tropic breeze

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anonymous

tropic breeze

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo ihr schutzbrillenträger/innen :D

das hier ist meine letzte und nun, nach ca. 7 wochen reifezeit, einfach göttlich :) man fühlt sich wie eingecremt und duftet noch lange zeit nach der seife. es sind jede menge kleine luftblasen drin, ist aber nur ein optisches manko, mit dem ich gut leben kann :ja:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

überfettung 15 %

450 g olivenöl
200 g palmöl
150 g kokosöl
150 g rapsöl
50 g rizinusöl

335 g weisser tee aus destilliertem wasser
2 EL Zucker darin gelöst
NaOH in der ausgerechneten Menge

ein paar "riönchen" salz in den fertigen seifenleim :D

beduftet mit 10 ml patchouli und 8 ml litsea cubeba. riecht fruchtig frisch und herb zugleich. gefärbt mit einem perlgrünen pigment, welches ich noch vom "nageln" :D hatte

als form hatte ich eine große pet-flasche zu 1,5 l genommen und den hals abgeschnitten. eingefüllt, abgedeckt und für ca. 2 std. in den 50 grad warmen ofen, um die gelphase anzuschubbsen. dann 24 std. dick eingemümmelt schlafen gelegt, danach kurz ins gefrierfach, flasche drumherum aufgeschnitten und in scheiben geschnitten und ab in den "reifekarton".

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ein hübsches Seifchen! Dass die gut pflegt glaub ich gern. Weisser Tee - ist ja schon fast dekadent :wink:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Liliane

Ungelesener Beitrag von Liliane »

Schöööön :)

Litsea Cubeba und Patschouli ist ja eine ulkige Kombi , kann mir irgendwie gar nicht vorstellen wie das riecht .
Ja , mit dem weissen Tee ist das wirklich ein dekadentes Seifchen [ externes Bild ]

Barbara
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 107
Registriert: Freitag, 28. September 2007, 08:32
16

Ungelesener Beitrag von Barbara »

Mit grünem Tee hab ich ja auch schon Seifen gemacht, weißen hab ich auch grade da... :gruebel:
deine Seife hört sich gut an und sieht schön aus, ich liebe Patchouli
LG
Barbara

Antworten