Welche Öle sind grundsätzlich als Photosensible Öle einzustufen?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Core
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch, 1. Februar 2023, 18:46
1

Welche Öle sind grundsätzlich als Photosensible Öle einzustufen?

Ungelesener Beitrag von Core »

Ich bin mit dem Begriff photosensibel nicht ganz glücklich, aber er geistert hier in meinen Kreisen umher und ich versuche, da etwas Klarheit reinzubringen. Es geht um die sichere Anwendung von Trägerölen in Verbindung mit ätherischen Ölen. Von den Zitrusölen kommt wohl der Begriff Photosensibel. Wie kann ich argumentieren und welche Öle sollten auf eine Liste, um Gelegenheitsanwenderinnen Tipps zu geben?
Herzlichen Dank für eine schnelle Antwort!

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mit Blick auf fette Öle spreche ich gerne von »lichtinstabil«: Mehrfach ungesättigte Fettsäuren reagieren auf Licht, Wärme, Sauerstoff.

Sprichst Du von fetten oder ätherischen Ölen? Das Konzept zur Einordnung der fetten Öle kannst Du hier nachlesen.
Liebe Grüße
Heike

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 856
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Zum Thema Photosensibilisierung bei ätherischen Ölen kann ich diese Seite empfehlen.

"Gelegenheitsanwender" sollten sich beim Umgang mit ätherischen Ölen unbedingt an die Warnhinweise halten und sich ggf. informieren. Viele wissen auch nicht, dass manche ÄÖs schneller oxidieren als andere. Das betrifft z.B. Zitrusöle. Die sollten innerhalb von ca. 1 Jahr aufgebraucht werden. Wichtig ist auch die Lagerung. Zu "alte" Öle können die Haut reizen oder sogar schädigen.

Es gibt aber auch Öle, die 10 Jahre und mehr überstehen. Klick
Herzliche Grüße
Mathew

Benutzeravatar
Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 802
Registriert: Freitag, 2. März 2018, 09:35
6

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Dazu hat Margareta Ahrer mal ein sehr guten Blogeintrag geschrieben den ich akribisch befolge. Hier wird dir sehr gut und plausibel erklärt ab wann ÄÖ phototoxisch reagieren und warum.

Aber auch fette Öle können eine oxidation auf der Haut durch Sonneneinstrahlung erzeugen. Dazu hat dir Heike den Link zu ihrem Blogeintrag gesendet.

Als Anfänger ist viel Lesen und Rechergearbeit angesagt, es gibt sehr viel Information und manches ändert sich durch andere Sichthinweise. Wieviel Furocumarin tatsächlich in einer Flasche mit ÄÖ drin ist hängt auch sehr oft vom Erntejahr ab, nicht alle Ernten fallen gleich aus. Schon gar nicht in der heutigen zeit in der extreme Wetterlagen vorkommen. Gerade bei ÄÖ ist vorsicht geboten da sie sehr konzentriert vorliegen.

Es wäre toll wenn die Händler automatisch das Datenblatt mit den wichtigen Hinhaltstoffe für alle ihre Kunden mit Anbieten würden. Dazu hatte ich neulich eine schöne Erfahrung mit Herrn Recke -Dragonspice- der mir sofort und sehr ausführlich alle Daten zu einem Produkt gesendet hat. Manche machen ein mysterium um die Produkte.
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 856
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Elsa hat geschrieben:
Mittwoch, 22. Februar 2023, 05:24
Dazu hat Margareta Ahrer mal ein sehr guten Blogeintrag geschrieben den ich akribisch befolge. Hier wird dir sehr gut und plausibel erklärt ab wann ÄÖ phototoxisch reagieren und warum.

Es wäre toll wenn die Händler automatisch das Datenblatt mit den wichtigen Hinhaltstoffe für alle ihre Kunden mit Anbieten würden. Dazu hatte ich neulich eine schöne Erfahrung mit Herrn Recke -Dragonspice- der mir sofort und sehr ausführlich alle Daten zu einem Produkt gesendet hat. Manche machen ein mysterium um die Produkte.
Die Infos auf der Seite von Margareta Ahrer finde ich auch sehr informativ. In der Bestätigungsmail zur einer Bestellung bei Dragonspice sind Links zum Download von Sicherheitsdatenblättern enthalten. Die sind 14 Tage gültig. Die Datenblätter sind zwar ein paar Jahre alt und teilweise in Englisch, enthalten aber viele Infos, u.a. auch die einzelnen Inhaltsstoffe der ÄÖs.
Herzliche Grüße
Mathew

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10680
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

:hallihallo:
Auch bei uns in der Rührküchen-Wiki gibt es Informationen zu den einzelnen Ätherischen Ölen - darauf greife ich auch gerne zurück.

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Betreffend WIKI:
Wer die Meldung erhält "nicht freigeschaltet" (ist mir gerade passiert), hier der "Trick" :wink:

Auf "Forenübersicht" gehen klick,
nach unten scrollen und
dort seht Ihr unter "Rührküchen-Wiki" einen Direktlink der funktioniert, zumindest für Mitglieder :).
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 22. Februar 2023, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff eingefügt
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10680
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Danke, Helga, fürs Ergänzen.
:knutscher:
(Bei mir funktioniert es).

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 802
Registriert: Freitag, 2. März 2018, 09:35
6

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Mathew hat geschrieben:
Mittwoch, 22. Februar 2023, 15:44
In der Bestätigungsmail zur einer Bestellung bei Dragonspice sind Links zum Download von Sicherheitsdatenblättern enthalten. Die sind 14 Tage gültig. Die Datenblätter sind zwar ein paar Jahre alt und teilweise in Englisch, enthalten aber viele Infos, u.a. auch die einzelnen Inhaltsstoffe der ÄÖs.
Genau solche Dinge sollten gang und gebe sein. Ich kaufe auch sehr gern bei Aromazon die Info dort ist sehr ausführlich.
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)

Antworten