Honig in großer Menge - 25 % - schon jemand Erfahrungen ?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anonymous

Honig in großer Menge - 25 % - schon jemand Erfahrungen ?

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

ich frage mal bei euch erfahrenen Seifenfeen nach, ob schon mal jemand eine solch besondere alt-englische Honig-Seife gemacht hat - eben mit einem extrem hohen Anteil Honig - bis zu 25 % und "umschmelzen" - heißt das ich mache eine normale Seife - und schmelze diese dann ein und wenn sie eingeschmolzen ist gebe ich sozusagen bei einem Kilo Seife dann 250 gramm Honig bei ?
und wird diese Seife zum umschmelzen vorher zerkleinert oder als ganzes wieder eingschmolzen ? tja - auch da gibts viele handwerkliche fragen...
Ich kann mir vorstellen, dass so eine solche Honigseife schon etwas besonderes für die Haut ist, mache manchmal reine Honigmassagen im Dampfbad und das ist ganz angenehm, also dürfte dies in einer Seife unter der Dusche auch sehr angenehm und pflegend sein.
Also was meint ihr ?
Beduften wäre dann auch erst bei/nach der Honigzugabe - eventuell auch höher überfetten erst beim 2em Durchgang - zb. mit 5-10 % Sheawürfelchen - oder Mandelöl - also was extra pflegendes (außer dem honig) ?
Und die Grundseife ziemlich wenig sozusagen 4-5 % oder verseift sichs dann nicht mehr homogen -weil bei "umschmelzen" letztlich der Verseifungsprozess schon abgeschlossen sein wird ?

lg
mara

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 605
Registriert: Sonntag, 22. Juli 2007, 14:44
16
Wohnort: kassel

Ungelesener Beitrag von ulli64 »

warum willst du extra eine seife sieden und die dann wieder einschmelzen?es wäre doch einfacher gleich eine ohp seife herzustellen und dann den honig hinzu zu fügen.
ich habe zwar noch nie mit soviel honig gearbeitet,aber probieren geht ja über studieren.

gruss,

ulli

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

jap hab ich. OHNE einschmelzen

Wie hab ichs gemacht: ganz normal arbeiten bis zum suppen-/puddingstadium. Dann sollte es sehr schnell gehen. Honig rein nochmals ordentlich durchrühren, du merkst dann schon dass es sehr sehr schnell sehr warm wird...ab in die form und unbedingt so kalt wie es nur geht stellen. ich tu sie immer in den tiefkühler. 2 Tage...rausnehmen, dann sollte die heftige reaktion fort sein.

viel spaß

Minou

Ungelesener Beitrag von Minou »

Frau Dr.,
da wüsste ich gerne mehr. Wie hoch hast du diese Seife überfettet, wieviel Prozent Honig genommen und vor allem, wie ist sie??? Und der Geruch? Hast du beduftet oder kommt der Honiggeruch durch? Klingt ja spannend, vielleicht muss ich das auch mal testen...

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

eigentlich easy
50% Olive
25% Rizi
25% Kokos

Ich mach immer nur aus ca einem Liter seife und hab damals ca. 500g (ich sage bewußt ca. weil man es ja nie so wirklich weiß, wieviel in so einem Glas drinnen ist) Honig (den vom Plus ;)) hineingetan. Überfettet war sie 8-9% beduften tu ich meist mit nix.
Geruch karamelig, honiglich ;)

Wichtig ist nur dass es echt schnell gehen muß, damit der Zucker und die Wärme die ja durch die Reaktion in dem Seifenbrei eh schon ist nicht zu sehr reagieren und du irgendwann ekelige verkohlte (hatte ich auch schon) Stücke in der Seife hast - also ganz schnell dann ab in den tiefkühler damit, bis sie sich beruhigt hat :P

Nächstes Pojekt wird sein
Babassu
Olive
Rizi
Lanolin
Honig
Salz

Ich will Honig-Salzseife machen ;D

Verdammt ich bin Heike noch ein Stück Honigseife schuldig
:argverlegen:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

@':wink:' la dottoressa,
(oh ist deine kleine dame aber entzückend - erinnert mich an bali)

also ich vermute mal das honig eben extrem aufheizt und deshalb die umschmelzerei bei einem solch hohen anteil, inwieweit honig selber verseift ? hm ? fraglich und vor allem bei einem hohen anteil ?
denke mir bei deiner methode ist eben wie du sagst die überhitzung gut möglich - also sozusagen bin ich eine v o r s i c h t i g e .

denke mir wenn ich schon aufpasse und mir meinen kräutertee "runterkühle" bevor ich mit honig süße - damit sich chemisch nix negativ verändert - dann wäre es vielleicht auch sinnvoll wenn ich dem honig den verseifungsprozess mal erspare und ihn vielleicht in eine überkühlte, eingeschmolzene seife einrühre - übrigens danke für den hinweis mit der tiefkühlung - das ist ein sehr praxistauglicher hinweis.

und der tendenz folgend möglichst bio zu verwenden will ich ja auch einen kaltgeschleuderten honig in mein seifchen der sich dann allerdings nicht wirklich sehr erhitzen sollte - mit der methode kühlfach hoffentlich machbar ... habe mal erlebt wie hafermilch innerhalb von sekunden meine seife zu riesiger hitze brachte - (und mir dabei trotz gummihandschuhen fast meine finger verbrannt) seitdem schaue ich mir zusätze lieber zweimal an, vor allem wie sie sich verhalten - wenigstens in der theorie.

außerdem denke ich, dass mehr von der wirkung "honig" bleibt wenn der in eine bereits fertig verseifte seife eingeschleust wird.

lg
mara

Yasha

Ungelesener Beitrag von Yasha »

Also ich liebe Honigseifen, bisher aber immer so 2 Esslöffel in etwas Flüssigkeit angerührt und beim Puddingstadium dazu. Dann einfach unisoliert in Einzelfärmchen.
Das macht m.M.n. schon viel her, und funktioniert unproblematisch. Schaumverhalten wird gefördert, und sie sind sehr pflegend. :)

Aber bei dermassen grossen Mengen an Honig wäre auch ich vorsichtig:
Wenn man grosse Mengen Aldi-Honig darin versenkt ists mir ja noch schnurz, aber kaltgeschleuderter Honig ist für mich eine grosse Kostbarkeit, die ich auch so einsetze. D.h. ich persönlich würde wirklich nach Englischer Art erst verseifen und dann Honig später zusetzen, sicher viel unproblematischer und das Gute im Honig bleibt erhalten.

übrigens kommt bei mir gar kein anderer Honig ins Haus, ich bin Imkerstochter und nur das Beste an Honig gewöhnt :mrgreen:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Grins @ Yasha

Klar also bei kalteschleudertem, Bio-Bienchen-Honig würd ich auch eher die englische Methode bevorzugen. Ich glaube aber bei so großen Honigmengen klebt es wenn du es nicht dem Verseifungsprozess zufügst?!

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

@ yasha und frau doktor -
also ich dachte heute öfters an den "biohonig" der ':evil:'"nicht erhitzt" werden sollte - war leider auch beim wahnwitzigen "umschmelzen" gar nicht möglich - hach - ein gezetere ohne ende - am ende habe ich aber v i e l honig in die seife (welche schon folgende zusätze hatte)... sole & grüner erde & lanolin - und weils bröckelig war und blieb (trotz wasserbadsession) - noch extra aufgeschlagene sheabutter reingemixt ... nunja quasi alles möglichen und unmöglichen an zusätze in einem....

hier sind sie meine honey&more waschbälle [ externes Bild ]

und das nächste honig projekt wird wie frau doktor empfohlen hat... honig in den leim usw....
z.b. wie obriges rezept. hachgottle - nix ist einfach - schon gar nicht eine honigseife.

lg
mara

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Mhhhh sehen lecker aus wie Frühkartöffelchen, wenn du mir den Vergleich verzeihst ;D.
Aber mit Shea und Honig und Sole uuuuuund grüner Erde, holla, dat Dingens wird pflegen...schicke kleine Savons

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ui, da ist ja wohl alles, was irgendwie gut sein könnte, reingewandert. Sehen schön aus, deine Waschbälle, Mara.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

gestern habe ich meine "brutti ma buoni" ':love:'angewaschen - also der wahnsinnsaufwand lohnt auf alle fälle.

genial sage ich euch - ein schaum der tatsächlich anders ist - "altenglisch" halt - scherz - nee so toll und feines hautgefühl - naja bei 25 % honig und eben feinverseift oder pilliert wie immer sich das nennt. toll - hat sich gelohnt.

lg
mara

Antworten