Schwarzkümmelöl, Eigenschaften?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
Glycerin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 117
Registriert: 15. November 2021, 00:23

Schwarzkümmelöl, Eigenschaften?

Beitrag von Glycerin »

Hallo liebe Forengemeinde,

wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrungen mit Schwarzkümmelöl gemacht hat und etwas dazu sagen kann? Scheinen ja einige gute Erfahrungen bzgl. Rötungen/Entzündungen gemacht zu haben.

Mich interessiert vor allem,
- ob es stark "aufliegt"
- das Gefühl von einem "Film" hinterlässt
- sehr okklusiv wirkt und mithilft bei bestimmten Häuten einen Hitzestau zu verursachen
Sowas versuche ich zu vermeiden.

Und vlt. noch wie gut es einzieht (obwohl das ja sehr individuell ist) ;)

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Helga am 2. August 2022, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel erweitert

Benutzeravatar

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4675
Registriert: 18. Januar 2014, 18:41

Re: Schwarzkümmelöl, Eigenschaften?

Beitrag von Lila Blume »

Glycerin hat geschrieben:
2. August 2022, 13:48
wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrungen mit Schwarzkümmelöl gemacht hat...
- ob es stark "aufliegt"
Erfahrung was Schwarzkümmelöl angeht habe ich nicht. Meine Meinung nach sind öle die viel Linolsäure enthalten nicht aufliegend, ziehen schnell ein.
Jeder empfindet aber anders.

Olionatura
"Linolsäurebetonte Öle wirken im Hautgefühl im Allgemeinen leicht; sie ziehen schnell ein und wirken pur und in Emulsionen kaum fettend."
Liebe Grüße
Eva


(Hat den Thread eröffnet)
Glycerin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 117
Registriert: 15. November 2021, 00:23

Re: Schwarzkümmelöl, Eigenschaften?

Beitrag von Glycerin »

Danke für deine Antwort Lila Blume ; )

Benutzeravatar

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4675
Registriert: 18. Januar 2014, 18:41

Re: Schwarzkümmelöl, Eigenschaften?

Beitrag von Lila Blume »

Glycerin hat geschrieben:
4. August 2022, 20:42
Danke für deine Antwort Lila Blume ; )
Sehr gerne liebe Glycerin, :knutsch:
wie gesagt jeder empfindet alles anders, über die Suche findest du auch einiges, auch Erfahrungen von anderen. :)
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar

Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1904
Registriert: 20. Februar 2014, 18:31
Wohnort: bei Leipzig

Re: Schwarzkümmelöl, Eigenschaften?

Beitrag von Angi »

Ich verwende Schwarzkümmelöl in Kombination sehr gerne im Studio bei Akne oder anderen Hautproblematiken. Ein aufliegen konnte ich bisher nicht feststellen. Ich kombiniere es z.B.sehr gerne mit Arganöl.
Viele Grüße
Anja

Antworten