wiederverwertbare "Wattepads"

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Butterblumenkind
Rührküken
Rührküken
2

wiederverwertbare "Wattepads"

Ungelesener Beitrag von Butterblumenkind »

Hallo liebe Rührgemeinde

Ich stelle eine Frage in dieses Forum, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt, aber nur am Rande mit dem Rühren von Kosmetik zu tun hat.
Meine Hoffnung ist, dass ich von eurer Erfahrung profitieren darf :)

Also... beim täglichen Reinigen der Haut verwende ich jeweils auch ein Gesichtswasser. Das trage ich mit einem Wattepad auf. Dabei fällt eine ganze Menge von Watte-Abfall an mit der Zeit.
Darum (und vielleicht auch, weil das Thema von Abfall-Reduktion omnipräsent wurde) stellte sich bei mir die Frage nach wiederverwendbaren Wattepads.
Gibt es von euch Empfehlungen dazu? Gibt es gewisse Vorteile/Nachteile auf welche ich achten sollte bei meinen Überlegungen?

Ich bin dankbar für eure Inputs und Erfahrungen. Beim Stöbern im Internet habe ich eine ganze Menge verschiedener Angebote gesehen und bin mir nicht sicher, ob sich alle davon in der Praxis bewähren würden. Oder auch, ob ich mich mit meinen Überlegungen verrenne und ich vielleicht nicht doch lieber bei den guten alten Wattepads bleiben soll...
herzliche Grüsse Butterblumenkind

pfeifferische
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von pfeifferische »

Hey,
also ich habe mir diese gekauft; ich finde sie gut; ich habe mich deswegen für die entschieden, da sie ein Waschsackerl dabeihaben. Die Benutzten sammle ich drin und geb sie so in die Waschmaschine. Sie kugeln dann nicht zwischen den großen Wäschestücken herum, wo man sie mühsam zusammensammeln muss.
Herzlich,
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!

Butterblumenkind
Rührküken
Rührküken
2

pfeifferische hat geschrieben:
Montag, 18. März 2024, 13:42
Hey,
also ich habe mir diese gekauft
Vielen Dank liebe Iris für deinen Tip!
Besprühst du sie direkt mit dem Gesichtswasser oder feuchtest du sie vorher mit lauwarmem Wasser an?

pfeifferische
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

ich verteil´s Tonic auf dem Gesicht und nehm den Überschuss mit dem Pad ab, das fühlt sich für mich besser an
Herzlich,
Iris

Beme
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Ungelesener Beitrag von Beme »

Hallo!

Ich habe mir selbst welche genäht aus alten, kaputten Handtüchern.
Ich sprühe mir das Gesichtswasser ins Gesicht und nehme es dann mit den Pads ab.
Liebe Grüße,
Birgit

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Beme hat geschrieben:
Montag, 18. März 2024, 14:40
Hallo!

Ich habe mir selbst welche genäht aus alten, kaputten Handtüchern.
Ich sprühe mir das Gesichtswasser ins Gesicht und nehme es dann mit den Pads ab.
Ich habe auch selbst genähte mit Waschnetz.
Jedoch ich verwende letzte Zeit meine Waschlappen. Ich mag es mit einem großen heißen Lappen, die Reinigungsmilch abzunehmen.
Tonic sprühe ich und bleibt im Gesicht.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Beme
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Ungelesener Beitrag von Beme »

Ich hab mir auch Gesichtshandtücher daraus gemacht, so ca A5 groß. So habe ich weniger Wäsche zu waschen, als wenn ich immer größere nehme.
Ich mag es dass die alten Handtücher so schön weich sind :-)
Liebe Grüße,
Birgit

dufteKraeuterhexe
Rührküken
Rührküken
1
Ungelesener Beitrag von dufteKraeuterhexe »

Ich habe mir welche gehäkelt. Aus Baumwollgarn.
20181227_172359.jpg
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße
Manu

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Manu, ich hatte den gleichen Gedanken wie Du, als ich hier die Überschrift las.

Funktionieren die selbst gehäkelten Pads gut? Hast Du reine Baumwolle genommen? Also Topflappengarn?
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Butterblumenkind
Rührküken
Rührküken
2

Hallo ihr Lieben!

vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.
besonders gut gefällt mir der Tipp, das Gesichtswasser einzusprühen und danach mit dem (Watte)Pad abzuwischen.

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ulrike hat geschrieben:
Montag, 18. März 2024, 18:46
Manu, ich hatte den gleichen Gedanken wie..........
► Text anzeigen
Lieben Gruß

Kraeuterfee
Rührküken
Rührküken
1

Ungelesener Beitrag von Kraeuterfee »

Hallo Butterblumenkind. :daisy:
Ich stand vor dem selben Problem damals und hatte bei der Höhle der Löwen dieses Startup gesehen. washiesHabe sie dann mal gekauft und ich bin mega begeistert sie sind richtig super auch zum abschminken von Mascara sogar einfach nur mit Wasser. Ich war total positiv überrascht .

pfeifferische
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Kraeuterfee hat geschrieben:
Montag, 18. März 2024, 19:27
... dieses Startup gesehen. washiesHabe sie dann mal gekauft...
Die sind allerdings aus Polyester und Viskose (wenn auch Ökotex) und zur Gesichtsreinigung ausschließlich mit Wasser gemeint. Läuft das auch mit Reinigungsmilch und Tonic gut?
Herzlich,
Iris

Kraeuterfee
Rührküken
Rührküken
1

Ungelesener Beitrag von Kraeuterfee »

pfeifferische hat geschrieben:
Montag, 18. März 2024, 19:34
... dieses Startup gesehen. washiesHabe sie dann mal gekauft...
Die sind allerdings aus Polyester und Viskose (wenn auch Ökotex) und zur Gesichtsreinigung ausschließlich mit Wasser gemeint. Läuft das auch mit Reinigungsmilch und Tonic gut?

Ich hab sie auch schon mit meiner Reinigungsmilch benutzt und nach benutzen in die Waschmaschine gemacht das geht alles gut.

Was es bei uns jetzt auch wieder gibt das viele Damen wieder in der Schweiz Pads stricken und häkeln. Da habe ich aber noch keine Erfahrung aber vielleicht auch machbar.

Butterblumenkind
Rührküken
Rührküken
2

washiesHabe sie dann mal gekauft und ich bin mega begeistert
Vielen Dank liebe Kräuterfee für den Link.
Ich habe hier einige Ratschläge erhalten, die mir schon sehr weiterhelfen. Mir schwebt etwas in Richtung Frotee/Baumwolle vor aber ich werde deine vorgeschlagene Hompage auch mal genauer studieren

dufteKraeuterhexe
Rührküken
Rührküken
1
Ungelesener Beitrag von dufteKraeuterhexe »

Ulrike hat geschrieben:
Montag, 18. März 2024, 18:46
Manu, ich hatte den gleichen Gedanken wie Du, als ich hier die Überschrift las.

Funktionieren die selbst gehäkelten Pads gut? Hast Du reine Baumwolle genommen? Also Topflappengarn?
Funktionieren wirklich gut.
Ich hab sie mit Schachenmayr Catania gehäkelt.
Schöne Grüße
Manu

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Auf Flohmärkten und ibäh werden einem alte Taschentücher geradezu nachgeschmissen. Manche davon sind sogar richtig hübsch.

sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12
Ungelesener Beitrag von sissi70 »

Hallo, ich habe meine Pads nicht genäht. Ich zerschneide einfach alte Handtücher, Waschlappen, Mikrofasertücher oder Bettlaken oder T-shirts.
Ich schneide unterschiedliche Grösse, je nachdem, für was ich sie nutzen möchte.

Klar, sieht nicht so toll aus und sie fransen auch aus. Aber das stört mich nicht. Wenn es zu schlimm wird, werfe ich sie weg.

Ich hab genug Tücher oder Kleidung, die ich dafür nutzen kann. Sonst würde ich sie wegwerfen, weil für Second-hand taugt mein ausgemustertes auch nicht mehr.

Extra kaufen würde ich sowas nicht. Ist meiner Meinung nach viel Marketing durch den Zero-Waste-Hype.
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ich habe drei Varianten:
- die zweifarbigen finde ich am angenehmsten- sie sind superweich und ich brauche es ganz sanft im Gesicht, Frottee ist mir für jeden Tag manchmal zu heftig. Leider weiß ich nicht mehr wie sie heißen, aber ich glaube, die habe ich bei DM oder Rossmann gekauft.
- selbstgenähte aus Stilleinlagen, die ich jeweils geviertelt und mit der Nähmaschine umrändelt habe
- diese hier aus Frottee, sie haben eine weichere und eine etwas gröbere Seite
IMG_8142.jpg
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
Pialina

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

dufteKraeuterhexe hat geschrieben:
Montag, 18. März 2024, 20:42

Funktionieren wirklich gut.
Ich hab sie mit Schachenmayr Catania gehäkelt.
Ah ja, das kenne ich. Danke!
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Butterblumenkind hat geschrieben:
Montag, 18. März 2024, 19:50
Mir schwebt etwas in Richtung Frotee/Baumwolle vor aber ich werde deine vorgeschlagene Hompage auch mal genauer studieren
Witzig, die Marke meiner langjährigen & langlebigen & 1x nachgekauften Viskosefrottee-Tüchlein passt zu deinem Nutzernamen: Blümchen. :D

Ich empfinde sie als etwas sanfter als Baumwollfrottee, auf 60°C waschbar & trocknergeeinet. Fransen nicht aus, ziehen keine Fäden. Trotz dass bewährt, muuusste ich letztes Mal einfach auch die dick fluffig anmutenden Waschlappen von XKKO mitnehmen (reine Baumwolle). Die sind zwar wirklich fluffig, aber ziehen auch schnell Fäden. Und von der Wirkung her auch nicht besser als die erstgenannten. Und das, wo sie doch ein Stück mehr kosten. :gaga:
monacensia hat geschrieben:
Dienstag, 19. März 2024, 13:29
Auf Flohmärkten und ibäh werden einem alte Taschentücher geradezu nachgeschmissen. Manche davon sind sogar richtig hübsch.
Mal ab davon, dass ich vom Kopf her ein Problem mit gebrauchten Stofftaschentüchern hätte (im Gesicht & allgemein), was holen die glatten Fasern runter im Vergleich zu gröberen? Braucht es da dann nicht mehr Reinigungskraft = eine höhere Dosierung an entsprechenden oder stärker reinigende Rohstoffe? :gruebel:
sissi70 hat geschrieben:
Dienstag, 19. März 2024, 18:49
Extra kaufen würde ich sowas nicht. Ist meiner Meinung nach viel Marketing durch den Zero-Waste-Hype.
Ja, es ist auch oft ein Hype, aber nicht pauschal Nonsens - wie bei so vielen Themen. Hier fällt zB kaum Ausschuss an Frottee an & wenn, sind die so durchgerockt und/oder die Fasern so furztrocken, dass ich mir damit nicht über die empfindliche Gesichtshaut schrubbeln möchte. :D Insofern kaufe ich ganz hypefrei Babyfrotteetücher bei Windelshops, siehe oben. :D
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Butterblumenkind
Rührküken
Rührküken
2

Ich hatte vor Jahren im "jugendlichen" Überschwung mal Pads aus Mikrofaser gekauft, damals wohl wirklich ein wenig getrieben aus dem allgemeinen Zero-Waste-Hype. Das war ein totaler Fehlgriff, die Mikrofaser-Pads waren praktisch nicht saugfähig und stellten sich für mich als total ungeeignet heraus. Ich blieb darum bei den herkömmlichen Wattepads :seufz:

Der sorgsame Umgang mit Ressourcen, die mögliche Reduzierung von Abfall haben mich aber weiterhin beschäftigt, aber eher im Sinn eines Bewusstseins für Nachhaltigkeit denn eines Zwanges. Kurzum, das Thema mit den Wattepads hat mich nie ganz losgelassen und endete in meiner Fragestellung hier :)

Es sind für mich sehr wertvolle Tipps zusammengetragen worden, vielen Dank euch allen :blumenstrauss:

(p.s. ich weiss nicht ob man das Bild sehen kann... wenn nicht ist es nicht so schlimm, es zeigt bloss die Mikrofaserpads ;))
Screenshot 2024-03-20 070904.png

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Mittwoch, 20. März 2024, 07:35
Ich hatte vor Jahren im "jugendlichen" Überschwung mal Pads aus Mikrofaser gekauft, damals wohl wirklich ein wenig getrieben aus dem allgemeinen Zero-Waste-Hype. …
Was mir nie in den Kopf gehen wird ist, weshalb ausgerechnet Mikrofaser als Zero Waste so gut rennt. :vollirre: Zum einen resultiert (nicht nur daraus) Mikroplastik, zum anderen IST es Plastik, man reibt sich Kunstfaser durchs Gesicht. Ob tagtägliche feinste statische Aufladung wohl so fein fürs Nervensystem ist? :schocker:

Allgemein klaffts da gesellschaftlich derb auf (nicht alle, aber leider auch keine Minderheit) & ist teils arg widersprüchlich: auf der einen Seite immer mehr Kunstfaser an Textilien, selbst Bettwäsche & -laken in 100% Plaste etc (Hautatmung! :schock:) & immer mehr Wegwerfware (meine Mutter denkt schon an den Poly-Hype der 70er - bü-gel-frei! ) und auf der anderen Seite der Umweltschutz mit dem Dampfhammer. (Klar gibt’s dazwischen ne Menge, aber diese Extreme! :K)

Dann viel Erfolg beim Finden des Utensils deiner Wahl! :)

sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12
Ungelesener Beitrag von sissi70 »

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Mittwoch, 20. März 2024, 08:22
Ich hatte vor Jahren im "jugendlichen" Überschwung mal Pads aus Mikrofaser gekauft, damals wohl wirklich ein wenig getrieben aus dem allgemeinen Zero-Waste-Hype. …
Was mir nie in den Kopf gehen wird ist, weshalb ausgerechnet Mikrofaser als Zero Waste so gut rennt. :vollirre:
Liegt wahrscheinlich daran, daß Mikrofaser durch die vielen vielen Fasern sehr gut reinigt, bzw die glatten eben streifenfrei. Und es nimmt schnell und viel Wasser auf.
Meine ersten Mikrofasertücher (von Hara, im Direktvertrieb) wurden auch mit dem Argument verkauft, das man dadurch weniger Reinigungsmittel braucht. Damals wurde aber noch nicht über Mikroplastik gesprochen. Und das stimmt, ich benutze sehr wenig Reiniger.
Meine Mikrofasertücher sind schon uralt und vermutlich ist alles Mikroplastik schon abgewaschen.

Ich ärgere mich aber gerade, das ich im Zuge des gerade aufgeflammten Interesses an Curly-Hair mir tatsächlich verschiedene neue Mikrofaser Handtücher gekauft habe. Also waren die ganzen Jahre plastikreduziert quasi für die Katz. 😟
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

.. die Mikrofaser-Pads waren praktisch nicht saugfähig und stellten sich für mich als total ungeeignet heraus. Ich blieb darum bei den herkömmlichen Wattepads :seufz:
Zum abnehmen der Reinigungsmilch verwende ich Frottee-Waschlappen. Ich habe immer das Gefühl, dass Mikrofaser im Gesicht auf Dauer meine Haut verletzt :wink:, verwende deshalb nach wie vor Wattepads ohne schlechtes Gewissen.
In der Zeitung habe ich gelesen, dass lt. Aussage Müllverarbeitender Betriebe in meiner Region zu viel Müll getrennt wird, es bleibt im Restmüll zu wenig was verheizt werden kann (oder der Restmüll ist allgemein zu wenig), die Wattepads sind - aus meiner Sicht - also gutes Futter für die Öfen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 20. März 2024, 11:37
.....................ohne schlechtes Gewissen.
In der Zeitung habe ich gelesen, dass lt. Aussage Müllverarbeitender Betriebe in meiner Region zu viel Müll getrennt wird, es bleibt im Restmüll zu wenig was verheizt werden kann (oder der Restmüll ist allgemein zu wenig), die Wattepads sind - aus meiner Sicht - also gutes Futter für die Öfen.
Das ist in Leverkusen auch so (oder so gewesen Info ist schon älter) jedenfalls mussten sie Papiermüll dazu kippen weil es sonst nicht ausreichend brennt :-)
sissi70 hat geschrieben:
Mittwoch, 20. März 2024, 09:43

...........................................
Ich ärgere mich aber gerade, das ich im Zuge des gerade aufgeflammten Interesses an Curly-Hair mir tatsächlich verschiedene neue Mikrofaser Handtücher gekauft habe. Also waren die ganzen Jahre plastikreduziert quasi für die Katz. 😟
Nicht ärgern :knuddel:
Microfaserhandtücher finde ich auf der Haut gruselig, doch die Haare werden gut trocken und wenn du sie ewig nutzt dann sparst du andere Ressourcen.

Off-Topic
In der Welt in der wir Leben kommt keiner von uns mit einem wirklich grünen Fußabdruck davon.
Es gibt so viel zu bedenken, Herstellung Transportwege Wasserverbrauch usw. Öfter beobachte ich auch das Menschen die viel von Ökobilanz reden oder schreiben, bei sich selbst nicht schaffen darauf zu achten, sei es über viele Rohstoffkäufe oder viel Hin- und Hersenden von Waren, irgendwelche blinden Flecken haben die meisten. Was ich sagen will niemand ist perfekt und wer sich bemüht Umweltbewusst verhält, ist auf dem richtigen Weg.
Lieben Gruß

Butterblumenkind
Rührküken
Rührküken
2

Birgit Rita hat geschrieben:
Mittwoch, 20. März 2024, 12:07
Off-Topic
... Was ich sagen will niemand ist perfekt und wer sich bemüht Umweltbewusst verhält, ist auf dem richtigen Weg.
für mich eine sehr gute Zusammenfassung, danke liebe Birgit für die passenden Worte.

Ich denke auch, niemand von uns wird die Welt retten mit Verzicht auf Baumwollwatte oder auf Plastik-Trinkhalme usw... Ich bin und bleibe auf der Suche nach einem ausgewogenen Weg, der irgendwo vielleicht ein klein bisschen was zur Nachhaltigkeit beitragen kann, auch wenn dieses Tröpfchen im ganzen (Um)Weltgeschehen nicht wahrnehmbar sein wird. Und vielmehr als dieses Tröpfchen werde ich wohl nicht erreichen können mit dem hochentwickelten Lebensstandard den wir hier leben dürfen.

... und ausserdem bin ich ein sehr neugieriger Mensch :) ich finde es kommen sehr gute und schöne Ideen zusammen, aus welchen ich mir gerne etwas mitnehmen möchte

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Ich benutze schon länger Hydrolate als Gesichtswasser und habe mir dafür diese Pads gekauft und bin damit sehr zufrieden. Die Pads, die Iris bei dm gekauft hat, haben den Vorteil, dass man bei 20 Pads zwei Säckchen zum Waschen hat.
Herzliche Grüße
Mathew

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

sissi70 hat geschrieben:
Liegt wahrscheinlich daran, daß Mikrofaser durch die vielen vielen Fasern sehr gut reinigt, bzw die glatten eben streifenfrei. Und es nimmt schnell und viel Wasser auf.
Dann müssts korrekt shifted less waste heißen. :huhu: Mikroplastik & spätere Entsorgung des Tuchs vs. Kosmetika in x Behältern spart, aber es bleibt Mikroplastik vs Plastik.
sissi70 hat geschrieben:
Meine Mikrofasertücher sind schon uralt und vermutlich ist alles Mikroplastik schon abgewaschen.
Nutze auch für einige wenige Stellen im im Haushalt Mikrofaser, da baumwollene etc vieeel schneller durch waren, brauchte x Tücher (ab von mehr Aufwand & Zeit) = mehr Wäsche … die Mikrofasertücher halten auch schon seit langen Jahren. Der Punkt Mikroplastik stört mich dennoch. :veilchen:
sissi70 hat geschrieben:
Ich ärgere mich aber gerade, das ich im Zuge des gerade aufgeflammten Interesses an Curly-Hair mir tatsächlich verschiedene neue Mikrofaser Handtücher gekauft habe.
Aber waruuuum? Der Curly Girl-Klassiker ist doch ein T-Shirt, also primär Baumwolle. Kam ich nicht mit klar, nutze seit sicher 5,6 Jahren ein inzwischen sehr dünn gewordenes Tuch (1,2x1,5m) aus Baumwoll-Jersey mit geringem Elasthan-Anteil. :klimper:

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

(p.s. ich weiss nicht ob man das Bild sehen kann... wenn nicht ist es nicht so schlimm, es zeigt bloss die Mikrofaserpads ;))

Screenshot 2024-03-20 070904.png
Das Bild ist sichtbar- und genau diese Pads habe ich auch, ich erkenne sie an der Verpackung. Es stimmt, sie sind nicht besonders saugfähig, für meine Art der Anwendung mag ich sie aber trotzdem- Gesichtswasser wird bei mir aufgesprüht und dann wische ich mit den Pads leicht nach.
Liebe Grüße,
Pialina

Antworten