Ölmischung, die Appetit reguliert und reduziert

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 856
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ölmischung, die Appetit reguliert und reduziert

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Hallo, seit einigen Wochen verwende ich eine Ölmischung, die den Appetit regulieren und reduzieren soll.
Darauf gebracht haben mich u.a. zwei Artikel von Eliane Zimmermann:
Vanille unterstützt Belohnungsgefühle, Glücklichsein und Abnehmen
Grapefruit
Im Web gibt es noch weitere Artikel zu diesem Thema.

Meine Mischung besteht aus:
85% Jojobaöl
7,5% Grapefruitöl
1% Sandelholzöl
2,5% Vanille Extrakt CO2
4% Zedernholzöl Himayala

Man darf hier natürlich keine Wunder erwarten, aber das Öl hat tatsächlich eine unterstützende Wirkung "wenn der kleine Hunger kommt". Und den Duft der Mischung fnde ich sehr angenehm. Ich verwende davon 3-4 Tropfen, die ich auf Hals und Nacken auftrage. Manchmal hilft auch einfach nur der Glaube an etwas. ;-)

Noch ein Nachtrag: Mir machen die 15% ÄÖs nichts aus. Wer eine empfindliche Haut hat und die Mischung (auch in abgewandelter Form) probieren möchte, sollte anfangs niedriger dosieren.
Herzliche Grüße
Mathew

Benutzeravatar
Kaetzchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag, 10. August 2023, 18:06
Wohnort: Sachsen

Ungelesener Beitrag von Kaetzchen »

Hallo Mathew,

das ist sehr interessant und werde ich mal ausprobieren. Ich bin gerade dabei mein Essverhalten zu ändern um ein paar Kilo loszuwerden. Das ist nicht so einfach, gerade wenn der Appetit oder der "kleine Hunder" kommt.
liebe Grüße vom Kätzchen

Luana
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag, 23. Mai 2023, 17:44

Ungelesener Beitrag von Luana »

Oh, sich schlank zu riechen, klingt ungemein verlockend.
Aber diese Duftmischung könnte mir gut gefallen.
Und wenn man dann, so fein beduftet, noch ein paar Kilos verliert, ist das eine echte Win-win Situation.
Vielen Dank Mathew
Viele Grüße von Luana 🌿

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 856
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Kaetzchen hat geschrieben:
Dienstag, 15. August 2023, 12:01
das ist sehr interessant und werde ich mal ausprobieren. Ich bin gerade dabei mein Essverhalten zu ändern um ein paar Kilo loszuwerden. Das ist nicht so einfach, gerade wenn der Appetit oder der "kleine Hunder" kommt.
Über 1.500 Zugriffe und erst ein Kommentar. Ich bin gerade am schmunzeln. :D

Hallo Kätzchen, du kannst im Prizip alles verwenden was "lecker" riecht, z.B. auch Tonka, Benzoe, sogar Kokos- und Kakako-Extrakt. Eliane Zimmermann erzählt in einem Podcast, dass sie sich Mischungen gerne direkt unter die Nase reibt. Ich mache das mit meiner Mischung inzwischen auch so, und die Nase ist noch dran. ;-) Da muss man aber für sich ausprobieren, mit welcher Dosis die eigene Nase klar kommt, was die Haut und den Geruch betrifft.

Die Umstellung auf eine gesündere Ernährung ist eine gute Idee. Es fängt beim Einkauf an. Was man nicht im Haus hat, kann man auch nicht essen. Dinge essen, die lange satt machen, dazu gute Fette, viel Gemüse, viel trinken, wenig oder gar keinen Alkohol. Haferflocken können dabei helfen, aber bitte keine Müslis mit viel Zucker. Entscheidend ist, dass man eine Ernährung findet, mit der man dauerhaft zufrieden ist. Regelmäßiger Ausdauersport und Muskelaufbau helfen ebenfalls. Es gibt Fitness-Studios, die Kurse zur Ernährungsumstellung in Verbindung mit Sport anbieten. An so einem Kurs habe ich auch mal teilgenommen und es war eine der besten Investitionen, die jemals gemacht habe.
Herzliche Grüße
Mathew

Benutzeravatar
Kaetzchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag, 10. August 2023, 18:06
Wohnort: Sachsen

Ungelesener Beitrag von Kaetzchen »

Hallo Mathew,

Ich mag Vanille sehr gern und probiere es erstmal damit :)

Stimmt Sport ist wichtig, dazu fahre ich fast täglich mit dem Fahrrad. Zu regelmäßigem Krafttraining fehlt mir allein noch bissl die Motivation. Dazu schau ich mal, was die Krankenkasse anbietet.

Zur Zeit ist mein Lieblingfrühstück Vanilleyougurt von der Andechser Biomolkerei. Dazu rühre ich am Abend vorher Haferflocken und tiefgefrorene Heidelbeeren ein. Manchmal gebe ich dann morgens noch etwas Zimt dazu. Das ist sooooo lecker.
liebe Grüße vom Kätzchen

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 856
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Kaetzchen hat geschrieben:
Mittwoch, 16. August 2023, 13:29
Stimmt Sport ist wichtig, dazu fahre ich fast täglich mit dem Fahrrad. Zu regelmäßigem Krafttraining fehlt mir allein noch bissl die Motivation. Dazu schau ich mal, was die Krankenkasse anbietet.

Zur Zeit ist mein Lieblingfrühstück Vanilleyougurt von der Andechser Biomolkerei. Dazu rühre ich am Abend vorher Haferflocken und tiefgefrorene Heidelbeeren ein. Manchmal gebe ich dann morgens noch etwas Zimt dazu. Das ist sooooo lecker.
Die KK zu fragen ist eine gute Idee.

Ich will dir ja nicht dein Frühstück madig machen, aber meinst du diesen Jogurt?
Der enthält über 11% Zucker. Bei 100 Gramm macht das etwa 4 Stück Würfelzucker.

Zum Süßen benutze ich gerne Erythrit und für den Geschmack Mazerate mit Vanille und Tonka.
Statt Jogurt esse ich lieber Skyr. Da ist mehr Eiweiß drin.
Herzliche Grüße
Mathew

Benutzeravatar
Kaetzchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag, 10. August 2023, 18:06
Wohnort: Sachsen

Ungelesener Beitrag von Kaetzchen »

Ja, das ist der Joghurt. Der Zuckergehalt ist mir bekannt. Joghurt mag ich nur gesüßt und da reicht mir der Fruchtzucker nicht aus. Durch die Haferflocken wird es ja etwas gestreckt.

Da wenig Süße für mich genauso geht, probiere ich mal deine Tipps aus. Zucker einsparen ist ja immer gut.

Wie stellst du das Vanille Mazerate her ?
liebe Grüße vom Kätzchen

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 856
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Kaetzchen hat geschrieben:
Mittwoch, 16. August 2023, 17:12
Wie stellst du das Vanille Mazerate her ?
Hier findest du ein paar Infos: Link Zum Abseihen nehme ich einen Kaffeefilter.
Eine Vanilleschote auf 100 Gramm Öl sind mir persönlich zu wenig. Deswegen nehme ich zwei Schoten auf 100 Gramm.
Herzliche Grüße
Mathew

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1274
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Mathew hat geschrieben:
Samstag, 29. Oktober 2022, 15:49
Hallo, seit einigen Wochen verwende ich eine Ölmischung, die den Appetit regulieren und reduzieren soll.
Meine Mischung besteht aus:
85% Jojobaöl
7,5% Grapefruitöl
1% Sandelholzöl
2,5% Vanille Extrakt CO2
4% Zedernholzöl Himayala
Mein erster Gedanke: Gut, dass es Grapefruit und nicht Mandarine ist, in Kombi mit Vanille würd ich dann vermutlich nonstop Mandarinenkäsekuchen wollen. :huhu:

Interessant, danke fürs Teilen, werde ich mal seeeehr neugierig ausprobieren! :)

Neugierig, denn bisher kannte ich Vanille (also schon die echte und nicht die "Bielefelder Chemievanille" o.ä.) als moderat appetitanregend, nicht als regulierend oder senkend. Mal zu schlau machen. :gruebel:

Vor allem in Kombi mit Zucker, der ja (auch) anfixt u/or Sojalecithin (appetitanregend). Bei Bio-Schokis erleb ich das bei mir, Familie & Freunden so richtig arg: sie sind ja zumindest frei von synthetischem Vanillearoma etc, enthalten aber oft Vanille u/o Sojalecithin. V. einzeln macht uns kaum Bock auf mehr als wir tatsächlich haben, S.L. einzeln schon eher, beides zusammen führt zu "Waff, Tafel Fokolade? Wo?" :pfeifen: :faxen:

Die Wahrnehmung dauerte ne Weile nach dem Wechsel von Milka & Co. dorthin, in einer Übergangsphase reichten uns 1,2 Stückchen der Bioschoggi, so moderat anfixend, wie sie im Vergleich sind. :D Irgendwann dann nicht mehr & schwupp, 500-600 kcal und 1,50-3€ inhaliert, ahneee. Vivani (eine Biomarke der Fa. Weinrich) hat meist kein Sojalecithin, andere nutzen teils Sonnenblumenlecithin, das nicht appetitanregend wirkt. Fatal war dann der Biobruchschokoshop, bei dem wir eine zeitlang in 500-1000g-Beuteln sammelbestellt haben. Früüüüher! :vollirre:
Kaetzchen hat geschrieben:
Mittwoch, 16. August 2023, 13:29
Zur Zeit ist mein Lieblingfrühstück Vanilleyougurt ... Dazu rühre ich am Abend vorher Haferflocken ... Manchmal gebe ich dann morgens noch etwas Zimt dazu.
Meheeeeh, jetzt hab ich Hunger! :huhu: Ich liiieeebe in Joghurt gequollene, so richtig vollgesogene weiche Flocken! :schock: :crazy:
Mathew hat geschrieben:
Mittwoch, 16. August 2023, 16:38
Ich will dir ja nicht dein Frühstück madig machen, aber meinst du diesen Jogurt?
Der enthält über 11% Zucker. Bei 100 Gramm macht das etwa 4 Stück Würfelzucker.
Der Berg Zucker hält mich auch ab, unglaublich, wieviel Zucker in alltäglichen "Lebens"mitteln steckt. Wir sind sie gewöhnt & nehmen mitunter gar keine Notiz davon.

Mein Vorteil: Seit in fast allen Naturkost-Joghurtzubereitungen (und Schokoladen etc) Rübenzucker steckt, mag ich sie nicht mehr - der ist ökologisch zwar cleaner, schmeckt mir aber neutral quietschsüß. Ich konnte nur noch Rewe bio mit Rohrohrzucker finden. Also vollfetten Naturjoghurt (heißt das bei Joghurt so? :gruebel: ), Magerquark oder Skyr. :mixine:
Irgendwas zwischen machen & lassen genießen. Sein. :-)

Benutzeravatar
Kaetzchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag, 10. August 2023, 18:06
Wohnort: Sachsen

Ungelesener Beitrag von Kaetzchen »

Mathew hat geschrieben:
Mittwoch, 16. August 2023, 18:01
Hier findest du ein paar Infos: Link Zum Abseihen nehme ich einen Kaffeefilter.
Danke für den Link. Bei der guten Anleitung, gelingt es mir bestimmt.
liebe Grüße vom Kätzchen

Benutzeravatar
Kaetzchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag, 10. August 2023, 18:06
Wohnort: Sachsen

Ungelesener Beitrag von Kaetzchen »

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Mittwoch, 16. August 2023, 18:05
Der Berg Zucker hält mich auch ab, unglaublich, wieviel Zucker in alltäglichen "Lebens"mitteln steckt. Wir sind sie gewöhnt & nehmen mitunter gar keine Notiz davon.
Ja, es ist unbestritten, Zucker macht süchtig.

Aber ein bis zwei ungesunde Süchte erlaube ich mir ;-)
liebe Grüße vom Kätzchen

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1274
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Kaetzchen hat geschrieben:
Donnerstag, 17. August 2023, 12:29
Ja, es ist unbestritten, Zucker macht süchtig.
Aber ein bis zwei ungesunde Süchte erlaube ich mir ;-)
Ach die hat doch denke ich jeder! Meine Laster sind (voll mit :irre:) Kuchen, Schokolade, Kaffee,... :superirre:
Irgendwas zwischen machen & lassen genießen. Sein. :-)

Antworten