da ich bislang keinerlei Gesichtspflege ab von einem simplen Makeup-Fluid gerührt habe, bin ich grad völlig überfordert, für mein Haut-Bohei etwas zu finden, sehe quasi die „Haut vor lauter Pusteln“ nicht.

Mir ist bewusst, dass das hier kein simpler Fall ist, wer immer sich von euch Zeit & Muße nehmen mag, meine Schilderungen zu wälzen, dem bin ich unglaublich dankbar! Ebenso für jedes Ideechen, jedes noch so kleine Impülschen.

Wüsste ich, wie ich all das kürzer fassen könnte, würde ichs tun, ich führe alle potenziell relevanten Aspekte auf, so knapp es eben geht.

An sich ist meine Haut (Körper wie Gesicht) mit Anfang 40 seit Jahren butterbabyzart, nicht zu fettig oder zu trocken, auch Stand jetzt. Immer mal kommen & gehen am ganzen Körper leichte Verhornungen. Ganz selten (1x alle 1-2 Monate) ists Gesicht mal minimal trocken, dann verwende ich abends eine leichte gekaufte NK-Creme, die „trinkt“ sie und nach 1,2 Tagen ists wieder gut.
Wäre alles fein, hätte ich meiner Gesichtshaut nicht die letzten Jahre wider besseres Wissen 3-5Tage die Woche zum Abschminken eine feste Naturseife zugemutet.

Da zu viele akute & chronische Faktoren reinspielten, hatte ich die Seife nicht als (eine der) Ursache(n) im Auge, landete dann übers Lesen zum Barriereschutz etc dabei.
Die letzten 1-1,5 Jahre hat sich der Hautzustand im Gesicht punktuell (eher sams-konkurrierend gepunktet

Inzwischen bin ich seit rund 1,5 Wochen weg davon & verwende Wasser, wenn ungeschminkt & ein mildes Reinigungs-Fluid, wenn geschminkt (Mineral Foundation & Mascara). Die Haut beruhigt sich grad etwas, es treten kaum neue „Punkte“ auf, die bestehenden schmerzen jedoch noch.
Im Fluid sind Hydrolate (Hanf & Lavendel), Öle (Jojoba, Rizinus, Argan), Solagum, Konservierer & ein Tropfen ätherisches Lavendelöl.
Punktuell trage ich alle paar Abende ätherisches Immortelle-Öl auf, da es neben stumpfen Verletzungen auch Lymphstau auflösen soll und es mir mehrfach bei der Suche nach Ölen gegen Hautentzündungen, Akne etc über den Weg lief, auch bei Eliane Zimmermann hatte ich meine ich etwas zur Wirkung bei Wunden gelesen, finde es jedoch grad nicht mehr.
Alle paar Tage sprühe ich mein Gesicht mit Hanfhydrolat ein.
Alles grad bewusst sehr zurückhaltend.
Beides wirkt im Gegensatz zu den zuvor getesteten äÖ Cistus und Lavendel sowie Wirkstoffölen Tamanu (Calophyllum), Schwarzkümmel und Granatapfel direkt etwas lindernd. Diese Öle halfen mir in milderen Stadien noch teils.
Ich will nichts überstürzen, nun ist Geduld gefragt, ein Konzept zur Unterstützung wäre sicher dennoch besser.

Probleme im Detail:
Die Nase schuppt chronisch leicht, hat flächig kleine Komedonen (Blackheads, die schon, seit ich denken kann). Vereinzelte Komedonen treten die letzte Zeit auch seitlich der Nase auf.
Bis dahin halb so wild, was mir wirklich zusetzt:
vor allem auf den Wangen (überall, meist in Anballungen) und am Kinn habe ich inzwischen chronisch und an Intensität und Anzahl zunehmend immer tiefer liegende hart weiße, festere, runde Talgknötchen (teils mit flusigem Härchen, wenn raus, Whiteheads?), weiche Unterlagerungen & auch immer mal schmerzhafte zunehmend erhabenere Entzündungen „ohne Inhalt“. Es dauert von 1,2 Tagen bis hin zu Wochen vom ersten Schmerz, bevor sichtbar, bis hin zum „Schlüpfen“.
All das habe ich auch leicht und unregelmäßig an Schläfen und Stirn, wo es natürlich ob weniger Fettgewebe dann gleich nochmal „netter“ schmerzt.
Davon habe ich inzwischen etliche Narben, meist plane, leicht dunklere. Einzelne alte plastischere Narben (Windpocken o.ä.) entzünden sich ebenfalls, werden dann etwas dicker, fester, sind gerötet & schmerzen, am Rande schlüpfen dann mitunter irgendwann Talgknötchen raus.

Das reizt inzwischen meine Gesichtsnerven linksseitig arg, mehr dazu weiter unten.
Grundlegendes zu mir:
Ich bin Anfang 40, hatte früher einige Jahre lang (teils ausgeprägte) Neurodermitis, zum Glück „weg bekommen“ (Hormone, Ernährung, Stress, KK > NK …). Ebenso hatte ich die erste Zeit nach der Pille hormonelle Schwankungen mit Hautentzündungen im Gesicht & an Schultern & Nacken.
Hausärztlich, internistisch, gynäkologisch & dermatologisch liegt nichts Akutes vor, der (eigentlich sehr gute) Hautarzt sagte bei der Krebsvorsorge dazu „Finger weg, mehr kann man da nicht machen.“.

Bei einer Kosmetikerin war ich damit nicht, die, die hier mit Naturkosmetik arbeiten, verwenden Kosmetika mit Zutaten, die ich nicht vertrage.
Zwar habe ich auch chronische Verspannungen und mehrere Narben von Zahn-OPs (ebenfalls links), markant ist jedoch: ist die Gesichtshaut ruhiger, sinds auch die Gesichtsnerven, die Haut legt los, „der Nerv“ 1/2-2 Tage später. Auch zahnmedizinisch ist alles abgeklärt, ich trage nachts eine Schiene, habe regelmäßige Kontrollen.
Ob einer seit Jahren still stehenden Hashimoto (autoimmune Form der Schilddrüsen-Unterfunktion, mäßige Dosis Schilddrüsenhormonersatz) sind natürlich hormonelle Schwankungen auch trotz Kontrolle & Medikation spürbarer, aber alles in Maßen. Mein Zyklus läuft rund, seit ich seit 2013 auf hormonelle Verhütung verzichte.
Dazu kommen - glücklicherweise nur noch mäßige, da entsprechend “angegangene“ - Intoleranzen (Histamin & Laktose), (Pseudo-)Allergien (Amalgam & pseudo = alles, was an Pollen fliegt ob Histamin) & ein paar Unverträglichkeiten (siehe unten).
Mir schweben folgende Kosmetika vor …
… ich bin aber grad völlig ratlos, ob grundlegend sinnvoll und falls ja, wie gestalten.
- eine Gesichts-Reinigung
- eine punktuell aufzutragende akut lindernde Pflege
- eine punktuell aufzutragende Pflege für die Narben
- optional eine nicht aufliegende, nicht filmbildende Pflege fürs ganze Gesicht für abends
In meinem Vorrat habe ich:
- Argan, Babassu, Jojoba, Krambe, Rizinus, Wiesenschaum
- Chaulmoogra, Cranberry, Hafer, Hagebutte, Hanf, Kokum, Schwarzkümmel, Shea, Tamanu
- Cetyl Palmitate, GMCY, Kaolin, Kieselgur, Solagum, Tocopherol Triethyl Citrate, Zinc PCA, Zinkoxid
- Bergamuls, CG99
- Sodium LAAS
- zahlreiche ätherische Öle
Vorhanden & noch ungetestet:
- Bacuri, Chaulmoogra, Pracaxi
- Montanov 68+82, GSC POF, Beautyderm K10
Obendrein angeschaut & unsicher, ob sinnvoll:
Distel, Hafer (Haare & Haare mögen die Prise CO2-Extrakt sehr), Holunder, Johannisbeer
Unverträglich im NK-Bereich:
- zugesetzte Tenside (auch milde NK, immer wieder über Jahre in x Kombis getestet)
- Sorbate, Stearate, Myristyl Myristate, Marulaöl
- stark komedogene Öle
Von diesen Inhaltsstoffen bekomme ich mehr Komedonen bzw. Nesselsucht, teils Juckreiz & trockene, spannende Haut. In x Konstellationen ausprobiert, alkfrei, fest, flüssig, … immer wieder pausiert, ausprobiert, passiert.

So, es langt, Tolkien hat grad angerufen und möchte seine drei Bände Herr der Pusteln, äh, Ringe zurück …

Ihr Lieben, ich danke euch von Herzen für eure Reise durch die „blinde Seifenliebe mit Folgen“!

Grillenzirpende Grüße
Anke