Immortelle - welches ist das "Richtige"? / Link zu E. Zimmermann

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Immortelle - welches ist das "Richtige"? / Link zu E. Zimmermann

Ungelesener Beitrag von Helga »

Soeben als Newsletter eingetroffen:

Welche Immortelle ist die Richtige? klick

Immortelle bei
Prellungen
Schwellungen
Hämatomen
bei allerlei Arten von stumpfen Verletzungen
generell bei Traumata im Gewebe
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 802
Registriert: Freitag, 2. März 2018, 09:35
6

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Ich hatte mir 2020 welches aus Spanien mitgebracht und destilliert. Riecht und schmeckt alles andere als gut. ABER! 2022 hatte ich eine einseitige Brustverkleinerung und habe mir eine kleine Flasche mit ins KH, gleich nach der OP habe ich angefangen 1 Tl. ins Wasser, die Ärztin konnte nicht glauben das ich keine blauen Flecken hatte und alles so gut geheilt ist, da bei dieser OP danach aussiehst als wenn du in den Boxring gestiegen wärst. Ich schwöre auf meine Immortelle auch wenn sie wie Heu schmeckt.
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Elsa hat geschrieben:
Dienstag, 4. Oktober 2022, 19:32
... gleich nach der OP habe ich angefangen 1 Tl. ins Wasser, die Ärztin konnte nicht glauben das ich keine blauen Flecken hatte und alles so gut geheilt ist, da bei dieser OP danach aussiehst als wenn du in den Boxring gestiegen wärst. Ich schwöre auf meine Immortelle auch wenn sie wie Heu schmeckt.
Danke für diese sehr interessante Info liebe Elsa :), ich wusste nicht, dass es auch innerlich hilft.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 802
Registriert: Freitag, 2. März 2018, 09:35
6

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 4. Oktober 2022, 19:53

Danke für diese sehr interessante Info liebe Elsa :), ich wusste nicht, dass es auch innerlich hilft.
Ich habe das Buch von Lydia Bosson schau
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Ich habe dies Jahr meine Imortelle aus dem Garten desteliert. Ich bin kurz danach gestürzt, das Imortellehydrolat hat geholfen, die Schwellungen und blauen Flecken gingen sehr schnell zurück. Ich nutze es sonst als Gesichtswasser. Der Duft nach Curry bleibt erhalten🤣
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Elsa hat geschrieben:
Mittwoch, 5. Oktober 2022, 06:01
Helga hat geschrieben:
Dienstag, 4. Oktober 2022, 19:53

Danke für diese sehr interessante Info liebe Elsa :), ich wusste nicht, dass es auch innerlich hilft.
Ich habe das Buch von Lydia Bosson schau
Danke Elsa - Ich Depp ich :achso:, ich habe anscheinend nicht genau gelesen und es verwechselt mit ÄÖ :kichern:, ja - wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 802
Registriert: Freitag, 2. März 2018, 09:35
6

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 5. Oktober 2022, 10:42
Danke Elsa - Ich Depp ich :achso:, ich habe anscheinend nicht genau gelesen und es verwechselt mit ÄÖ :kichern:, ja - wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:
Ehrlich gesagt habe ich nichts an ÄÖ bekommen aus der Destillation nur das Hydrolat und das ist echt TOP! das ÄÖ ist auch richtig gut nur zur inneren Einnahme würde ich nicht raten aber äusserlich ja. Das ist auch eins meiner Lieblinge die immer dabei sind im Urlaub.
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 856
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Immortelle (Helichrysum italicum) gehört für mich zu den ÄÖs, die in keiner Sammlung für Aroma-Therapie fehlen sollte. Das Öl ist so vielseitig einsetzbar.

Elsa, als ich deinen ersten Beitrag in dem Thread gelesen hatte, dachte ich zuerst auch an das ÄÖ. Du hast aber Hydrolat gemeint. Zur inneren Anwendung des ÄÖs hast du ja auch schon was geschrieben. Hier wird ebenfalls davon abgeraten.

Dass das Hydrolat innerlich so gut wirkt ist wirklich sehr erstaunlich. Die Dosierung von 1 TL habe ich inzwischen auch in einem Buch entdeckt. Hast du das Hydrolat nur innerlich angewendet?

Zum Thread: Im Beitrag von Eliane Zimmermann gibt ja noch Infos zu anderen Sorten von Immortelle. Da möchte ich noch etwas zu Helichrysum bracteatum beisteuern. Ich habe da vor einigen Jahren ein Fläschchen bei Dragonspice gekauft. Der Duft ist wesentlich angenehmer als der von Helichrysum italicum, kein Curry. ;-) Hier wird beschrieben, dass das ÄÖ u.a. reinigend und erfrischend wirken und die Talgproduktion mindern soll. An die anderen Eigenschaften von Helichrysum italicum kommt das ÄÖ aber bei weitem nicht ran.
Herzliche Grüße
Mathew

Benutzeravatar
Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 802
Registriert: Freitag, 2. März 2018, 09:35
6

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Mathew hat geschrieben:
Mittwoch, 5. Oktober 2022, 19:18
Dass das Hydrolat innerlich so gut wirkt ist wirklich sehr erstaunlich. Die Dosierung von 1 TL habe ich inzwischen auch in einem Buch entdeckt. Hast du das Hydrolat nur innerlich angewendet?
Ja nur getrunken, da ich frisch operiert war und sowieso nicht an die Wunde dran gekommen wäre. Auch später habe ich gewartet bis alles sehr gut verheilt war und dann erst mit der Wundsalbe angefangen. Da ich links Mammakarzinom habe und bereits 4x operiert wurde durch eine Wundheilstörung, verursacht durch die Bestrahlung- achte ich besonders auf eine Heilung. Aber da Immortele auch innerlich hilft kam es mit ins KH.
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 856
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Elsa hat geschrieben:
Mittwoch, 5. Oktober 2022, 19:31
Ja nur getrunken, da ich frisch operiert war und sowieso nicht an die Wunde dran gekommen wäre. Auch später habe ich gewartet bis alles sehr gut verheilt war und dann erst mit der Wundsalbe angefangen. Da ich links Mammakarzinom habe und bereits 4x operiert wurde durch eine Wundheilstörung, verursacht durch die Bestrahlung- achte ich besonders auf eine Heilung. Aber da Immortele auch innerlich hilft kam es mit ins KH.
Oje, da hast du ja einiges durchgemacht. Umso schöner ist es, dass das Hydrolat so hervorragend wirkt. ich bin schon auf der Suche nach einem guten Lieferanten. Das Hydrolat hat je neben den regenierenden auch noch andere Eigenschaften, die ich sehr interessant finde.
Herzliche Grüße
Mathew

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Elsa hat geschrieben:
Mittwoch, 5. Oktober 2022, 18:28
.. Ehrlich gesagt habe ich nichts an ÄÖ bekommen aus der Destillation nur das Hydrolat und das ist echt TOP! ..
Liebe Elsa, hast Du von einer bestimmten Firma das Hydrolat gekauft, eine Empfehlung? Ich habe im November eine OP die sichtbare blaue Flecken verursacht und möchte wenn möglich gerüstet sein :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 802
Registriert: Freitag, 2. März 2018, 09:35
6

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Nein Helga, die habe ich destilliert. Kauf dir wenn möglich keine mit Alkohol konservierte. Und nicht! vor der OP sondern gleich! danach mit dem Trinken anfangen. Ich melde mich später nochmal.
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Elsa hat geschrieben:
Dienstag, 11. Oktober 2022, 03:02
Ich melde mich später nochmal.
Danke :bussi: - habe schon gelesen
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 856
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 11. Oktober 2022, 11:34
... habe schon gelesen
Helga, hast du schon einen Lieferanten für das Immortellen-Hydrolat gefunden? Ich habe mich mal umgesehen und überlege bei Oshadhi zu bestellen.
Herzliche Grüße
Mathew

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Danke Mathew :), Odashi hat mich mal an einen Lieferanten in AT verwiesen, wollten nicht nach AT liefern. Habe bei Maienfelser bestellt :).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten