches Enzym sich nun gebildet hat, kann ja genau so gut das Zeug sein, dass sich in einer verkeimten Creme bildet?

Ich mach glaube ich auch lieber erstmal Tee, ist ja sehr gesund
"Dammi tempo," disse il topo alla noce: "Dammi tempo che ti buco!"

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Fermentierte Tees sind super lecker, ich mache das schon seit drei oder vier Jahren.
Brombeerblätter, Erdbeerblätter, schwarze Johannisbeere, Himbeere hab ich immer da, und dann mischen womit mir grad noch der Sinn steht.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1871
Registriert: Samstag, 8. Oktober 2016, 20:16
7
Wohnort: im Süden ;-)

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Das Fermentieren von Brombeer-, Himbeer- oder Erdbeerblättern praktiziere ich schon etliche Jahre. Der Tee daraus schmeckt ein bißchen "rosig".

Mit Melisse kannte ich es noch nicht. Hat das schon mal jemand gemacht? Wie schmeckt das? - Getrocknet verliert die Melisse ja leider sehr ihr zitroniges Aroma.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23031
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Elsa hat geschrieben:
Samstag, 28. Mai 2022, 19:18
ich darf es auch nicht sehen.
Danke Elsa für Verlinken :), auch manch andere Rezepte auf dieser Seite finde ich sehr interessant
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 802
Registriert: Freitag, 2. März 2018, 09:35
6

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Fragolinchen hat geschrieben:
Sonntag, 29. Mai 2022, 07:30
Mit Melisse kannte ich es noch nicht. Hat das schon mal jemand gemacht? Wie schmeckt das? - Getrocknet verliert die Melisse ja leider sehr ihr zitroniges Aroma.
Kann ich dir leider nicht sagen, da ich es nicht allein ausprobiert habe. Ich habe letztes Jahr ein bisschen Melisse und Pfefferminze zum ausprobieren gemacht und zusammen getrunken. Ich weiß nur das es sehr geduftet hat und der Geschmack einfach einzigartig war. Darum habe ich mich entschlossen dieses Jahr so ziemlich alles was ich finde zu fermentieren. Die Melisse wurde so wie bei der Frau im Video. Sie sagt auch das man es ein paar Monate ruhen lassen sollte bevor man es verwendet. Jetzt im Sommer fermentieren und im Winter genießen.
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3443
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Helga hat geschrieben:
Samstag, 28. Mai 2022, 17:53
Ich kann jetzt nicht nur Fotos nicht mehr sehen, sondern Elsas Link klicksagt mir
"Verboten
Sie sind nicht berechtigt, auf diese Ressource zuzugreifen."

Bekommt diese Meldung sonst noch jemand?
Der Link ist einfach falsch, also [url=und hier kommt nicht die URL zum Video sondern ein Verweis auf die Rührküche]
Helga, vielleicht kannst du den Link reparieren?
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23031
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

bibib hat geschrieben:
Sonntag, 29. Mai 2022, 19:42
Der Link ist einfach falsch, also [url=und hier kommt nicht die URL zum Video sondern ein Verweis auf die Rührküche]
Helga, vielleicht kannst du den Link reparieren?
Erledigt :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten