Empfehlenswerte ätherische Öle bei chronischer Nasennebenhöhlenentzündung?

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2101
Registriert: Sonntag, 20. August 2017, 17:58
6
Wohnort: Niederösterreich

Empfehlenswerte ätherische Öle bei chronischer Nasennebenhöhlenentzündung?

Ungelesener Beitrag von Leela »

Hallo ihr Lieben!

Meine Mama leidet schon einige Jahre an chronischer Nasennebenhöhlenentzündung (in ärztlicher Behandlung).
Ich möchte es jetzt mal unterstützend mit einer Salbe/Balsam und ätherischen Ölen probieren.

Hier im Forum habe ich schon gesucht und auch im Internet gesucht.
Immer wieder werden Thymian ct. linalool, Lavendel und Kamille genannt.
Gibt es noch andere ätherische Öle die noch wirksam sind (speziell abschwellend)?

Andere (Geheim)Tipps gegen chronische Nasennebenhöhlenentzündung sind auch gerne willkommen!

Vielen Dank! :blumenfuerdich:

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1937
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Leela hat geschrieben:
Dienstag, 2. August 2022, 22:35
Andere (Geheim)Tipps gegen chronische Nasennebenhöhlenentzündung sind auch gerne willkommen!
Liebe Alexandra,

ich weiß, dass homöopathische Präparate es von einigen sehr kritisch beurteilt werden, aber ich schwöre auf Sinuselect. Ich hatte mich jahrelang mit immer wiederkehrender Sinusitis herumgeschlagen, mir hat es prima geholfen. Ich habe es schon oft weiter empfohlen und immer positive Rückmeldungen erhalten. Einen Versuch wäre es wert.... :D

Alles Gute für deine Mama und liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10680
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

:hallihallo:

Ich kann mich erinnern, dass hier Harald mal etwas dazu geschrieben hat:
Aber trotzdem habe ich es schon erlebt, wenn ich eines der beiden auf ein Wattestäbchen gegeben habe und mit dessen Hilfe dann von außen in die Wangen eingerieben habe, um den dahinterliegenden Nebenhöhlen zu helfen (funktioniert übrigens recht gut), dass sich die ganze Watte vom Stäbchen gelöst hat, als hätte es einen Strumpf ausgezogen. Mit anderen Ölen (wie zum Beispiel Atlaszeder) ist mir das noch nie passiert.

Auch bei meinem antiseptischen Pflegeöl, das ich mir ebenfalls per Wattestäbchen in die Nase einbringe, vermeide ich Cistrose und Lavendel als Zutaten, da mir die Watte sonst in der Nase hängenbleiben kann.
Vielleicht könntest du ihn einfach mal anschreiben?

Alles Gute für deine Mama und liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2101
Registriert: Sonntag, 20. August 2017, 17:58
6
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Leela »

Lilli hat geschrieben:
Dienstag, 2. August 2022, 23:29
... aber ich schwöre auf Sinuselect. Ich hatte mich jahrelang mit immer wiederkehrender Sinusitis herumgeschlagen, mir hat es prima geholfen. Ich habe es schon oft weiter empfohlen und immer positive Rückmeldungen erhalten.
Vielen lieben Dank, liebe Sylvia! :blumenfuerdich:
Deinen Tipp habe ich weitergeben, sie wird das auf jeden Fall ausprobieren. :)
Danke dir auch für deinen lieben Wünsche und Grüße! :knutscher:

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2101
Registriert: Sonntag, 20. August 2017, 17:58
6
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Leela »

Judy hat geschrieben:
Mittwoch, 3. August 2022, 00:11
Vielleicht könntest du ihn einfach mal anschreiben?

Alles Gute für deine Mama und liebe Grüße,
Judy

Vielen lieben Dank, liebe Judy! :blumenfuerdich:
Ich habe die Beiträge gelesen und werde Harald dazu bei Gelegenheit mal anschreiben. :)
Danke auch für deine lieben Wünsche und Grüße! :knutscher:

Benutzeravatar
Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 802
Registriert: Freitag, 2. März 2018, 09:35
6

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Judy hat geschrieben:
Mittwoch, 3. August 2022, 00:11

Ich kann mich erinnern, dass hier Harald mal etwas dazu geschrieben hat:
Ich darf das leider nicht lesen, in welchem Unterforum ist das?
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10680
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Elsa, das ist aber seltsam…
Der Thread heißt „Kennt jemand die Wahrheit hinter diesem Öle Anbieter“ im Forum „Kummerkasten“ auf Seite 2.

Ich hoffe du kannst es lesen.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 802
Registriert: Freitag, 2. März 2018, 09:35
6

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Judy hat geschrieben:
Donnerstag, 4. August 2022, 23:27
Elsa, das ist aber seltsam…
Der Thread heißt „Kennt jemand die Wahrheit hinter diesem Öle Anbieter“ im Forum „Kummerkasten“ auf Seite 2.
Dachte ich mir, ich bin nicht im Kummerkasten drin, wird mir auch nicht angezeigt. Wahrscheinlich wird man dorthin eingeladen oder so. Kannst du mir sagen welches ÄÖ Pflösch empfohlen hatte, dann suche ich selber nach Info.
Danke dir Judy
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10680
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Wirklich seltsam - ich kann mich nicht erinnern, dass ich dazu eingeladen wurde…
Anyway - ich kopiere dir den ganzen Text hierher, aber viel zu Ätherischen Ölen schreibt Harald dort nicht.

Helga hat geschrieben: Echt jetzt? dabei darf man Lavendelöl sogar pur benutzen, Cistrose meine ich auch, müsste es nach lesen.“

Antwort Harald:
Beide Öle dürfen pur auf die Haut, ja. Sogar auf meine. :ja:
Aber trotzdem habe ich es schon erlebt, wenn ich eines der beiden auf ein Wattestäbchen gegeben habe und mit dessen Hilfe dann von außen in die Wangen eingerieben habe, um den dahinterliegenden Nebenhöhlen zu helfen (funktioniert übrigens recht gut), dass sich die ganze Watte vom Stäbchen gelöst hat, als hätte es einen Strumpf ausgezogen. Mit anderen Ölen (wie zum Beispiel Atlaszeder) ist mir das noch nie passiert.

Auch bei meinem antiseptischen Pflegeöl, das ich mir ebenfalls per Wattestäbchen in die Nase einbringe, vermeide ich Cistrose und Lavendel als Zutaten, da mir die Watte sonst in der Nase hängenbleiben kann. Das ist mir wirklich schon passiert, aber immer war eines dieser beiden Öle in der Mischung, wenn es mir passiert ist.[/quote]

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2101
Registriert: Sonntag, 20. August 2017, 17:58
6
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Leela »

Bevor ich bei Aroma-Zone bestelle, hat noch jemand Tipps für mich betreffend der ätherischen Öle? :fahne:

Benutzeravatar
Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 802
Registriert: Freitag, 2. März 2018, 09:35
6

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Danke dir liebes. :rosefuerdich:

Alex, was du auch machen könntest für deine Mutter, ist diese ÄÖ -wie von Pflösch empfohlen- auf einem Inhalierstift so wie diese hier. Ich empfinde es leichter als mit dem Finger in die Nase rein. Und sie können leicht in eine Handtasche transportiert werden. Es gibt auch Clips die man schon fertig gemischt kaufen kann. Sowohl Eliane Zimmermann als auch Sabrina Herber empfehlen sie andauernd, im positiven Sinn.
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10680
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Ich habe unseren Harald in dem anderen Thread direkt mal angesprochen und kopiere seine Antwort einfach mal hierher!

Als Basisöl nehme ich Schwarzkümmelöl, das ja schon ein ätherisches Öl enthält. Extra ergänze ich dann auf jeden Fall Palmarosa (sehr wirksam zumindest gegen meine typischen Nebenhöhlenkeime) und meistens auch Teebaum (ergänzt Palmarosa wunderbar - die beiden sind irgendwie ein dynamisches Duo).

Auch ätherische Öle mit Limonen (wie etwa Zitrone oder Orange) wirken Nasen- und vor allem Nebenhöhlenverkeimung entgegen - habe ich mir übrigens von einem kommerziellen Nasenöl abgeschaut, wo Zitronenöl enthalten war (dort aber in Sesamöl als Basis).

Je nach Bedarf darf es auch ein bisschen Atlaszeder sein - falls ich die Nebenhöhlen in Allergiezeiten ein bisschen trösten möchte, damit sie nicht zu stark anschwellen (was ja anaerobes Milieu für allerlei lästige Verkeimung nach sich zöge).

Was ich auch gerne ergänze, ist das ätherische Öl aus dem Holz der sibirischen Zirbelkiefer. Das ist wirklich ein kräftiger Nebenhöhlenputzer - sozusagen. Aber es ist ein Spezialöl, das wohl nur die Wenigsten zuhause haben und ich auch nur bekomme, wenn es gerade lieferbar ist (und das ist es längst nicht immer).
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Judy hat geschrieben:
Freitag, 5. August 2022, 13:06
Ich habe unseren Harald in dem anderen Thread direkt mal angesprochen und kopiere seine Antwort einfach mal hierher!
Wenn ich gewusste hätte, in welchen Thread die Informationen benötigt werden, hätte ich natürlich auch gleich dort schreiben können.
:monsieur:

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10680
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Da hast du unbedingt recht, mein Schatz, im Eifer des Gefechts habe ich da überhaupt nicht drangedacht - zu viele Dinge beschäftigen mich momentan mental (Hausbau…).

Auf jeden Fall vielen Dank
:knutscher:
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Elsa hat geschrieben:
Freitag, 5. August 2022, 08:42
Dachte ich mir, ich bin nicht im Kummerkasten drin, wird mir auch nicht angezeigt. Wahrscheinlich wird man dorthin eingeladen oder so.
Die Info steht für alle zugänglich im Thread Zugangsrechte zu Unterforen und Gruppenzugehörigkeit.
Liebe Grüße
Heike

Antworten