Schwarzkümmelöl, Eigenschaften?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Glycerin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 130
Registriert: Montag, 15. November 2021, 00:23
2

Schwarzkümmelöl, Eigenschaften?

Ungelesener Beitrag von Glycerin »

Hallo liebe Forengemeinde,

wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrungen mit Schwarzkümmelöl gemacht hat und etwas dazu sagen kann? Scheinen ja einige gute Erfahrungen bzgl. Rötungen/Entzündungen gemacht zu haben.

Mich interessiert vor allem,
- ob es stark "aufliegt"
- das Gefühl von einem "Film" hinterlässt
- sehr okklusiv wirkt und mithilft bei bestimmten Häuten einen Hitzestau zu verursachen
Sowas versuche ich zu vermeiden.

Und vlt. noch wie gut es einzieht (obwohl das ja sehr individuell ist) ;)

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Helga am Dienstag, 2. August 2022, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel erweitert

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Glycerin hat geschrieben:
Dienstag, 2. August 2022, 13:48
wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrungen mit Schwarzkümmelöl gemacht hat...
- ob es stark "aufliegt"
Erfahrung was Schwarzkümmelöl angeht habe ich nicht. Meine Meinung nach sind öle die viel Linolsäure enthalten nicht aufliegend, ziehen schnell ein.
Jeder empfindet aber anders.

Olionatura
"Linolsäurebetonte Öle wirken im Hautgefühl im Allgemeinen leicht; sie ziehen schnell ein und wirken pur und in Emulsionen kaum fettend."
Liebe Grüße
Eva

Glycerin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 130
Registriert: Montag, 15. November 2021, 00:23
2

Ungelesener Beitrag von Glycerin »

Danke für deine Antwort Lila Blume ; )

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Glycerin hat geschrieben:
Donnerstag, 4. August 2022, 20:42
Danke für deine Antwort Lila Blume ; )
Sehr gerne liebe Glycerin, :knutsch:
wie gesagt jeder empfindet alles anders, über die Suche findest du auch einiges, auch Erfahrungen von anderen. :)
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1925
Registriert: Donnerstag, 20. Februar 2014, 18:31
10
Wohnort: bei Leipzig

Ungelesener Beitrag von Angi »

Ich verwende Schwarzkümmelöl in Kombination sehr gerne im Studio bei Akne oder anderen Hautproblematiken. Ein aufliegen konnte ich bisher nicht feststellen. Ich kombiniere es z.B.sehr gerne mit Arganöl.
Viele Grüße
Anja

Antworten