Reinigung & Pflege für normale, punktuell seifengeschädigte Gesichtshaut

An sich Babyhaut, stellenweise schuppig, verhornt, unrein, entzündet, … vernarbt :-/

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Reinigung & Pflege für normale, punktuell seifengeschädigte Gesichtshaut

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Hallo hier im Körperpflege-Unterforum,
da ich bislang keinerlei Gesichtspflege ab von einem simplen Makeup-Fluid gerührt habe, bin ich grad völlig überfordert, für mein Haut-Bohei etwas zu finden, sehe quasi die „Haut vor lauter Pusteln“ nicht. :lach: :lupe:

Mir ist bewusst, dass das hier kein simpler Fall ist, wer immer sich von euch Zeit & Muße nehmen mag, meine Schilderungen zu wälzen, dem bin ich unglaublich dankbar! Ebenso für jedes Ideechen, jedes noch so kleine Impülschen. :knuddler:

Wüsste ich, wie ich all das kürzer fassen könnte, würde ichs tun, ich führe alle potenziell relevanten Aspekte auf, so knapp es eben geht. :argverlegen: „Seifenverblendet, verpustelt, gefrustet“ wäre zwar kürzer & treffend, jedoch null informativ. :ugly:

An sich ist meine Haut (Körper wie Gesicht) mit Anfang 40 seit Jahren butterbabyzart, nicht zu fettig oder zu trocken, auch Stand jetzt. Immer mal kommen & gehen am ganzen Körper leichte Verhornungen. Ganz selten (1x alle 1-2 Monate) ists Gesicht mal minimal trocken, dann verwende ich abends eine leichte gekaufte NK-Creme, die „trinkt“ sie und nach 1,2 Tagen ists wieder gut.

Wäre alles fein, hätte ich meiner Gesichtshaut nicht die letzten Jahre wider besseres Wissen 3-5Tage die Woche zum Abschminken eine feste Naturseife zugemutet. :wall: :wickler:

Da zu viele akute & chronische Faktoren reinspielten, hatte ich die Seife nicht als (eine der) Ursache(n) im Auge, landete dann übers Lesen zum Barriereschutz etc dabei.

Die letzten 1-1,5 Jahre hat sich der Hautzustand im Gesicht punktuell (eher sams-konkurrierend gepunktet :ugly:) zunehmend verschlechtert, vereinzelt und selten habe ich das sicher schon um die 3,4 Jahre beidseitig auftretend, links etwas mehr einzelne „Punkte“, mehr dazu unten,

Inzwischen bin ich seit rund 1,5 Wochen weg davon & verwende Wasser, wenn ungeschminkt & ein mildes Reinigungs-Fluid, wenn geschminkt (Mineral Foundation & Mascara). Die Haut beruhigt sich grad etwas, es treten kaum neue „Punkte“ auf, die bestehenden schmerzen jedoch noch.

Im Fluid sind Hydrolate (Hanf & Lavendel), Öle (Jojoba, Rizinus, Argan), Solagum, Konservierer & ein Tropfen ätherisches Lavendelöl.

Punktuell trage ich alle paar Abende ätherisches Immortelle-Öl auf, da es neben stumpfen Verletzungen auch Lymphstau auflösen soll und es mir mehrfach bei der Suche nach Ölen gegen Hautentzündungen, Akne etc über den Weg lief, auch bei Eliane Zimmermann hatte ich meine ich etwas zur Wirkung bei Wunden gelesen, finde es jedoch grad nicht mehr.

Alle paar Tage sprühe ich mein Gesicht mit Hanfhydrolat ein.

Alles grad bewusst sehr zurückhaltend.

Beides wirkt im Gegensatz zu den zuvor getesteten äÖ Cistus und Lavendel sowie Wirkstoffölen Tamanu (Calophyllum), Schwarzkümmel und Granatapfel direkt etwas lindernd. Diese Öle halfen mir in milderen Stadien noch teils.

Ich will nichts überstürzen, nun ist Geduld gefragt, ein Konzept zur Unterstützung wäre sicher dennoch besser. :-a

Probleme im Detail:
Die Nase schuppt chronisch leicht, hat flächig kleine Komedonen (Blackheads, die schon, seit ich denken kann). Vereinzelte Komedonen treten die letzte Zeit auch seitlich der Nase auf.

Bis dahin halb so wild, was mir wirklich zusetzt:
vor allem auf den Wangen (überall, meist in Anballungen) und am Kinn habe ich inzwischen chronisch und an Intensität und Anzahl zunehmend immer tiefer liegende hart weiße, festere, runde Talgknötchen (teils mit flusigem Härchen, wenn raus, Whiteheads?), weiche Unterlagerungen & auch immer mal schmerzhafte zunehmend erhabenere Entzündungen „ohne Inhalt“. Es dauert von 1,2 Tagen bis hin zu Wochen vom ersten Schmerz, bevor sichtbar, bis hin zum „Schlüpfen“.

All das habe ich auch leicht und unregelmäßig an Schläfen und Stirn, wo es natürlich ob weniger Fettgewebe dann gleich nochmal „netter“ schmerzt.

Davon habe ich inzwischen etliche Narben, meist plane, leicht dunklere. Einzelne alte plastischere Narben (Windpocken o.ä.) entzünden sich ebenfalls, werden dann etwas dicker, fester, sind gerötet & schmerzen, am Rande schlüpfen dann mitunter irgendwann Talgknötchen raus. :uh:

Das reizt inzwischen meine Gesichtsnerven linksseitig arg, mehr dazu weiter unten.

Grundlegendes zu mir:
Ich bin Anfang 40, hatte früher einige Jahre lang (teils ausgeprägte) Neurodermitis, zum Glück „weg bekommen“ (Hormone, Ernährung, Stress, KK > NK …). Ebenso hatte ich die erste Zeit nach der Pille hormonelle Schwankungen mit Hautentzündungen im Gesicht & an Schultern & Nacken.

Hausärztlich, internistisch, gynäkologisch & dermatologisch liegt nichts Akutes vor, der (eigentlich sehr gute) Hautarzt sagte bei der Krebsvorsorge dazu „Finger weg, mehr kann man da nicht machen.“. :/

Bei einer Kosmetikerin war ich damit nicht, die, die hier mit Naturkosmetik arbeiten, verwenden Kosmetika mit Zutaten, die ich nicht vertrage.

Zwar habe ich auch chronische Verspannungen und mehrere Narben von Zahn-OPs (ebenfalls links), markant ist jedoch: ist die Gesichtshaut ruhiger, sinds auch die Gesichtsnerven, die Haut legt los, „der Nerv“ 1/2-2 Tage später. Auch zahnmedizinisch ist alles abgeklärt, ich trage nachts eine Schiene, habe regelmäßige Kontrollen.

Ob einer seit Jahren still stehenden Hashimoto (autoimmune Form der Schilddrüsen-Unterfunktion, mäßige Dosis Schilddrüsenhormonersatz) sind natürlich hormonelle Schwankungen auch trotz Kontrolle & Medikation spürbarer, aber alles in Maßen. Mein Zyklus läuft rund, seit ich seit 2013 auf hormonelle Verhütung verzichte.

Dazu kommen - glücklicherweise nur noch mäßige, da entsprechend “angegangene“ - Intoleranzen (Histamin & Laktose), (Pseudo-)Allergien (Amalgam & pseudo = alles, was an Pollen fliegt ob Histamin) & ein paar Unverträglichkeiten (siehe unten).

Mir schweben folgende Kosmetika vor …
… ich bin aber grad völlig ratlos, ob grundlegend sinnvoll und falls ja, wie gestalten.
- eine Gesichts-Reinigung
- eine punktuell aufzutragende akut lindernde Pflege
- eine punktuell aufzutragende Pflege für die Narben
- optional eine nicht aufliegende, nicht filmbildende Pflege fürs ganze Gesicht für abends

In meinem Vorrat habe ich:
- Argan, Babassu, Jojoba, Krambe, Rizinus, Wiesenschaum
- Chaulmoogra, Cranberry, Hafer, Hagebutte, Hanf, Kokum, Schwarzkümmel, Shea, Tamanu
- Cetyl Palmitate, GMCY, Kaolin, Kieselgur, Solagum, Tocopherol Triethyl Citrate, Zinc PCA, Zinkoxid
- Bergamuls, CG99
- Sodium LAAS
- zahlreiche ätherische Öle

Vorhanden & noch ungetestet:
- Bacuri, Chaulmoogra, Pracaxi
- Montanov 68+82, GSC POF, Beautyderm K10

Obendrein angeschaut & unsicher, ob sinnvoll:
Distel, Hafer (Haare & Haare mögen die Prise CO2-Extrakt sehr), Holunder, Johannisbeer

Unverträglich im NK-Bereich:
- zugesetzte Tenside (auch milde NK, immer wieder über Jahre in x Kombis getestet)
- Sorbate, Stearate, Myristyl Myristate, Marulaöl
- stark komedogene Öle

Von diesen Inhaltsstoffen bekomme ich mehr Komedonen bzw. Nesselsucht, teils Juckreiz & trockene, spannende Haut. In x Konstellationen ausprobiert, alkfrei, fest, flüssig, … immer wieder pausiert, ausprobiert, passiert. :verlegen:

So, es langt, Tolkien hat grad angerufen und möchte seine drei Bände Herr der Pusteln, äh, Ringe zurück … :faxen: :verlegen:

Ihr Lieben, ich danke euch von Herzen für eure Reise durch die „blinde Seifenliebe mit Folgen“! :blumenstrauss: :love:

Grillenzirpende Grüße
Anke
Machen und lassen genießen, sein. :-)

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

„A little bit of sparkling magic“ oder so :lach: :fred: :skeptisch:

Ich gucke mir ja nu nicht pausenlos ins Gesicht, überprüfe also auch nicht unmittelbar vorm Schreiben hier, ob jahrelang vorhandenes, die letzte Zeit eskaliertes Entzündungsgeschehen just in diesem Moment Linderung erfährt nach nur kurzer Zeit Verzicht auf den vermuteten Hauptauslöser und etwas mit der heißen Nadel gestrickter Unterstützung.

Und doch, ihr glaubt es kaum: ich bin gestern direkt nach dem Schreiben hier ins Bad & sah im Spiegel lauter (fast) rausguckende kleine weiße Stippen. Nicht nur bei den zuvor kleinen weißen nicht schmerzhaften Stellen, selbst durch die Kruste einer entzündeten Narbe lugte ein klar weißes Köpfchen raus. Da war kein Drücken notwendig, mehr ein liebevolles Anstupsen. :augenwisch:

Nach all der Verhornung, Entzündung, … wirken da wirklich Verzicht auf Seife, das flott geklöppelte Reinigungsfluid, Immortelle äÖ und Hanfwasser so schnell? Oder wars die Androhnung, den Vorrat zu ergänzen um Barriereschutzbasis, Distelöl und Macadamiaöl? :lupe: Oooder habe ich sie gar durch meinen Roman hier davon überzeugt, lieber zügig in die Pötte zu kommen? :wickler: :nawarte: :lach:

Ich musste erstmal direkt einer anderen Fori schreiben, die mich nach nur wenigen Tagen Seifenverzicht schon fragte, ob sich schon was täte, woraufhin ich meinte „Äh, sooo schnell? Iwooo!“ :huhu:

Der Weg scheint also schon mal nicht verkehrt zu sein, freuen würde ich mich dennoch über eure Tipps & Ideen! :cool-sun:

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Ich habe gerade information overflow in Kombi mit Informationsmangel (plötzlich kommt da eine zuvor unerwähnte Urticaria zur Seite reingesegelt...).
Fall ich deine Schilderungen richtig verstanden habe (blackheads ist Neudeutsch für Mitesser und whiteheads für Pickel, oder?), hast Du gerade eine Haut wie ein Teenager, oder? Aber für die Rückwärts-Pubertät ist es noch etwas früh.

Ohne mich reingefuchst zu haben, was die diversen Öle etc. bewirken, wäre meine erste Reaktion, die Haut erstmal in Ruhe zu lassen: Keine Seife, kein Make-up, keine Reinigung außer mit Wasser. Schauen, was passiert, und dann erst über etwas Linderndes nachdenken.

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

monacensia hat geschrieben:
Mittwoch, 23. August 2023, 15:41
Ich habe gerade information overflow in Kombi mit Informationsmangel (plötzlich kommt da eine zuvor unerwähnte Urticaria zur Seite reingesegelt...).
Das glaub ich dir, für mich wars ja allein schon ne Herausforderung, möglichst alles Relevante in möglichst knapp zusammen zu tragen. :uh: :schock: Die Urtikaria tritt, seit ich seit Jahren massive Trigger (kosmetisch s.o. + einige wenige Reinigungs- & Lebensmittel) vermeide, nicht mehr auf bzw. halt nur bei Schlurigkeit / Unwissen (Myristyl Myristate).

“Unterschlagen“ habe ich auch noch, dass ich seit 1 Woche Zink und einen B-Vitamin-Komplex (beides hypoallergen in gut verwertbaren Formen & sinnvoller Dosierung) nehme. Früher mangelte es an beidem & ich habe sie als Backup für kurweise Einnahmen hier.
Fall ich deine Schilderungen richtig verstanden habe (blackheads ist Neudeutsch für Mitesser und whiteheads für Pickel, oder?), hast Du gerade eine Haut wie ein Teenager, oder? Aber für die Rückwärts-Pubertät ist es noch etwas früh.
Ich habe bis auf alle Jubeljahre mal nen einzelnen Mini-Eiterpickel „nur“ Mitesser, also „nur“ Talg & eben diese schmerzhaften erhabenen Entzündungen, aus denen bis zum Abklingen nichts raus kommt. Naja, ich hatte vor einigen Jahren eine zeitlang ein Ungleichgewicht zwischen Östrogen & Progesteron, dazu die Schilddrüsenerkrankung, alsi auch hormonelle Schiene, und auch mit 40 können die Wechseljahre ja theoretisch schon loslegen.
Ohne mich reingefuchst zu haben, was die diversen Öle etc. bewirken, wäre meine erste Reaktion, die Haut erstmal in Ruhe zu lassen: Keine Seife, kein Make-up, keine Reinigung außer mit Wasser. Schauen, was passiert, und dann erst über etwas Linderndes nachdenken.
Makeup-Verzicht - Du kennst meine Augenringe (lange Jahre, keine Mängel, alles abgecheckt) nicht. :faxen: :veilchen: „Der Panda kann ja sprechen!“ und so. :lach: Sobald ich, recht blasser Teint + die Augenringe, sobald mal nicht conceale, werde ich laufend gefragt, ob alles gut, ich krank sei … :ugly: Ich verwende „nur“ 3-5 Tage/Woche geringe Mengen minimalistischer Mineral Foundation aus Heikes Pigmentmix, Tiox & Boroneige. Keine cremebasierte, keine Creme oä darunter. Das wird es sicher auch nicht besser machen, Auftrag, Abdeckung & auch Entfernen nicht, aber drauf verzichten, nope. :uh:

Sonst keine Creme, kein Hydrogel, Oleogel o.ä., … halt das Reinigungsfluid* sowie alle paar Tage äÖ Immortelle oder Hanfwasser.

* zufällig die Tage eine Testmenge mit Sucragel gerührt & erstmal mein anderes weiterverwendet. Dann bei Camassia gelesen, dass es eigentlich grad absolut passend für meinen Hautzustand klingt:
Weichmacher, der ein sehr angenehmes Hautgefühl bewirkt. Die Haut wird geschmeidiger und Feuchtigkeit wird länger gespeichert, indem die Barrierefunktion der Haut verbessert wird.
Es scheint sich ja auch grad was in die richtige Richtung zu bewegen. :)

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Dienstag, 22. August 2023, 09:53
Und doch, ihr glaubt es kaum: ich bin gestern direkt nach dem Schreiben hier ins Bad & sah im Spiegel lauter (fast) rausguckende kleine weiße Stippen. Nicht nur bei den zuvor kleinen weißen nicht schmerzhaften Stellen, selbst durch die Kruste einer entzündeten Narbe lugte ein klar weißes Köpfchen raus. Da war kein Drücken notwendig, mehr ein liebevolles Anstupsen.
Das ist das Reinigungsfluid mit Sucragel! :eek: :superirre:
Die Anhäufung schlüpfender weißer Talgablagerungen ist reproduzierbar. Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass ich an dem Abend das Reinigungsfluid zum 1. Mal ausprobiert hatte.

Binnen weniger Stunden stupseln dann langsam und verschüchtert die Talgablagerungen aus Knötchen, Wunden, Krusten. :mixine:

Das kam den Abend vor, dann wieder nicht & dann wieder, als ich nochmal das Fluid mit Sucragel verwendet hab. Sobald ich die Sucra-Version verwende, gehts los. Krasse „Sofort“-Wirkung! :schocker: :fred: Wie so ein Pömpel für Talg! :huhu:

Ob Sucragel pur punktuell wirkt? Oder ob es am Verbund von Rizinus und Sucragel liegt? Weder Rizinusöl pur solo noch Reinigungsfluid ohne Sucragel mit Rizi wirken so! :lupe:

Ich werde es heute Abend mal wagen. :sumo: :muckis:

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Sonntag, 27. August 2023, 18:36
Ob Sucragel pur punktuell wirkt? … Ich werde es heute Abend mal wagen. :sumo: :muckis:
… bevor ich hier noch jemanden auf dumme Ideen bringe! :popohauen:
Mit Sicherheit würde Sucragel wirken - minimimal austrocknend. :lach: :stupid:
Hatte vajesse, dass es primär aus Glyerin besteht und habe es entsprechend NICHT pur ausprobiert. :huhu:

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ich übe mich grad in Geduld. Neben dem Makeup-Entferner mit Sucragel verwende ich jeden 2. Abend erst Immortelle äÖ und, sobald eingezogen, Pracaxi-Öl punktuell pur auf den Wunden. Es heilt trotz Atemwegsinfekt (also zu tun fürn Körper) grad endlich mal langsam ab & bis auf hier und da mal eine gereizte Narbe kommt auch nix groß Neues dazu. :)

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Sehr krass, der Verzicht auf Seife war definitiv überfällig!
Wer Entzündungen u/o Verhornungen im Gesicht hat & Seife verwendet: probiert es aus, sie weg zu lassen! :bingo:

Weniger Verhornungen, erstmal mehr Reizungen & Entzündungen (vor allem am Rand kleiner Narben). Viele kleine Talg-Ablagerungen können grad gar nicht schnell genug raus! Ich sehe aus wie ein Streuselkuchen … :muslima:

Schläfen: immer mal tagelang schmerzende Stellen + Kopfweh davon, dann erst diffuse Schwellungen ohne Inhalt. Ohne Aufkratzen (nicht nachmachen) ging der Schmerz leider nie weg, nach dem Abheilen war Ruhe. :schock:

Unterlippe: innen, außen und am Rand kleine weiße Knubbelchen, schmerzfrei.
Selbst an diesen Stellen kommt jetzt Talg raus, allgemein ist er weicher als zuvor! :fred:

End-lich bewegt sich nach Jahren immer intensiverer Entzündungen etwas … das ich nie auf Seife geschoben hätte, Wahnsinn!

… und dabei mache ich ja noch nix groß, wenn auch mehr als Reinigung mit Seife oder Wasser … entsprechende Rohstoffe sind erst unterwegs.

Allgemein: Verzicht auf Seife (nur im Gesicht!) & Waschen mit Wasser.

Abends:
- Abschminken mit Sucragel-Ölgel
- je nach Hautgefühl nichts, Aloe Vera-Gel (Reformhaus) oder mit ein paar Tröpfchen Wasser verdünnte Tagescreme
- Pracaxi-Öl punktuell auf die gefühlt 70.000 Mäckchen & Narben

PS: ich habe Hashimoto & Intoleranzen, aber unter Kontrolle. Auch merke ich einen geringen Einfluss vom Zyklus am Hautgeschehen.

Dennoch noch mal mein Appell: Seife raus ausm Gesicht! :veilchen: :gaga:

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Bei den Talgknoten auf meinen Lippen könnte es sich um so genannte Fordyce-Drüsen handeln - selten auftretende harmlose Talgdrüsen an unbehaarten Stellen.

Nu bin ich mal gespannt, was ich von all den bestellten Wirkstoffen (Allantoin, Panthenol, Aloe 200:1), Öle (Reis, Traubenkern, Distel, Maracuja) & Extrakte (Quitte, Hagebutte, Calendula) noch brauchen werde.

Ja, ich weiß, viele lassen sich prima auch zur Pflege normaler Haut versenken, muss ja aber nicht zwingend sein. ;)

Nachdem punktuell angewendetes Pracaxiöl & zum Abschminken ein Reinigungs-Ölgel (mit Sucragel) bisher die beste Linderung an bestehenden und neuen Reizungen und Unterstützung bei der Verhornung brachten, hat Cacayöl auf feuchtem Gesicht nun bewirkt, dass Juckreiz & Wundschmerz fast weg sind (und damit verbunden die Reizung des Gesichtsnervs). Die Wunden werden kleiner, die Krusten flacher!

Bislang läuft es also gut auch mit nur einigen wenigen recht gering verarbeiteten Zutaten, was mich natürlich sehr freut! :fred:

Selbst, wenn das nun schon der Schlüssel sein soll, werde ich einige der o.g. Rohstoffe in Gesichtswasser, Reinigung und vielleicht ja sogar einer Tagescreme versenken können, schauen, wie meine Gesichtshaut sich weiter entwickelt. Der Fokus wird dann vermutlich erstmal auf Narbenpflege liegen. Braucht also Zeit & Geduld. :troest:

Erstmal bleibe ich bei meiner minimalen Routine:
Morgens mit Wasser waschen, bei Bedarf eine leichte Tagescreme (oder Cacay angefeuchtet - seit das ankam, noch nicht benötigt), abends ggf Makeup entfernen mit dem Ölgel bzw einem Fluid, danach waschen mit Wasser und dann Cacay drauf. Pracaxi verwende ich aktuell nicht.

Für mich ist das weit mehr als ich jahrelang verwendet habe & glatte, aber eben auch sukzessive stellenweise verhornte Haut draus resultierte. :uh:

Ich schreibe hier übrigens weiter trotz Monolog, weil es ein komplexes Thema ist & vielleicht für andere Seifengeschädigte hilfreich sein könnte. :knuddler:

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Ungelesener Beitrag von Denilina »

Freitag, 22. September 2023, 18:36
Bislang läuft es also gut auch mit nur einigen wenigen recht gering verarbeiteten Zutaten, was mich natürlich sehr freut!
Da freue ich mich mit dir :taenzchen:
Freitag, 22. September 2023, 18:36
Ich schreibe hier übrigens weiter trotz Monolog, weil es ein komplexes Thema ist & vielleicht für andere Seifengeschädigte hilfreich sein könnte.
da bin ich mir sicher, dass es so ist, auf jeden Fall ist es interessant und erfreulich von deinem Erfolg zu lesen.
Liebe Grüße, Inge

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Danke dir, liebe Inge, ick freu mir ooch riesich! Hab ein wunderschönes Wochenende! :knuff:

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Freitag, 22. September 2023, 21:32
Hab ein wunderschönes Wochenende!
Danke, du auch :rosenbett:
Liebe Grüße, Inge

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Noch knabbert meine Haut an den Verhornungen, gut Ding will Weile & so. :)

Es „schlüpfen“ nach wie vor langwierig & schmerzhaft „Altlasten“ an Stirn, Schläfen, Wangen, Kinn, … aber daneben auch immer mal(!) eine neuere Generation Talgablagerungen, die weicher und kompakter sind und keine Entzündungen & Schmerzen mehr auslösen! :)

Es stresst & frustet dennoch, keine Frage. Schmerzen bis Durchbruch (vor allem an knöchernen Stellen mit flachen harten Talgplättchen). Dazu x Wunden und immer wieder möglichst vorsichtiges Herausbefördern rausguckender weißer Köpfe mit einer kleinen schrägen Pinzette.

Es ist immo also grad nonstop präsent, aber ich sehe ja, dass ein Verlauf drin ist! :) Und hätte ich weiter Seife verwendet, wäre es ein weit derberes Dauerthema geblieben. :opa:

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Da das Reinigungs-Ölgel leer war, habe ich 50g eines neuen, selbst getüftelten Rezepts gerührt, das wunderbar dunkelbraune Mascara (Lavera, erstaunlich gut trotz schlechter Rezensionen) und Mineral Foundation (semi selbstgemischt) entfernt.

Es erinnert ob des Hanföls dezent an Slimer aus Ghostbusters. :D Mein erstes Mal mit Sanfttensid. :)

Reinigungs-Ölgel
Befeuchtend, regenerierend & entzündungshemmend

Phase A (15% FP)
15% Hanfsamenöl (nächstes mal zusammen 15% Hanföl & Macadamianussöl testweise :))

Phase B (84%)
81,5% Wasser
1% Sodium LAAS / 5% Propanediol Green (Konservierung)
0,5% Zinc Lactate (Konservierung)
1% Solagum

Phase C (1%)
1% Sanfteen

Weiters habe ich mir ein Gesichtswasser angemischt, das ich morgens nach der Wäsche mit Wasser und abends nach der Reinigung vorm puren Klecks Cacayöl aufsprühe.

Um einen Rest aufzubrauchen, habe ich Pentylene Glycol aufgebraucht, werde bald aber stattdessen Propanediol ausprobieren. Das Bittere, das Judy bei Penty beschreibt, habe ich mit 5% zwar nicht feststellen können - hab mir gezielt über die Lippen geschleckt :D - aber Propanediol ist weit günstiger (bei Ellemental in Rumänien zumindest).

Befeuchtendes Gesichtswasser
91,5% Wasser
3% Glycerin
5% Pentylene Glycol / Propanediol
0,5% Zinc Lactate

Christa
Rührküken
Rührküken
1

Ungelesener Beitrag von Christa »

Liebe chaoskoeppsche
gerade habe ich mir deinen Leidensweg durchgelesen, da hast du ja schon einiges hinter dir.
Ich habe mit Rosenhydrolat die besten Erfahrungen (es muß ein gutes ohne Alkohol sein, aber ich denke das ist ohnedies klar).
Mehrfach tgl. (mindestens 3x) auf die betroffenen Stellen (auch gerne ins ganze Gesicht) gesprüht, hilft rasch, wirkt reizlindernd, abschwellend und auch schmerzstillend. Und wenn man Rosenduft mag, dann wirkt es auch unglaublich entspannend und liebevoll einhüllend.
Wenn du dir was mit Ätherischen Ölen mischt dann sollte als Wirkstofföl auf keinen Fall Himbeersamenöl und Wildrosenöl fehlen. Besonders Himbeersamenöl wirkt gut bei Akne. (bei den ÄÖ wäre Benzoe, deutsche Kamille und Karottensamen zu empfehlen) Und vor dem Ölauftrag immer ein Hydrolat verwenden, das Öl nimmt dann das Hydrolat mit in die Tiefe.
Bin gespannt wie es dir weiter ergeht und lese interessiert mit.
Ganz liebe Grüße
Christa
Liebe Grüße
Christa

Ich bin nahezu immer gut aufgelegt und meistens erstaunt darüber.

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Oh danke, liebe Christa für dein Daumendrücken & auch deine wertvollen Tipps! :bussi:

Bis auf Himbeersamenöl hatte ich schon alles von dir Erwähnte hier & hab dennoch viel anderes gekauft, als es so hochkochte. :pfeifen:

Ich bin gleichzeitig genervt vom täglichen ausführlich drum kümmern, dem Wundschmerz (hab zwischendurch gezählt, im Extrem warens 80 Wündchen!) & um den Mund beim Essen oder Gähnen immer wieder aufreißenden Krüstchen (abnehmend zum Glück!), ungeduldig, weil manche Ablagerungen echt ewig brauchen, ich sie schon tagelang sehe und sie noch zu tief sitzen … und happy, dass es voran geht. :)

Und dazu bin ich gedanklich schon bei der Pflege danach und in Vorfreude auf Ruhe davor! :klimper:
Hab ja etliche Rezepte mit den Rohstoffen konzipiert, die hier nu ungenutzt rumliegen. :vollirre:

Die werden aber sicher auch nach Abheilen noch hilfreich sein für Narben, grundlegend zum Päppeln des Hautzustands und auch teils allgemein zur Pflege verwenden können. :)

Ich trag mal knapp zusammen, was ich eifrig recherchiert und gekauft habe, vielleicht kanns mal jemand gebrauchen auf der Suche nach Hilfe bei Verhornungen, hartnäckigen „abgekapselten“ Talgablagerungen etc. :)

Öle
Reiskeim, Distel, Traubenkern, Wildrose, Hafer („normale“ Verarbeitung), Coco Caprylate, Macadamiaöl (da wohl dem Sebum ähnlich, als für mich neues Basisöl)

Wirkstoffe
Defensil (in Gattes Lichen Ruber-Ölgel funzt es gut!), Propanediol, Allantoin, D-Panthenol, Phytosteryl Macadamiate, Aloe 200:1, Quittenextrakt (zB von dragonspice, andere Rezeptur als die meisten, siehe hier!), Gemmo-Extrakt Johannisbeer (von Aliacura), CO2-Extrakte Hagebutte, Ringelblume, Schwarzkümmelöl & Galbanum, Sanfteen (für möglichst milde Reinigung)

Grad nutze ich pur ein paar Tröpfchen Öl flächig u/o punktuell mit einem Wattestäbchen:
Einzeln oder im Mix, ein Tröpfchen hiervon … ;) Maracuja, Hafer (noch ein Restchen CO2-Extrakt), Cacay, Pracaxi, auf mit Wasser oder Diol-Wässerchen angefeuchtetem Gesicht.

Dann und wann Hanföl, das ja im „Slimer“-Reinigungs-Ölgel steckt, Rezept weiter oben. ;)

Diol-Gesichtswasser
91,5% Wasser
3% Glycerin*
5% Pentylene Glycol / Propanediol**
0,5% Zinc Lactate Natural***

Wasser & Konservierer mischen. Glycerin unterrühren.
pH-Wert auf 5-5,5 einstellen.

* ein Tipp von Lavande zum Strecken von Extrakten, Wirkstoffen, … zwecks vorsichtigem Austesten - und ich bin grad lieber selbst mit Penty vorsichtig. ;)

** Propanediol, weils weit günstiger als Penty ist (bei Ellemental jedenfalls) bzw., falls man das Bittere von Penty wahrnimmt & es einen stört. Ich schlecke immer wieder mal neugierig über meine Lippen und schmecke nix bis einen Hauch. :fred:

*** co-konservierend, entzündungshemmend, feuchtigkeitsspenden (siehe Cosphaderm)

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Dienstag, 10. Oktober 2023, 11:26
Diol-Gesichtswasser
91,5% Wasser
3% Glycerin*
5% Pentylene Glycol / Propanediol**
0,5% Zinc Lactate Natural***
Statt Wasser würde ich ein Hydrolat nehmen, wie z.B.
Kamillenwasser = fungizid, antiviral, bakterizid Bei Hautentzündungen, Akne, Ekzeme
Sandelholzwasser = antiinfektiös, antiinflammatorisch, adstringierend bei Hautentzündungen, Vereiterungen, Akne, Ekzeme
Teebaumwasser = fungizid, viruzid, bakterizid bei infizierten Wunden, Hautentzündungen , Nekrosen
Diese Info hab ich im Buch von Wabner gefunden und herausgeschrieben, was in deinem Fall relevant sein könnte.

in irgendeinem meiner Bücher hab ich auch gelesen, dass man statt Hydrolat auch destilliertes Wasser mit ein paar Tropfen ÄÖ verwenden kann.
Leider weiß ich grad nicht mehr in welchem :gruebel: Wäre aber vielleicht bei entsprechender Verdünnung eine Alternative zum Hydrolat, wenn man das entsprechende ÄÖ hat, nicht aber das Hydrolat.
Liebe Grüße, Inge

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Denilina hat geschrieben:
Dienstag, 10. Oktober 2023, 11:53
Statt Wasser würde ich ein Hydrolat nehmen, …
Diese Info hab ich im Buch von Wabner gefunden und herausgeschrieben, was in deinem Fall relevant sein könnte.
Danke fürs extra zusammentragen! :love:
Ich hatte extra erstmal nur Wasser genommen, um möglichst minimalistisch zu bleiben & so differenzieren zu können, was meine angeschlagene Haut grad mag.
Denilina hat geschrieben:
Dienstag, 10. Oktober 2023, 11:53
in irgendeinem meiner Bücher hab ich auch gelesen, dass man statt Hydrolat auch destilliertes Wasser mit ein paar Tropfen ÄÖ verwenden kann.
Leider weiß ich grad nicht mehr in welchem :gruebel: Wäre aber vielleicht bei entsprechender Verdünnung eine Alternative zum Hydrolat, wenn man das entsprechende ÄÖ hat, nicht aber das Hydrolat.
Wasser + äÖ habe ich noch nirgends gelesen als expliziten Ersatz für das entsprechende Hydrolat, aber ätherische Öle wie Kamille, Schafgarbe, Lavendel, Karottensamen etc sind ja in feinst dosiert eh auch prima bei verschiedenen Hautzuproblemen.

Synergien bei der Kombination von Hydrolat + ein paar Tröpfchen des entsprechenden äÖ hab ich meine ich schon bei Wabner, Zimmermann und auch bei Gabriela Stark von Satureja gelesen. :)

Ich ergänze mal, welche Hydrolate ich mir explizit für die aktuelle Schieflage notiert hatte:

Angelikawurzel
Bei unreiner, sensibler, wetterempfindlicher Haut, wirkt beruhigend, entzündungshemmend. Gute Parfumgrundlage, für Männer als After Shave.

Cistrose (Cistus)
Wirkt desinfizierend, entzündungshemmend, entstauend und wundheilend. Kann als erste Hilfe auf kleine Wunden gegeben werden. Gut als Gesichtswasser bei unreiner und fettiger Haut, kurbelt den Hautstoffwechsel an, klärt und verfeinert das Hautbild.

Immortelle (das Multitool ;))
Bei reifer, unreiner, beanspruchter, sensibler, wetterempfindlicher Haut. Wirkt beruhigend, pflegend, regenerierend. Verbessert das Hautbild.

Entzündungshemmend. Entstauend bei Wassereinlagerungen, auch bei geschwollenen Lidern. Abschwellend, bei stumpfen Verletzungen (Prellungen, Blutergüsse) und kleinen Wunden.

Entspannend und schmerzstillend, gut gegen Muskelkater. Bei Zahnfleischentzündungen und -rötungen und nach zahnärztlichen Behandlungen 2x täglich 50:50 mit Wasser als Mundwasser verwenden.

Lavendel
Für alle Hauttypen, sehr mild. Wunderbar bei unreiner, gereizter, trockener und sensibler Haut. Wirkt entzündungshemmend, antibakteriell. Gut als Rasierwasser, bei beginnendem Sonnenbrand und Insektenstichen.

Weitere Hydrolate, die grob passen, die ich aber noch nicht tiefer gewälzt habe, könnten zB sein:
Melisse, Hamamelis, Rose, Neroli (Orangenblüten). :)

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Dienstag, 10. Oktober 2023, 17:15
Synergien bei der Kombination von Hydrolat + ein paar Tröpfchen des entsprechenden äÖ hab ich meine ich schon bei Wabner, Zimmermann und auch bei Gabriela Stark von Satureja gelesen.
DA könnte ich das auch gelesen haben :licht: Bücher von Wabner und Zimmermann habe ich und im Internet bin ich auch oft am lesen, unter anderem auf der Seite von Gabriela Stark :mrgreen: kann ich also überall gelesen haben :confused: :nixweiss:
Dienstag, 10. Oktober 2023, 17:15
ch ergänze mal, welche Hydrolate ich mir explizit für die aktuelle Schieflage notiert hatte:
Die klingen alle gut :)
Cistrose nehme ich auch gerne, im Wechsel mit anderen, aktuell verwende ich Rosengeranie.
Lavendel hab ich immer da, das kommt unter anderem ins Shampoo meiner Tochter (sehr empfindliche Kopfhaut).
Hamamelis mag ich im Gesicht nicht so gerne, dafür aber im Deo
Immortelle steht bei mir auf der Wunschliste für die nächste Bestellung.
Liebe Grüße, Inge

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ich bin die letzte Zeit mit Hydrolaten hin- & hergerissen - merke keinen markanten Unterschied in Cremes, ob Wasser oder Hydrolat, vergesse die im Kühli stehenden Wässerchen pur anzuwenden … hab daher grad erstmal keine da.

Dafür Unmengen ätherischer Öle. Seit heute nochmal drölfzigtausend mehr, vor allem 1ml-Minis. :pfeifen: :engel:

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Dienstag, 10. Oktober 2023, 19:32
merke keinen markanten Unterschied in Cremes, ob Wasser oder Hydrolat
In Cremes merke ich auch keinen Unterschied, da verwende ich sie eigentlich nur, wenn ich eins von Heikes Rezepten rühre
und da Hydrolat mit angegeben ist.
Hauptsächlich verwende ich sie für Mundwasser oder pur bzw. mit Panthenol und Glycerin als Gesichtswasser.
Im Deo und in der Zahnpasta hab ich immer einen Teil Hydrolat drin. Obs tatsächlich was bringt, weiß ich nicht,
aber manchmal hilft ja schon die Einbildung :)
Dafür Unmengen ätherischer Öle. Seit heute nochmal drölfzigtausend mehr

oh ja, da bist du nicht alleine, bei mir ist es ganz genauso :kichern: :knuddel:
1ml-Minis.
und da bin ich seit heute auch dabei :hallihallo: :engel:
Liebe Grüße, Inge

Katermama

Ungelesener Beitrag von Katermama »

Montag, 21. August 2023, 22:24
unglaublich dankbar! Ebenso für jedes Ideechen, jedes noch so kleine Impülschen.
Oh Gott, Du Ärmste! Mir fällt dazu nur künstliches Koma ein (Scherz). Aber Reizverminderung würde ich raten.
Und klar muss man sich schminken, wenn man was überschminken will. Ich hatte eine Horrorhaut, als ich damals an einem Theater angefangen hab. Ich hab damals Camouflage benutzt. Und nein, das hat meinen Hautzustand nicht verbessert.

Seit ich ca. 40 bin, schminke ich mich nicht mehr. Einfach, weil mein Make Up meine Falten nur deutlicher gezeigt hat. Nur etwas festes Puder auf die Nasenspitze, vielleicht noch direkt unter den Haaransatz, mit der Hand verreiben, damit nicht die Blackheads noch betont werden, fertig ist die Grundierung. Lidschatten, Lidstrich und Wimperntusche schon und auch Lippenstift. Sonst nackt. Keine Probleme mit der Haut soweit. Jetzt hat mich halt die Sonne zu stark erwischt, aber das ist mein Halsthema.

Ich würde Dir raten, von den Düften wegzukommen. Keine ätherischen Öle dort, wo die Haut belastet ist. Auf den Haarspitzen ist dafür Platz. Nicht zu viel. Einfach nur ganz wenig. Nichts Reizendes. Ich hab ja für meine sonnen- entzündungs- und noch Reizgeschädigte Haut eine reizarme Creme gemacht. Jeden Inhaltsstoff gegoogelt nach reizend - oder eben nicht. Heraus kam für 25 Gramm Neutralöl 9,2, Emulsan 0,5, Derma Care 0,75, Avocadin 0,5, Wasser 11,9, Phospholipon 0,1, Glycerin 1,6, Vitamin C 0,2 und Biogard 0,25. Du kannst das besser und wirst sicherlich andere Inhaltsstoffe verwenden, so zum Beispiel das Vitamin C kann man getrost weglassen, statt dessen mit Aloe Vera den pH Wert einstellen oder mit Milchsäure. Das Emulsan könnte man vielleicht durch Lysolecithin tauschen. Ja, die Creme riecht nicht besonders gut und ich verwende sie auch nicht mehr, auch weil ich sie nicht mehr brauche. Es ist eine recht feste Creme, man sollte bestimmt mehr destilliertes abgekochtes Wasser nehmen.

Ich hatte Stacheln von der Reizung durch das Tragen von dem Polsterstoff. Wie schon mein Arzt auf die Frage gesagt hat, was man dagegen tun kann, dass es weh tut: "Erst mal den Reiz vermeiden, der dazu führt". Irgendwo hier habe ich gelesen von "überpflegter Haut" Ich denke, das könnte zu Deiner passen. Ich denke auch, dass die Haut von sich aus schön sein will und dafür reicht in Deinem Alter, dass sie nicht austrocknet. Probiers mal einfach mit weniger.

Kein Make Up, kein Abschminken, außer Du hast zu viel Wimperntusche auf den Unterlidern. Lass einfach mal weg. Gib der Haut die Chance, sich selber zu therapieren. Das ist aber nur meine Idee aufgrund meiner aktuellen Erfahrungen.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du das sehr schnell erlebst, dass es wieder gut ist.

Liebe Grüße

Katermama

nochmal drölfzigtausend mehr
Wenn Du eh so viele Öle hast, dann versuch einfach mal das Neutralöl auch, nicht pur, sondern in einer sanften Lotion.
Ich finde die Seite witzig, "Zen of Scent" schreibt hier über Neutralöl. Klick.

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Hallo liebe Katermama,
oha, wenn du mit deiner von ätherischen Ölen geschundenen Haut schon bei mir das Grausen kriegst … :kichern:
Danke für deine lieben Zeilen an sich und die Ratschläge! :)

Im Gesicht verwende ich keinerlei ätherische Öle, als es noch nicht so akut sie jetzt war, habe ich auf schmerzende, offene Stellen ganz bewusst Cistus, Lavendel und/oder Immortelle aufgetragen, die werden für akute pure punktuelle Verwendung empfohlen, zB von Eliane Zimmermann. :)

Ich nutze rein natürliche Parfums, die ich sehr gut vertrage, nicht täglich und auch nur an Hals und Puls. :)

Überpflegt ist meine Haut wirklich nicht, da ich neben der Seife wirklich nur auf Bedarf Creme verwendet habe, falsch gepflegt hatte ich sie.

Weglassen, also ein Minimum, ist und bleibt definitiv mein Credo. Ich schaue jeden Tag, ob und was die Haut flächig und auch punktuell braucht. :)

Mit 70, 80 roten Bratschen von ca 0,2-1cm im Gesicht gehe ich wirklich nicht ohne mein sehr reduziertes Mineral Makeup raus, da käm ich mir wie das Kind vom Sams & einem Panda (Augenringe) vor. :faxen: Die Alternative wär ne Tüte mit Guckschlitzen überm Kopp, ahneeeeeee! :lach:

Und es geht ja auch so voran. :)

Eine Creme spare ich mir grad bewusst, eben weil ich keine Emulgatoren & Co auf der angeschlagenen Haut will.

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Katermama hat geschrieben:
Dienstag, 10. Oktober 2023, 21:40
Wenn Du eh so viele Öle hast, dann versuch einfach mal das Neutralöl auch, nicht pur, sondern in einer sanften Lotion.
Meine Haut ist ja weder gereizt noch überpflegt, das Esteröl (Coco Caprylate Caprate) habe ich für ein Haar-Pflegespray (angelehnt an Nines Haarspree) und für reizfreie Unterstützung beim Lichen Ruber meines Mannes gekauft. :)

Meine Gesichtshaut braucht punktuell (viele Punkte ;)) Unterstützung gegen Verhornung & zur Wundheilung. Die bekommt sie seit mehreren Wochen in möglichst puristisch & es wird ja wie gesagt besser, so eine jahrelang entwickelte Schieflage braucht halt Zeit, Geduld & Zurückhaltung. :)

Katermama

Dienstag, 10. Oktober 2023, 21:49
wenn du mit deiner von ätherischen Ölen geschundenen Haut schon bei mir das Grausen kriegst
Richtig erkannt. Aber ich hab das Zeugs am ganzen Körper angewandt und es hat nur dort, wo die Sonne fett draufkam, ein Problem gemacht. Also am Hals unterhalb von der Schattenlinie (der Sonnenblenden im Auto) und am Dekolleté. Sonst nirgends. nicht an den Beinen oder am Bauch oder sonstwo. Und Lavendel, Thymian und Myrrhe sind nur so geflossen, da wurde nicht mehr getropft. Die Schnittmenge zwischen "vertreibt Zecken" und "bringt meinen Kater nicht um" ist übrigens nicht so groß. Auch extrem giftig für Katzen ist Rhizinusöl, das wäre gut für meinen Hautzustand, aber das verwende ich bewusst nicht.

Ich bin hier, weil eine Hautärztin gemeint hat, ich müsse mich immer nach dem Duschen eincremen und ein anderer Hautarzt gesagt hat: "Keine Kosmetik". Und "die Öle in der Sonne sind bestimmt daran schuld". Nun. Olivenöl als Body Lotion auf Dauer ist es auch nicht ganz.

Woher kommt die Verhornung? Wie sieht die Verhornung aus?
Mineral Makeup
Ja das wirkt gut und reduziert. Aber kein Titandioxid einatmen!
Creme spare ich mir grad
Hab ich auch gemacht beim Hals, war gut, aber reine Öle reißen dann wieder Stoffe aus der Haut raus, die sie brauchen würde. Es ist schwierig.

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Mittwoch, 11. Oktober 2023, 00:33
ich hab das Zeugs am ganzen Körper angewandt und es hat nur dort, wo die Sonne fett draufkam, ein Problem gemacht. … Die Schnittmenge zwischen "vertreibt Zecken" und "bringt meinen Kater nicht um" ist übrigens nicht so groß.

Und "die Öle in der Sonne sind bestimmt daran schuld".
Dass du nur an besonnten Stellen reagiert hast, würde ich eher als „Glück gehabt“ werten bei Hochdosis der äÖ! Es gibt nur wenige, die man pur oder gering verdünnt anwenden sollte.
Woher kommt die Verhornung? Wie sieht die Verhornung aus?
Darum gehts ja hier im Thread, siehe auch der Titel. ;)
Ja das wirkt gut und reduziert. Aber kein Titandioxid einatmen!
Nein, Pigmente & Tiox wirken sich nicht positiv auf Verhornungen, Talgablagerungen und Wunden aus. Nur nicht negativ wie käufliche Produkte. Tiox einzuatmen bei losem MakeUp bleibt nicht aus. ;)

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Weil ich grad drüber gestolpert bin & es absolut passend hier im Thread finde, zitiere ich mal Heike aus einem anderen Thread zum Thema „hartes Leitungswasser“:
Heike hat geschrieben:
Donnerstag, 17. Januar 2013, 17:59
Die überfetteten Seifen »maskieren« das, was sie mit der Zeit unweigerlich tun, auch noch – das ist das Kritische daran. Es ist wie bei diesen silikonhaltigen Cremes, auf die viele Frauen schwören, weil diese so ein glattes, pralles Hautbild erzeugen: »Es tut meiner Haut aber gut, ich spüre und sehe das«. Leider ist das, was man so spürt und sieht (oder vermeint, dies zu tun), oft eine Fehlinterpretation. Die »hautglättende« Wirkung von Silikon ist ja existent, aber daraus werden falsche Schlüsse für den Hautzustand gezogen.

Durch die Überfettung der Seife bekommt die Haut zunächst »Pflege« zurück und reagiert daher selten gereizt – daher schreibe ich, dass sie die von ihr verursachten Schäden maskiert. Im Gegenteil: Hat man sich vorher mit synthetischen bzw. nicht überfetteten Kernseifen gewaschen, erscheinen einem die überfetteten Seifen wie Wohltaten – man erlebt Seife das erste Mal als pflegend. Seifen wirken jedoch mit der Zeit unweigerlich desorganisierend auf die Lipidschichten in der Hornschicht – das ist ihre chemische Natur. Hinzu kommt weiter, dass die Haut die Ceramidproduktion drosselt, weil die Haut wiederholt und regelmäßig einem basischen Milieu ausgesetzt wird. Daher ist es so wichtig, möglichst mit Produkten zu arbeiten, die den hauteigenen pH-Wert so weit wie möglich in Ruhe lassen. Wir verändern den »Chemiestandort Epidermis« mit seinem fein ausbalancierten System an hauteigenen Enzymen und Mikroorganismen, die ganz bestimmte Voraussetzungen brauchen, um ihren Job zu machen. Weniger Ceramide bedeutet eine Schwächung der Hautbarriere … mit den Folgen, die Du beschreibst. Chemie bleibt Chemie (ich will damit sagen: Stoffe reagieren eben gemäß ihrer chemischen »Natur«), daran kann man nicht rütteln. Leider sind 99 % aller Seifensieder chemische Laien. :/

Katermama

Mittwoch, 11. Oktober 2023, 15:09
Wir verändern den »Chemiestandort Epidermis« mit seinem fein ausbalancierten System an hauteigenen Enzymen und Mikroorganismen, die ganz bestimmte Voraussetzungen brauchen, um ihren Job zu machen.
Danke. Das war eine sehr genaue Beschreibung. Und ich hab mich vor 3 Jahren noch geärgert, weil die Duschgels und Body Lotions im Supermarkt geworben haben mit "pH neutral". Dabei war das eine sehr große Errungenschaft. Hab mir gleich noch ein Päckchen von diesen pH Messstreifen gekauft Rapid Tests von Macherey Nagel, obwohl die echt teuer sind. Mein neues Nachtfluid hat wegen dem Sodium Ascorbyl Phosphate jetzt auf ca. 6,0. Meine gekaufte Hautcreme aber ist deutlich unter 5! Naturseife ist, wenn sie gereift ist, angeblich bei 9 bis 9,5, direkt nach der Herstellung angeblich bei 11 bis 12. Irre. Da fallen mir die Bauarbeiter ein, die mit Beton arbeiten. Der liegt zwischen 12,5 und 13. Wie machen die das? Handschuhe. Beton ist jedenfalls ziemlich keimfrei, zumindest ein paar Jahre lang. Ja schon klar, dass die Haut reagiert, wenn sie jeden Tag pH 9 abkriegt. Gechlortes Hallenbadwasser sollte einen pH Wert zwischen 7 und 7,4 haben, damit das Chlor wirken kann. Der durchschnittliche pH Wert von Meerwassser liegt angeblich bei 8,2. Da kann man sich vorstellen, dass zumindest das Duschgel für nach dem Bad im Meer eher im sauren Bereich liegen könnte. Sehr spannend.

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Mittwoch, 11. Oktober 2023, 15:09
Seifen wirken jedoch mit der Zeit unweigerlich desorganisierend auf die Lipidschichten in der Hornschicht – das ist ihre chemische Natur. Hinzu kommt weiter, dass die Haut die Ceramidproduktion drosselt, weil die Haut wiederholt und regelmäßig einem basischen Milieu ausgesetzt wird. Daher ist es so wichtig, möglichst mit Produkten zu arbeiten, die den hauteigenen pH-Wert so weit wie möglich in Ruhe lassen.
Das ist sehr interessant zu lesen, war mir nicht klar, dass überfettete Seife auch nicht wirklich pflegend ist, obwohl sie sich toll anfühlt auf der Haut.
Liest sich so, als sollte man sich am Besten gar nicht mit Seife waschen :confused:
Aber ist doch echt schade, um die schönen Seifenstücke ;( ich liebe schöne, duftende Seifen, wenn auch zur Zeit nur zum Hände waschen.
Oder kann man den PH- Wert bei Seife hautfreundlich einstellen ? ich gestehe , was Seifensieden betrifft bin ich absolut ungebildet, dabei finde ich es eigentlich faszinierend.
Nur, wenn ich mich intensiver damit beschäftige, bzw. mir Wissen anlese, dann befürchte ich, dass ich damit auch noch anfangen muss :kleinehexe: :vollirre: :ohnmacht:
Liebe Grüße, Inge

Antworten